Umfrage zu Fremdarbeiten an der eigenen Technik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4227
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Umfrage zu Fremdarbeiten an der eigenen Technik

Das wäre dann wie Vettel/Formel 1: Mietflieger bzw. -fahrer. Das geht natürlich. Nur wenn extreme011 vom Helishop berichtet, dass er Kunden hat, die den Heli zum Einstellen und Reparieren vorbeibringen, weil sie sich selber nicht trauen, frage ich mich halt, wie oft jemanden den Heli zwischendurch wartet und wie der Helishop dass mit der ßbernahme von Verantwortung hält. Weiterhin ist meine Erfahrung, dass man leider immer alles selber kontrollieren muss und es regelmäßig zu Reklamationen kommt. Wie machen das die, die auswärts schrauben lassen?

Grüße
    Andreas
    Grüße von Andreas

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

@Andreas.
      Das ist sicher ein Problem mit der Wartung. Manche Leute erkennen Fehler und Probleme einfach nicht. Soll ich denen jetzt sagen sie dürfen keinen Heli fliegen? Das wird nicht klappen. Ich kann nur einen gestellten Auftrag erfüllen. Der Heli ist dann in Ordnung. Natürlich nicht für unendlich. Dann kann es natürlich auch passieren das er irgendwann runterfällt. Ohne mich würde er das aber viel eher und öfter.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Bei "die Modellbauer" kam mal einer, der einen Scaleheli in mühevoller Arbeit Monate lang gebaut hat und den Erstflug hat dann ein Pilot übernommen!
        Ich baue meine PC`s und Heli`s selber, weil ich Spass daran habe.
        Meinen ersten Heli habe ich ohne Hilfe ganz allein gebaut und mir nur beim Gyro telefonische Hilfe von Robbe geholt, weil ich da echt Probleme hatte.

Anleitungen lesen, bischen rein arbeiten, im Internet "stöbern" und dann bekommt das jeder hin.
        Aber ich habe handwerklich 2 linke Hände......warum....weil ich es hasse, das heisst aber nicht, ich könnte es nicht, es ist mir einfach zu blöd!
        Bestimmt gibt es Leute, die lassen lieber bauen, weil es ihnen zu blöd ist, einen Heli selber zu bauen und "mühsam" einzustellen.
        Dafür gibt es dann Leute, denen das Spass macht und die damit Geld verdienen, was ich vollkommen in Ordnung finde!

Nur mir persönlich wäre es zu blöd, wenn ein tolles Wochenende wäre und ich hätte durch ein locker gewordenes "Irgendwas" eine Vibration.
        Nun müsste ich bis zum nächsten Wochenende warten, bis ich den Heli am Montag im Geschäft abgegeben hätte und ihn am Ende der Woche wieder abholen könnte......wo es dann regnet!

Ausserdem finde ich es nicht schlecht, wenn man sich zumindest mit den Grundlagen auskennt, dies gehört für mich einfach zum Hobby!
        Und das Grundlagenwissen haben sogar die immer mal wieder gern erwähnten "Bladepiloten"!
        Im Zeitalter vom Internet sollte man sich das eigentlich relativ einfach aneignen können.....ich habs mit 43 ja auch geschafft

Grüßle Rainer
        Zuletzt geändert von Rambole; 28.05.2015, 19:41.
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• steffen0678
          Senior Member
          • 14.01.2013
          • 1412
          • Steffen
          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
          Das wäre dann wie Vettel/Formel 1: Mietflieger bzw. -fahrer. Das geht natürlich. Nur wenn extreme011 vom Helishop berichtet, dass er Kunden hat, die den Heli zum Einstellen und Reparieren vorbeibringen, weil sie sich selber nicht trauen, frage ich mich halt, wie oft jemanden den Heli zwischendurch wartet und wie der Helishop dass mit der ßbernahme von Verantwortung hält. Weiterhin ist meine Erfahrung, dass man leider immer alles selber kontrollieren muss und es regelmäßig zu Reklamationen kommt. Wie machen das die, die auswärts schrauben lassen?

Grüße
          Andreas
          Das wirst du nicht ändern können. Wir leben in einer Welt wo die Medien suggerieren, dass man mit Geld alles nicht nur kaufen kann, sondern auch beherrscht. Man schaue sich doch nur mal die ganzen Rtf Angebote an. Da steht das, was der Einsteiger hören möchte: hochwertige, einfach, superstabil, billig. Aber nirgends steht, dass so ein Heli auch Pflege und Wartung bedarf. Das ist neben dem Spass auch Arbeit. Nirgends steht auch, dass man sogar für den 3 Kanal Koaxheli außerhalb der eigenen 4 Wände eine Versicherung benötigt.

