T-Rex 550L Dominator: Vorbereitung für Rumpfeinbau (EC-145)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flusitom
    Member
    • 26.08.2014
    • 768
    • Thomas
    • Aero Club Attendorn e.V.

T-Rex 550L Dominator: Vorbereitung für Rumpfeinbau (EC-145)

Hallo Zusammen,
    zum "Scale" reicht es vielleicht noch nicht so ganz, da es wohl erst einmal ganz
    spezielle Probleme mit sich bringt, wenn man den 550L in einen Rumpf einbauen
    möchte. Darum an dieser Stelle (gerne auch verschieben, falls das besser erscheint?!)
    Wie der ßberschrift zu entnehmen, wäre mein Vorhaben:
    Drehzahl reduzieren, um eine Kopfdrehzahl von ca. 1400upm zu erreichen, wobei die
    Heckdrehzahl zu berücksichtigen ist. Ein 4-Blatt-Hauptrotorkopf und ein normaler
    2-Blatt am Heck. Nach Umbau auf die "600ter-Größe" soll das Ganze dann in eine
    EC145/600 von Scaleflying.
    Ich hatte das Thema hier http://www.rc-heli.de/board/showpost...1&postcount=12
    schon kurz angerissen, jedoch war das bestenfalls ein erster Schritt.
    Die Komponenten habe ich bestellt. Leider musste ich dann feststellen, das die
    Komponenten für das Zwischengetriebe nicht in das Gehäuse des 550L passen
    Jetzt könnte ich mir die übrigen Teile, wie Heckrohrhalter, Kegelradgehäuse, die
    dazugehörigen Kugellager...bestellen, jedoch stellt sich dann die Frage, ob das
    neue Gehäuse sowohl von der Form wie auch von der Position in das Chassis des 550L passt
    Folgende Komponenten habe ich bereits liegen:
    H50019AA Aurorad und H50G001XX Kegelstufe
    Dazu 600ter Heckrohr, Anlenkung und Welle mit 2 Lagern und ein 10ner Ritzel für
    den Motor (da müsste dann natürlich der Motor verschoben werden - also Langlöcher
    einarbeiten).
    Das 600ter Heck habe ich jetzt erst einmal so eingebaut und werde das mal in der
    Konfiguration testen.
    Aber die Drehzahl am Kopf muss dennoch herunter, ohne die Heckdrehzahl zu sehr
    zu reduzieren (sonst könnte man ja evtl. zusätzlich über einen anderen / gewickelten
    Motor nachdenken).
    Vielleicht hat schon jemand den 550L umgearbeitet oder kann mir evtl. mit weiteren
    Tip's helfen - wäre total klasse und ich danke schon im Voraus
    LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/
  • Flusitom
    Member
    • 26.08.2014
    • 768
    • Thomas

AW: T-Rex 550L Dominator: Vorbereitung für Rumpfeinbau (EC-145)

Hallo Zusammen,
    leider hat sich hier nichts mehr ergeben.
    Ich habe dann inzwischen folgende Komponenten geordert und mal begonnen, die
    Mechanik auf den 4-Blatt Hauptrotorkopf und das hochgelegte Heck umzubauen:

Scaleflying
    *4-Blattrotorkopf mit Taumelscheibe; Nr. 4BR10
    * Scaleflying 145 Life Flight Grün/Gold Starrantrieb 600er; Nr. KF145GG6
    * EC 145 Scale Cockpit 600er; Nr. KF145CPT6
    HeliTec (Blattschmied)
    * HD-120-G
    * HT-4GS-640/43

Beide haben super schnell und sehr gut verpackt geliefert - besten Dank noch
    einmal dafür!!!

Und ein paar Bilder dazu

Rumpf

Mechanikumbau (4x HR 640mm (Rotordrm. 1.440mm) / HeR 120mm)

Abstand der HR- zu HeR-Blätter (noch ausreichend Platz)

Ich habe den Regler erst einmal auf eine Kopfdrehzahl von 1.700 eingestellt
    (Herstellerangabe für HR max. 1.800). Die Mechanik ohne HR-Blätter läuft sauber
    und ohne Vibrationen.

Ob das so kompl. funktioniert, weiss ich noch nicht. Für den 4-Blattkopf brauche
    ich erst noch eine ca. 15mm längere HR-Welle.
    Die beigelegten Metallritzel bei der EC für das Zwischengetriebe passen bei
    meinem 550L leider auch nicht. Ich werde also auch testen müssen, ob die
    originalen Zahnräder mit der Belastung klar kommen.

Ich würde nun mit den 1700 Umdrehungen die Mechanik erst einmal testen.
    Weitere Optionen wären dann evtl. Motor umwickeln / neuen Motor?!

