Drehzahl = 3000 oder mehr....
Rotorblätter für Speedflug
Einklappen
X
-
AW: Rotorblätter für Speedflug
Drehzahl = 3000 oder mehr....TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
- Top
-
AW: Rotorblätter für Speedflug
klar jetzt weiss ich was du meinst.
- Top
Kommentar
-
AW: Rotorblätter für Speedflug
Hier noch einmal ein neues Bild. Bin gespannt was die Blätter auf der IRCHA so reißen.
Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
- Top
Kommentar
-
AW: Rotorblätter für Speedflug
Dieser Knick sieht ja äußerst interessant aus. Aerodynamisch will man hier wohl den selben Trick wie bei transonisch gebauten Flügel nachmachen. Die Pfeilung kennt man wohl von jedem größeren Passagierflugzeug. Dadurch wird die kritische Machzahl erhöht, weil nur der senkrecht auftreffende Anteil die Machzahl erhöht.
Was allerdings das für Kräfte abhängig von der Geschwindigkeit (Druckpunkt und Neutralpunkt-verschiebung) für die Servos bedeutet will ich mir gar nicht ausmalen...
- Top
Kommentar
-
AW: Rotorblätter für Speedflug
Interessante Auswahl an Rotorblättern in der offenen Klasse Speed beim IRCHA!
henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc
- Top
Kommentar
-
AW: Rotorblätter für Speedflug
Es gibt noch eine Korrektur für den ersten Beitrag. Und zwar sind die Blätter auf dem Macho von 3DHeliNerd berechnet und konstruiert worden. Blattschmied hat sie "nur" laminiert. Danke an Frank für die Info!
Die heißen übrigens xBlades und nicht microbeast Blätter
Tja, entweder, die Blätter der Konkurenz sind nicht rechtzeitig fertig geworden, oder sie funktionieren nicht zufriedenstellend.Zuletzt geändert von MartinSausF; 08.08.2015, 09:53.
- Top
Kommentar
-
AW: Rotorblätter für Speedflug
Joa, ist mir in dem Moment nicht eingefallen, hatte nur den Thread hier noch im Kopf..Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigenDie heißen übrigens xBlades und nicht microbeast Blätter
Neue Rotorblätter vom BeastX - RC-Heli Community
Und demnach sind es microbeast Blätter
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
- Top
Kommentar
-
AW: Rotorblätter für Speedflug
Oliver Jellen hat in der unlimited Class das Speedrennen auf der IRCHA gewonnen. Geflogen ist er, wie fast alle anderen, die X713S!
Damit sind mit den Blättern 2 offizielle FAI Speed-Weltrekorde und nun 3 Siege auf der IRCHA erflogen worden.
henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc
- Top
Kommentar
-
AW: Rotorblätter für Speedflug
Hier ein Clip vom Testflug der Blätter von RCMania / Chance Hsu, ich habs noch nirgendwo hier gesehen.
NEW speed blades 720SX test 01. - YouTube
- Top
Kommentar
-
AW: Rotorblätter für Speedflug
[QUOTE=MartinSausF;3020282]Hast Du Dich schonmal mit den Unterschieden zwischen Propellern und Rotoren beschäftig?
Die Propeller-Designs sind super für Propeller, aber für Hubschrauber im schnellen Vorwärtsflug kannst die vergessen. Durch die schräge Anströmung und den stark wechselnden Blattanstellwinkel innerhalb einer Umdrehung funktionieren die nicht. Das Banshee-Team und das Henseleit-Team haben schonmal ähnliche Blätter getestet. Die waren im Schwebeflug bei mittleren Drehzahlen echt super. Haben recht wenig Strom gebraucht. Nur schnell vorwärts fliegen konnte man damit nicht. Egal mit welcher Drehzahl und welchem Pitch
Woher weißt du das es die Blätter vom Frank sind? Weist du welches Profil das ist? kennst du die Blattlänge? Ich erinnere dich an deine Aussage die Blätter fliegen doch nicht .......und das was Frank damals gerechnet hat war schon mal garnicht so schlecht .........!!!
Gruß Fred
- Top
Kommentar
-
AW: Rotorblätter für Speedflug
[QUOTE=Blattschmied;3026314]Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigenWoher weißt du das es die Blätter vom Frank sind?
Darauf hatte ich Martin selbst hingewiesen. Fred, vielen Dank nochmal fürs Laminieren in Glasfasern. Die Blätter wurden anschliessend vom Team Banshee aus Stabilitätsgründen auch in CFK laminiert, kamen aber in Ballenstedt fürs Speeden nicht zum Einsatz.
Die Blätter sind damals nach der Blade Element Momentum Theorie (BEMT) gerechnet und für das Verhältnis von Schub zu Leistung bei einem entsprechenden Nickwinkel optimiert worden. Sie entwickeln bei "normalem" Leistungsbedarf einen so enormen Schub, das sie wohl jedes Drag Race gewinnen würden - die Beschleunigung ist unbeschreiblich. Allerdings haben sie keinen Vorteil im Hinblick auf das Aufbäumen und sind fliegerisch nicht so ganz einfach, daher ging die Entwicklung weiter.
Die Blade Element Momentum Theorie teilt ein Blatt in mehrere Segmente, welche dann zweidimensional gerechnet werden können. Man benötigt für ein Profil dazu auch noch die Koeffizienten Cl / Cd / Cm über 360 Grad, also auch nach dem Stall. Die differenzierte Anströmung entlang des Radius und die Verluste an den Blattspitzen durch Wirbelbildung kann man über Korrekturfaktoren aus Messungen anderer Rotorblätter ebenfalls berücksichtigen. Zwischenzeitlich ist dieses Rechenmodel noch nach intensivem Austausch mit dem DLR mit einem speziell für Modellhubschrauber entwickelten CFD Modell gekoppelt worden, da unsere Anforderungen im Modellbereich nicht durch das Expertenwissen der Aerodynamiker aus dem manntragenden Bereich abgedeckt werden können.
Das Nachrechnen der oben mit "Blattschmied" überschriebenen Blätter mit diesem gekoppelten Rechenmodell hat die Flugerkenntnisse dann (leider[emoji4]) auch bestätigt und zur Entwicklung der oben mit "Team Banshee" bezeichneten Blätter geführt.
- Top
Kommentar
-
AW: Rotorblätter für Speedflug
Hallo Frank
Schön mal wieder im Forum von dir zu lesen. Vor allem was du gerechnet hast. Aber das BERP Blatt ichweiß nicht wir hatten damals drüber gesprochen welche Nachteile es hat aber wir werden sehen wird sicherlich mal irgendwo eine Messstrecke geben wo wir uns dann sehen .
Ein Gruß aus dem Jahre 1996 da habe ich (und Charly) den darf ich nicht vergessen zu erwähnen dieses Blatt gebaut und verworfen......leider
Gruß FredAngehängte Dateien
- Top
Kommentar

Kommentar