Umfrage: Bis zu welcher Heligrö�e fliegt Ihr alleine /würdet Ihr alleine fliegen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tz02
    Member
    • 16.02.2014
    • 415
    • Thomas
    • BC

Umfrage: Bis zu welcher Heligrö�e fliegt Ihr alleine /würdet Ihr alleine fliegen??

Hallo zusammen, aufgrund meiner persönlichen Situation (wenig Zeit aber genügend Felder um mich rum) läuft das Fliegen bei mir in der Regel immer sehr ad-hoc ab.
    Sobald sich etwas Zeit auftut werden die Akkus geladen und raus gehts.

Also immer wild und immer alleine. Erstens kenne ich keinen anderen Helipiloten in meiner Gegend und zweitens wird abstimmen bei dem Ansatz auch schwierig.

Soweit so gut. Nach dem der Diabolo L jetzt verfügbar ist nähere ich mich so langsam mental einem 700er-Kauf , habe aber Kommentare hier im Forum im Hinterkopf das man aus Sicherheitsgründen ab 450er aufwärts nicht mehr alleine fliegen sollte.

Daher hier mal ein Umfrage um zu schauen wir Ihr das praktiziert, bzw praktizieren würdet wenn Ihr die entsprechende Heligröße hättet.

Gruss
    Thomas
    307
    Ich fliege nie alleine
    0%
    9
    Nur Micros
    0%
    7
    Bis zu 450er
    0%
    19
    Bis zu 500/550er
    0%
    34
    Fliege alles alleine (>=600er)
    0%
    238
    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Umfrage: Bis zu welcher Heligröße fliegt Ihr alleine /würdet Ihr alleine fliegen?

Ich fliege immer alleine. 500er ist mein größter Heli.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
      Fluchtwagenfahrer

AW: Umfrage: Bis zu welcher Heligröße fliegt Ihr alleine /würdet Ihr alleine fliegen?

Fliege mit dem 600er oft allein. Morgen auch wieder.

Kommentar

• tz02
        Member
        • 16.02.2014
        • 415
        • Thomas
        • BC

Mann bist Du schnell, die Umfrage ist ja noch gar nicht live :-)
        Dann stellt sich die Frage würdest Du einen 700er alleine fliegen?

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Die Umfrage finde ich so wenig zielführend. Hängt doch maßgeblich davon ab, ob das Gelände bevölkert ist oder nicht, bzw. ob ich als Pilot in der Lage bin, das Gelände beim Fliegen zu überblicken. Von der Gefährdung der eigenen Person mal ganz abgesehen

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5611
            • Jonas
            • Wherever

Bis 450 traue ich mir gut alleine zu das Risiko einzuschätzen, wenn ich 600/700 fliegen geh nehm ich normal noch jemanden mit der die Umgebung im Auge behält. Muss auch nicht jemand sein der fliegt, nur ein zusätzliches Augenpaar das nicht immer auf dem Heli liegt beruhigt meine Nerven. (Stichwort: Hunde/Vögel/Traktoren/Fahrräder/Alte Menschen die meinen alles besser zu wissen und dann nen Mords Aufstand zu machen weil man sie ja illegal filmt (mit nem 3D Heli..) und das alles viel zu gefährlich sei pipapoblablabla )
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• tz02
              Member
              • 16.02.2014
              • 415
              • Thomas
              • BC

@Kami Katze

Mir gehts eigentlich hauptsächlich um das eigene Risiko. Das man einen geeigneten Platz hat und andere nicht gefährdet setze ich voraus.
              Wenn der Platz nicht passt und man andere gefährdet machts auch keinen Unterschied ob noch jemand neben mir steht oder nicht.

Die Frage gilt ja auch für Vereinsflieger die vielleicht mal alleine auf dem Platz stehen.

Kommentar

• Ghost
                Ghost

Ein 700er Heli würde ich nie alleine fliegen.

Da kann immer von irgendwoher ein Hindernis auftauchen. Und zu glauben man würde alles mitbekommen was um einen geschieht während dem fliegen ist utopisch. Zum Beispiel ist mir letztens ein Quad in den Luftraum geflogen. Keine Ahnung von wo der her kam. Nur durch Warnung meiner Kollegen konnte ein zusammenstoss verhindert werden. Da gab es schon einige Situationen wo ich dankbar war um die Hilfe.

Und was wenn du alleine bist und du verletzt dich mit dem Heli. Wer soll Hilfe holen wenn du das vielleicht nicht mehr kannst?

Aber jeder wie er das Gefühl hat er kann es verantworten.

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4845
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Wenn ich nicht alleine fliegen würde, käme ich praktisch gar nicht mehr zum fliegen. Ich bin häufig ganz alleine auf unserem Vereinsflugplatz und auch wild auf dem Acker.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass niemand da ist der mir helfen könnte wenn ich mit mit einem 600er den Schädel spalte oder mir den Rücken gegen ungebetenen Besuch frei hält aber das Risiko ist kalkulierbar und ich kann es für mich verantworten.

Ich halte der Heligröße entsprechenden Abstand zu mir und behalte beim Wildfliegen auch den Weg im Auge, so dass ich Besucher rechtzeitig sehe.

