Lineare Taumelscheibenanlenkung - Theorie und Praxis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom_J3
    Member
    • 06.11.2010
    • 139
    • Thomas

AW: Lineare Taumelscheibenanlenkung - Theorie und Praxis

Meiner Meinung nach muss man für das Regelsystem FBL zur Definition der Auflösung das Verhältnis von Delta Servoschritte zu Delta Winkel der Rotorblätter verwenden. Darin müssen dann alle Hebel Verhältnisse vom Servo bis zu den Blatthaltern berücksichtigt werden und nicht nur der "erste" Hebelarm direkt am Servo.

Gruss
    Tom

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Hallo Tom, das kann ich Dir leider nicht sagen ...da mein FBL-System
      einmal die Servoweg bei 80% Swashmix wissen will und dann gut

So lange ich in den Bereichen unter den 80 % bleibe ist alles im grünen Bereich

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Da meine Servos auf unterschiedlichen Höhen zur TS sitzen habe ich sogar unterschiedliche Winkelfehler aufgrund der unterschiedlich langen Hebelarme. Deswegen und weil ich eh am CAD fürn neuen Heli sitze hab ich mir nochmal gedanken zu einer Linearen Anlenkungen gemacht.

Kurz vorm Einschlafen gestern kam dann ein Gedankenblitz. Warum nicht mit einer Seilanlenkung? Natürlich auch nur deswegen weil es auch ohne CNC Maschine vllt lösbar ist.

Man muss eben zwei mal ziehen aber sonst wäre man sehr flexibel was die Servomontage angeht.

So hab ich mir das vom Prinzip gedacht. Anglerschnüre halten 30-50kg und mehr aus und sind dünn.

Kann man meine talentierte Zeichnung erkennen? Was sagt ihr zu dem Prinzip?
        3d Heli mit Seilanlenkung ?? WTF??
        Angehängte Dateien
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• LarsBraun
          LeoLipo.de
          Onlineshop
          • 24.08.2008
          • 900
          • lars
          • Leonberg

Lineare Taumelscheibenanlenkung - Theorie und Praxis

Und wie ist das mit pos Pitch gedacht, also Schubkrãfte nach oben? Rein Zyklisch ist machbar. Oder ist die Rolle oberhalb der TS? Dann sollte es gehen.
          Dann würde auf den Servos aber auch eine Seiltrommel genügen.
          Zuletzt geändert von LarsBraun; 08.01.2016, 11:32.

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Genau Also eine Rolle auf dem servo mit einer in beide Richtungen gewickelter Schnur. Eine wickelt immer ab die andere auf. Beim positiven pitch wird die Stange von unten gezogen.

Kommentar

• Tituna3
              Member
              • 06.01.2011
              • 806
              • Christian
              • Sonthofen

Ich denke nicht das es in der Praxis funktioniert. Das Seil wird sich immer etwas dehnen. Dann musst es wieder nachspannen. Was ja noch machbar ist. Aber ich denke das es auf der Seilrolle etwas schlupf haben wird auch wenn man es 2-3x Drummwickelt. Mit der Zeit wird sich dann der Nullpunkt verstellen.

Aber versuchen würde ich es mal. Nur versuch macht klug.

Gruß

Christian

Kommentar

• robert-galitz
                Member
                • 27.06.2008
                • 804
                • Robert
                • München - Süd

Wie wäre es denn mit einem Riemen, statt einem Seil? Das Servo bekäme dann ein Riemenrad und müsste gegen den Riemen gespannt werden, der wie die Saite eines Beigenbogens parallel zur Schubstange läuft ...
                LG, Robert
                Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                  Der entscheidende Punkt liegt für mich in dem Rechenmodell von Sensoreingängen bezogen auf die wirkende Aerodynamik. Und dass diese sowieso nicht liniear ist, dürfte jeder wissen.
                  Welchen Vorteil möchte man also gewinnen?
                  Das der Trend von der Direktanlenkung wieder weggeht kann ich mir trotzdem vorstellen. Baubedingt siehe TDR oder auch wieder PushPull sehe ich als interessante Alternative.
                  Ich seh es wie Diabol, was soll das bringen ? Die Blätter sind bezüglich Anstellwinkel / Auftrieb schon nicht linear. Und wenn jemand bei "Dreh" Servos die TS Linear angesteuert haben möchte, kann er in jeder modernen Funke eine Korrekturkurve hinterlegen - wenn er ohne FBL fliegt.
                  Mit FBL Gyro isses völlig wurst, weil der Servoweg und dessen geringe nicht-linearität vom FBL korrigiert wird dass immer bestrebt ist die gewünschte Drehrate einzustellen, somit Regelungstechnisch mittels Regelschleife nachregelt.

Und dass der direkt-Wahn zugunsten Push-Pull wieder aufhört spricht für die Hersteller die den Blödsinn nicht mitgemacht haben, wie z.B. TT.

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                  Ein Servo ...( im Standard Einbau ) ist technisch, von der Hebellänge bei Vollpitch
                  und Steuereingabe zB. Roll irgendwann an Ende!...dann läuft die TS nicht mehr gleichmässig.
                  Wenn das der Fall ist passt schlicht das Setup nicht. => Zu wenig Ausschlag ! Servohebel weiter aussen einhängen, so dass der gewünschte Ausschlag im Bereich der üblichen maximal 90Grad (+-45) erreicht wird. Wer geringeren Winkelfehler will, und passend starke Servos hat nimmt 60Grad !(+-30)

Und : Das wurde erst mit der blöden Idee der Direktanlenkung überhaupt ein Thema. Dadurch dass z.B. beim Trex 700F3C der Umlenkhebel viel länger ist wie seine Servoseitige Anlenkung ist auch der Winkelfehler sehr viel geringer gewesen. Aber mit Vorstellung der Direktanlenkung wurden über Nacht alle push-pull unfliegbar und billig verramscht.

Und jetzt soll ein Blödsinn den Anderen korrigieren ?
                  Zuletzt geändert von garth; 08.01.2016, 12:22.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• LarsBraun
                    LeoLipo.de
                    Onlineshop
                    • 24.08.2008
                    • 900
                    • lars
                    • Leonberg

Naja, die Anlenkung per Seilzug ist bei den echten Flächen und Helis seit jeher üblich. Einfach weil man leicht um jede Ecke kommt, weil es absolut spielfrei ist und weil die Kräfte prinzipbedingt dann immer senkrecht angreifen.
                    Und der Steller (Servo) hat immer genau den selben Ausschlag für den geforderten Weg. Egal ob in der Mitte oder am Ende.
                    Klar kann man elektronisch viel kompensieren. Aber eine mechanisch saubere Grundkonfig ist allemal viel besser als es danach wieder zu richten. Ein mechanisch schlampig eingestellter Heli fliegt auch mit einem FBL. Ein mechanisch perfekt eingestellter aber noch spürbar besser.

Eine Linearanlenckung ist prinzipbedingt immer besser. Nachteil ist nur, dass das Servo halt auch genau in Kraftrichutung montiert werden muss. Da ist man mit einer Drehanlenkung flexibler.

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      Ich seh es wie Diabol, was soll das bringen ?
                      Ich vervollstänige mal die Zusammenfassung. Linearität in dem Sinne drauf gesch...
                      Auflösung(sverteilung) und Geschwindigkeitsdifferenzen bleiben aber. Und diese Faktoren sind nicht durch ein FBL weg rechenbar, sondern stellen echte Störgrößen für ein Regelsystem dar.

Also grad bei meinem bescheidenem Rahmen sehe ich das ganz deutlich, gegen Ende des Pitchweges muss das Servo viel fahren für nix. Und gerade um die Mitte herum wo man sich eigtl am meisten befindet hat man am wenigsten Auflösung. Nicht das ich mir einbilde das je zu spüren, aber die Verteilung könnte einfach besser sein.

Also reizen tut mich das jetzt schon iwie, allein der Konstrunktion wegen.
                      Zuletzt geändert von Diablol; 08.01.2016, 13:13.

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                        Also reizen tut mich das jetzt schon iwie, allein der Konstrunktion wegen.
                        He Mathias, dann mach es ...mehr als geht nicht und ein bisschen Material / Zeit
                        geht nicht drauf

Kommentar

Lädt...
                        X