spartan vortex n mit Logo 700 heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: spartan vortex n mit Logo 700 heckproblem

Ein schwergängiges Heck sollte sich doch schnell prüfen lassen, auch unter Last.

Mein Heck war auch letztens ziemlich schwergängig, das habe ich durch Zufall bemerkt.
    Alle Lager der Blattlagerwelle haben gehakt und der Pitchslider lief schwergängig, da die Lager im Umlenkhebel verspannt waren.

Von all dem hab ich im Flug nichts gemerkt, flog top wie immer.

Guido, vielleicht mal langsam andere Servos verwenden, denn du hast doch immer solche Probleme, oder irre ich mich da gerade? [emoji4]

Natürlich könntest du auch die Axiallagerschalen vertauscht haben, wenn die auch wie bei mir unterschiedlich sind?
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      Langsames Pendeln am Besten noch stärker werdend mit steigender Drehzahl ist zu 95% ein schwergängiges Heck unter Last.
      Zerlege das Heck und prüfe vor Allem die Drucklager. Nehme sie zwischen die Finger, übe damit Druck aus und drehe die Lager. Sie müssen auch unter Last leicht gehen. Ich hatte schon ein Drucklager, wo der Kugelkorb ein klein wenig zu gross war. Unter Last rieb er dann in der inneren Rillenscheibe und damit ging der Blatthalter schwer, was das Pendeln ausgelöst hat.
      Prüfe die Reihenfolge der Drucklagerscheiben und die Position der Unterlagscheiben.
      das ist alles sowas von billig und schlecht passend bei dem logo 700 von mikado,
      genau was du schreibst haben die im ami forum auch geschrieben, bei denen war es der pitch slider, das ding war so schlecht verarbeitet das es unter last hackelig wurde und die leute haben auch alles versucht. ich habe es auch mikado mitgeteilt, aber mikado ist der meinung ein spiel ist völlig normal und man muß damit leben. es ist auch unüblich seinen heli zu schweben und dann stundenlang aufs heck zu gucken. ich habe denen gesagt das ich doch nicht reinlangen kann, wenn der heli sich jetzt schon im rundflug eierig bewegt und bei seitentictocs sieht das bescheiden aus, aber die meinen erstmal 15 flüge machen, alles läuft sich ein.
      Nur komisch das ich schon viele andere helis aufgebaut habe und dort hatte ich noch nie so eine schlechte paßqualität wie bei dem logo 700..die sollten mal einen compass oder forza aufbauen, da sind welten dazwischen...

aber homer und kevin ihr habt recht, ich muß das ganze heck nochmal auseinander bauen, wenn kevin nicht noch eine idee hat mit dem spartan.
      kopfempfindlichkeiten habe ich auch geändert von oben nach unten..kein erfolg.

ich glaube einfach nicht, das das neue servoking servo schuld sein soll....

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
        Ein schwergängiges Heck sollte sich doch schnell prüfen lassen, auch unter Last.

Mein Heck war auch letztens ziemlich schwergängig, das habe ich durch Zufall bemerkt.
        Alle Lager der Blattlagerwelle haben gehakt und der Pitchslider lief schwergängig, da die Lager im Umlenkhebel verspannt waren.

Von all dem hab ich im Flug nichts gemerkt, flog top wie immer.

Guido, vielleicht mal langsam andere Servos verwenden, denn du hast doch immer solche Probleme, oder irre ich mich da gerade? [emoji4]

Natürlich könntest du auch die Axiallagerschalen vertauscht haben, wenn die auch wie bei mir unterschiedlich sind?
        hallo, das sind nigelnagelneue servoking servos, nix mit hobbyking, nix mit china zeugs, servoking.

scheiben habe ich nicht vertauscht, das ist ziemlich sicher, da gibt es nicht viel falsch zu machen, es sei denn es ist wieder ein fehler in der anleitung bei mikado!!

ich bin eher der meinung wie homer, da kommt bei mehr drehzahl mehr druck auf den pitchslider und wenn der nicht sauber verarbeitet ist, dann hakelt der, aber ohne scheiß, bei einem 1000 euro heli ist das doch echt richtig schlecht, wenn es das sein sollte...

aber ich sollte vielleicht doch erstmal den teflonspray von dir nehmen..oder die welle ölen, scheiß was drauf, wenn es daran liegt, das ganze heck zu mikado schicken und beanstanden...
        die m3er schraube habe ich nicht zu fest angezogen..

