Die beschriebene Situation hat doch überhaupt nichts mit Failsafe zu tun. Alle heutigen Sender reichen allemal bis zur Sichtgrenze- so sie richtig eingesetzt werden. Wenn man die Sicht auf den Heli verliert, kommt deshalb kein Failsafe zum Tragen, sondern der Pilot muss in 99% der Fälle bewusst den Motor selber abschalten, um den Heli (unkontrolliert) zu Boden zu bringen. Wenn man ihn fliegen lässt und dann irgendwann Failsafe vielleicht einsetzt, ist das schon sträflich fahrlässig und viel zu spät.
Sicht zum Heli verloren ab u davon
Einklappen
X
-
AW: Sicht zum Heli verloren ab u davon
Die beschriebene Situation hat doch überhaupt nichts mit Failsafe zu tun. Alle heutigen Sender reichen allemal bis zur Sichtgrenze- so sie richtig eingesetzt werden. Wenn man die Sicht auf den Heli verliert, kommt deshalb kein Failsafe zum Tragen, sondern der Pilot muss in 99% der Fälle bewusst den Motor selber abschalten, um den Heli (unkontrolliert) zu Boden zu bringen. Wenn man ihn fliegen lässt und dann irgendwann Failsafe vielleicht einsetzt, ist das schon sträflich fahrlässig und viel zu spät.Grüße von Andreas
-
Bei Signalverlust sollte man ein Notprogramm laufen haben. DH kein Rotorlauf bei Verlust in der Luft, Boden-hier geht es um die Sicherheit am BodenZitat von Wombat Beitrag anzeigenIch habe das ein einziges Mal erlebt. Ein Clubkollege hatte einen 700er T-Rex Nitro Paddelkopf und dieses fehlerbehaftete erste Graupner 2,4 GHz System. Der Hubschrauber verlor im leichten Steigflug mit Vorwärtsfahrt die Bindung und flog stabil weg. Ich habe meinen Augen nicht getraut. Er geriet dann nach etwa 2 Minuten außer Sicht. Am nächsten Tag wurde er mit wenigen Beschädigungen in einer Kiesgrube gefunden... Schwein gehabt!
failsave nicht auf aktuelle Gasstellung programmieren, sondern auf hold, Auro, Null
Leider gibt es solche Fälle, die das failsave auf den aktuellen Flugzustand einstellen.
Kann dir beim Elektro auch passieren!
Deshalb failsave ist immer Motor aus !!!
Für das finden gibt es GPS traker, haben an die 100g externe Stromversorgung und man findet es je nach Mobilnetz +/- 10 m, Kosten ca. 100€[FONT="Arial"][/FONT]
Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton
Kommentar
-
Viel zu Spät, und da beginnt es.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenDie beschriebene Situation hat doch überhaupt nichts mit Failsafe zu tun. Alle heutigen Sender reichen allemal bis zur Sichtgrenze- so sie richtig eingesetzt werden. Wenn man die Sicht auf den Heli verliert, kommt deshalb kein Failsafe zum Tragen, sondern der Pilot muss in 99% der Fälle bewusst den Motor selber abschalten, um den Heli (unkontrolliert) zu Boden zu bringen. Wenn man ihn fliegen lässt und dann irgendwann Failsafe vielleicht einsetzt, ist das schon sträflich fahrlässig und viel zu spät.
Die Benutzer fliegen einfach zu weit weg um irgendwas zu sehen bzw. reagieren zu können.Zuletzt geändert von 7719andreas; 03.01.2017, 11:29.[FONT="Arial"][/FONT]
Kommentar
-
Gast
Unserer wiegt 35g, hat einen eingebauten Akku und wird über einen USB-Adapter geladen. Kostet ca. 50€ + 5€/Monat.Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigenFür das finden gibt es GPS traker, haben an die 100g externe Stromversorgung und man findet es je nach Mobilnetz +/- 10 m, Kosten ca. 100€
Kommentar
-
nach 50m siehst in nicht mehrZitat von Catnova Beitrag anzeigenUnserer wiegt 35g, hat einen eingebauten Akku und wird über einen USB-Adapter geladen. Kostet ca. 50€ + 5€/Monat.
Eine kleine Frage am Rande ?
Sprechen wir jetzt über Spielzeug oder Hubschrauber?
Beim Ersten bin ich falschZuletzt geändert von 7719andreas; 03.01.2017, 11:40.[FONT="Arial"][/FONT]
Kommentar
-
Gast
ßber den GPS Tracker. Hatte in meinen ersten Post schon einen Link eingestellt.
Wenn 35g verschwinden muss es schon ganz dumm laufen, um großen Schaden anzurichten.

