spartan vortex n mit Logo 700 heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carljonas
    Member
    • 11.12.2014
    • 587
    • Carl

AW: spartan vortex n mit Logo 700 heckproblem

Also Messingbuchsen bei Gleitlagern ist seit Jahrzehnten Standard. Klar kann man das schmieren aber du wirst dir lauter Schmutz ins Lager ziehen mit Schmierstoffen. Im abgeschlossenen geb ich dir völlig recht, nur eben beim Heli am Heck nicht. Schmierst du deine Taumelscheibe auch?

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Ja, ich schmiere die HRW im Bereich der TS genauso regelmäßig mit Teflon Spray, wie den Pitchslider auch. Der Unterschied ist definitiv da. Fühlbar und sichtbar...zumindest am minderwertigen Goblin

Natürlich nicht das es runter läuft, aber immer einen Minitropfen und Dreck bleibt da auch nirgends hängen.
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• carljonas
        Member
        • 11.12.2014
        • 587
        • Carl

Ich schier bei meinen Compass Helis garnicht, im Gegenteil wird alles entfettet. Läuft sei langem sehr gut. Jetzt wissen wir dass beides geht!

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Ich fliege meine Helis auch komplett trocken, bis auf Drucklager. Die müssen in dickflüssigem Kugellagerfett ertränkt werden, dann leben sie ewig. Heckwelle wird generell poliert, Hülse ggf. entgratet, läuft so weich dass ich die Hülse über die Welle pusten kann.
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Wenn es trocken läuft wie geschmiert, bedarf es ja auch keiner Schmierung. [emoji4]

Das mit dem Pusten ist ja gut, aber läuft der Slider unter Last auch so leichtgängig?
            Wie sieht es denn da mit deinem Pustetest aus? [emoji6]
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Mit schmieren habe ich auch nur schlechteste Erfahrungen gemacht. Einmal ist mir sogar ein Pitchslider hängengeblieben, weil ich mit Silikonspray geschmiert habe, und feine Staubkörner haften geblieben sind.
              Seit ich die Helis trocken betreibe, läuft alles Problemlos.
              Mit schmieren fucken die Helis nur sinnlos ab.
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Nerd
                Member
                • 28.12.2014
                • 449
                • Michael

Hallo,
                in aller bescheidenheit...
                Der Trimmflug macht ein wenig mehr als nur die Mitte zu definieren...

Daher heißt es in der Anleitung Zitat:
                THE TRIM FLIGHT
                With the latest firmware, the trim flight function on the Vortex automatically tunes the tail and is an essential part of setup. It also helps you trim the helicopter for a perfectly stable hover.

Da es hier Heckprobleme gibt würde ich das Vortex ersteinmal machen lassen, bevor ich selber rumstelle. Ob es bei diesem Problem hilft? Keine Ahnung aber es könnte ein Lösungsansatz sein...
                Da das Setup ohne, nicht vollständig durchgeführt wurde.

Grüße Michael
                Zuletzt geändert von Nerd; 26.11.2016, 20:04.

Kommentar

• Keven S
                  Helicoach/MTTEC
                  Teampilot
                  • 01.07.2007
                  • 2246
                  • Keven
                  • Zwischen Ulm und Heidenheim

Nein ,der Trimmflug passt nur die Servomitte an sonst nichts. Hat natürlich aufs Setup einen enormen Einfluss, da das Heck in Belastungsssituationen nur mit ordentlich eingestellter Vorspur sauber arbeitet. Aber im Schwebeflug löst ne falsche Vorspur kein Pendeln aus.

Bei der V4 wird auch nur noch das Heck getrimmt, für die TS werden nur Korrekturwerte zur ßberprüfung der Einstellung angezeigt.
                  Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

danke leute,, aber ich komme immer noch nicht weiter,
                    sobald es um die 10 grad draußen ist, probiere ich mal die neue heckeinstellung aus und wenn das ganze fein trimmen nix gebracht hat, dann nehme ich das heck stück für stück auseinander bzw.nehme ein 276 bls zum testen...
                    vg
                    guido

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Bei den kleineren Logos gab es immer Probleme wenn die Kugellager im Heckblatthalter nicht richtig eingerastet waren.
                      Als brutale Methode wurde ohne Heckblätter ruckartig beide Blatthalter auseinandergezogen, wobei es bei nicht richtig sitzenden Lager ein plop Geräusch gab.

