AW: Keine 0° Pitch auf beiden Rotorblättern (OXY 3)
Wenn der Spurlauf (Anlenkung TS Blatthalter) exakt passt, kann man folgend mit
Blätter parallel zur Seite (Roll) oder parallel nach vorne (Nick) sehr gut die TS einstellen.
Passt der Spurlauf nicht, funktioniert das nicht. Somit muß der Spurlauf zuvor
eingestellt werden.
Also, ich stell auch zuerst die TS und dann die Gestänge zu den Blatthaltern ein!
Umgekehrt kann ich mir das nicht wirklich vorstellen!
Sehe ich genau so. Wenn ich einen gescheiten Spurlauf haben möchte ist doch die Grundvoraussetzung.
A: Die Taumelscheibe ist exakt ausgerichtet
B. Die beiden Anlenkstangen von der TS zum Blathalter sind exakt gleicher Länge.
Ist das gegeben ergibt sich ein korrekter Spurlauf von ganz alleine. So war es jedenfalls beim Bau meines Gaui. Wenn ich allerdings jetzt noch mal die Taumelscheibe verstelle dann verstelle ich damit doch auch automatisch den Spurlauf. Alles andere erscheint mir unlogisch.
Gruß,
Frank
Mikado Logo 550 SX
Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
Die Position/Neigung der TS hat nichts mit dem Spurlauf zu tun.
Der muß auch bei z.B. -10, -5, 0, +5, +10 Grad Pitch oder bei Roll- und Nick- Steuereingaben passen.
Wie schon mehrfach geschrieben, geht die Einstellung der TS einfacher wenn zuerst der
Spurlauf passt. Da man nur dann Einstellhilfen wie Rotorblätter prallel zur Seite usw.
anwenden kann.
Gruß,
Dirk
Zuletzt geändert von BladeMaster; 09.06.2016, 12:01.
Für Punkt A gibt es beim Oxy extra eine Einstelllehre im Baukasten. Einfach unter die TS. Wenn diese rundum auf der Lehre aufliegt ist die TS exakt ausgerichtet. Dann kann man auch direkt am Blatthalter 0° einstellen, da die TS exakt in der Mitte steht.
So, Nullpitch habe ich jetzt nach langem Ausprobieren perfekt hinbekommen, also bei beiden Blättern habe ich eine Differenz von 0,1° und die Blätter gehen genau zusammen beim klappen. Positiv und negativ Pitch war wieder merkwürdig. Wenn ich z.B. bei einem Blatt -+13° eingestellt habe , war es beim anderen Blatt was anderes .. 2° Unterschied ca. / Ich hab es dann einfach so gelassen und bin fliegen gegangen. Macht einen guten Eindruck.
Die TS habe ich übrigens mit dem TS Tool von Lynx eingestellt, die war schon von Anfang an perfekt gerade.
Zusammenfassend würde ich mein Problem darin erklären, dass ich nicht sauber genug gemessen habe.. Ist auch echt nicht einfach beim 300er Heli.
Ein anderes Problem könnte auch gewesen sein, dass ich nicht 100%ig parallel zur Rotorachse geeicht habe. Dadurch kommt natürlich nix ordentliches raus.
also wenn jetzt auch noch heckrotor bei mittelstellung jeweils genau im 90° winkel zur welle 0,0° anzeigt is doch super. dass musst auch noch umbedingt einstellen. sonst fliegt das teil niemals!
nur spass gell
freut mich dass dus hinbekommen hast.
Geez wie schwer kanns sein den Collective einzustellen
Alpha=Winkel zwischen den Blättern, damit ist Alpha also gewünschter Collective*2.
l=Blattlänge
d=Distanz der Blattspitzen
sin(Alpha)=Gegenkathete/Hypotenuse=d/l
Ich wünsche mir einen bestimmten Pitchwinkel, den ich verdopple und als Alpha nehme, meine Blätter sind l lang und ich suche d. Also Taschenrechner, die Gleichung oben etwas umstellen:
sin(Alpha)*l=d
Dann schraub ich am Collective rum bis die Blattspitzen d weit auseinander sind.. Eine Zeile in den Taschenrechner tippen und einen Absand messen. Collectivve beliebig genau eingestellt. War doch nicht so schwer oder?
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Klugscheisserei at ist best wieder mal hier drin. Stellt einer ne normale Frage und wird fast gelyncht, weil er die Frechheit besitzt, auch noch Teampilot zu sein.
Stellt einer ne normale Frage und wird fast gelyncht
Das Lynxen legen manche Lynx-Teampiloten aber förmlich auf.
Irgendwie sollten ja Teampiloten schon auch ein wenig den Firmengeist vertreten, finde ich, und bei den Threads ein wenig auf das Renommee achtgeben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar