Der Nitro Bereich für Nitrofreaks
Einklappen
X
-
AW: Der Nitro Bereich für Nitrofreaks
Weil beim Overspeed der Motor überdreht werden würde.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenund weshalb ?
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Hallo Daniel,
ich konnte in den vielen Jahren Modellheliflug keinen 2-Takt Motor zum überdrehen bringen, noch habe ich je davon gehört, dass ein richtig eingestellter 2-Takter überdrehen kann. Da ich mich mit der Materie 2-Takt-Motor -im Modellheli- ein paar Jahre beschäftigt habe, ist das "meine Meinung".
Sollte es hier Experten geben die anderer Meinung sind, und dies durch sachliche Argumentation oder aus der Fachliteratur darlegen, würde ich gerne auch zu diesem Thema noch dazu lernen.
ßbrigens, -wie definierst du überdreht ?Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenWeil beim Overspeed der Motor überdreht werden würde.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenHallo Daniel,
ich konnte in den vielen Jahren Modellheliflug keinen 2-Takt Motor zum überdrehen bringen, noch habe ich je davon gehört, dass ein richtig eingestellter 2-Takter überdrehen kann. Da ich mich mit der Materie 2-Takt-Motor -im Modellheli- ein paar Jahre beschäftigt habe, ist das "meine Meinung".
Sollte es hier Experten geben die anderer Meinung sind, und dies durch sachliche Argumentation oder aus der Fachliteratur darlegen, würde ich gerne auch zu diesem Thema noch dazu lernen.
ßbrigens, -wie definierst du überdreht ?
Grüßle Thomas
lies einfach mal bis wieviel Umdrehungen die standart mässig verbauten Kugellager/Teile für die für 700er Verbrenner Heli Motoren zugelassen sind und bis wieviel Rotokopfdrehzahl das man ein Heli ganz leicht im Overspeed überdrehen kann und dann schmeiss deine Hirnzellen an und rechne ob die Kugellager dafür zugelassen sind und ob sie das aushalten geschweige denn die Teile im Verbrennermotor ...Zuletzt geändert von uese; 26.12.2019, 18:31.Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung
Kommentar
-
ich gehe davon aus, dass du weißt was ein Freilauf ist, wie der funktioniert und was für eine Aufgabe der hat ?Zitat von uese Beitrag anzeigenlies einfach mal bis wieviel Umdrehungen die standart mässig verbauten Kugellager für die für 700er Verbrenner Heli Motoren zugelassen sind das müsste sicher irgendwo stehen und bis wieviel Rotokopfdrehzahl das man ein Heli ganz leicht im Overspeed überdrehen kann und dann schmeiss deine Hirnzellen an und rechne ob die Kugellager dafür zugelassen sind oder ob sie das aushalten geschweige denn die Teile im Verbrennermotor ...

Grüßle Thomas
Kommentar
-
da hilft dir auch der freilauf nichts wenn der motor im overspeed überdreht weil er keine last mehr hat ... die meisten haben bei 0 grad pitch 80% gas und nach unten und oben 100% gas. was denkst du was passiert wenn der motor keine Last mehr hat im overspeed? ...
es sei denn du hast ein drehzahlregler aber das haben die wenigsten...ich auch nicht der bringt nichts nur gewicht...Zuletzt geändert von uese; 26.12.2019, 18:43.Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung
Kommentar
-
ein richtig eingestellter 2-Takt-Motor kann im unbelasteten Vollgaslauf nicht überdrehen, weit er nach einer "kleinen Drehzahlerhöhung" zu viertaktern beginnt und die Drehzahl nicht mehr weiter erhöht. ( du solltest dich mal über 2-Takt-Motoren besser informieren)Zitat von uese Beitrag anzeigenda hilft dir auch der freilauf nichts wenn der motor im overspeed überdreht weil er keine last mehr hat ...
Grüßle Thomass
Kommentar
-
habe ich und meine Motoren sind meines erachtens gut eingestellt was die Leistung, Rauchfahne und temperatur angeht und meine Motoren haben bei richtiger einstellung bei Overspeeds überdreht und haben schaden genommen deshalb mache ich das schon lange nicht mehr...
wieso sagt du denn denn zuerst das der freilauf das überdrehen verhindert und jetz behauptest du plötzlich das der motor gar nicht überdrehen kann ? ?Zuletzt geändert von uese; 26.12.2019, 18:56.Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung
Kommentar
-
so, und was glaubst du, wie hoch die Drehzahl deiner Motoren wärend den Overspeeds ging ?Zitat von uese Beitrag anzeigenhabe ich und meine Motoren sind meines erachtens gut eingestellt was die Leistung, Rauchfahne und temperatur angeht und meine Motoren haben bei richtiger einstellung bei Overspeeds überdreht und haben schaden genommen deshalb mache ich das schon lange nicht mehr...
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Die Gassäule reist ab und er kann aus eigener Kraft nicht mehr höher drehen, das stimmt. Aber er ich nenne es mal "kotzt" gewaltig wenn du ihm bei zb Vollgas die Last weg nimmst da überdreht er dann zb! Weiterhin.... Was macht der Gov? Richtig, der gibt weiter Vollgas, dann hast du also einen 2-Takter der quasi ohne Last vollgas läuft. Da kannst du den Motor so gut eingestellt haben wie du möchtest, er wird sterben. Das wäre das gleiche wie wenn du im Leerlauf einfach den Vergaser voll auf ziehst.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenein richtig eingestellter 2-Takt-Motor kann im unbelasteten Vollgaslauf nicht überdrehen, weit er nach einer "kleinen Drehzahlerhöhung" zu viertaktern beginnt und die Drehzahl nicht mehr weiter erhöht. ( du solltest dich mal über 2-Takt-Motoren besser informieren)
Grüßle Thomass
Kommentar
-
viel zu hoch das merkt man ja schon beim zuhören das die Motorendrehzahl viel zu hoch ist beim over speed.
Willst Du mir jetz sagen das Dein Motor beim Overspeed nicht viel höher als beim schweben dreht ?Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung
Kommentar
-
ja genau, und das ist durchaus möglich, ohne dass der Motor schaden nimmt, wenn er weiterhin genügend Kühlung und Schmierung hat.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenDas wäre das gleiche wie wenn du im Leerlauf einfach den Vergaser voll auf ziehst.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
nein, das behaupte ich nicht und nirgends, bitte sachlich bleiben !Zitat von uese Beitrag anzeigenviel zu hoch das merkt man ja schon beim zuhören das die Motorendrehzahl viel zu hoch ist beim over speed.
Willst Du mir jetz sagen das Dein Motor beim Overspeed nicht viel höher als beim schweben dreht ?
Ich fragte nach der Motordrehzahl bei Overspeeds ? 
Grüßle Thomas
Kommentar
-
dieselbe anspielung habe ich dir zuerst gestellt.. wie hoch ist sie ? Ich weiss nur das sie wie ich schon geschrieben habe viel zu hoch ist bei overspeeds da meine Motoren davon Schaden genommen haben...Zuletzt geändert von uese; 26.12.2019, 19:43.Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung
Kommentar

Kommentar