T-Rex 550L Dominator: Vorbereitung für Rumpfeinbau (EC-145)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flusitom
    Member
    • 26.08.2014
    • 768
    • Thomas
    • Aero Club Attendorn e.V.

AW: T-Rex 550L Dominator: Vorbereitung für Rumpfeinbau (EC-145)

Hi,
    so - ich habe erst einmal fertig

Folgendes Setup ist nun eingebaut:
    Motor: 850KV (original BL730MX; 550L)
    Motorritzel: 10Z; Modul 1 / Schrägverzahnt (vom 700ter)
    Hauptritzel: 112Z; Modul 1 / Schrägverzahnt (original)
    Autorotationszahnrad: 180Z; Modul 0,6 / gerade verzahnt (# H60020AA:
    50E/600/600N)
    Zwischengetriebe: 40Z; Modul 0,6 - Kegelrad metall von Scaleflying
    (Das würde auch passen: T-Rex 550 /600 /ESP Zwischen- Getriebe M0.6 40T (sw)
    # H6NG001XX)

Talon 90: Governor-Mod. wie folgt eingestellt:
    30% = 1072
    70% = 1122
    100% = 1202
    Der Regler sagt: alle drei Werte im grünen Bereich. Dann muss der Flug zeigen,
    was geht - vor allem im Bezug auf das Heck.

Letztlich hat alles im Bezug auf das Heck gepasst. Beim Motor - Umritzeln muss der
    Motor ca. 4mm verschoben werden. Ich habe dann Langlöcher in die Seitenplatten
    eingebracht.
    Die bestellte Motorhalteplatte (vom 550E V2 #H55B002XX) mit dem Langloch ist
    viel zu schmal und der Motor passt samt der Motorkabel nicht auf oder an die
    Platte. Also die originale Platte genommen und das Motorgegenlager ausgebaut.
    Vielleicht baue ich es doch noch wieder ein - mal sehen.

Der erste Probelauf ohne Blätter an der Mechanik sah sehr gut aus. Ich bin schon
    auf den Erstflug gespannt

will continue ...
    LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• heli-jos
      Senior Member
      • 03.05.2014
      • 1226
      • hans-peter
      • gangelt / gangelt

namd,

noch ein kleiner tipp (bau gerade auch ne bo 105), .....

sichere dir die heckhöherlegung (mit kleinen selbstschneidenden schrauben) gegen eine verwindung.

du wirst dir ein loch in den bauch ärgern, wenn dass heck mal abknickt.

einfach mit kleinen 2 oder 2,5 mm schrauben (nicht zu lang) durch die "hülle der höherlegung" durchbohren und sie in das alu des heckrohres reinschrauben.

sowohl das lange wie auch das kurze rohr.

beste grüße

peter

ps: ein sehr schönes projekt.
      ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...heli-jos) - peter

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4297
        • Stefan
        • Österreich

Bin schon auf eure Flüge gespannt und eure Berichte.
        Möchte auch ein neues Semiscale/Funscale projekt starten. Am besten würde mir die Bo105 gefallen und das mit einem verlängerten Logo 500se.
        Hatte schon eine scaleflying bo, die wurde mir schon gefallen, aber da kommt man so schlecht ran um eine Eigenbau riemenumlenkung zu installieren, da ist ja glaube ich immer noch nur die ßffnung rechts oder?
        Ich glaub da ist es mit einem Trex 550 leichter. Nur welchen nehme ich am besten, den alten 550v2 oder den dominator.
        Habe die Entwicklung bei align nicht so verfolgt.
        Lg Stefan
        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Flusitom
          Member
          • 26.08.2014
          • 768
          • Thomas

Hallo Peter,

vielen Dank für den Tip - werde ich berücksichtigen!

LG

Kommentar

• Flusitom
            Member
            • 26.08.2014
            • 768
            • Thomas

Hi,
            so - gestern habe ich mal zwei Akkus verschwebt und leichten Rundflug gemacht
            (nach 6Min. noch 45% im Akku; allerdings nur ca. 800g Zusatzgewicht in Form
            eines 6S... der Rumpf bringt sicher gut das Doppelte dann mit ).
            Mit den 1070U ist zwar Schweben möglich, dann hatte ich allerdings Resonanzen
            und es vibrierte durch den Heli. 1122U war gut. Bei dem böigen Ostwind gestern
            war aber die höchste Drehzahl mit 1202U aus meiner Sicht die beste. Vibrationen
            nur noch ganz leicht - kaum merklich. Ließ sich sehr schön und ruhig bewegen.
            Um das Chassi noch zu verstärken überlege ich, das Gegenlager für die HRW noch
            einzubauen - evtl. auch das für den Motor. Da wird es aber glaube ich, mit den
            Löchern eng.
            Sonst wird jetzt der Rumpf erst einmal für den Einbau vorbereitet. Dann gibt's ein
            paar Bilder dazu. Vielleicht kann ich morgen mal noch welche von der Mechanik
            machen.
            Bis hier her bin ich ganz zufrieden

LG

Kommentar

• Flusitom
              Member
              • 26.08.2014
              • 768
              • Thomas

Hi,
              das Heck wird nicht verklebt, sondern mit 8x M3 verschraubt.

