Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?
Wenn man sich die Geschichte der Menschheit so anschaut, und das was heute noch so alles passiert, wie kann man dann glauben, das die Masse der Menschen gut ist?Zitat von Nikom Nam Un Beitrag anzeigen
- Top
-
AW: Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?
schade das so einThread so ins negative abdriftet
Bin selbst in einem grossen Verein. Haben auch Leute mit denen man lieber oder eben nicht so gern fliegt. Neid ist aber eher nicht verbreitet.
Unser Problem ist eher Einhaltung von Sicherheitsregeln - da gibt es eben welche die es lockerer sehen und andere die da stark hinterher sind.
Persoenlich bevorzuge ich Vereinsplaetze da dei Regeln dort meist sauber definiert sind und keiner einem so schnell die Polizei vorbei schickt.
Seine Flugzeiten kann man auf die anderen Mitglieder ausrichten. Fliegt ja nicht jeder zur gleichen Zeit.
HElifliegen kommt weit abgeschlagen hinter Flaechenflug. FPV hat auch den Anschein extrem zu Boomen. Wir haben viele Heli Piloten Richtung FPV Quad Racing verlohren. Insofern glaube ich das der Cool Faktor eher weg ist und nur ernstfaft interessierte wirklich in Richtung Heli's gehen. Auf unserem Platz sind die Zahlen leicht rueckgaengig. Kenne aber auch Plaetze da ist noch Zuwachs da. Nur eben nicht mehr so extrem wie vor ein paar Jahren.Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
- Top
Kommentar
-
AW: Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?
Das ist wohl war. Die Helizahlen und vor allem die Helieinsteiger sind stark rückläufig. Interessierte starten mit Coptern, Einige Helipiloten sind auch auf racecopter umgestiegen. Da bleibt nur der harte Kern übrig. Der Heliboom wie er mal durch die koaxe ausgelöst wurde ist weg. Man kann das auch schön an den Posts hier oder in anderen Heli Foren sehen. Die werden auch immer weniger.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
- Top
Kommentar
-
AW: Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?
Hallo Norbert,
Deine Geschichte ist gleichermaßen lustig-unterhaltsam wie tragisch und gewissermaßen ein Spiegel der traurigen Realität - nicht immer, aber zu oft!
Ich kenne dieses Gefühl, wie ein Marsianer angeschaut zu werden, der gerade aus einem grünen Ufo austeigt. Ungläubiges Entsetzen und lähmende Angst scheint die alteingesessenen Vereinmitglieder zu befallen, sobald ein Fremdling in ihr heiliges Territorium eintritt.
ßhnliches wie Du habe ich auch in zwei Vereinen erlebt. Was soll man denn auch anders machen, als freundlich zurückhaltend und möglichst devot den Erstkontakt zu suchen?
Dass es nicht an mir lag, merke ich daran, dass ich beim 3. Verein fündig geworden bin und dort alles so ist, wie man es sich vorstellen würde. Gottseidank!
Mir wurde dort gesagt: Die ersten 3 Monate musst Du überstehen, dann tauen die Leute langsam auf und manche reden vielleicht sogar mit Dir. Nach 2-3 Jahren darf man sich ansatzweise zugehörig fühlen. Nach 3 Jahren fragt Dich eventuell jemand - bei guter Führung - ob Du ein ßmtchen übernehmen willst.
Wenn die Stimmung in einem Verein aber von Grund auf seltsam ist, hat man als Neuling keinerlei Chance. Zu groß ist die Angst, das jemand frischen Wind reinbringen, eventuell hochwertigere Modelle haben und zu allem ßberfluss auch noch besser fliegen könnte.
Wo kommen wir denn da hin? Sozialkompetenz wird beim Modellbauer an sich eher klein geschrieben, deshalb ist er ja Modellbauer geworden :-)
Neid ist auf alle Fälle ein ganz großes Thema. Das fängt damit an, mit welchem Auto Du vorfährst und endet damit, welche Modelle Du aus dem Kofferraum rausholst.
Im Verein gibts ja immer Piloten, die seit 500 Jahren fliegen und das echt gut können. Dann gibt es die, die es nie lernen werden, ihre Schaumwaffel einigermaßen sicher über die Piste zu bugsieren. (Wobei es etwas leicht Lächerliches mit sich bringt, wenn gestandene Männer mit einer 3S Schaumwaffel rumeiern) Beide Gruppen haben eine Urangst: Jemand könnte besser fliegen können, als sie selbst.
