Leidiges Thema : Wobbeln und die Ursachenforschung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

Hallo zusammen .

Aus gegebenem Anlass möchte ich mal dieses Thema eröffnen :
    Und zwar hab ich bei meinem Logo 700 Xxtreme das Problem , daß der Heli im Drehzahlbereich von 1500-1600 U/min auf Nick wobbelt . Das Heck tanzt dann um einige cm hoch und runter . Bei 1800 U/min ist es dann weg .
    Ich habe das Thema bewusst allgemein gehalten , weil die Ursachen bei den verschiedenen Modellen wohl oft die gleichen sind .
    Meist ist das ja mechanisch bedingt .
    Seltener elektronisch .
    Also ich hatte zuerst auf trockene Dämpfer im Rotorkopf getippt . Hab ihn gestern zerlegt , geprüft , geschmiert und wieder zusammengebaut . Es war alles gut geschmiert , somit kann ich das eigentlich ausschließen . Dabei hab ich auch gleich die BLW geprüft . Sah augenscheinlich auch ok aus .
    Es können natürlich je nach Modell auch zu harte Dämpfer für die jeweilige Drehzahl verbaut sein .
    Der Blattspurlauf sah beim Schweben auch ok aus . Werde aber trotzdem noch mal die Gestänge zu den Blatthaltern prüfen . Die sollten doch schon beide identisch lang sein, oder ?
    Ansonsten können natürlich die Blätter unwuchtig sein . Das hatte ich zu Anfang bei meinen Edge 713 seltsamerweise noch nicht geprüft . Werde ich heute Nachmittag noch mal checken .
    Die HRW könnte natürlich auch einen Schlag haben . Wie prüft man das idealerweise ohne Ausbau ?

Habt ihr noch Tipps für mich , wie man der Ursache auf den Grund gehen kann ?

LG Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4845
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Leidiges Thema : Wobbeln und die Ursachenforschung

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
    Die HRW könnte natürlich auch einen Schlag haben . Wie prüft man das idealerweise ohne Ausbau ?
    Kopf ab und dann den Motor an. Wenn Du dann dem Fingernagel gegen die Oberkante der HRW hältst und ein Kribbeln spürst, ist sie nicht in Ordnung.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• wolv
      Senior Member
      • 15.04.2012
      • 1433
      • Adrian
      • 51.006967, 7.692252

Hast du versucht die Blätter lockerer an zu ziehen?

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3455
        • Holger

Habt ihr noch Tipps für mich , wie man der Ursache auf den Grund gehen kann ?
        Hast du VStabi NEO drin?
        Gruß Holger

Kommentar

• Piroflip21
          Piroflip21

Kann es nicht einfach sein, dass der heli (für extrem 3D ausgelegt) im drehzahlband von 1500-600 einfach wobbelt. Mechanisch bedingt?

Nicht jeder heli kann jede Drehzahl.

Kommentar

• Tomster79
            Senior Member
            • 20.02.2010
            • 3317
            • Thomas
            • FMC Maintal

Hallo zusammen ..

Also ich hab ein Standard Vstabi mit externem Sensor drin , kein Neo . Mit der Hauptrotor Empfindlichkeit hab ich auch schon geringfügig gespielt , ohne Veränderung .
            Ich denke das der Xxtreme bei 1500- 1600 nicht wobbeln sollte . Laut Mikado ist 2100 Maximum da sollte 1600 nicht gerade extrem Low-RPM sein .
            Die Blätter hatte ich noch nicht gelöst , hatte sie schon relativ straff angezogen , so daß sie beim anlaufen nicht einklappen eben . Kann da vielleicht noch mal etwas lösen.
            Achso im Kopf die Dämpfer sollten die Standard sein , nicht speziell härtere ..

LG Tom

Edit : an der Heckverkleidung sollte es ja nicht liegen ?
            ImageUploadedByTapatalk1438935566.864230.jpg
            Logo 700 / Logo 550 SX
            DJI FPV / Mavic 2 pro
            Blade 150S

Kommentar

• backfx
              Senior Member
              • 13.02.2013
              • 1190
              • Helge

Es geht ja nicht darum das der Xxtreme die Drehzahl nicht verträgt, sondern das sich die Mechanik in dem Bereich ggf. selbst etwas aufschwingt. Verändere die Drehzahl doch einfach mal minimal nach oben oder unten und schau wie er sich dann verhält.