Kommentar
-
Also wenn der Heli aus dem Sichtbereich kommt, dann hat der Pilot schon etwas falsch gemacht, denn er hat den Cut-Off/Sender aus Schalter des Senders nicht rechtzeitig betätigt.Zitat von shooter Beitrag anzeigenHallo Leute, gestern abend habe ich im Netz einen Theat aufgestöbert.
Darin ging hervor das eine Person die sicht zum Heli verloren hat u sich der Heli davon machte. Nach langem suchen wurde er nie gefunden.
Ich persönlich stelle mir das sehr hart vor.
Frage an euch wie verhällt sich ein heli wenn er aus dem sendebereich kommt. Fällt er wie ein stein vom Himmel oder macht er weiter?
Was kann man tun um ihn wieder zu finden?
Gibt es eine art GPS für die teile?
"Das Modell ist in so einer Entfernung zu bewegen, dass der Pilot jederzeit die Lage des Modells einwandfrei erkennen kann!"
Kann er das nicht mehr, muss er entweder ein System für die autonome Rückholung aktivieren oder eben dem Modell gezielt die Motorleistung nehmen (ausschalten).
Failsave hilft bei den heutigen Reichweiten der Sender recht wenig, weil der Heli schneller aus dem Sichtbereich ist, als das Failsave aufgrund eines Reichweitenproblems greifen würde, was aber nicht heißen soll, dass das richtige Einrichten der Funktion nicht Grundvoraussetzung für unsere Hobby ist. Failsave sorgt (richtig eingerichtet) dafür, dass der Empfänger bei Signalverlust in einen Zustand geht, der zur Unterbrechung der Antriebsleistung führt und eventuell noch bestimmte "Flugzustände" einstellt (z.B. die TS-Stellung).
Für das Tracking kann man so etwas nutzen:
» Tractive GPS Tracker - Tractive ShopZuletzt geändert von Black-Shark; 03.01.2017, 13:54.
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Ist richtig, wenn die Stromversorgung noch funzt- beim Verbrenner sollte man aberZitat von 7719andreas Beitrag anzeigenIst richtig.
Der Vorteil ist, Du hörst den Motor beim Suchen
Wenn die Stromversorgung noch funktioniert.
Deshalb failsafe programmieren-steht sicher im manual
zusätzlich den Fall des Stromausfalls bedenken- eine Feder am Gasservo ist da eine
einfache Variante, es gibt auch elektronische Unterbrechungen für die Spritzufuhr.
Na ja, man kann Failsafe durch Ausschalten des Senders ja jederzeit erwingen-Failsave hilft bei den heutigen Reichweiten der Sender recht wenig
wenn man sich dazu überwinden kann
Gruß
JukyAngehängte Dateien
Kommentar
-
hab es überlesenZitat von Catnova Beitrag anzeigenßber den GPS Tracker. Hatte in meinen ersten Post schon einen Link eingestellt.
Wenn 35g verschwinden muss es schon ganz dumm laufen, um großen Schaden anzurichten.

[FONT="Arial"][/FONT]
Kommentar
-
hi, kenne schon vieles, aber diese Art noch nicht!Zitat von Juky Beitrag anzeigenIst richtig, wenn die Stromversorgung noch funzt- beim Verbrenner sollte man aber
zusätzlich den Fall des Stromausfalls bedenken- eine Feder am Gasservo ist da eine
einfache Variante, es gibt auch elektronische Unterbrechungen für die Spritzufuhr.
Na ja, man kann Failsafe durch Ausschalten des Senders ja jederzeit erwingen-
wenn man sich dazu überwinden kann
Gruß
Juky
muss mir mal eines selber bauen und probieren
Danke für den Tipp[FONT="Arial"][/FONT]
Kommentar
-
Seitdem ich meinen Logo 480 xxtreme im Sommer für knapp 5 Stunden in einem getreidefeld gesucht hatte, fliegt in jedem meiner helis ein Emcotec Ortungspiepser pro mit.
Wenn das Modell in absehbaren Abstand vermutet wird, ein unerlässliches Mittel zum wiederfinden!
Damals habe ich meinen Heli nur durch die Hilfe eines Bekannten und seinem professionellen Kamera-Multikopters wieder gefunden.
Kommentar
-
Mir ist bloß trotzdem noch nicht klar, wieso man einen Heli überhaupt soweit wegfliegt, das man ihn nicht mehr erkennen kann. Und wieso fliegt man überhaupt über Getreidefeldern. Ich weiß nicht, ob das der Bauer so witzig findet, wenn man dann da durchlatscht, um seinen Heli zu suchen.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Einem Anfänger passiert das nunmal sehr schnell. Fliegt ja nicht jeder gleich so bewusst, das man immer die Entfernung im Hinterkopf hat.
Gerade Anfänger haben genug damit zu tun, den Heli überhaupt in der Luft zu halten. Kann mich noch gut an meine ersten Flüge erinnern...
Im Sommer bleibt einem manchmal nicht viel anderes übrig, als über Anbaugebieten zu fliegen, gerade in landwirtschaftlich geprägten Gebieten.
Kommentar
-
Ein paar m² Flurschaden wegen Durchlatschen ist noch das kleinere Problem. Das spielt sich i.d.R. höchstens im einstelligen Euro-Bereich ab.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch weiß nicht, ob das der Bauer so witzig findet, wenn man dann da durchlatscht, um seinen Heli zu suchen.
Ein abgestürzter und nicht mehr gefundener 700er, der dann im Mähdrescher auftaucht oder ßberreste desselbigen im Erntegut viel eher.
Und sollte der Acker erntereif sein, ist ein brennender Lipo mitten drin auch nicht von schlechten Eltern.Zuletzt geändert von ABC; 03.01.2017, 15:53.
Kommentar
-
Kann ich bestätigen, mir ist mein 450L mal bei (zu) starkem Wind ausgebüxt. Plötzlich war's nur noch ein schwarzer Punk am Himmel. Notaus gezogen und fallen lassen. Gesehen habe ich ausser einem Punkt nichts mehr, aber die Funke hatte noch Kontakt.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenDie beschriebene Situation hat doch überhaupt nichts mit Failsafe zu tun. Alle heutigen Sender reichen allemal bis zur Sichtgrenze- so sie richtig eingesetzt werden. Wenn man die Sicht auf den Heli verliert, kommt deshalb kein Failsafe zum Tragen, sondern der Pilot muss in 99% der Fälle bewusst den Motor selber abschalten, um den Heli (unkontrolliert) zu Boden zu bringen. Wenn man ihn fliegen lässt und dann irgendwann Failsafe vielleicht einsetzt, ist das schon sträflich fahrlässig und viel zu spät.Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
Kommentar

Kommentar