ich finde das sowieso alles schwergängig am heck, schwergängiger als bei compass oder gaui in der 700er klasse auf jeden fall, zumindest bei mir.

bei den temp draußen kann ich mit dem plastikzeugs sowieso draußen nicht testen

Kommentar

• Chase_360
          Member
          • 22.08.2014
          • 698
          • Ulrich
          • Gelsenkirchen

Ich würde ein anderes Servo nehmen, ich persönlich habe mit BK Servos gute Erfahrung, und sind auch noch bezahlbar

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

BK ist Servoking [emoji23]

Kommentar

• Chase_360
              Member
              • 22.08.2014
              • 698
              • Ulrich
              • Gelsenkirchen

Mag sein, würde aber beim Heckservo ansetzen

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Nein der Inhalt, das Gehäuse ist nur BK Style.

Ist doch aber bekannt, auch wenn es dir nicht gefällt. [emoji6]
                Zuletzt geändert von buell47; 26.11.2016, 09:30.

Kommentar

• Squenz
                  Senior Member
                  • 21.02.2009
                  • 1370
                  • Markus
                  • Erding b. München

Ich würde die Mechanik erst mal ohne Haupt- und Heckrotorblätter laufen lassen und die Heckmechanik über die Anlenkung bei verschiedenen Drehzahlen auf Schwergängigkeit prüfen. Sollte die Schiebehülse der "ßbeltäter" sein, hilft ein einfaches Entgrat-Werkzeug (ab ca. 15 €).

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2230
                    • Keven
                    • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                    cw 83%
                    ccw 94%

empfindlichkeiten alle durch, egal ob 45 oder 30 oder 70, bzw. bei 70 noch viel schlimmer,
                    es ist außerdem das update drauf, d.h. norm beim 700er ist 45..
                    Die Werte sind ganz ok, wenn es bis runter auf 30 immer noch Probleme macht bleiben eigentlich "nur" noch Mechanik und Servo übrig. Da gibts dann eben leider sehr viele Möglichkeiten. Punkt eins ist immer Schwergängigkeit, Spiel ist in der Regel nicht so schlimm wie schon eine geringe Schwergängigkeit.
                    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Nerd
                      Member
                      • 28.12.2014
                      • 449
                      • Michael

Hallo,
                      Hab nicht alles gelesen...
                      Der Tipp mit dem Trimmflug war schon gut! Würde ich empfehlen.
                      Also, erst Trimmflug, vielleicht auch zwei, drei mal. Dann erst etwas an den Einstellungen ändern, vorher ändern bringt nicht viel....
                      Immer vorrausgesetz die Mechanik und der Rest ist ok.
                      Hast du schon einen Trimmflug gemacht? Mach ihn auch bitte so wie es in der Anleitung steht.
                      Viel Erfolg.
                      Grüße Michael

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2230
                        • Keven
                        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Der Trimmflug ändert aber nur die Servomitte des Heckservos. Das Heck Pendelt aber im Schwebeflug auch nicht, wenn die Vorspur 10° in die falsche Richtung ist, oder auf null.
                        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5667
                          • Jonas
                          • Wherever

Ich tippe mal auf Drucklager verkehrt herum eingebaut
                          Jonas
                          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Hab ich auch schon gefragt, aber soll nicht so sein.

Kommentar

• carljonas
                              Member
                              • 11.12.2014
                              • 587
                              • Carl

ßl hat auf der Heckwelle nix zu suchen, auch kein anderes Schmiermittel. Die Materialpaarung von Welle und Pitchslider ist selbstschmierend!

Kommentar

• buell47
                                Senior Member
                                • 11.12.2014
                                • 4161
                                • Frank
                                • Wedemark (Wildflieger)

Wieder Grimm´s Märchenstunde?

Selbstschmierend.....soso....aber wenn das so ist, warum läuft es dann leichter mit Schmiermittel?

Ob das nun da hin gehört oder nicht, lassen wir mal außen vor, sonst sind wir wieder bei ner riesen Schmiermitteldiskussion.

Frage mich auch, warum bei Porsche jedesmal beim ßlwechsel für 300€ Motoröl drauf muss und die nicht einfach die High-Tech Materialpaarung in ihren Motoren benutzen?

Nicht das es sowas nicht gibt, aber glaube nicht das die im Pitchslider verbaut sind
                                Zuletzt geändert von buell47; 26.11.2016, 18:22.

Kommentar

Lädt...
                                X