Ansonsten schraub die Blätter ab und lass ihn auf der Werkbank mit der Vib-Analyse vom Vstabi in allen Drehzahlen laufen. Dann weißt Du ob die Mechanik ein Problem hat oder Du vielleicht nur Deine Blätter genauer wuchten musst. Das war bei meinem Chronos erst vor einer Woche nötig.
              Zuletzt geändert von backfx; 07.08.2015, 10:59.
              [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Tomster79
                Senior Member
                • 20.02.2010
                • 3317
                • Thomas
                • FMC Maintal

Also ich hatte anfangs als 1500 als Startdrehzahl , da ist es mir schon aufgefallen . Dann hätte ich auf 1600 hochgestetzt , ohne Erfolg . Bei 1800 ist es zumindest nicht mehr sichtbar .
                Das mit der Vib Analyse ohne Blätter ist nen guter Hinweis
                Kann auch ein verformtes HZR bzw. zu wenig Zahnflankenspiel sowas erzeugen ?
                Logo 700 / Logo 550 SX
                DJI FPV / Mavic 2 pro
                Blade 150S

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                  Mit der Hauptrotor Empfindlichkeit hab ich auch schon geringfügig gespielt
                  Spiel mal nicht nur "geringfügig" und geh ruhig auf 100 hoch (das hat meinem 690SX das Wobbeln abgewöhnt). Alternativ auch mal "richtig" runter gehen... nicht so zaghaft.

Edit: mechanisch sollte natürlich alles passen - Blätter, Zahnflankenspiel, etc.. Also alles was Vibs verursachen kann....

Kommentar

• backfx
                    Senior Member
                    • 13.02.2013
                    • 1190
                    • Helge

Kann auch ein verformtes HZR bzw. zu wenig Zahnflankenspiel sowas erzeugen ?
                    Es kann alles sein. Mach mal die Vibanalyse. Wenn Du dann Vibrationen haben solltest, kannst Du über die Frequenz eingrenzen in welchem Strang es sich befindet. Ist alles ruhig würde ich mal alle Blätter wuchten.

Ich hatte es beim neu aufgebauten Chronos anders rum. Starke Vibs am Boden, schweben bei geringer Drehzahl ruhig. Je höher ich ihn habe laufen lassen, desdo mehr hat er sich über NICK aufgeschwungen. Waren letztlich Vibrationen durch schlecht gewuchtete Blätter.

Kommentar

• Mcrae
                      Member
                      • 29.12.2012
                      • 883
                      • Gerhard
                      • Mödling/Felder

Logo xxtreme und Kopf Gain vin 100 wird nichts! Unter 70 sollt es schon sein, hatte ihn mit Silver, Gain zwischen 60 und 70, so ging er super, ist auch mit 1600rpm geflogen ohne wobbeln!
                      Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Tomster79
                        Senior Member
                        • 20.02.2010
                        • 3317
                        • Thomas
                        • FMC Maintal

Ok also nicht zaghaft sein mit der Sens war jetzt so bei 70 rum . Im Vstabi Forum steht auch von einem der Mods, daß man einfach mal zwischen 40 und 80 großzügig was einstellen soll . Wenn die Vibs dann bleiben , kann man die Elektronik quasi ausschließen .
                        Ok die Vib Analyse macht echt Sinn .
                        Und ich dachte schon der Vorbesitzer hat ein Crash verschwiegen und irgendwas ist krumm . Aber kann dann ja genauso bei neuen Modellen auftreten ..
                        Die Blätter werde ich heute Mittag gleich mal prüfen ..
                        Für die Vib Analyse , muss das vstabi da während des Laufenlassens am PC angeschlossen sein ?

LG Tom
                        Logo 700 / Logo 550 SX
                        DJI FPV / Mavic 2 pro
                        Blade 150S

Kommentar

• backfx
                          Senior Member
                          • 13.02.2013
                          • 1190
                          • Helge

Für die Vib Analyse , muss das vstabi da während des Laufenlassens am PC angeschlossen sein ?
                          Besser ist es. Dann kannst Du das Ergebnis live am Bildschirm verfolgen und parallel die Drehzahlen hin und her schalten.

Kommentar

• Tomster79
                            Senior Member
                            • 20.02.2010
                            • 3317
                            • Thomas
                            • FMC Maintal

Zitat von Mcrae Beitrag anzeigen
                            Logo xxtreme und Kopf Gain vin 100 wird nichts! Unter 70 sollt es schon sein, hatte ihn mit Silver, Gain zwischen 60 und 70, so ging er super, ist auch mit 1600rpm geflogen ohne wobbeln!
                            Ja in dem Bereich bin ich jetzt mit 65 ..
                            Versuchsweise mal 40 vielleicht probieren, nur um die Elektronik auszuschließen ..

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                            Besser ist es. Dann kannst Du das Ergebnis live am Bildschirm verfolgen und parallel die Drehzahlen hin und her schalten.
                            Gut werde ich gleich mal machen .
                            Wie wuchtet man eigentlich so große Blätter wie die Edge 713 nach ?
                            Beim 450er hatte ich es mit nem streifen Tesa gemacht , beim 550er war nix nötig ..

LG Tom
                            Logo 700 / Logo 550 SX
                            DJI FPV / Mavic 2 pro
                            Blade 150S

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Wie wuchtet man eigentlich so große Blätter wie die Edge 713 nach ?
                              Einfach Tesa...

Kommentar

Lädt...
                              X