Ausrichten der Taumelscheibe bei schief sitzenden Servohörnern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Ausrichten der Taumelscheibe bei schief sitzenden Servohörnern

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
    Besorge Dir neue Servohörner
    Wozu? Er kann die Servohörner ja elektronisch ausrichten.

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi!

Ja kann er, ist aber meiner Meinung nach unsauber! Und im schlimmsten Fall verschenkt er Servoweg.

LG Martin

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
        Ja kann er, ist aber meiner Meinung nach unsauber! Und im schlimmsten Fall verschenkt er Servoweg.
        Nö, weder noch. Servoweg ist bei weitem genügend vorhanden. Und die Korrektur ist regelungstechnisch nicht unsauber.

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4228
          • Andreas
          • Allstedt

Ich finde es auch lächerlich, Servohörner durchzuprobieren, weil angeblich ein elektronischer Subtrim unsauber wäre. So lange das Servo nicht an seine Weggrenzen kommt, ist es völlig egal ob die "Mitte" bei 1500, 1450 oder 1550 liegt.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Servus

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Es gibt Servohörner mit 4 Armen.
            Einfach probieren, ein Arm sitzt immer exakt mittig.
            Die anderen 3 wegschnippseln.
            Die Aussage kann ich nur bestätigen, funktioniert einwandfrei

Minimalster Subtimm, oder oft gar keines ist nach dieser Methode nötig

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
              Servus

Die Aussage kann ich nur bestätigen, funktioniert einwandfrei

Minimalster Subtimm, oder oft gar keines ist nach dieser Methode nötig
              Wenn du einarmige Alu-Hebel hast, kannst du im Servo-Menu des Senders mit "Subtrim" die Null-Position verstellen. Aber danach nochmal das FBL-Setup machen, Wege neu einlernen...
              Radikal G20FBL
              800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
              MZ-24 Pro

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                annst du im Servo -Menu des Senders mit "Subtrim" die Null-Position verstellen
                Mir sind nur 2 fbl systeme bekannt die den Sendermischer nutzen und diese Methode greifen würde.. 3G und 3GX.. sonst wird bei keinem FBL in der Funke der Subtrim benutzt.

Die Trimmfunktion wird egal ob Subtrim oder der Normale Trim bei 99% aller FBL systeme nicht benutzt und soll sogar deaktiviert werden, da das trimmen als steuereingabe vom FBL verstanden wird.

Wie geschrieben wurde.. servos bestmöglich einbauen und den REST über das setup des FBL.

Kommentar

• TomRich
                  Member
                  • 17.08.2015
                  • 62
                  • Thomas
                  • Schwabach

was man noch machen kann, wenn die Servos noch nicht eingebaut sind:
                  Servos vor Einbau am FBL anschließen und ausprobieren welches Servo mit Servohorn die beste Mittenpos an der entspr TS Montage Stelle hat.
                  Aber meist ist immer eins dabei was dann trotzdem noch etwas mehr nachzutrimmen ist.
                  Rest ist ja schon zu genüge geschrieben worden.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                    Wenn du einarmige Alu-Hebel hast, kannst du im Servo-Menu des Senders mit "Subtrim" die Null-Position verstellen.
                    Das hat aber nichts mit Aluminium zu tun. Mit "Subtrim" des Senders kannst du die Servos nicht einstellen, du musst das Flybarless-System dazu nutzen.

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Guten Morgen!

Mir ist bewusst, dass das elektronische Zentrieren dem FBL-System ziemlich egal ist und es vielleicht etwas kleinlich war/ist.

Ich bin eben eher der Typ, der, wenn schon möglich, alles mechanisch perfekt einstellt (und darum gibt es ja 4-armige Servoarme, zu mindest jene aus Plastik) die das ermöglichen.

@Threatersteller: Berichte mal, ob jetzt alles passt....

LG

Martin

Kommentar

• becksbier
                        Member
                        • 22.10.2014
                        • 422
                        • Gordon
                        • Bremen

Ich berichte
                        Ich habe mir die Servowege angeschaut, die man ja auch über das FBL einstellt und ist wirklich genug Weg vorhanden, auch bei dem Servo, wo das Horn leicht schief steht/stand. Ich habe lieber die Gestänge gleich lang gelassen und die wenigen Grad im FBL angepasst. Nach Augenmaß steht die Taumscheibe nun gerade, wenn die FBL an ist. Ist sie aus, bzw. lässt man die Servos in die natürlich Nullstellung fahren, ist es halt leicht schief (kippt ein wenig nach links von hinten gesehen).

Als nächstes muss ich Nullpitch einstellen. Auch hier werde ich wohl erstmal mechanisch versuchen das hinzubekommen und den Rest dann elektronisch ausgleichen. Die Menüpunkte dafür sind im FBL-Setup (Micro Beast) ja auch alle vorgesehen.
                        Zuletzt geändert von becksbier; 08.03.2016, 10:39.
                        http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

Hi!

