Der Nitro Bereich für Nitrofreaks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Der Nitro Bereich für Nitrofreaks

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
    Bei einer Spritmischung mit 0 % Nitro und nur 10% ßlanteil muss man schon genau wissen was man tut, Leistung wie mit einem höher nitrierten Sprit kann und darf man hier auch nicht erwarten !
    Die Vergasereinstellung ist hier eine Gratwanderung, wo zwischen wenig Leistung und ßberhitzung wenig Freiraum bleibt.
    Deswegen bleibt in deinem Fall eigentlich nur der Lötterle-Vergaser über, mit dem Lötterle lässt sich dieser "Freiraum" besser einstellen, nur ein Leistungserlebnis wie mit 30%-igen Sprit ist garantiert nicht gegeben.
    Ein Leistungserlebnis wie mit 30% Nitro hat man dabei natürlich nicht, aber genug Leistung um auch Tick-Tock´s zu fliegen.
    Dass ein Motor ohne Nitro im Sprit etwas schwieriger einzustellen ist, wegen weniger Innenkühlung leichter heiß wird und deshalb anfälliger ist, weiß ich genau, aber ich weiß auch auf was es dabei ankommt. Ja du hat recht ich fliege mit dem Lötterle-Vergaser und wenn ich fliegen gehe ist Lötterle selbst auch oft am Platz und der hat mir genau beigebracht wie es gut funktioniert.
    Das alles ändert aber nichts daran, dass ein gut eingestellter Methanol 2-Takt-Motor ohne Belastung, --egal ob mit oder ohne Nitro betrieben,-- nicht "überdrehen kann, weil er ohne Last stark zu Viertaktern beginnt und in der Drehzahl nur noch unwesentlich zu nimmt. BITTE GENAU LESEN ! "gut eingestellter Motor" ist er zu mager eingestellt, wird er ohne Last nicht oder zu spät Viertaktern die Drehzahl weiter stark erhöhen und es kann zum Motorschaden kommen.
    Manche haben das leider nicht im Griff, auch nicht mit viel Nitro im Sprit und killen ihre Motoren meist durch ßberhitzung. Auch Korrosion oder abplatzende Oberfläche an den Lagerkugeln und deren Lauffläche durch "klingelnden Betrieb" (Frühzündung) ist sehr oft der Grund für Motorschaden. Lieber ein Quäntchen weniger Leistung, dafür einen länger lebenden Motor.
    Selbstverständlich soll jeder tun und lassen und glauben was er will !!!

Grüßle Thomas

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
      Einen Motor mechanisch zu überdrehen hat aber weder was mit dem verwendeten Kraftstoff, noch mit der Vergasereinstellung zu tun.
      hat sehr wohl was mit der Vergasereistellung zu tun.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
        hat sehr wohl was mit der Vergasereistellung zu tun.

Grüßle Thomas
        Warum? Erkläre mal bitte.

Und bitte unbedingt auch das mal erklären:

- Wann viertaktet ein 2-Takt Motor?
        - Was ist überhaupt viertakten beim 2-Takt Motor?

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Zitat von uese Beitrag anzeigen
          ..und DU behauptest zwar sachen wo meines erachtens sein könnten aber du hast uns bis vor deinem letztem post nicht gesagt das Du 0% nitroanteile fliegst und somit niemlas die power am Motor hast wie wir und somit auch kein richtiges 3D fliegen kannst und somit Dein Motor auch nicht überdrehen kann.
          nun, wenn du schreibst, dass nur der richtiges 3D fliegen und den Motor überdrehen kann, der mit viel Nitro im Sprit fliegt, dann scheide ich da natürlich aus.
          Ich habe weder Nitro im Sprit noch behaupte ich von mir, dass ich "richtiges 3D" fliegen kann. Was ist eigentlich "richtiges 3D" ???
          ---Dass meine Motoren nicht "überdrehen" liegt lediglich an der korrekten Vergasereinstellung .--- Diejenigen die ihre Motoren beim Overspeed "überdrehen" sollten mal über ihre Vergasereistellung nachdenken, denn die betreiben ihren Motor in diesem Zeitraum wahrscheinlich zu mager und eventuell zu heiß

Grüßle Thomas

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Warum? Erkläre mal bitte.
            habe ich in Post #316

