Dass ein Motor ohne Nitro im Sprit etwas schwieriger einzustellen ist, wegen weniger Innenkühlung leichter heiß wird und deshalb anfälliger ist, weiß ich genau, aber ich weiß auch auf was es dabei ankommt. Ja du hat recht ich fliege mit dem Lötterle-Vergaser und wenn ich fliegen gehe ist Lötterle selbst auch oft am Platz und der hat mir genau beigebracht wie es gut funktioniert.

Das alles ändert aber nichts daran, dass ein gut eingestellter Methanol 2-Takt-Motor ohne Belastung, --egal ob mit oder ohne Nitro betrieben,-- nicht "überdrehen kann, weil er ohne Last stark zu Viertaktern beginnt und in der Drehzahl nur noch unwesentlich zu nimmt. BITTE GENAU LESEN ! "gut eingestellter Motor" ist er zu mager eingestellt, wird er ohne Last nicht oder zu spät Viertaktern die Drehzahl weiter stark erhöhen und es kann zum Motorschaden kommen.
Manche haben das leider nicht im Griff, auch nicht mit viel Nitro im Sprit und killen ihre Motoren meist durch ßberhitzung. Auch Korrosion oder abplatzende Oberfläche an den Lagerkugeln und deren Lauffläche durch "klingelnden Betrieb" (Frühzündung) ist sehr oft der Grund für Motorschaden. Lieber ein Quäntchen weniger Leistung, dafür einen länger lebenden Motor.
Selbstverständlich soll jeder tun und lassen und glauben was er will !!!

Grüßle Thomas




Führt eh zu nichts. Dann bist du eben der einzigste Nitro Flieger dessen Motoren dauerhaft den Overspeed ohne jegliche Beschädigung überleben. Glückwunsch!
Kommentar