Der Händler will in erster Linie einen Kunden haben, der sein Geld da läßt und dass soll er auch, er muss ja davon leben. Wenn ich aber als Händler etwas für einen Kunden reparieren würde, ließe ich mir unterschreiben, das die Benutzung immer in der Verantwortung des Eigentümers liegt und auch der verpflichtet ist, sein Gerät auf Funktionstüchtigkeit
          zu kontrollieren. Denn es ist sein Eigentum und für dieses ist er haftbar.
          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• ABC
            ABC
            Member
            • 13.12.2014
            • 841
            • Achim

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            @Andreas.
            Das ist sicher ein Problem mit der Wartung. Manche Leute erkennen Fehler und Probleme einfach nicht. Soll ich denen jetzt sagen sie dürfen keinen Heli fliegen? Das wird nicht klappen. Ich kann nur einen gestellten Auftrag erfüllen. Der Heli ist dann in Ordnung. Natürlich nicht für unendlich.
            Wenn jemand einen Fehler nicht erkennt, liegt das Hauptproblem m.E. darin, dass User die Technik nicht kennt und nicht weiß, wie es ordnungsgemäß funktionieren sollte.

Klar bist Du nicht dafür verantwortlich, wenn der Heli irgendwann nicht mehr flugfähig ist und kannst auch nichts dafür, wenn die Leute mit solchen Klamotten durch die Gegend gurken.

Das mit dem "Hilfe zur Selbsthilfe" (weiter oben) finde ich übrigens einen sehr guten Ansatz.

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Dann kann es natürlich auch passieren das er irgendwann runterfällt. Ohne mich würde er das aber viel eher und öfter.

Torsten
            Das bezweifel ich: Ohne Dich würden diese Leute vermutlich entweder schon lange nicht mehr fliegen oder hätten in den sauren Apfel gebissen und sich mit der Materie auseinander gesetzt...

Wie hält das die Versicherung überhaupt, wenn was passiert, weil das Ding ewig nicht gewartet wurde und eigentlich erkennbar nicht mehr flugtauglich war? Gilt das bereits als grob fahrlässig?
            Zuletzt geändert von ABC; 28.05.2015, 20:14.

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wie hält das die Versicherung überhaupt, wenn was passiert, weil das Ding ewig nicht gewartet wurde und eigentlich erkennbar nicht mehr flugtauglich war? Gilt das bereits als grob fahrlässig?
              Der PILOT ist für den Betrieb des Modells verantwortlich, sonst niemand.
              Das ist auch mit ein Grund, warum ich kein so großes Verständnis für Technik-Totalverweigerer in DIESEM Hobby habe.

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• nurbs999
                Member
                • 10.08.2012
                • 590
                • Markus

Ich denke eine Antwort fehlt: "Ich mache alles selbst und lasse nie niemanden an meinen Fluggeräte ran".
                Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• Helibri
                  Member
                  • 23.05.2015
                  • 297
                  • Stefan
                  • Berlin Blankenburg

Also ich würde das "kann" in Antwort 4 einfach durch "soll" ersetzen.

Bei mir scheint das Hobby auch streckenweise Heliwarten und nicht Helifliegen zu sein, muss man sich halt ab und zu damit abfinden. Helifliegen dient dann dazu, die diversen Modelle wieder in den Wartungsbedürftigen Zustand zu bringen.

Da stellt sich dann die Frage nach Fremdarbeiten weniger... Man wird eher zum Femdarbeiter -/-

Gruß,
                  Stefan
                  Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• philoat
                    Member
                    • 22.09.2013
                    • 623
                    • Bernhard
                    • Salzburg

Wenn ich selber baue und einstelle, dann hab ich mich irgendwann mal mit der Technik und der Physik des Fliegens beschäftigen müssen. Allein schon wenn ich andere Blätter an den Heli schraube bemerke ich ein verändertes Flugverhalten.
                    und: das was ich selber baue und fliege, will ich auch selber kaputt machen.
                    Wenn ich was Gebrauchtes kaufe (oder was neu Gebautes) dann fliegt bei mir irgendwie immer ein unterschwellig ungutes Gefühl mit (passt alles, ist das FBL richtig eingestellt, sind alle Schrauben gesichert etc....
                    Bernhard

