Sicht zum Heli verloren ab u davon
Einklappen
X
-
AW: Sicht zum Heli verloren ab u davon
Sehe ich anders - 99% der Gefahr geht vom drehenden Rotor aus - speziell wenn man nicht sieht, wo er runterkommt.. - die reine Masse, die "tot" runterfällt ist jedenfalls deutlich weniger gefährlich, als wenn ne Kettensäge auf Vollgas runterkommt.Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenStay hungry. Stay foolish.
-
Mit dem Rotor, kann man nicht abstreiten.
Aber 5 Kg mit voller Wucht aus 20 m will ich auch nicht abbekommen...
Also Pitch 0° oder was macht ihr da?
Das man den Motor ausschalten, jedenfalls bei nicht autonomen Systemen, habe ich vorausgesetzt.Grüße, Micha
Kommentar
-
Failsave mit Motor aus ist die einzig richtige Einstellung für unsere Modelle.Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenSehe ich anders - 99% der Gefahr geht vom drehenden Rotor aus - speziell wenn man nicht sieht, wo er runterkommt.. - die reine Masse, die "tot" runterfällt ist jedenfalls deutlich weniger gefährlich, als wenn ne Kettensäge auf Vollgas runterkommt.
Im Notfall hat man das geringste Risiko wenn der Motor aus ist. Ich glaube ihr gebt mir Recht das der Schaden am Heli da definitiv zweitrangig ist.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Den Schaden, der aufgrund der Helimasse entsteht, kann man getrost vernachlässigen, wenn die Rotorblätter mit voller Energie -Guten Tag- sagen.Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenMit dem Rotor, kann man nicht abstreiten.
Aber 5 Kg mit voller Wucht aus 20 m will ich auch nicht abbekommen...
Also Pitch 0° oder was macht ihr da?
Das man den Motor ausschalten, jedenfalls bei nicht autonomen Systemen, habe ich vorausgesetzt.
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
-
Für mich gibt es bei Helis nur eine sinnvolle Failsafe Einstellung:
Motor aus und alles andere auf Hold. Klar kann das den Heli nicht retten, aber es geht meiner Meinung darum, dass der ungesteuerte Heli berechenbar bleibt. Da wäre es kontraproduktiv, wenn er noch Haken schlagen würde. Außerdem weißt Du ja auch nicht in welcher Lage sich der Heli beim FS gerade befindet. Von solchen Coming-Home Geschichten halte ich persönlich gar nichts, weil das nur den Zeitraum in dem vom Heli eine Gefahr ausgeht unnötig verlängert.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Hmmm, sich über eventuelle Schäden, die ein außer Kontrolle geratener Heli, verursachen kann, Gedanken machen, aber Techniken die sowas verhindern können ablehnen. Schon etwas strange. oder?
Gerade das Geolink kann man unter Failsafe so einstellen, dass der Heli bei Verlust des Sendersignals, zum Ausgangspunkt zurück kommt. Natürlich wenn der Akku noch ausreichend Kapazität hat.
Diese Technik wird seit Jahren in den Coptern verwendet. Aber halt ich vergaß, hier lehnt man ja diese Dinge ab. Hat ja nix mit Helifliegerei zu tun.
Wundert mich aber, dass hier FBL Systeme verwendet werden. Wenn das die Altvorderen der 80er wüßten.
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Das mag in Deinen Augen so sein Peter. Ich bin halt der Auffassung, dass alles was an zusätzlicher Technik da ist eben auch mal versagen kann. Letztenendlich ist aber sowieso der Anwender und dessen verantwortungsvoller Umgang gefragt. Ich finde eben das solche Systeme eher eine trügerische Sicherheit vorgaukeln und so der Anwender eher die eigenen Grenzen überschreiten kann. Aber jeder wie er mag.CU,
Egbert.
Kommentar
-
So ein Schwachsinn.Wundert mich aber, dass hier FBL Systeme verwendet werden. Wenn das die Altvorderen der 80er wüßten.
Gruß Peter
Wir tun ja geradeso, als wenn permanent Helis vom Himmel fallen und alles kaputt schlagen. Gehts eigentlich noch?