Kommentar

• Flusitom
                Member
                • 26.08.2014
                • 768
                • Thomas

Hi,

kann mir bitte zufällig jemand sagen:
                1. wie hoch ist vom 600 Pro die Mechanik (Anschluss Kufenbügel bis an das obere
                Lager?
                2. passt wohl der Nickhebel vom (T-Rex 600E PRO Nickhebel - Set CNC Alu # H60218)
                Pro an den 550L? Evtl. könnte mir jemand bitte ein Bild vom Einbau machen?

Schon vorab besten Dank!

Kommentar

• Flusitom
                  Member
                  • 26.08.2014
                  • 768
                  • Thomas

Hi,
                  so - eine erste Anprobe...
                  Das vorherige war ein wenig ein Missverständnis meinerseits, da die
                  vorgesehenen Mechaniken die Nickanlenkung vorne und nicht hinten haben.
                  Dadurch entsteht auf der Vorderseite ein etwas weniger schönes Loch über
                  dem Motor, das ich voraussichtlich nur mit einem Lüftungsgitter schließen werde -
                  tut dem Motor im Sommer sicher gut.
                  Auf der hinteren Seite bedarf es aber eines weiteren Ausschnitts, damit
                  TS-Führung und Stift ausreichend Platz finden.
                  So ganz ist mir noch nicht klar, wie ich an die jeweiligen Verschraubungen kommen
                  soll, da selbst bei ganz zurück geschobener Mechanik die erste Schraube der
                  Heckumlenkung in dem "Wartungsfenster" nich zu sehen ist. Andererseits komme
                  ich überhaupt nur soweit zurück, wenn ich TS und TS-Führung demontiere und
                  diese dann im eingebauten Zustand wieder montieren muss. Da werde ich wohl
                  zusätzliche Zugänge für Werkzeug schaffen müssen.
                  Da die Position der ganzen Mechanik aber durch die Anschraubpunkte der
                  Mechanik ganz vorne im Rumpf und den Spant in der Heckhöherlegung
                  vorgegeben sind, steht die Mechanik aber genau an dem vorgesehenen Platz. Ich
                  hatte erst den Eindruck, das Heckrohr sei zu kurz - passt aber
                  An der Mechanik habe ich jetzt den Vorbau entfernt. Ein abgeschnittenes Stück
                  einer Akkuhalteplatte habe ich nun für die Aufnahme des GPro eingeschoben /
                  geschraubt. Das GPro steht nun nicht mehr mit den Anschlüssen Richtung HRW
                  sondern nach vorn - muss also die Programmierung ändern!
                  Schwerpunkt: mit dem eingesetzten Cockpit hängt das Heck noch, so das es vorne
                  schon noch Gewicht braucht.
                  Für den Akku werde ich jetzt erst einmal quer, hinter dem Cockpit, eine Auflage
                  schaffen. Sollte ich dann mit dem CG nicht hinkommen, muss ein 2S für die
                  Beleuchtung noch unter das Cockpit, das ich nicht einkleben, sondern
                  schraubbar einbauen will. Das ist aber noch ein Stück zu breit und muss seitlich
                  nachgearbeitet werden. Es steht noch ca. 10mm zu weit hinten und dennoch
                  steht der Vorbau des Rumpfs so weit auseinander, das die Stifte nicht mehr in die
                  vorgegebenen Löcher passen.
                  Eindruck: selbst meinen Trekker daneben gestellt, wirkt der Rumpf schon mächtig
                  groß - gefällt mal bis jetzt...

will continue ...

Heck

TS

erste Anprobe Gesamt

Kommentar

• Flusitom
                    Member
                    • 26.08.2014
                    • 768
                    • Thomas

Hallo,

der erste Schwebeversuch ist am Wochenende über die Bühne gegangen.
                    Fazit daraus ist, das sich der Heli auch mit Rumpf und den 1200 U recht gut anfühlt.
                    Leider habe ich mir ein pendelndes Heck "eingebaut". Ursache war auch schnell gefunden:
                    die Anlenkstange für das Heck schleift an der unteren Heckrohrverschraubung. Da muss
                    etwas vom Kleber weg um Platz zu machen. Außerdem muss man sehr vorsichtig sein
                    beim anziehen der Schraube für den Umlenkhebel. Auf der einen Seite soll die das
                    Gehäuse der Höherlegung zusammen halten. Auf der anderen Seite ist das der
                    Drehpunkt für die Umlenkung. Die Stopmuttern der Höherlegung werde ich bei der
                    nächsten Heckentnahme verkleben. Da war mir eine herausgefallen und die auf der
                    Rückseite wieder hinein zu bekommen, wo man kaum ran kommt oder gar etwas sieht...
                    Jetzt muss das Heck erst einmal weider auseinander. Dann gibt es Versuch No. 2.
                    Das Leitwerk ist noch nicht angeklebt. So stimmt der Schwerpunkt zwar perfekt - aber
                    mit Leitwerk fehlt mir wohl was an Gewicht vorne - da haben dann 12S ihre Vorteile
                    Gewicht wird nach jetzigem Plan mit dem 6S/5000 bei ca. 5,8- 6,0Kg liegen.
                    Fest steht auch noch nicht, ob ich ein sep. BEC einsetze oder bei dem des Talon bleibe.
                    Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit und weitere Teile machen es ja
                    bekanntlich nicht sicherer - also mal sehen.
                    Das Wetter war gestern mit Nieselregen so mies, das ich auf ein Bild verzichtet habe

will continue ...