- Wann viertaktet ein 2-Takt Motor?
            ein gut eingestellter 2-Takter läuft in dem für ihn bestimmten Drehzahlbereich unter Last "stotterfrei singend" ohne Aussetzer. Nimmt man jetzt die Belastung bei gleichbleibender Vergaseröffnung zurück, z.B. man reduziert Pitch, erhöht sich die Drehzahl, je nach Einstellung mehr oder weniger, dann fängt der Motor an zu Viertaktern und erhöht die Drehzahl nicht mehr außer man magert ihn ab, z.B. durch Luftblasen in der Kraftstoffleitung, die beim 3D- und F3C-Kunstflug immer mal wieder auftreten können. Der Motor würde unter idealen Bedingungen also die Drehzahl nicht weiter erhöhen und deshalb auch keinen Schaden nehmen. (physikalischer Drehzahlbegrenzer beim 2-Takter)

- Was ist überhaupt viertakten beim 2-Takt Motor?
            das ist sehr schwer zu erklären, das ist ein Zustand der so genannt wird, obwohl es eigentlich keinen richtigen 4-Taktlauf beim 2-Takter gibt. Das ist ein fetter Laufzustand bei dem nicht bei jeder Kurbelwellenumdrehung eine vollständige, oder überhaupt eine Verbrennung erfolgt. Diese Zündaussetzer können allerdings so gleichmäßig auftreten, dass man glauben könnte die Verbrennung erfolgt nur jede 2. Umdrehung wie bei einem 4-Takter. Und das ist genau dieser Zustand in den, in der Regel, ein sehr gut eigestellter 2-Takter, ohne Last kommen kann, wenn alle anderen technischen Voraussetzungen und die Einstellung stimmen. Dann erhöht er ohne Last die Drehzahl nicht weiter und es kann zu keinem "überdrehen" kommen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
              habe ich in Post #316

ein gut eingestellter 2-Takter läuft in dem für ihn bestimmten Drehzahlbereich unter Last "stotterfrei singend" ohne Aussetzer. Nimmt man jetzt die Belastung bei gleichbleibender Vergaseröffnung zurück, z.B. man reduziert Pitch, erhöht sich die Drehzahl, je nach Einstellung mehr oder weniger, dann fängt der Motor an zu Viertaktern und erhöht die Drehzahl nicht mehr außer man magert ihn ab, z.B. durch Luftblasen in der Kraftstoffleitung, die beim 3D- und F3C-Kunstflug immer mal wieder auftreten können. Der Motor würde unter idealen Bedingungen also die Drehzahl nicht weiter erhöhen und deshalb auch keinen Schaden nehmen. (physikalischer Drehzahlbegrenzer beim 2-Takter)

das ist sehr schwer zu erklären, das ist ein Zustand der so genannt wird, obwohl es eigentlich keinen richtigen 4-Taktlauf beim 2-Takter gibt. Das ist ein fetter Laufzustand bei dem nicht bei jeder Kurbelwellenumdrehung eine vollständige, oder überhaupt eine Verbrennung erfolgt. Diese Zündaussetzer können allerdings so gleichmäßig auftreten, dass man glauben könnte die Verbrennung erfolgt nur jede 2. Umdrehung wie bei einem 4-Takter. Und das ist genau dieser Zustand in den, in der Regel, ein sehr gut eigestellter 2-Takter, ohne Last kommen kann, wenn alle anderen technischen Voraussetzungen und die Einstellung stimmen. Dann erhöht er ohne Last die Drehzahl nicht weiter und es kann zu keinem "überdrehen" kommen.

Grüßle Thomas
              Ja, Post 316 habe ich gelesen. Was du da schreibst stimmt aber nicht! Dachte da kommt ggf. noch was brauchbares. Ein gut eingestellter motor überdreht nicht weil er dann zu 4-Takten beginnt!

Du schreibst es doch selber: Das ist ein fetter Laufzustand bei dem nicht bei jeder Kurbelwellenumdrehung eine vollständige, oder überhaupt eine Verbrennung erfolgt.

Ein fetter Laufzustand! Richtig, dann 4-Taktet ein 2-Takt Motor.

Ich stimme meine Motoren so ab, das sie nicht zu fett und auch nicht zu mager laufen, egal ob im Leerlauf / Teillast oder Vollastbetrieb. Meine Motoren 4-Takten nicht Thomas und das sollten deine auch nicht!

Wenn die sie aber bewusst so fett einstellst das kaum Leistung raus kommt, ja... Dann kann es natürlich tatsächlich sein das deiner Max Drehzahl Grenzen gesetzt sind!

Lassen wir das jetzt einfach. Ich bin raus. DU hast recht, ich hab meine Ruhe! Führt eh zu nichts. Dann bist du eben der einzigste Nitro Flieger dessen Motoren dauerhaft den Overspeed ohne jegliche Beschädigung überleben. Glückwunsch!

Kommentar

Lädt...
              X