Sicht zum Heli verloren ab u davon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shooter
    shooter

Sicht zum Heli verloren ab u davon

Hallo Leute, gestern abend habe ich im Netz einen Theat aufgestöbert.
    Darin ging hervor das eine Person die sicht zum Heli verloren hat u sich der Heli davon machte. Nach langem suchen wurde er nie gefunden.
    Ich persönlich stelle mir das sehr hart vor.

Frage an euch wie verhällt sich ein heli wenn er aus dem sendebereich kommt. Fällt er wie ein stein vom Himmel oder macht er weiter?
    Was kann man tun um ihn wieder zu finden?
    Gibt es eine art GPS für die teile?
  • overle
    Member
    • 18.07.2012
    • 293
    • Matthias
    • MSC Schöneck & wild

AW: Sicht zum Heli verloren ab u davon

Für so eine Situation gibt´s den Failsafe oder den Motoraus-Schalter.

Beides gehört meiner Ansicht nach in die Programmierung von einem Heli um zu verhindern, dass ein laufender Heli irgendwo einschlägt.
    Schlimm genug, wenn um die 5kg aus ein paar 10 Metern runter kommen - da braucht nicht noch der Motor an sein.

Kommentar

• catdog79
      Member
      • 28.07.2008
      • 772
      • Tobias

Wenn Failsafe richtig eingestellt ist, dann fällt er runter.
      Wenn Failsafe nicht eingestellt war und er gerade mit Vorwärtsflug am steigen war, dann kann es sein, dass er fliegt bis der Lipo leer ist.
      Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Gast
        Gast

Wir haben an unserem Pferd einen GPS Tracker, kostet zwar 5€ im Monat ist aber im Vergleich zu den sonstigen Kosten zu vernachlässigen.

Wenn so ein Tier abhaut, ist das nochmal eine andere Hausnummer, wenn es sich u.U. auf der Autobahn verirrt.
        Das System funktioniert recht zuverlässig, der Sender ist so groß wie ein Streichholzschachtel.

Kommentar

• Holzwurm
          Member
          • 18.02.2014
          • 282
          • Gregor
          • Wald Michelbach/ Hessen

Ich habe den loc8tor.

Mir ist am Anfang meiner Flugkünste mein 450er durch eine starke Windböe abgetrieben. Dann kam noch das falsche Steuern wegen nicht erkennen der Lage des Helis dazu. Das Resultat war, der Heli flog in den Wald.

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Das korrekte Programmieren von Failsafe ist sehr wichtig. Der Motor geht dann beim Verlust des Sendesignals aus. Dies muss aber auf der Werkbank getestet werden. Also: Failsafe programmieren, Blätter runter, Motor laufen lassenund Sender auschalten. Der Motor muss dann ausgehen. Die TS beim Failsafe auf neutral stellen, eventuell mit etwas positiv Pitch. Dann segelt er mit etwas Glück einigermaßen senkrecht runter.

Ansonsten: Wenn der Heli abhaut, weil man die Lage nicht mehr erkennt, so schnell wie möglich entscheiden, den Motor auszuschalten. Nicht noch lange rumprobieren. Das funktioniert nicht immer und macht die Sache oft noch schlimmer (hatte ich selbst mal mit einem Goblin 500). Danach unbedingt anhand von Geländemarkierungen merken, wo der Heli runterkommt.
            Am besten, den Kumpel (falls vorhanden) anhand Deiner Peilung auf den Weg schicken.
            Ich meke mir die Stelle und peile dann mit ausgetrecktem Daumen auf die Stelle.
            Kritisch ist nur die Entfernung, die oft völlig falsch eingeschätzt wurde.

Viele Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Filesave ist der springende Punkt.

Richtig eingestellt, kommt er runter.

Das ist bei V- Helis einiges problematischer.
              Wenn da die Empfängerstromversorgung ausfällt und der Heli gerade im Steigflug ist, fliegt er weiter bis Tank leer... und das können 15min sein - da hilft dann auch kein Filesave mehr.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• diabolotin
                Senior Member
                • 08.03.2013
                • 1994
                • Udo
                • Kreis Esslingen

du könntest z.B. ein GPS-Logger 2 von SM-Modellbau einbauen und die Telemetriedaten im Sender anzeigen (z.B. bei Jeti möglich).
                Falls der Heli runterfällt und auch wenn der Versorgungsakku sich abklemmt, bleibt die letzte Position im Senderdisplay gespeichert.
                Diese Koordinaten z.B. im Handy bei Google-Maps eingeben und du siehst die letzte Position bis auf ca. 10 Meter genau.
                Grüße Udo
                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• masikano
                  Member
                  • 19.04.2008
                  • 298
                  • Michael

