Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?

Wir haben ca. 100 Mitglieder, davon fliegen derzeit weniger als 10 regelmässig Heli.
    Viele haben neben den Flächen aber auch noch einen Heli. Allerdings werden die dann
    selten mitgebracht. Ich nehme an, dass für den gelegentlichen Feierabendflieger,
    die Helifliegerei frustrierender ist, als die Flächenfliegerei. Mit einer Fläche ein bischen
    rumcruisen lernt man schnell bzw. man kann es noch aus seiner Jugend. Mehr wollen
    viele ja gar nicht.

Zum gemeinsamen fliegen: Grundsätzlich sehe ich kein Problem, wenn Flächen und
    Helis gemeinsam in der Luft sind. Ich schaue eher danach, welche Piloten
    da gerade auf dem Platz stehen. Mit vielen kann man gemeinsam fliegen, mit einigen
    klappt das eher nicht bzw. man hätte selbst zuviele Einschränkungen, wenn man
    mit denen gemeinsam in der Luft wäre. Wenn sich die Flächen verziehen, wenn
    der Helipilot auf den Platz geht, dann würde ich mir als Helipilot mal Gedanken
    machen, woran das liegen könnte. Denn offenbar haben die anderen Piloten ja sowas
    ähnliches wie Angst. Vermutlich eher vor dem "Können" des Piloten, als vor dem Heli.
    Und wer als Helipîlot zwingend den ganzen Platz für sich beanspruchen _muss_, der ist
    entweder extrem rücksichtslos oder noch im Anfängerstadium.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Hannes82
      Hannes82

dann scheint es wohl, selbst wenn man die wildflieger betrachtet, dass wir nur einen kleinen prozentsatz der piloten darstellen.

bisher hat es bei mir im verein auch super geklappt. man muss halt einfach miteinander reden, jedoch wird es mir persönlich zu stressig zu fliegen wenn 8 leute in der luft sind . da stell ich mich dann lieber etwas abseits und flieg eben keine großen Figuren wie Loops usw.

Das "nicht gerne gesehen" ist mir auch schon begegnet und fand ich besonders am anfang des Hobbies sehr ernüchternd.

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Nicht dass irgendwelche Missverständnisse entstehen: Bei uns im Verein läuft das super mit Flächen und Helis und jeder nimmt echt maximale Rücksicht auf den anderen - ohne Ausnahme.
        Da meine Helis nur 6-7 min (die kleinerer eher noch kürzer) fliegen, hat von den Flächenfliegern keiner ein Problem, mal diese paar Minuten zu warten. Ich warte ja auch die meiste Zeit geduldig, bis ich mal drankomme. Hoch fliegende Segler und 700er Helis vertragen sich bestens, nur eben bei gleichzeitigem Betrieb von Motorfliegern und großen Helis wartet man in rücksichtsvoller Absprache, bis man dran ist. Das hat sich einfach so eingebürgert.

Nur mal so zum Vergleich: Ich nehme meist nur 3-4 Akkus für den 700er mit und bin dafür aber 4-5h auf dem Platz. Da bleibt also genügend Zeit für die anderen.
        Die Verbrennerflächen "blockieren" gerne mal 15-20min lang den Platz, bis die Mühle endlich läuft. Und wenn sie dann läuft, dann dauert das... und am Schluss müssen noch gefühlte 500 Landeanflüge geprobt werden. Da sagt auch kein Heliflieger was.

Stellt Euch mal die Frage: Wer sind die schlimmsten Beifahrer im Auto? Es sind die Leute, die selbst auch einen Führerschein haben, aber nicht ganz so gut fahren können.
        Die Leute, die selbst gut fahren, oder die Leute ganz ohne Führerschein, sind meist recht entspannt, auch bei flotterer Gangart.

