Umfrage: Bis zu welcher Heligrö?e fliegt Ihr alleine /würdet Ihr alleine fliegen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Umfrage: Bis zu welcher Heligröße fliegt Ihr alleine /würdet Ihr alleine fliegen?

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
    Und wieder nur Polemik... Wenn ich alleine am Flugplatz bin, ist die Gefährdung Dritter geringer als wenn jemand da ist.

Was soll daran egoistisch sein?

Was sagst du eigentlich zu Menschen, die wirklich gefährliche Hobbys haben? Motorradfahren, Fallschirmspringen, Drachenfliegen oder Bergsteigen z.B.? In der Sportfliegerei gibt es auch viel mehr Unfälle.
    Natürlich ist es nicht gefährlich für andere, wenn du allein auf einem Flugplatz fliegst!
    Es gibt aber jede Menge Wildflieger!
    Zumindest bei uns im Raum Stuttgart habe ich noch keinen Feldweg gefunden, wo nicht ab und zu jemand daher kommt.
    Manchmal kommt Niemand, manchmal in einer Stunde bis zu 4 Mal jemand und da ist es gut, wenn jemand sagt "Achtung, da hinten kommt jemand!".
    Motorradfahren würde ich deshalb nicht, weil ich im Bekanntenkreis und auch im Geschäft genügend ehemalige Fahrer kenne, die durch ihren Unfall bleibende Schäden haben!
    Fallschirmspringen, Drachenfliegen und Bergsteigen sind als Risikosportarten eingestuft!

Aber.....
    Was hat eine Risikosportart die ich nicht gut finde, weil sie zu gefährlich ist damit zu tun, dass ich sage, man sollte mit großen Helis besser nicht allein fliegen gehen(Gründe was dagegen spricht wurden ja schon genannt)??
    Verstehe ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht!

Wenn ein Falschirmspringer dadurch dass er zu zweit springt das Risiko etwas minimieren könnte, und ich dies sagen würde, würde er bestimmt nicht sagen "und was ist mit diesen RC Piloten, die immer allein gehen?"
    Ich hoffe du verstehst, was ich meine......
    Deshalb werden wir auch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen

Wenn jemand meint, er muss allein gehen, macht er das auch weiterhin, ich finde es aus vielen genannten Gründen nun mal nicht gut, Polemik hin oder her!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5629
      • Jonas
      • Wherever

AW: Umfrage: Bis zu welcher Heligröße fliegt Ihr alleine /würdet Ihr alleine fliegen?

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Ich habe kein Problem mit dir!
      Man sieht aber nun mal nichts anderes auf Veranstaltungen von Teampiloten!
      Also manchmal frag ich mich...
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• fftunes
        Senior Member
        • 21.09.2014
        • 1564
        • Fabi

Am "schlechteren" Platz flieg ich nur bis 300er, am besseren Wildflugplatz flieg ich alles, da können Leute nur von einer Seite kommen, und das ist höchstens mal der Bauer oder andere Wildflieger.

Den Sicherheitsabstand wähle ich allerdings grösser, wenn ich nicht alleine fliege.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
          Also manchmal frag ich mich...
          ich mich auch....

Als schnelles Beispiel:
          Sek 50 und Min 1:12
          Aber natürlich stimmt das nicht, gell!

Gaui X7 , Dunkan Bossion , Freestyle Professional Level , 3D Heli Masters Venlo 2014 *HD* - YouTube

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Super Beispiel...jetzt noch ein Tareq Video hinterher und Du hast die beiden extremsten Piloten raus gezogen...

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt, wenn er sich selber oder seinen Helfer, der sicher freiwillig direkt daneben steht, rasiert. Wenn die beiden nicht wissen worauf sie sich einlassen, dann ist denen auch nicht zu helfen.