Es wird weiter gehen...

Kommentar

• Flusitom
      Member
      • 26.08.2014
      • 768
      • Thomas

Hi,

so - geflogen ist die Mechanik jetzt das erste Mal. Die Drehzahl ist wie erwartet
      recht hoch - gefällt noch nicht so recht. Ich werde aber dennoch auf der Basis
      erst einmal weiter machen, da die Combo trotz der hohen Drehzahl recht ruhig
      aussieht. Auch mit dem GPro fühlte sich der Heli jetzt nicht schlecht an. ich werde
      jetzt mal versuchen, in kleinen Schritten das FBL auf "soft" umzustellen und
      sehen, wie sich das macht. Außerdem mal den Strom sowie die Motor- und
      Reglertemperaturen messen
      Zum Rumpf selber kann ich noch nicht viel sagen, außer das die beiliegenden
      Schrauben m.M.n. zu weich sind und das Landegestell etwas krumm. Sonst macht
      das Ganze auch auf den zweiten Blick einen recht guten Eindruck.

Kommentar

• fein
        fein

Hallo Tom,

ein schönes Projekt, finde ich.

Schade, dass der Trend anscheinend generell vom Rumpf weg geht, zumindest bei den kleineren, Wildfliegertauglichen.

Eine 145er mit 550er Mechanik könnte auch mein Ding werden, habe aber vor der Herausforderung etwas bammel.

Leider ist für dein Vorhaben anscheinend keine Resonanz hier im Forum, aber auch draußen in der realen Umgebung nicht, es sei denn, man ist in einem Verein.

Mir kommt es so vor, dass der Heli überhaupt keine Attraktion mehr darstellt, weder mit noch ohne Rumpf.

Demzufolge würde ich bei meinen Helis nur auf Zweckerfüllung hinsichtlich Haltbarkeit achten und nicht auf kleine Details.

Wenn eine 145er angeboten würde, ohne große ßberraschungen befürchten zu müssen, dann wäre ich davon angetan und für jede Marke offen.

Aber das ist alles nicht so einfach.

Der Starrantrieb ist vielleicht noch die beste Lösung, zumindest in der Wartung bei Semiscale. Wie es beim Winkelgetriebe allerdings ausschaut, da habe ich keine Ahnung beim 550er.

Ich habe auch schon mit dem Logo und Heckhöherlegung geliebäugelt, aber was ich da schon an Problemchen am Heck, ohne die Höherlegung mitbekommen habe, hält mich dann doch davon ab.

mfg
        fein

Kommentar

• crossi
          crossi

Hallo,
          denke schon, dass es an Rumpfhelis nach wie vor Interesse gibt. Ich selbst verfolge (nicht nur) den Beitrag von Flusitom mit sehr großer Spannung.

Bin gerade dabei eine Agusta A109 (600er Size) von Heliartist ebenfalls mit der 550er Dominator-Mechanik, aufzubauen. Da es mir aber (vorerst) nur ums Erscheinungsbild im Rundflug geht, will ich den Aufwand so klein wie möglich halten. Lediglich das Heckrohr samt Innenleben und Anlenkung vom 600er muss umgerüstet werden, damit der Dominator in den Rumpf passt, alles andere kann unverändert bleiben.

Dass das Projekt von Flusitom eine andere Dimension darstellt, ist mir klar. Aber gerade deshalb freu ich mich schon auf die nächsten Berichte von ihm, denen ich sicherlich den ein oder anderen Tipp entnehmen kann.

Liebe Grüsse

Günter

Kommentar

• Flusitom
            Member
            • 26.08.2014
            • 768
            • Thomas

Hallo ihr Zwei,
            erst einmal vielen Dank für die Resonanz
            Das mit den Winkelgetrieben ist glaube ich inzwischen nicht mehr DAS Thema, da
            es immer mehr Lieferanten gibt, die unterschiedliche Konzepte mit zB. diversen
            Winkeln usw. anbieten, die aber stabile "Stahlritzel" liefern und keine "Plastikzahnräder" mehr.
            Nachteil können höhere Geräusche sein. Ich finde trotz der hohen Drehzahl das
            Geräusch aber weit weg von einem nervigen Kreischen. Also schon ok. Wie das
            auf lange Laufzeit aussieht, muss sich dann zeigen.
            Ein "Scale-Projekt" wird das bei mir aber auch nicht. Ich werde versuchen, den Heli
            mit ein paar Anbauten "aufzuhübschen", soweit das vom Vorbild übernommen
            werden kann. Zunächst werde ich nun aber auch erst die Mechanik fertig stellen.
            Anschließend kommt diese dann erst in den Rumpf um zu sehen, ob es da
            irgendwelche ßberraschungen gibt. Und erst dann werde ich mich an das "Aussehen"
            machen. Für mich ist das mal ein erster Schritt - die 800ter Mechanik soll dann auch
            mal irgendwann in einen Rumpf mit 2m. Aber das ist noch ein langer Weg.