Ich bin auch der Meinung - erste Pflicht-Absicherung bei Helis ist eine Failsave Einstellung mit Motor-Aus (Rest Geschmacksache - ich bringe die TS in Mittelstellung, keine Hold).
                  Wenn mir so etwas passiert (keine Sicht mehr zum Kontrollieren), dann würde ich auch den Sender sofort abschalten und den Heli nicht völlig unbekannt davonfliegen lassen - der Heli stürzt dann noch im letzten Sichtbereich ab. Zum Suchen gibt es auch einfache GPS Tracker mit SIM Karte z.B. bei pearl simvalley MOBILE GSM-Tracker GT-60 mit SMS-Ortung.
                  Gruss Michael
                  T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
                  voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8955
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                    Das ist bei V- Helis einiges problematischer.
                    Wenn da die Empfängerstromversorgung ausfällt und der Heli gerade im Steigflug ist, fliegt er weiter bis Tank leer... und das können 15min sein - da hilft dann auch kein Filesave mehr.
                    Warum, ich kann doch auch den Gasservo so proggen, das er im Failsafe-Fall den Vergaser zumacht!

Bei Leerlauf fällt der Heli auch runter!

Oder hab ich einen Denkfehler?
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Wombat
                      Member
                      • 22.02.2015
                      • 977
                      • Guido
                      • SMC Stürzelberg e.V.

Ich habe das ein einziges Mal erlebt. Ein Clubkollege hatte einen 700er T-Rex Nitro Paddelkopf und dieses fehlerbehaftete erste Graupner 2,4 GHz System. Der Hubschrauber verlor im leichten Steigflug mit Vorwärtsfahrt die Bindung und flog stabil weg. Ich habe meinen Augen nicht getraut. Er geriet dann nach etwa 2 Minuten außer Sicht. Am nächsten Tag wurde er mit wenigen Beschädigungen in einer Kiesgrube gefunden... Schwein gehabt!
                      Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2103
                        • Gery
                        • Aargau - CH

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                        ja, ist der Akku abgerissen, oder das BEC ausgefallen, bleibt das Gasservo stehen wo es ist, Motor läuft bis Tank leer

Kommentar

• Suny23
                          Gelöscht
                          • 23.01.2005
                          • 2801
                          • Phil

Denkfehler, das bringt dir nur bei Signalverlauf was.

Ich hab seit Jahren ne gegenfeder auf dem Gas, sodass wenn das Gasservo stromlos wird oder der Hebel fatzt etc, das Drosselkücken zugezogen wird.. Nach mein ersten und letzten Chickendance um 08 im Einsatz und nie wieder ein Problem gehabt.

Ansonsten Sichtverlust sollte nicht passieren, da hilft nur Erfahrung. Gefährlich ist es im Sommer auf 100-150 m zu fliegen und dann in einen Thermikbart zu gelangen, wenn man kein Auge dafür hat, geht es im Fahrstuhl nach oben. Hatte ich selber auch schonmal.. Blind rausgesteuert bis ich wieder sehen konnte wie er steht

Kommentar

• 7719andreas
                            Member
                            • 03.09.2008
                            • 773
                            • andreas
                            • Voitsberg (A)

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                            Warum, ich kann doch auch den Gasservo so proggen, das er im Failsafe-Fall den Vergaser zumacht!

Bei Leerlauf fällt der Heli auch runter!

Ist richtig.
                            Der Vorteil ist, Du hörst den Motor beim Suchen
                            Wenn die Stromversorgung noch funktioniert.
                            Deshalb failsafe programmieren-steht sicher im manual
                            [FONT="Arial"][/FONT]

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 4988
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

So wie Rolf das gesagt hat, haben wir auch schon einige Helis gefunden.
                              Optional: Jedes Handy hat einen Kompass. Stefan sein Goblin ist letztes Jahr in ein Maisfeld gestürzt. Ich habe mir die Stelle gemerkt, im Hintergrund einen Baum fixiert und dann die Richtung mit dem Kompass angepeilt.
                              Im Maisfeld hat uns das sehr geholfen. Man verliert sehr schnell die Richtung, wenn man ständig über Hindernisse steigt. Mit dem Handy in der Hand war es überhaupt kein Problem. Heli wurde auf Anhieb gefunden. Ohne Kompass ist es eher Zufall, wie ich es aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
                              zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                              X