Super!! Dass die Taumelscheibe schief steht, wenn die Servos stromlos sind (wenn Du das gemeint hast) ist normal, weil halt die Servohebel "herunterfahren". Wichtig ist, wenn die Servos Saft haben, dass die TS wirklich gerade steht im Verhältnis zur Rotorwelle.

Um Null-Pitch + genügend Pitchwege nach oben/unten zu erreichen, passt Du einfach die Gestänge zu den Platthaltern an (so gut als möglich). Da kannst Du dann elektronisch auch etwas nachhelfen. Wichtig ist da, dass Du aufpasst, dass Du nach unten/oben genug Pitch (zb. +/- 12 Grad) zusammenbringst.

Nur als Beispiel: Würden Deine Gestänge von den Servos zur TS sehr lange sein, dann wären die Gestänge von der TS zu den Blatthaltern vermutlich sehr kurz, damit Du 0-Grad zusammenbringst. Der Nachteil dabei ist, dass die TS schon sehr weit oben ist und Du zb. nach oben nur mehr 9 Grad Pitch erreichst. Das wäre eben nicht gut.

Darum ists wichtig, dass die TS bei Neutralstellung + 0-Pitch in der Mitte des insgesamt zur Verfügung stehenden Pitchweges steht.

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen...

LG
                          Martin

Kommentar

• becksbier
                            Member
                            • 22.10.2014
                            • 422
                            • Gordon
                            • Bremen

Ja, war verständlich. Müsste auch so sein, soweit ich das beurteilen kann.
                            Es gibt bei der FBL auch so einen 6-Grad-Test, will ich das jetzt mal nennen. Wozu das genau gebraucht wird, weiß ich noch nicht, muss ich noch mal verschärft nachdenken Zumindest ist das ein Menüpunkt, wo man die Blätter auf 6 Grad fahren soll (mit der Funke) und dann geht irgendwann eine LED an und man ist fertig...womit auch immer.

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Hi!

Ja so einen Test/Einstellung hast Du bei allen FBL-Systemen die ich kenne (Vstabi, Graupner 3GX). Da musst Du mit maximal Roll einen bestimmten Wert schaffen (wie viel hängt ein wenig von den Systemen ab, bei Graupner sind es 7 Grad). Sprich bei diesem Menüpunkt, musst Du mit dem Roll-Hebel der Fernsteuerung auf Voll-Ausschlag gehen und dann eben die entsprechenden Grad (mit der Pitch-Lehre messen) erreichen. Passt das nicht, kann man auch das elektronisch in der FBL-Konfiguration anpassen.

Das ganze braucht das FBL-System damit es vernünftig funktioniert.

LG
                              Martin

Kommentar

• becksbier
                                Member
                                • 22.10.2014
                                • 422
                                • Gordon
                                • Bremen

Ja, nun habe ich es auch verstanden...glaube ich

Ich habe heute noch ein wenig herumgefummelt. Ich habe die Anlenkung der Blatthalter minimal kürzer gemacht. Ich fand die Taumelscheibenanlenkung und -Ausrichtung sah schon ganz gut aus (mit el. korr. Servohorn des einen Roll-Servos) und wollte dann 0-Pitch nach Augenmaß erreichen.

Nun wird es (für mich) beängstigend! Nach dem ich eben die dig. Pitchlehre angebracht und mehrmals nachgemessen habe, lag ich fast 100% richtig! 0,02 Grad. Ich habe nicht einmal dieses Alu-Teil, das man laut Anleitung braucht, sondern habe nur mit Legobausteinen und Augenmaß (gefühlte 100 Mal von allen Seiten geschaut und minimal mit dem FBL angepasst) gearbeitet. Kann das sein?! Ist ein 25€-Pitchlehre vom HK. Auch die 6-Grad-Geschichte ging total unspannend.

Bei den Servowegen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wenn man extreme Winkel einstellt, berühren die Kugelgelenke das Servogehäuse. Allerdings ist der Ausschlag auch so extrem, das kann unmöglich im Flug vorkommen. Es verklemmt aber auch nichts und die Servos brummen nicht. Muss ich morgen noch mal mit dem jetzt abgeschlossenem Setup prüfen. Wahrscheinlich lenkt es jetzt nicht mehr so extrem aus (habe +/- 12 Grad Pitch gewählt).

Da ich einfach zu neugierig war, habe ich auch mal Drehzahl draufgegeben
                                Nur vorsichtig, nicht voll hochdrehen lassen. Beim ersten Mal waren die Blatthalterschrauben nicht fest genug. Ich konnte sehen, wie die Blätter leicht wegklappten => leichtes Schütteln. Etwas fester und nach einmal kurz anlaufen lassen und Neustart war kaum noch Schütteln zu erkennen.

Wirklich ein spannendes Hobby! Mein erster größerer Quadro hat auch meine Pumpe in die Höhe gejagt, als ich das erste Mal Throttle gegeben habe. Kann kaum den Samstag abwarten. Da gehe ich in der Halle (Heli-Verein). Ich werde das Teil dann von unseren Könnern beschnüffeln lassen...den ersten Start würde ich aber am liebsten selber machen. Mal sehen, wie es dann mit meinem Mut aussieht

Kommentar

Lädt...
                                X