Es gibt auch Leute die steigen in einen Rallywagen, manche fahren mit über 100km/h einen Berg auf dünnen Brettern runter, andere zwängen sich in Gummianzüge und tauchen in tiefes dunkles Wasser und wieder andere springen mit mit nichts als einem Stofffetzen aus einem Flugzeug.

Wie ich mich selber umbringe bleibt gefälligst mir überlassen!!!
              Anders bei unbeteiligten dritten, auf die sollte man Rücksicht nehmen!

Was muss man da mehr drüber diskutieren?
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Piroflip21
                Piroflip21

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                Super Beispiel...jetzt noch ein Tareq Video hinterher und Du hast die beiden extremsten Piloten raus gezogen...

Ich sehe das mit den wildfliegen auch nicht so eng ABER: tareq und dunkan haben eben auch die größte werbewirkung.

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

ich mich auch....

Als schnelles Beispiel:
                  Sek 50 und Min 1:12
                  Aber natürlich stimmt das nicht, gell!

Gaui X7 , Dunkan Bossion , Freestyle Professional Level , 3D Heli Masters Venlo 2014 *HD* - YouTube
                  die Fragestellung war aber nicht, wer rasiert sich mit dem Heli, sondern wer geht alleine Wildfliegen. Ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang mit der Distanz zum Heli. Diese wäre mir persönlich zwar eindeutig zu kurz, ist aber m.E. unerheblich, denn ob da jemand neben steht oder nicht hat nichts mit alleine oder zu zweit zu tun.
                  Zudem hat so jeder 2te hier betont, das er alleine mehr Wert auf Sicherheit als sonst legt. Da sei mal die Frage nach dem Warum? erlaubt? So viel Vertrauen in die Erste-Hilfe-Fähigkeiten euerer Freunde?
                  Gruss
                  Thomas

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5629
                    • Jonas
                    • Wherever

Rainer, ich habe kein Problem damit wenn du dich über einzelne Piloten aufregst bei denen du das belegen kannst, ich finde es allerdings EXTREMST unverschämt wenn du ALLE Teampiloten über einen Kamm scherst.

Ich kenne sehr viele Teampiloten die absolut vernünftig fliegen und von sich selbst sagen, dass Sicherheit das wichtigste Kriterium überhaupt beim Fliegen ist. Und das sind NICHT nur Franz Maiers aus Buxdehude die für generischerhelishop-123.de fliegen, nein, da ist auch Weltelite dabei. Bei vielen davon bin ich auch schon neben dran gestanden und habe mich zu keinem Zeitpunkt gefährdet gefühlt.

Ich selbst habe auch Sponsoren die ich auf Veranstaltungen repräsentiere, trotzdem ist mir meine Sicherheit (und auch die der Anderen) wesentlich wichtiger als Leute mit supernahen McDoogles, in-your-face 3D oder solchen Späßen zu beeindrucken

Deswegen würde ich dich bitten nochmal drüber nachzudenken ob du das wirklich so verallgemeinern willst.
                    Jonas

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Hier ist oftmals die Rede davon zu zweit sei es sicherer, bzw. alleine geht man nicht fliegen, weil dann niemand da ist zum helfen.

In einem genannten beispiel War ein Mann mit seinem Kollegen fliegen und hatte seine zwei kinder dabei. Der erwachsene Mann konnte nicht helfen, da er bei dem Anblick einen Schock erlitt. Wären die Kinder nicht da gewesen wäre der Pilot heute nichtmehr am leben.

Was ich damit sagen will ist, dass es natürlich aus gewissen Gesichtspunkten schon sicherer ist nicht alleine fliegen zu gehen, aber manchmal hätte man im Ernstfall doch keinen Nutzen daraus...
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                        Rainer, ich habe kein Problem damit wenn du dich über einzelne Piloten aufregst bei denen du das belegen kannst, ich finde es allerdings EXTREMST unverschämt wenn du ALLE Teampiloten über einen Kamm scherst.