So ist es im Modellflug auch und das habe ich selbst schon bei mir beobachtet: Mein Kumpel fliegt ab und zu Manöver, die ich mir noch nicht 100% zutrauen würde. Weil ich es nicht gut kann, gehe ich unbewusst davon aus, dass der Kumpel das eigentlich auch nicht gut können kann.
        Man stellt sich vor, wie man beim geistigen "Mitfliegen" selbst reagieren würde und begreift, dass man es nicht hinbekommt. Das macht einem Angst, weil man es selbst nicht sicher kontrollieren könnte.
        So geht es ehemaligen Helifliegern, die irgendwann aufgegeben haben, die ganze Zeit, wenn Sie einem Piloten zuschauen, der das eben besser kann.
        Also erscheint die Situation gefährlich und also gehen die mal lieber nicht gleichzeitig in die Luft. Ist dann noch die Geräuschkulisse entsprechend hoch, gibt das den Rest.

Auf der anderen Seite gehe nicht in einen Verein, um da im Schongang 700er zu fliegen, nur um keinen zu erschrecken :-)

Viele Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• bimbim328
          Senior Member
          • 03.03.2009
          • 1176
          • Thomas
          • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Bei uns im Verein sind auch deutlich mehr Flächen als Helipiloten unterwegs.
          Die paar Helipiloten bei uns (mich eingeschlossen) fliegen entweder Scale Heli´s
          oder sind weit weg von 3D Piloten mit dem Flugstiel. Es fliegen beide Sparten
          auch oft gleichzeitig, die Flächenpiloten schauen aber auch gerne mal zu wenn
          ich einen meiner Scaler bewege und sind begeistert. Ich habe auch mit Fläche angefangen und fliege beides, mittlerweile allerdings zu 80% Heli´s.
          Wenn jeder ein wenig Rücksicht nimmt und sich nicht wie die Axt im Wald verhält sollte es doch eigentlich keine Probleme geben.

Gruss Thomas
          TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Helisteff275
            Member
            • 25.08.2009
            • 535
            • Stephan
            • Raum Fürth-Nürnberg

TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
            Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Ungustl
              Gelöscht
              • 18.05.2015
              • 432
              • Rene

Mich würde erstens die ungefähre Zahl an Helikits, die weltweit produziert werden, interesieren. Und zweitens, wieviele Helifabriken gibt es in China?
              Ich weiss von der Flächenfliegerei, das fast alle RTF- Balsa- Flieger verschiedener Marken aus einer Fabrik kommen. Also Sebart, Extremeflight, Bruckmann u.s.w. Ist s bei den Helis ähnlich? SAB wird aber sicher in Italien produzieren, und Mikado in Deutschland. Wo produzieren die Koreaner, also GAUI, TT u.s.w.?

Kommentar

• 75ms
                Member
                • 18.03.2011
                • 256
                • Markus
                • Zwischen Ulm und Stuttgart

SAB produziert in Thailand und Gaui in Taiwan.
                Gaui X4 V2, Gaui X5, 700 Dfc, G700C

Kommentar

• Ingoooo
                  Member
                  • 16.12.2011
                  • 595
                  • Ivo

Edit by Mod und Bitte an alle: bitte beim Thema bleiben.
                  Danke!

Kurt
                  Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 29.05.2016, 10:21.
                  Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
                  Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
                    SAB wird aber sicher in Italien produzieren, ...
                    Ha, ha, der ist gut. Das schaffen die echt mit ihrem guten Marketing glauben zu
                    machen. (siehe anderer Thread)

Da muss sich CORE by Karcher noch eine Scheibe abschneiden.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Ingoooo
                      Member
                      • 16.12.2011
                      • 595
                      • Ivo

Mich wundert immer wie wahnsinnig viele kleine Helis und Drohnen verkauft werden aber ich seh nie welche fliegen.

Kommentar

• Ralph S.
                        Moderator
                        • 07.07.2009
                        • 3316
                        • Ralph
                        • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Meine Meinung dazu, immer weniger, stark rückläufig das Hobby.
                        Die junge Generation hat irgendwie andere Hobbys die sie fesseln.
                        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                        Gru�? Ralph

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

GM an Alle, wenn ich hier so das ein oder andere lese...