Kommentar

• animatic
                      animatic

Hallo zusammen

Was spricht dagegen sich einfach einzuklinken und zuzuschauen wie was repariert wird und worauf zu achten ist? Ich habe schon einige Helis für Anfänger gebaut, repariert, eingeflogen. Aber nie ohne dessen Anwesenheit. Und i.d.R. mache ich das ein, zwei mal und dann beim dritten mal werde ich gefragt ob ich nicht daneben sitzen kann als Kontrolle. Ein stetiger Lernprozess. Ich hatte so noch niemanden der sich strikt gewehrt hat selbst was am Heli zu machen. Aber alle waren sich unsicher und haben schnell gesehen dass es Spass macht und im Bereich des ihnen Möglichen ist.

Kommentar

• Itzehoer
                        Itzehoer

Moin,
                        ich halt´s mit den Helis wie mit meinen Mopeds. Nach teilweise lebensgefährlichen Werkstattfehlern wie eine lose Hinterradschwinge und loser Bremssattel mache ich lieber alles selber.
                        Gruß Itze

Kommentar

• rc2013
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 869
                          • Thomas
                          • outdoor

ich habe für
                          Alle Arbeiten führen andere durch, aber einige der Arbeiten sollten in meiner Verantwortung liegen.

Selbstverständlich ist jeder Semi-Professionelle Schrauber besser als ich, allein wenn jemand das täglich macht ist die Erfahrung nur schwer zu ersetzen. Also "können" können das Einige.
                          Aber mindestens die letzte (Sicherheits-)Kontrolle muss ich schon selber machen und auch durchführen können. Wenn, egal warum, was passiert, ich trage dafür die Verantwortung und niemand sonst.
                          Gruss
                          Thomas

Kommentar

• YunjitzuRC
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 1108
                            • Mathias
                            • Bad Salzuflen NRW

Ich denke einfach genauso wie die meisten...

Wer so ein Gerät fliegen will, sollte sich auch mit der Technik vertraut machen.

Ein Händler, welcher sowas algemein für Geld anbietet, muss diesen
                            Heli in einem Zeitlimit aufbauen, damit es sich überhaupt noch lohnt.

Wenn ich einen Heli aufbaue, dann baue ich den ganz gemütlich innerhalb
                            Tagen oder vieleicht sogar Wochen auf...
                            manchmal stehe ich eine Woche vor dem Chassie und frage mich..
                            "Antenne so oder so ?!" xD

Aber am Ende fühle ich mich dann mit dem Teil in der Luft sicher.
                            Weil ICH das Teil aufgebaut und abgesegnet habe.
                            Und nicht ihrgendjemand, der nur Geld an mir verdienen wollte...
                            Und möglicherweise nicht genug "Herzblut" reingesteckt hat.
                            MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Ich kann dir gerne mal die Erstlingswerk mancher Anfänger zeigen. Ob du dann noch bei deiner Meinung bleibst? Einmal habe ich bei 20 eingebauten Fehlern aufgehört zu zählen. Der Heli musste fast komplett wieder zerlegt werden. Es ist schön für jeden der Erfolg hat wenn er sich allein durchbeisst, aber es gibt auch sehr viele die das nicht schaffen. Nur die schreiben hier nicht. Von denen findet man die helis recht schnell in der Bucht wieder.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Eine gute Analogie zu RC-Helis sind z. B. Mountainbikes.
                                I.d.R. geht man zum Händler, kauft ein MTB. Dies ist
                                dann zusammengebaut und fahrbereit. Die meisten machen
                                dann einfache Wartungssarbeiten selbst, wenn es komplexer
                                wird, bringt man das Fahrrad in die Werkstatt.
                                Man kann bei einigen Online-Händlern auch MTBs kaufen, die nur
                                vormontiert sind. Diese muss man dann selbst fertig montieren.
                                Käufer dieser Räder machen dann meist auch die komplette
                                Wartung und Reparaturen selbst. 100%-ige Selbstschrauber sind
                                aber (IMHO) in der Minderheit.

Warum ist das bei Rädern so? Man könnte auch Räder als "Kit" verkaufen
                                und der Käufer müsste schrauben. Vermutlich würde man dann aber
                                viel weniger Räder verkaufen können.

Die ganze Diskussion um selbst schrauben und schauben lassen ist müssig.

Ich lasse mein MTB i.d.R. warten, schraube aber an meinen Helis alles
                                selbst. Warum? Keine Ahnung, so isses halt.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X