Ich kenne sehr viele Teampiloten die absolut vernünftig fliegen und von sich selbst sagen, dass Sicherheit das wichtigste Kriterium überhaupt beim Fliegen ist. Und das sind NICHT nur Franz Maiers aus Buxdehude die für generischerhelishop-123.de fliegen, nein, da ist auch Weltelite dabei. Bei vielen davon bin ich auch schon neben dran gestanden und habe mich zu keinem Zeitpunkt gefährdet gefühlt.

Ich selbst habe auch Sponsoren die ich auf Veranstaltungen repräsentiere, trotzdem ist mir meine Sicherheit (und auch die der Anderen) wesentlich wichtiger als Leute mit supernahen McDoogles, in-your-face 3D oder solchen Späßen zu beeindrucken

Deswegen würde ich dich bitten nochmal drüber nachzudenken ob du das wirklich so verallgemeinern willst.
                        Sicher machen das nicht alle, aber so oft wie ich es schon live und im Netz gesehen habe, gibt es sehr viele, die Piroflips oder Tic Tocs in 2 Meter Höhe 3-4 Meter Entfernung fliegen, oder Funnels mit full Speed in ein paar Meter Entfernung am Gesicht vorbei!
                        Ich glaube schon, dass die meisten Teampiloten nicht mehr den Respekt haben, den sie in ihrer Anfangszeit selbst vor einem 450er hatten!
                        Ich hatte mich ja auch bei Michael entschuldigt, wenn er es nicht macht!
                        Und zu den beiden Extrempiloten......da gibt es schon sehr viele, die extreme Manöver in Körperhöhe zeigen, nicht nur diese 2!
                        Wenn ich mir Vids von vor 6 Jahren anschaue und die von heute, geht der Trend ganz klar zu immer mehr "lower" und das wird wohl niemand abstreiten können!

Sorry für so viel OT!

Zum Thema zurück....
                        Es geht nicht nur um eigene Sicherheit im Falle eines Unfalls.
                        Um was es mir hauptsächlich geht, dass ich mich nicht gleichzeitig auf mein Modell und auf den Feldweg konzentrieren kann.
                        Deshalb finde ich es schon gefährlich allein zu gehen!
                        Beispiel ich bin allein:
                        Es piepst und ich sollte landen, nun habe ich aber nicht bemerkt, dass sich Spaziergänger nähern.
                        Die unterschätzen die Gefahr gern, weil sie glauben, da "spielt" jemand mit so einem Hubi, bleiben also nicht in genügend Abstand stehen, sondern laufen in Richtung meinem "Landeplatz"!
                        In solchem Moment wäre es doch gut, wenn eine Begleitperson die Spaziergänger ansprechen und warnen könnte, sie sollen bitte kurz stehen bleiben!
                        Deshalb finde ich es besser, wenn man mindestens zu zweit ist.....schlimm diese Ansicht oder!?
                        Was bitte schön hat das dann mit Autofahren, Motoradfahren und sonstigem zu tun?
                        Vielleicht denke ich aber auch zu logisch, um den Zusammenhang zu verstehen!

[SIZE="3"]Für mich wird eine Sache nämlich nicht besser, nur weil eine andere noch schlimmer ist. PUNKT![/SIZE]

Bei den Teampiloten die verantwortungsvoll und in 10 Meter Höhe in 50 Meter Entfernung ihre Piroflips und Tic Tocs fliegen möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen
                        Ich habe diese allerdings noch sehr selten gesehen, deshalb habe ich es vielleicht auch zu sehr verallgemeinert! Sorry!

Grüßle Rainer
                        Zuletzt geändert von Rambole; 11.06.2015, 17:35.

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5629
                          • Jonas
                          • Wherever

Bei den Teampiloten die verantwortungsvoll [...] ihre Piroflips und Tic Tocs fliegen möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen
                          Ich habe diese allerdings noch sehr selten gesehen, deshalb habe ich es vielleicht auch zu sehr verallgemeinert! Sorry!
                          Ach Rainer, es wäre ja alles super wenn es genau so dagestanden hätte, ich hätte Danke drücken können und damit wäre das Thema für mich gegessen gewesen...