Ich selbst setze erst das äußere Lager ein, dann innen die Distanzstücke und drücke das innere Lager mit einem passendem Rohr oder Nuss eines Knarrenkasten ein.
                      Dabei lege ich den Blatthalter hochkant auf eine feste gerade Auflage und klopfe leicht mit einem Hammer auf das Rohr um das Lager in Endposition zu bringen.

Was vermutlich beim 700er nicht zutrifft, aber überprüft werden sollte ist ob die äußere Drucklagerscheibe zwar Spielfrei aber nicht klemmend auf der Blattlagerwelle sitzt.

Beim Logo550sx werden am Ende unter der Blattlagerschraube keine U-Scheiben verbaut, was bei mir dazu führte das das auslaufende Gewinde der Schraube die Blattlagerwelle genau da wo die Drucklagerscheibe sitzt, aufgeweitet hatte und so ein Pendeln verursachte, weil die Scheibe schief auf der Welle war.

Ansonsten bleibt nur das Heckservo was irgendwie nicht mit dem Heli/FBL harmoniert und an einem anderen System vielleicht einwandfrei funktioniert.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

Mußte heute die zweite Autorotation einleiten,

das erste mal war der kleine Gewindestift locker geworden bei dem Motorritzel,

ich habe ihn dann nochmals mit loctide gesichert und war mir eigentlich sicher das ich es auch beim ersten Zusammenbau so gemacht habe,

heute bin ich 20 tictocs geflogen und schwupps war der Stift wieder locker, somit stimmt da was nicht.

War auch mein Fehler, auf der Welle ist keine Nut eingefrast, d.h. der Gewindstift kann ja gar nicht das Ritzel sichern, da ist ein dicker Fehler bei meiner Welle drinnen,

sorry das hätte ich sofort bemerken müssen, aber glücklicherweise nix passiert...

mist ohne brille....

das schwingen ist genauso da wie vorher, egal was ich beim spartan einstelle, ich bekomme es nicht wech...

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5031
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Probiere mal die Heckmechanik unter Last mit der Hand zu bewegen.
                          Heckschubstange vom Servo, Hauptrotorblätter ab, Heli am Heckrohr festhalten und bei Drehzahl die Schubstange bewegen. Das geht nicht leicht, sollte aber nicht hakeln und in Nulllage fast von selbst zurückgehen, weil da die Blätter den geringsten Luftwiderstand haben.
                          Diese Methode ist nicht einfach und ich warne ausdrücklich davor, das nicht ohne entsprechende Schutzvorkehrungen durchzuführen. Der Heckrotor hat richtig Leistung und kann wenn es schiefgeht sehr schlimme Verletzungen verursachen.
                          Aber so konnte ich bis jetzt alle meine Heckprobleme mit mechanischem Ursprung lokalisieren und schließlich auch beheben.
                          zu viele Helis...

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

ja, das ist eine gute Idee, aber mal ohne flacks,
                            das ist mir zu gefährlich,und
                            der logo ist doch neu und wie auch du und ich und eigentlich wir alle tippen auf ein schwer gängiges heck, also ich meine 15mal fliegen und dann rede ich nochmal mit Mikado, die sollen mir einfach ein neues heck schicken oder ich schicke denen meines zu.
                            als ich heute geflogen bin, da habe ich echt einen reitz bekommen, der heli ist doch neu...
                            aber...morgen kümmere ich mich erstmal um einen neuen Motor, dann das 14er ritzel drauf wenn es die Woche kommt und dann nochmal fliegen und wenn es nicht klappt, dann Mikado Service...
                            Zuletzt geändert von helibilly; 27.11.2016, 19:38.

Kommentar

• pitsch
                              Member
                              • 19.04.2012
                              • 558
                              • pitsch

wie hoch hast Du denn die -Heckdrehrate- eingestellt? wenn sie zu hoch ist kann sein dass das Heck zu pendeln beginnt. Ist von Heli zu Heli verschieden, wurde schon in einem Vortex -Thema behandelt (finde den Beitrag nicht)
                              gruss pitsch

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

was hat die Heckdrehrate mit pendeln zu tun?

Kommentar

Lädt...
                                X