Größenvergleich (Cockpit mit dem beiliegenden Pilot (rechts) und meiner
            Alternative ...)

Am Arbeitsplatz

Bildquelle Original: http://www.helis.com/database/modelorg/1731/

Also schau'n wir mal, wie es weiter geht

@ Günther... zwei Vereinskollegen fliegen die A-109 von SF mit Einziehfahrwerk.
            Ob die gleich sind, kann ich nicht sagen. Aber sehr schöne Modelle!

Ich hab' das Glück, das wir im Verein inzwischen einige Semi-Scaler in der 600 /
            700ter Größe haben (Elektro und Turbine).

Kommentar

• fein
              fein

Hallo ihr beiden,

es ist doch immer wieder schön, wenn man bei anderen, den gleichen Glauben erkennen kann.

Für mich ist es nun ein wenigscale mit unter 5 KG, aber mit viel Freude am fliegen, fliegen fliegen.

Die Augusta sollte eigentlich kein Problem geben, habe auch schon Airwolf mit 550er unter 5 kg gesehen.

Winkelgetriebe mit Metallritzel ist natürlich eine feine Sache, dann sieht das alles anders aus.

Habe leider keinen Vereinsanschluß und bin dadurch etwas außen vor.

mfg
              fein

Kommentar

• Capelini81
                Member
                • 26.03.2014
                • 291
                • Marcel

Also ich finde das Thema sehr interessant. Habe im Winter selber eine Bo105 von SF mit 550er DFC Mechanik aufgebaut.

Das Winkelgetriebe läuft einwandfrei, das Zwischengetriebe habe ich Original gelassen, nur in 4,5er ßbersetzung.

Insgesamt ist es so möglich unter 5KG zu bleiben, schwer wird es aber wenn dann der 4Blatt Kopf drauf kommt. Der allein (CopterX) schlägt mit 500g mehr plus Blätter zu Buche, da kommt man kaum noch hin.

Auch der Schwerpunkt ist mit 6S nicht wirklich ideal, gut bei nem FBL ist das nicht sooo schlimm aber halbwegs sollte er passen.

Leistungstechnisch ist man mit den Komponenten der Combo auf der sicheren Seite, bei meiner Bo habe ich mit 1000upm max. Ströme von 60A geloggt. Das macht in der Spitze zirka 1,3kW. Je nach Rotorblätter und Anzahl ist eine Drehzahl von ca. 1000 bis 1300 upm anzustreben. So wird der 730MX nicht mal annähernd die 2,5kW leisten müssen. Ggf. braucht man einen 120A LV Regler der Teillastfest ist.

Rotorblätter gehen sogar 700er und 105er auf dem Heck.

VG
                Marcel

Kommentar

• Flusitom
                  Member
                  • 26.08.2014
                  • 768
                  • Thomas

Hallo Marcel,

der DFC hat andere Getriebeverhältnisse und andere Zahnrad-Module als der
                  Dominator. Aus dem Grund ist das leider nicht so einfach "umzuritzeln".
                  Ich hab' die falsche Mechanik
                  Wenn ich vom 700ter ein 10ner Motorritzel nehme, muss ich mindestens den Motor
                  verschieben .... und und und... das nimmt dann schnell kein Ende und ich wüsste
                  nicht einmal, ob das funktioniert (darum hier meine Anfrage, ob das schon jemand
                  hinter sich hat).
                  Aus dem Grund habe ich halbsymethrische 120iger Heckblätter drauf. Die sind für
                  die Drehzahl garantiert überdimensioniert (HR-Blätter 640mm). Aber wie weit könnte
                  die Drehzahl runter, damit das immer noch gut damit geht? Dann würde ich einfach den
                  Motor zB. umwickeln lassen auf 590KV. 590*22,8=13452/7 = 1921Umin. * 3,85 = 7400
                  am Heck. Den Rest über den Regler reduzieren auf 1100 - 1300Umin. - evtl. sogar
                  niedriger?! Aber die Frage bleibt halt, was dann das Heck macht?!
                  Den Akku wollte ich quer vor den Holzbau legen. Der 2S für die Beleuchtung dann
                  evtl. mit vorne unter das Cockpit?! Mal sehen, wie sich das ausgeht. Ich geb
                  Meldung

Die Bo ist super! Hat ein Vereinskollege auch. Gibt's davon Bilder?