Kommentar

• troll05
                      Senior Member
                      • 24.06.2013
                      • 1378
                      • Andreas
                      • Nähe MUC

Zitat von Flusitom Beitrag anzeigen
                      und weitere Teile machen es ja
                      bekanntlich nicht sicherer - also mal sehen.
                      BEC gegen einen 2S LiFe mit genügend Kapazität und einem zuverlässigen Stecḱsystem ersetzen ist vielleicht einer der wenigen Fälle wo dieser Allgemeinplatz nicht zutrifft, in dem Fall wird es nur schwerer
                      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Flusitom
                        Member
                        • 26.08.2014
                        • 768
                        • Thomas

Hallo Andreas,

vielen Dank für dein Feedback!
                        Ja - DAS wäre auch meine Alternative, da die HV-Elektronik bei mir ja ohne dies auf
                        8 bzw. 8,4V läuft. Da kann ich mir das BEC jedenfalls sparen!
                        Abgesehen vom zweiten Akku, um den man sich "kümmern" muss, wäre das sogar
                        die beste Alternative. Andererseits .... never touch a runnig.... ich weiss, das manch einer
                        schlechte Erfahrungen (ich halt es mal allgemein) mit BEC's, auch im Regler integrierte, hat
                        Ich hoffe, das sich damit niemand 'auf den Schlips getreten' fühlen muss
                        Ich werde eh Gewicht vorne brauchen - da bietet es sich glaube ich an.
                        Noch einmal vielen Dank

Kommentar

• Flusitom
                          Member
                          • 26.08.2014
                          • 768
                          • Thomas

Hallo Zusammen,
                          so - zweiter Anlauf. Drei Akkus verflogen - hat ein sehr schönes Flugbild und
                          lässt sich klasse fliegen.

Leider war niemand zum Filmen da

Nun muss eine Haubenverriegelung her und das Heck muss fertig gestellt werden.

Kommentar

• Flusitom
                            Member
                            • 26.08.2014
                            • 768
                            • Thomas

einen kleinen "Blattgeräuschtest mit Rundgang" könnte ich noch nachliefern

Kommentar

• Flusitom
                              Member
                              • 26.08.2014
                              • 768
                              • Thomas

Hi,
                              so, jetzt habe ich heute zumindest mal ein ganz kurzes Flugvideo hinbekommen -
                              wenn auch nur mit dem Handy...

Kommentar

• Flusitom
                                Member
                                • 26.08.2014
                                • 768
                                • Thomas

Hallo,

so - ein ganz klein wenig weiter.
                                Folgendes habe ich bei microhelis.de geordert:
                                Wiper Deflector EC-145 M1:7,6
                                Radarnase EC-145 DRF M1:7,6
                                Scheibenwischer EC-145 M1:7,6
                                Kabelabweiser EC-145/EC-645 für Kufen M1:7,6

Für die Kabelabweiser am Landegestell muss dieses vorne um ca. 18mm gekürzt
                                werden.

Dann den 10mm Innendurchmesser nacharbeiten und -

passt perfekt.
                                Nun muss noch Farbe rauf (aber das Landegestell muss eh noch einmal kompl.
                                lackiert werden)
                                Außerdem zu sehen der Wiper Deflector. Für die Scheibenwischer sind bereits
                                zwei Löcher oberhalb gebohrt.

Ich habe hin und her überlegt, wie ich die Haube zusätzlich sichern kann. Mit den
                                zwei M3 - Schrauben war mir, zumal man recht schlecht rankommt, zu fummelig.
                                Ich habe dann eine M3 - Schraube in ein 5mm Aluröhrchen als Verlängerung
                                montiert. So kann ich die ohne Werkzeug ein- und ausschrauben.
                                Ob ich das so lasse, weiss ich noch nicht. Erst einmal wäre das aber ein gangbarer
                                Weg

Alternativ würde ich einen Stehbolzen mit M3 Gewinde dort eindrehen und mittels
                                Federsplint sichern?
                                Hat jemand noch eine bessere Idee?

Als nächstes soll die Radarnase montiert und anschließend der Innenraum
                                lackiert werden. Dann müsste ich die Beleuchtung vorbereiten.
                                Ich habe das Multiplex-Multilight mit 9Stk. 9mm LED geordert, welches Anfang
                                Dezember geliefert werden soll.

will continue ...

Kommentar

Lädt...
                                X