...Clubregel -> Flächenflieger haben Vorrang
                          ... oder Heli´s nicht so erwünscht...( hab ich jetzt auch schon mal wo anders
                          gelesen )

Dann ist ja unser Verein ein Vorzeigeclub

Fläche zB. große Segler fliegen etwas höher und dem Helipiloten zum
                          Rücken abgewannt.
                          Wenn einer Landung schreit, wird Platz gemacht...und zwar sofort

Klar gibt´s auch Gruppen -> Fläche und Heli´s, aber grundsätzlich kommen
                          alle miteinander klar

Heliflieger lässt sich die verbaut Technik in dem großem Flächenflieger zeigen/erklären, und der Flächenflieger schaut sich genauso die
                          Technik im Heli an.

Heliflieger haben wir ca. 35-40% und 60-65% Flächenflieger, wobei da auch
                          ein Teil beides fliegt

Kommentar

• Gandalf
                            Senior Member
                            • 13.09.2013
                            • 1103
                            • Peter
                            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
                            auch ich habe gewisse Erfahrungen mit Vereinen und Flächenflieger.
                            Und zwar keine besonders Guten.
                            Ich trat 2014 einem Verein bei. Es war von Angang an klar, ich fliege bzw. schwebe ausschließlich Helis. Gar kein Problem hies es, wir haben extra eine Fläche wo Du unbehelligt schweben kannst und die Flächenflieger nicht störst. Ich freute mich und trat dem Verein bei. Kostete 120,- € Aufnahmegebühr, wofür versuche ich noch heute zu verstehen, und 105,- € Beitrag wo die DMFV Versicherung mit drin ist.
                            Leider waren das alle eingeschworene Schleppsegler und trotz eindeutigen Vereinsregeln, wurden diese sehr schönen und teuren Modelle immer auf der Fläche geparkt, wo ich schweben sollte. Trotz meiner Hinweise wurde das immer, ich denke mit Absicht, praktiziert.
                            Toleranz mir gegenüber keine Spur. Ich trat dann wieder aus. Die Aufnahmegebühr habe ich wider Erwarten zurück erhalten.

Fazit, nie wieder Modellflugverein. Ich bin weiterhin beim DMFV versichert aber fliege wild.

Um auf die Frage des Treaderstellers zu kommen, es gibt mMn. in Vereinen verhältnismäßig wenige Mitglieder die ausschließlich Heli fliegen. Ich denke auch aus Gründen der Intoleranz der Flächenflieger.
                            Bei etwas mehr Rücksicht beider Seiten aufeinander wäre dies sicherlich kein Problem.

Ich kämpfe mit meinen Problemen also alleine, nur mit Hilfe des Forum.
                            Viel lieber wäre es mir, wenn ich ein paar Gleichgesinnte hätte, mit denen man sich real austauschen kann.

Gruß Peter
                            Zuletzt geändert von Gandalf; 29.05.2016, 10:39.
                            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                            LOGO 10

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf
                              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ja, weil das Erlernen des Helifliegens anstrengend und zeitaufwändig ist. Wie sollen die armen jungen Leute das denn auch noch zwischen Geigenunterricht, Fußballtraining, Nachhilfe, Yoga, Schauspiel-AG, Kunstreferat, Unsinn in FB verbreiten und vor allem dem täglichen Zählen der Likes auf das heutige Selfie noch unterbringen :-)

Viele Grüße
                              Rolf
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Ingoooo
                                Member
                                • 16.12.2011
                                • 595
                                • Ivo

Zitat von Ralph S. Beitrag anzeigen
                                Meine Meinung dazu, immer weniger, stark rückläufig das Hobby.
                                Das würde ich nicht behaupten durch FPV fangen zur Zeit einige an. Es gibt wahrscheinlich nur wenige die noch in ein Ferien beitreten was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Kommentar

Lädt...
                                X