Ist jetzt leider wieder da, wo anscheinend alle Diskussionen hier enden: nach sinnvoll kommt überzogen und dann sinnlos...
Meinrad
Kommentar
-
Als Schwachsinn finde ich wenn man Texte aus dem Kontex reisst und diese dann auch noch falsch interprediert.Zitat von Meinrad Beitrag anzeigenSo ein Schwachsinn.
Wir tun ja geradeso, als wenn permanent Helis vom Himmel fallen und alles kaputt schlagen. Gehts eigentlich noch?
Ist jetzt leider wieder da, wo anscheinend alle Diskussionen hier enden: nach sinnvoll kommt überzogen und dann sinnlos...
Meinrad
Ich habe weder behauptet, dass dauernd Helis runterfallen noch überzogene Diskussion angeleiert.
Aber es ist wie immer hier. Sobald man eine eigene konträre Meinung hier vertritt, wird man angegriffen.Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Bitte Schnappatmung durch Bauchatmung ersetzen und zur Sachlichkeit zurückkehren.
Vielen Dank!

KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Wir haben am Platz auchmal längere Diskussion mit einem Mitglied zum Thema Failsafe gehabt.
Da hat ein Heli ein neues FBL (Marke egal) mit Geofence und comming Home Funktion gehabt.
Wunsch war wohl, dass der Heli im Fall eines Falles brav am Startpunkt landet.
Passiert bei ersten Test ist, dass der Heli irgendwann einen Verbindungsabbruch hatte und sich im Steig und Vorwertsflug Richtung A2 befand und nicht mehr auf Sendeeingagen reagierte...
Da war als comming home Position wohl ggf. der Wohnort des Piloten, oder das Werk in "Sonstewo" geproggt.
Heli der 600er Klasse wurde nie wieder gesehen, auch von Polizei und Tower kam keine Rückmeldung.Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Früher als ich mit meinem 470L mal etwas weiter weg war und nicht mehr genau wusste ob ich auf mich zu oder von mir weg fliege, ich schon fast eine feuchte Hose hatte und es mit mühe und Not wieder zurück geschafft hatte, hätte ich mir so ein "comming Home" jedenfalls gewünscht!
Da hatte ich allerdings noch besten Empfang und hätte im Notfall auch den Motor abschalten können.Zuletzt geändert von michaMEG; 26.05.2021, 06:12.Grüße, Micha
Kommentar
-
Coming home systeme sind eine gute Sache für solch blöde Situationen. Ein Kollege hat beim Proflip üben auch mal in grosser höhe die Rettung gezogen. Dabei ist der Heli etwas weiter weg gedriftet und war schon relativ weit weg.Er hat den Heli gedreht und dachte er fliegt auf sich zu alerdings flog er weg.Als er das merkte wollte er den heli drehen , flog aber noch weiter. Er hat dann den Motor ausgeschaltet und war echt mit den nerven am Ende weil er Angst hatte der Heli hätte evtl. jemand Verletzt, was verständlich ist. Hab mich ins Auto gesetzt bin im Bogen in die Richtung gefahren. Bin dann in eine Seitenstrasse gefahren und da lag tatsächlich der Heli auf einer kleinen Wiese neben einem Parkhaus im Industriegebiet. Es waren laut Google Maps ca 500 Meter. Das war pures Glück den Heli zu finden. Es ging garnichtmal so sehr darum das der Heli weg war, sondern das niemand verletzt war.War ein 500er. Mit einem Coming Home system wäre das ganze vermeidbar gewesen.Vorraussetzung ist natürlich immer das es richtig verwendet wird(Homepunkt setzen ect.) Genauso wäre es vermeidbar gewesen wenn man früh genug den Motor abgestellt hätte damit er früher runter kommt.
Zum Failsafe:
Failsafe bedeutet immer kontrollverlust. Und da gibt es nur eine sinnvolle Einstellung, nämlich Motor aus! Solange man kontrolle über den Heli hat, gerne ein Coming Home, aber failsafe ist immer Motor aus.Look the speed.......It function so well
Kommentar

Kommentar