Schaut doch mal, wie Vereinsmitglieder mit Zuschauern umgehen. Die werden keines Blickes gewürdigt. Ich tu jedoch nichts lieber, als interessierte Gäste einzuladen, einen genaueren Blick auf die Modelle zu werfen. Die Gäste freuen sich unheimlich, wenn sie angesprochen werden und ein paar Dinge erklärt werden. Das Interessante daran ist, dass besonders Helis mit ihren edlen Materialien, den dicken Lipos (haben die meisten noch nie gesehen) und der filigranen Technik die Leute sehr anspricht.
Natürlich ist das jetzt alles ziemlich überspitzt ausgedrückt, aber ein Fünkchen Wahrheit verbirgt sich schon dahinter, wenn wir ehrlich reflektieren... :-)
(und wehe, es fliegt jemand auch noch solch einen neumodischen Heli...)
Viele Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 07.06.2016, 21:50.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
- Top
Kommentar
-
AW: Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?
...und vor allen Dingen mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun hat.Zitat von im4711 Beitrag anzeigenschade das so einThread so ins negative abdriftet
Oder erinnert sich noch jemand daran, was der TO wissen wollte???
- Top
Kommentar
-
AW: Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?
Natürlich, das Problem ist aber, dass der TO Vereinsmitglied ist/war und fast nur Vereinsmitglieder geantwortet haben. Die Frage war (unabsichtlich?) auch wieder so formuliert, dass sich die vielen Wildflieger zwangsweise vor den Kopf gestoßen fühlen müssen, denn die zählen anscheinend nicht zu "uns". Ein Problem, welches ich auch schon mehrmals im Forum erwähnt habe. Wahrscheinlich haben die Heli-Piloten in vielen Vereinen den Status von Schmuddelkindern, die nur am Katzentisch Platz nehmen dürfen. Diesen Frust lassen sie dann hier im Forum an Wildfliegern aus...Zitat von goemichel Beitrag anzeigenOder erinnert sich noch jemand daran, was der TO wissen wollte???
Grüße von Andreas
- Top
Kommentar
-
AW: Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?
Dann bringen wir mal den ersten Post hierher zurueck.Zitat von Hannes82 Beitrag anzeigenHi Leute,
da ich schon in mehreren Vereinen war, und die Heli Fraktion hierbei immer wahnsinnig in Unterzahl war, würde mich interessiern wie viele von "uns" es eigentlich gibt hier in Deutschland/ßsterreich/Schweiz.
Erlebt ihr auch, dass Heli Piloten weitaus rarer gesäht sind wie Flächenflieger?
Wenn ja, woran liegt das eurer Meinung nach? Kosten? Schwierigkeit? Steile Lernkurve? Gefahrenpotential?
Bin gespannt wie ihr das in eurem Hobby-Umfeld empfindet.
LG und noch nen schönes (gewitterfreies) Wochenende
Vielleicht kleine Info -> ich fliege in einem Verein (an sich in mehreren Vereinen aber auch wild).
Mein Heimatverein hat Anfang eines Jahres ca. 250 und Ende des Jahres ca. 320 Mitglieder. Die Helifraktion sind davon ca. 30 - 35. Also etwas ueber 10%. Rest ist Flaeche. Aber ... selbst da sind die Segelflieger villeicht 5%, Turbinen Piloten auch ca. 5% und dazu noch Foamies, Trainer, ... bis hin zu ca. 10% 3D Flugzeuge. Also jede Fraktion fuer sich ist ueberschaubar.
Insofern im Gesamtspektrum ist die Helifraktion ueberschaubar. Aber ebenso die anderen Nischen. Das wird sich auch kaum wirklich aendern.
In einem speziellen anderen Verein gibt es nur Heliflieger. Der Verein hat ca. 50 Mitglieder. OK -> ein Teil fliegt auch da nebenher FPV Race Quads.
Und wenn ich zu den Wildfliegerstellen gehe finde ich eher FPV Race Quads, ein paar Heli's udn noch weniger Flaechenflieger. Aber ... im Wildflugbereich kommen Gruppen mit gleichen Interessen zusammen. Daher ist der Bereich schwer vergleichbar.
Wie voher schon geschrieben. Zuwachs im Helibereich ist stark ruecklaeufig. Multicopter und vor allem FPV Quad Racing boomt gewaltig. Flaeche ist eher stabil.
Zur Frage nach Ursachen -> Kosten und Anspruchsvollere Lernphase sinds garantiert nicht allein. Beobachtet mal die Zuschauer wenn ein grosser Doppeldecker oder ein Jet zum Rundflug abhebt - daneben fliegen wir Heli's (egal ob gross oder klein). Traum vom fliegen ist fuer die Masse schlicht nicht mit Hubschraubern verbunden sondern mit Flugzeugen. Im realen Leben und im R/C Hobby sind Hei's schlicht eine Nische und werden es auch bleiben.Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
- Top
Kommentar
-
AW: Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?