Wenn ich allein bin hat das auch den Vorteil, dass ich niemand anders verletzten kann.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Rex500
                    Rex500

Ich tu es auch, aber nur wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt.
                    Im Normalfall nur mit Begleitung.
                    Der Sicherheitsabstand zu mir ist allerdings deutlich größer wenn ich alleine flieg

Kommentar

• bronxx
                      Member
                      • 17.03.2015
                      • 62
                      • Thomas
                      • Dresden/Pirna

Ich fliege meinen Logo 690 alleine,

jedoch nur auf dem Sportplatz, welcher komplett eingezäunt ist und mich somit vor Kindern, Fahradfahrern und spielwütigen Hunden schützt.

Am Feldrand würde ich vermutlich auch noch jemanden zur Beobachtung der Umgebung mitnehmen.

Nun, das mit mit dem alleine Fliegen ( ohne jemand dabei zu haben der Erste Hilfe leistet) finde ich überzogen. Wenn man schon gut vertraut mit der Sache ist, ist es wie mit dem Fahrrad fahren. Da fahre ich auch mal alleine einen abgelegenen Weg entlang (und könnte schwer stürzen). Als Anfänger würde ich das natürlich auch unterlassen. Hierbei ist's egal wie groß das Fahrrad oder der Heli ist.

gruß
                      Thomas

Kommentar

• Piroflip21
                        Piroflip21

Ich fliege auch sehr oft alleine. allerdings ist es bei usn am Platz so, dass mir einen Weg hinter unserem Gelände haben und in unserem Flugsektor de facto von hinten keiner kommen kann. Höchstens kann mal jemand von vorne kommen. Diese Leute kann man dann aber schon etwa 3 bis 400 Meter vorher sehen. Also was externe Personen oder Hindernisse angeht ist alles safe.

Unangeleinte Hunde spielen für mich keine Rolle. Wenn einer meint seinen Hund laufen lassen zu müssen und der rennt in meinen Rotor, werde ich den (dann ehemaligen) Hundebseitzer zur Kasse bitten. aber das steht auf einem anderen Blatt.

Kommen wir also zur eigenen Sicherheit. Wenn man alleine fliegt ist es natürlich so, dass im Fall der Fälle niemand da ist um Hilfe zu holen. Darüber sollte man sich absolut im klaren sein.

Das ändert bei mir aber nichts an der flugweise. Ich fliege immer safe mit genügend Sicherheitsabstand. Allerdings ist man nie vor technischen Defekten sicher. Dieses Risiko sollte man beim alleinigen fliegen bedenken und vllt durch mehr (?) Abstand versuchen zu minimieren. Dann steht dem fliegen alleine eigentlich nichts im Weg.

Aber generell muss ich sagen, dass ich Samstags sehr gerne in Gesellschaft fliege, aber unter der Woche abends, nach einen Stressigen Tag ist fliegen alleine eine wirkliche Entspannung und ich will das nicht vermissen wollen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2015, 14:11.

Kommentar

• Mogalli
                          Mogalli

Oh mann!
                          Bei dem jetzigem Ergebniss kann man nur noch den Kopf schütteln.
                          Anscheinend jede Menge Rambos und kaum vernünftige Piloten,die mein Hobby ausüben.
                          Das kann einem den Spaß daran nehmen.
                          Hoffentlich haben die Einzelkämpfer mehr Glück als Verstand.

Posen ist wohl wichtiger als die Gesundheit

Kommentar

• BOcnc
                            Senior Member
                            • 14.06.2010
                            • 1139
                            • Werner

Wenn man bedenkt das die Kräfte quadratisch mit den Drehzahlen steigen ist wahrscheinlich ein großer mit wenig Drehzahl auch nicht gefährlicher als ein kleiner mit viel Drehzahl. Der Durchmesser geht nur linear ein.
                            Deshalb fliege ich auch große alleine.
                            Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• raptor-ea
                              Senior Member
                              • 13.04.2004
                              • 1883
                              • Andreas
                              • Renningen

Also Heli Fliegen und Fahrrad fahren zu vergleichen,....ich weiß nicht.
                              Beim Fahrrad fahren kann man ja auch preventiv Schutzkleidung tragen.
                              Trägt jemand einen Helm oder Protektoren beim Heli fliegen?

Dann würde ich den Heli allgemein als gefährlicher einstufen, als ein Fahrrad.
                              Auf unseren Vereinsplatz ist alleine fliegen nicht erlaubt. Wir brauchen immer eine 2 Person, die im Falle helfen kann.

Was mich noch stört ist die Aussage, "kann ich für mich verantworten". Für mich ist das ziemlich egoistisch. Hast Du Kinder?

Ich würde auch gerne mehr fliegen, und zwar dann, wenn ich Bock drauf habe, aber die Sicherheit geht m.M.n. vor.

Soll jeder selber wissen.
                              Mein Arbeitskollege ist nicht gut auf RC-Helis zu sprechen. Auf die Frage warum nicht, hat er mir erzählt, das sein Freund damals alleine fliegen gegangen war und nicht mehr wieder kam. Sehr traurige Geschichte. Nach Details zu fragen, habe ich mir erspart.

In diesen Sinne wünsche ich allen eine Unfallfreie Saison 2015...
                              Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

Lädt...
                              X