[...]in 10 Meter Höhe in 50 Meter Entfernung [...]
                          ...das hat es dann allerdings leider wieder kaputt gemacht.

Um ehrlich zu sein, ich versteh deine Auffassung von "sicher" nicht. Für mich bedeutet "sicher", dass der Hubschrauber in einem Abstand von mir fliegt, bei dem ich mich nicht gefährdet fühle und er mich im Falle eines Ausfalls nicht direkt treffen kann.

Und ich weiß wie schnell eine Blattspitze an einem 700er ist.
                          Und ich weiß dass der Heli mich sofort töten würde wenn er mir zu nahe kommen würde.
                          Und ich weiß dass das nicht nur für mich gilt.

Ich halte immer gefühlte 10 Meter für meine Flightline ein, näher komme ich mir nicht. Ich fühle mich sicher, wenn was ausfällt geht der Heli unmittelbar in den Boden.

Deswegen empfinde ich auch tiefer als sicherer als in 10m Höhe zu fliegen. Der Boden ist schneller da wenn was ausfällt, der Heli kommt nicht so weit. Ist der Rotor 1m über dem Boden dauert es 0,45s bis der Heli aus dem Stillstand einschlägt. Bei 10m sind es 1,43, mit Luftwiderstand (viel) mehr.

Eigentlich will ich nicht diskutieren, nur manchmal zwingt mich die Sturheit mancher Menschen dazu
                          Zuletzt geändert von Johnny; 11.06.2015, 18:30.
                          Jonas

Kommentar

• AaronHeli
                            OMP Supporter
                            • 29.04.2014
                            • 677
                            • Aaron
                            • BW

Bei den Teampiloten die verantwortungsvoll und in 10 Meter Höhe in 50 Meter Entfernung ihre Piroflips und Tic Tocs fliegen möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen
                            Sorry Rainer aber da musste ich grad lachen
                            Wer fliegt mindestens 10m hoch und immer 50m weit weg??!
                            Stell am besten mal deinen eigenen Heli hin und laufe 50(!) normale Schritte weg.
                            Traust du dich da noch zu starten, wenn du den Heli nicht mal mehr richtig siehst wenn er kurz vorm abheben ist?
                            Ach ja...und landen solltest du natürlich dann auch MINDESTENS 50m weg von dir!

Ich denke du übertreibst "ein wenig." Die Höhe in der man fliegt ist nicht maßgebend für die Sicherheit.
                            Es ist erstens die volle beherrschung des Modells und zweitens bei Pro Piloten keine Geldsache
                            Der Abstand vom Piloten ist eine andere Sache.
                            Da muss jeder Pilot in der Lage sein das Risiko selbst einzuschätzen!
                            Für MICH sind 8-10m Abstand in Ordnung und da fühle ich mich sicher

Aber schlussendlich ist es jedem selbst überlassen.
                            Ein internationales "Mindest-RC-Heli-im-Flug-Abstands-Gesetz- für-Teampiloten-und- alle -anderen"
                            ...wird es nie geben
                            Zuletzt geändert von AaronHeli; 11.06.2015, 18:37.
                            Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer

Kommentar

• Seba
                                Member
                                • 30.01.2013
                                • 459
                                • Sebastian

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                                Ich denke es hängt auch etwas davon ab wo man fliegt...

Manchmal hat man eben keine andere Möglichkeit. Und in der Innenstadt kann man sehr wohl auch in Ruhe und gefahrlos einen Blade 180 cfx fliegen. Zum Beispiel aufm Vormittag unter der Woche.. Meinen Goblin (den kleinen) fliege ich grundsätzlich am äußertem Stadtrand. Dafür fahre ich mit dem Rad auch gerne 1,5 Std. und nehme dann auch ein zwei Kumpels mit...

Kommentar

Lädt...
                                X