Im Ernst jetzt? Sorry, ich habe den Eindruck, dass sich hier einigeZitat von jumphigh Beitrag anzeigenNatürlich, das Problem ist aber, dass der TO Vereinsmitglied ist/war und fast nur Vereinsmitglieder geantwortet haben. Die Frage war (unabsichtlich?) auch wieder so formuliert, dass sich die vielen Wildflieger zwangsweise vor den Kopf gestoßen fühlen müssen, denn die zählen anscheinend nicht zu "uns". Ein Problem, welches ich auch schon mehrmals im Forum erwähnt habe. Wahrscheinlich haben die Heli-Piloten in vielen Vereinen den Status von Schmuddelkindern, die nur am Katzentisch Platz nehmen dürfen. Diesen Frust lassen sie dann hier im Forum an Wildfliegern aus...
Wildflieger zuviele unnötige Gedanken machen. Offenbar fühlt sich der
Wildflieger in seiner Existenz eher bedroht, als der Vereinsflieger.
Mag sein. Ich war zuerst auch Wildflieger. Leider sind die lokalen
Gegebenheiten bei mir so, dass ich kaum Locations in der näheren
Umgebung zum fliegen gefunden habe. Die Suche nach einem passenden
Verein führte im zweiten Anlauf zum Ziel. Aber über den ersten Verein
würde ich hier auch nicht herziehen wollen, weil ich vermutlich dort nur mit
den falschen Leuten gesprochen habe. An einem anderen Tag wäre es
vielleicht anders gelaufen. Wie dem auch sei: Mein Verein ermöglicht mir
die stressfreie Ausübung meines Hobbies. Mehr nicht. Auch in einem
Verein gibt es Gruppen. Idealerweise hilft man sich gegenseitig und
bekämpft sich nicht. Wenn ein Verein sich nur auf bestimmte Facetten
des Modellflugs spezialisieren will, dann schreibt er das in seine Satzung.
Also Segelflug, Heli oder eben generell Modellflug. Das ist nichts Verwerfliches
und drückt auch keine elitären Dünkel aus. Ein Tennisclub lässt normalerweise
auch keine Fussballer zum Fussballspielen auf seine Plätze. Und Fussballplätze
liegen die meiste Zeit im Jahr auch brach, da spielt niemand Hockey o. ä.
drauf.
Wie Du richtig feststellst, fühlen sich offenbar manche Wildflieger
implizit hier ausgeschlossen. Wenn man die Threads mal versucht
objektiv zu lesen, wird ein Wildflieger sehr selten direkt von einem
Vereinsflieger "angegriffen". Umgekehrt stellen die Wildflieger aber
sehr häufig ihre offenbar verletzten Gefühle zur Schau.
Und falls der Wildflieger-Worst-Case eintreten sollte und die Ausübung
vieler Modellflugsportarten nur noch auf Vereinsplätzen stattfinden kann,
hey, Autos fährt man auch auf Strassen und nicht Luftlinie.
Also mal
ein bischen entspannen. Wir betreiben hier ein gemeinsames Hobby und
dieses hoffentlich noch sehr lange. Ist doch wurscht, ob man das auf der Wiese
hinterm Haus oder mit Gleichgesinnten auf einem extra dafür gemachten
Platz macht.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
- Top
Kommentar
-
animatic
AW: Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?
Hoi
Dann melde ich mich mal vom Zwischenweg
Als ich mit dem Helifliegen begonnen habe gab es an meinem alten Wohnort nur zwei Vereine in der Nähe. Ich wurde als Helipilot bei der telefonischen Anfrage relativ schnell abgewimmelt mit der Aussage: Sie sind voll und bis ich an die Reihe komme dauert es mind. 2-3 Jahre. Ausserdem werden Helis am Flugplatz nicht gerne gesehen, vorallem "3D" nicht.
So war ich die ersten Wochen wild und alleine unterwegs.
Es ging gute 3-4 Monate bis ich die ersten Heli Piloten kennenlernte. Diese haben ähnliche Erfahrungen mit den selben Vereinen gemacht.
Wir kommunizierten innerhalb einer Whatsapp Gruppe und hatten bis Ende Jahr knapp 20 Teilnehmer. Alle Wild - Ohne Verein aber auf der gezielten Suche nach Gesellschaft beim Fliegen.