Kommentar

• Capelini81
                    Member
                    • 26.03.2014
                    • 291
                    • Marcel

Hi,

also wenn ich den Teilefindern schaue dann sind die Getriebe identisch, ganz egal ob Haupt, Zwischen, Kegel oder Heck. Alle Teilenummern passen, sogar die Gehäusehälften

Was sein kann ist das du mit dem 10er Ritzel den Motor nicht weit genug nach hinten bekommst (Da kenn ich den Dom nicht) Aber genau so ist es der richtige Weg, 10er Ritzel - 550er v2.1 Zwischengetriebe (M0,6 für die 4,5 zum Heck) - Kegelstufe mit 40 Zähnen M0,6.

Den Motor brauchst du nicht wickeln lassen wenn du das Getriebe machst. Die Drehzahlen musst du erfliegen, denke zwischen 1100 und 1300 wird es passen. 120er am Heck sind dann aber echt groß Aber egal wenn es passt und fliegt ist gut

Bilder von meiner gibt es, soll ich denen Thread nappen?

VG
                    Marcel

Kommentar

• Flusitom
                      Member
                      • 26.08.2014
                      • 768
                      • Thomas

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
                      Bilder von meiner gibt es, soll ich denen Thread nappen?
                      Hi Marcel,
                      so als "Appetithappen", geht das schon
                      Das mit dem Getriebe schaue ich mir noch mal an. Dann würden die Metallritzel, die
                      dem Rumpf beiliegen (für das Zwischengetriebe), ja auch evtl. passen... das wäre aber
                      eine sehr große Freude!
                      Den Motor nach hinten zu bringen, sollte schon machbar sein. Problem wäre evtl.
                      das Gegenlager - aber das könnte dann auch entfallen.
                      Besten Dank noch einmal für den Tip (wenn ich auch nicht weiss, warum ich das so
                      falsch gesehen habe... )

Kommentar

• Capelini81
                        Member
                        • 26.03.2014
                        • 291
                        • Marcel

Hi Tom,

könnte mir vorstellen das du es mit dem falschen Zwischengetriebe versucht hast. Das Metallrad von SF ist M0,6 und dein Aurora M0,8 - Das geht dann halt nicht Du brauchst die aber auch nicht zu verwenden, nimm die schwarzen Alignteile und gut

Das Gegenlager ist bei der zu erwartenden Flugweise nicht sonderlich wichtig...

So, jetzt zwei schnelle Bilder
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Flusitom
                          Member
                          • 26.08.2014
                          • 768
                          • Thomas

Sieht gut aus, deine Bo - Danke schön!

Stimmt mit dem Metall-Zwischengetriebe von SF. Das kann nicht passen.
                          Also 180Z Freilauf / 40Zähne Zwischengetriebe M0,6 und das 10 Motorritzel.
                          Meinst, das die Motorhalteplatte passen könnte:
                          Align T-REX 550E PRO V2 Motorhalteplatte # H55B002XX - 1 x CNC Alu Motorhalteplatte 4 x Schraube (M3x6mm) nur passend mit 550E PRO V2 Carbon Rahmen H55B003XXErsatzteil passend für:Align T-REX 550E PRO

Dann könnte man den Motor verschieben und müsste die Seitenteile nicht
                          bearbeiten (oder nicht so viel?!)!?
                          Vom Platz her zum Dom müsste der Motor um min. 7mm verschoben werden können.
                          Das sollte ja in jedem Fall reichen.

Kommentar

• Capelini81
                            Member
                            • 26.03.2014
                            • 291
                            • Marcel

Moin Tom,

hab mir jetzt mal den Dom genauer angesehen Da kann man ja gar kein Getriebespiel einstellen??? !!!

Naja sei es drum, dann musst du es mit dem 550er Motorträger versuchen. Der passt auf jeden fall zwischen die Seitenplatten. Warscheinlich musst du zwei Bohrungen setzen aber das ist nichts schlimmes. Und wenn du für den Motor noch etwas an den Seitenplatten wegnehmen musst ist das auch nicht wild.

Hab gestern mit entsetzen festgestellt das ich noch garkeine anständigen Bilder von der Bo hab Muss mal wen einsapnnen

VG
                            Marcel

Kommentar

• Flusitom
                              Member
                              • 26.08.2014
                              • 768
                              • Thomas

Moin Marcel,
                              ich sag doch: falsche Mechanik
                              Aber alles wird gut
                              Ich hab's schon bestellt und werde berichten
                              Was deine Bilder angeht: Mühe allein genügt nicht

Kommentar

Lädt...
                              X