Aus gegebenem Anlass möchte ich mal dieses Thema eröffnen :
Und zwar hab ich bei meinem Logo 700 Xxtreme das Problem , daß der Heli im Drehzahlbereich von 1500-1600 U/min auf Nick wobbelt . Das Heck tanzt dann um einige cm hoch und runter . Bei 1800 U/min ist es dann weg .
Ich habe das Thema bewusst allgemein gehalten , weil die Ursachen bei den verschiedenen Modellen wohl oft die gleichen sind .
Meist ist das ja mechanisch bedingt .
Seltener elektronisch .
Also ich hatte zuerst auf trockene Dämpfer im Rotorkopf getippt . Hab ihn gestern zerlegt , geprüft , geschmiert und wieder zusammengebaut . Es war alles gut geschmiert , somit kann ich das eigentlich ausschließen . Dabei hab ich auch gleich die BLW geprüft . Sah augenscheinlich auch ok aus .
Es können natürlich je nach Modell auch zu harte Dämpfer für die jeweilige Drehzahl verbaut sein .
Der Blattspurlauf sah beim Schweben auch ok aus . Werde aber trotzdem noch mal die Gestänge zu den Blatthaltern prüfen . Die sollten doch schon beide identisch lang sein, oder ?
Ansonsten können natürlich die Blätter unwuchtig sein . Das hatte ich zu Anfang bei meinen Edge 713 seltsamerweise noch nicht geprüft . Werde ich heute Nachmittag noch mal checken .
Die HRW könnte natürlich auch einen Schlag haben . Wie prüft man das idealerweise ohne Ausbau ?
Habt ihr noch Tipps für mich , wie man der Ursache auf den Grund gehen kann ?
LG Tom

war jetzt so bei 70 rum . Im Vstabi Forum steht auch von einem der Mods, daß man einfach mal zwischen 40 und 80 großzügig was einstellen soll . Wenn die Vibs dann bleiben , kann man die Elektronik quasi ausschließen .
Kommentar