Daraus entstand unsere Fluggruppe. Wir versuchen die Vorteile eines Vereins im sozialen Bereich mitzunehmen und zeigen auch Toleranz und Interesse an Schaumwaffel / FPV Piloten. Die meisten fliegen ja nicht nur Heli oder nur Fläche.
So haben wir auch die Erlaubnis von zwei Landwirten das Feld inkl. Strasse zu benutzen. Als Dank laden wir sie bei unseren Treffen auf eine Gratiswurst ein.
Und jetzt?
Ich bin vor 6 Monaten umgezogen, ca 70km...
Ich wurde beim Wildfliegen aktiv von einem Jungen angesprochen (ca. 14 Jahre alt)
Er ist in einem Verein hier und im direkter Umgebug hat es 3 Vereine mit vielen aktiven Heli Piloten. Ich habe hier genau das Gegenteil kennengelernt!
Nette, offene Persönlichkeiten. Neugier - kein Neid... Und das unabhängig ob 14 Jahre jung oder 70 Jahre alt.
An meinem alten Wohnort war unsere Fluggruppe den Verinen ein Dorn im Auge. Wir profitieren vom Gruppendasein ohne Verpflichtungen und Jahresgebühren und haben sogar ein paar Piloten aus den Vereinen aufgenommen.
Und hier? Hier wird die ganze Gruppe vom Verein zum Jahrestreffen zum plauschen und fliegen eingeladen.
Menschen und deren Charakter kann man nicht in einen Topf stecken... Man muss immer offen für Neues sein.Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2016, 08:55.
- Top
Kommentar
-
AW: Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?
Bitte keine 46. Neuauflage von "Wildflieger gegen Vereinsflieger", das hatten wir zur Genüge und müsste ich dann auch löschen.

Danke!
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
- Top
Kommentar
-
AW: Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?
Das ist eine Beleidigung der Modellbauer. Finde ich nicht gut.Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenSozialkompetenz wird beim Modellbauer an sich eher klein geschrieben, deshalb ist er ja Modellbauer geworden :-)
- Top
Kommentar
-
AW: Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?
Das ist ja mal wieder ein Thread. Ursprünglich wurde die Frage aufgeworfen, wie viele wir eigentlich sind. Und worum geht's jetzt?
Ich habe keine Ahnung, wie viele wir sind. Mich beschleicht allerdings der Verdacht, dass überdurchschnittlich viele Armleuchter hier vertreten sind.
- Top
Kommentar
-
AW: Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?
Da kannst recht haben. Und zumindest einer der leicht beleidigt ist. In unserer Modellfluggruppe, bei der ich erst recht kurz dabei bin, gibt's keine Probleme und es teilt sich ca. 60 zu 40 Prozent zugunsten der Flächenflieger.
- Top
Kommentar
-
AW: Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?
Es haben halt nur Leute geantwortet, die Vereinsverhältnisse geschildert haben. :dknow:Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigenUnd worum geht's jetzt?
Ich kann nur sagen, dass ich mich in Mitteldeutschland als Wildflieger allein auf weiter Flur fühle. Ich sehe nie andere, egal ob Schaumwaffel, Heli oder Copter. Die (bäuerliche) Verwandtschaft hat mir mal berichtet, sie hätten eine Drohne auf dem Feld gefunden... Am Flugtag in der Nähe am Wochenende waren praktisch auch nur Flächen aus Vereinen vertreten. Ein Heli-Pilot (auch im Forum) mit drei schönen Modellen war da- voriges Jahr war es nur ein Nitro-600er. Keine Ahnung, wie oft er fliegen durfte, die beeindruckende Demonstration seiner guten Flugkünste habe ich jedenfalls erst nach Ende der Veranstaltung, als alle Zuschauer weg waren, zu Gesicht bekommen. So schindet man leider auch kaum Eindruck...Grüße von Andreas
- Top
Kommentar
-
AW: Wie verbreitet ist Heli-Fliegen / Wie viele sind wir eigentlich?
Da die ursprüngliche Frage sich wohl kaum hier beantworten lässt, treibtZitat von Tilly09 Beitrag anzeigenDas ist ja mal wieder ein Thread. Ursprünglich wurde die Frage aufgeworfen, wie viele wir eigentlich sind. Und worum geht's jetzt?
der Thread unterhaltsame Blüten. Ich sehe darin kein Problem.
Du offenbar schon:
Musst Du deshalb unbedingt beleidigend sein?Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigenMich beschleicht allerdings der Verdacht, dass überdurchschnittlich viele Armleuchter hier vertreten sind.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
- Top
Kommentar

Kommentar