Differenz im pitchwinkel der rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi83
    Tobi83

Differenz im pitchwinkel der rotorblätter

Ich weiss nicht obs hier rein passt, wenn nicht bitte verschieben.

Habe mir eine digitale pitchlehre gekauft und festgestellt das ich eine differenz im pitchwinkel meiner beiden rotorblätter habe. Wie schlimm is das bzw was is an toleranz unbedenklich?

Nur als beispiel damit jeder weiss was ich meine: das rechte rotorblat hat bei nullstellung des knüppels -9° und das rechte -8°

Hab jetz die differenz nicht genau im kopf da ich auf arbeit bin aber wollte mich gleich mal informieren wie ich das (mechanisch) beheben kann?

Ich bin noch anfänger deswegen will ich nix rumbasteln ohne mich vorher zu informieren.

Ich vermute ich muss die servoarme/gestänge die von der ts nach oben gehen soweit nach oben/unten drehen bis es passt und dann wieder festmachen oder?

Habe einen 450er fbl heli.
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Differenz im pitchwinkel der rotorblätter

bemüh mal die Suche, gabs vor kurzem nen Fred.

Kurzfassung: ist absolut wurscht, beide Blätter auf 0° und den Rest an einem Blatt messen gut iss...

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich nehme an du meinst mit Nullstellung des Knüppels "ganz unten" während wir darunter verstehen "Nullstellung = Mitte".

Wenn bei dir in Mittelstellung des Knüppels -8° anliegen würden, währe das eine sehr schlechte mechanische Auslegung des Helis, da kaum noch Platz für positiven Pitch bleibt.

Wie schon geschrieben: Der Heli sollt ein Mittenposition 0° haben, Servos 90°, Taumelscheibe genau im Lot zur HRW. Dabei immer von Unten nach Oben arbeiten.
      D.h., du fängst mit den Servos an und arbeitest dich hoch zu den Blatthaltern.
      Anschließend die Einstellungen im FBL an einem Blatt vornehmen, so dass der gewünschte max. kollektive und zyklische Pitch erreicht wird. Blattspurlauf kontrollieren, ggf. Anlenkgestänge anpassen.
      Am Schluß im Sender über Pitchkurven evtl. begrenzen.

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Es ist doch ganz einfach:

Knüppel mitte = TS Mitte = 0°Pitch. Wenn ich die Taumelscheibe so ausrichte, das bei Knüppel mitte rundum 0° Anliegen, das gibt es weder im - noch im + bereich eine differenz.

Kommentar

• Bazinga
          Bazinga

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
          Es ist doch ganz einfach:

Knüppel mitte = TS Mitte = 0°Pitch. Wenn ich die Taumelscheibe so ausrichte, das bei Knüppel mitte rundum 0° Anliegen, das gibt es weder im - noch im + bereich eine differenz.
          Ganz einfach für dich. Aber:
          Zitat von Tobi83 Beitrag anzeigen

Ich bin noch anfänger...
          Die soll es geben. Auch heute noch...

Grüße

Kommentar

• Tobi83
            Tobi83

Ja ich meine wenn der knüppel ganz unten is hab ich diese differenz. Bei knüppelmitte hab ich 0° grad pitch.

Wollte erstmal am fbl system nix verstellen sondern wollte die differenz mechanisch ausgleichen an den gewindestangen.
            Servos sind 90° und taumelscheibe ist auch 90° zur hrw. Ich wollte nur wissen ob sich eine differenz irgendwie negativ auswirkt wenn der heli fliegt? Es sind zwar 0° pitch bei knüppelmittelstellung aber am rechten blatt sind zb 1° differenz zum andern blatt. Wie wirkt sich das dann im flug aus wenn da differenzen sind im pitchwinkel?

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Zitat von Bazinga Beitrag anzeigen
              Ganz einfach für dich. Aber:

Die soll es geben. Auch heute noch...

Grüße
              ßndert nichts daran, das ich den Fehler beschrieben habe und er so behoben werden kann, Anfänger hin/her

gruß

Kommentar

• joachim8000
                Member
                • 19.08.2011
                • 82
                • joachim

irgendwie ist mir immer noch nicht klar: gibt es die Dfferenz nur bei Knüppel unten oder auch bei Knüppelmitte??? Denn das sollte nicht sein.

Kommentar

• running
                  Senior Member
                  • 13.06.2014
                  • 1478
                  • Maik
                  • Wild in 31600

Wenn dort eine Differenz bei Knüppelmitte (oder auch grundsätzlich) besteht, wird der Blattspurlauf nicht passen. Das siehst du im Flug.
                  Wenn du genau von der Seite auf die sich drehende Rotorkreisfläche schaust, sollte immer nur eine Ebene zu sehen sein. Wenn zwei Ebenen zu erkennen sind, so laufen die Blätter nicht "in der Spur".
                  Wenn die Differenz nur bei Knüppelmitte, nicht jedoch bei min. oder max. Pitch auftritt, dann stimmt etwas anderes nicht, weil dann womöglich die Taumelscheibenservos nicht genau gleich laufen oder die Anlenkungen nicht korrekt sind.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Wenn der Spurlauf sich mit Pitch verändert, d.h. die Winkeldifferenz variiert, kann es nur an den Anlenkungen TS <-> Blatthalter (vermutlich Blatthalter) liegen. Falls dem so sei, prüfe mal die Blatthalteranlenkungen, mglw. ist eine davon krumm. Unterschiede in den Servos können niemals zu einer Spurlaufdifferenz führen, der Fehler liegt gezwungenermaßen zwischen Taumelscheibe und Blatthaltern.

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• running
                      Senior Member
                      • 13.06.2014
                      • 1478
                      • Maik
                      • Wild in 31600

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      Unterschiede in den Servos können niemals zu einer Spurlaufdifferenz führen, der Fehler liegt gezwungenermaßen zwischen Taumelscheibe und Blatthaltern.

Gruß

ThomasC
                      Da hast du natürlich Recht.
                      Ungleich laufende Servos führen natürlich nur zu einer nicht waagerecht laufenden TS.

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Boah macht es nicht so kompliziert.
                        Tobi alles gut geh fliegen das ist kein problem.
                        Wenn bei Knüppelmitte alles 0 ist.
                        Messr min/max pitch usw. einfach nur an ein und dem selben Blatt.
                        Ohne digilehre fallen selbst 2° differenz nicht auf und die Helis fliegen auch perfekt.

Kommentar

• pcDoc
                          Member
                          • 10.04.2015
                          • 231
                          • Andreas

Wo und wie misst du den Winkel der Blätter? Hast Du beide Blätter korrekt ausgerichtet und parallel zur Längsachse?

Mfg
                          Andreas

Kommentar

• Tobi83
                            Tobi83

Naja habe beide blätter ausgerichtet und dann pitchlehre ans eine blatt gehängt, recht mittig und dann einmal gedreht die blätter und ans andere blatt gehängt und gemessen. Habe jetz nich im kopf ob das bei knüppelmittelstellung war oder bei knüppel unten. Bei mittelstellung hab ich 0° aber ich werde nochmal messen heute obs wirklich 0° in mittelstellung sind. Danke erstmal an alle

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Ich kanns ja garnicht mit anschauen...er hat 1° unterschied wenn ich die bevelbix vom einen aufs andere blatt mache hab ich beim 450 manchmal 2-3° unterschied wegen spiel in der anlenkung, am kopf, weil die blätter nachgeben....
                              Verwirrt doch nen einsteiger nicht so.

Kommentar

Lädt...
                              X