Sicht zum Heli verloren ab u davon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Sicht zum Heli verloren ab u davon

Definition Fail-Safe - Wikipedia:
    ... bezeichnet jede Eigenschaft eines Systems, die im Fall eines Fehlers zu möglichst geringem Schaden führt. ..."

Wir wissen alle was im RC-Bereich damit gemeint ist.

Wir hatten im Verein vor vielen Jahren einen ähnlichen Fall.
    Ein Logo 600 flog einfach davon - auch über die Autobahn - und wude niemals wieder gefunden.

Gruß
    Peter
    Zuletzt geändert von PeterH; 28.05.2021, 12:49.

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1974
      • Meinrad

Wir wissen alle was im RC-Bereich damit gemeint ist.
      Darum geht es letztendlich in einem RC-Forum!

Alles andere ist doch peinliche Erbsenzählerei.

Meinrad

Kommentar

• jogy_mac
        Member
        • 11.10.2020
        • 103
        • Joerg

Worum geht es denn? Sich mit den Möglichkeiten bei einem denkbar ungünstigen Zustand unserer Fluggeräte zu beschäftigen. Da muss es doch auch gestattet sein, Gedanken über das 'safe` im Begriff mitzuteilen, ohne sofort Wikipedia zu zitieren oder als peinlich tituliert zu werden.
        Ich muss christianm im ßbrigen recht geben und zitiere auch mit Quellenverweis aus
        Wikipedia: "Fail-safe (englisch für -versagenssicher- oder -ausfallsicher-, zusammengesetzt aus fail, -ausfallen- und safe, -gefahrlos-)"

Kommentar

• jessyjames
          Member
          • 31.05.2007
          • 995
          • Wolfgang

Manchmal kann ich hier echt nur noch mit dem kopf schütteln.
          Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Schrauber
            Senior Member
            • 25.04.2017
            • 1078
            • dennis
            • vorhanden

Als Failsafe als Begriff etabliert wurde, war in diesem Fall der kontrollierte Absturz das Sinnvollste.
            Mittlerweile gibt es aber noch andere Möglichkeiten.
            Das wird zu Weiterentwicklungen führen, mindestens zu Diskussionen.
            Und wie zu lesen ist, macht man sich Gedanken darüber - das ist gut und bringt unser Hobby voran!
            K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• jessyjames
              Member
              • 31.05.2007
              • 995
              • Wolfgang

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
              Dann ist es kein Failsafe . Kontrollverlust ist nicht safe, daher auch nicht "failsafe".
              Failsafe bezeichnet nunmal im RC Bereich das Verhalten das passieren soll im Falle eines Verbindungsabbruchs.Und natürlich stellt das für den Piloten den Kontrollverlust dar. Das das System selbst die Kontrolle hat , hat nie einer bestritten. Die Sache ist nur die: Wenn ich ein failsafe so programmiere das der Heli dann Autonom fliegt ,kann ich auch nicht eingreifen wenn dabei was schief geht, es sei denn die Verbindung kommt wieder.Ich zumindest hätte es lieber im falle eines Verbindungsabbruches ,das der motor einfach abstellt. Wenn so ein 700er im failsafe falle in meine Richtung käme wäre mir etwas unwohl.

Desweiteren geht ein Empfänger auch gerne ins failsafe wenn der heli ins Feld taucht. Wenn ich den heli also verknüppel und den Motor abstelle um "kontrolliert abzustürzen mit wenig energie" ,dann wäre es doof wenn der Heli im Feld beim failsafe wieder anläuft.Da sollte man auch drüber nachdenken.
              Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Adriaan
                Member
                • 06.06.2012
                • 967
                • Adriaan

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                Failsafe bezeichnet nunmal im RC Bereich das Verhalten das passieren soll im Falle eines Verbindungsabbruchs.Und natürlich stellt das für den Piloten den Kontrollverlust dar. Das das System selbst die Kontrolle hat , hat nie einer bestritten. Die Sache ist nur die: Wenn ich ein failsafe so programmiere das der Heli dann Autonom fliegt ,kann ich auch nicht eingreifen wenn dabei was schief geht, es sei denn die Verbindung kommt wieder.Ich zumindest hätte es lieber im falle eines Verbindungsabbruches ,das der motor einfach abstellt. Wenn so ein 700er im failsafe falle in meine Richtung käme wäre mir etwas unwohl.

Desweiteren geht ein Empfänger auch gerne ins failsafe wenn der heli ins Feld taucht. Wenn ich den heli also verknüppel und den Motor abstelle um "kontrolliert abzustürzen mit wenig energie" ,dann wäre es doof wenn der Heli im Feld beim failsafe wieder anläuft.Da sollte man auch drüber nachdenken.
                So sehe ich das letztendlich auch, hab ja einen Fall beschrieben, in dem genau dieses passiert ist (RTH gen Asia oder Wohnort des Piloten ohne Möglichkeit dieses zu unterbinden)
                Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• VolkerZ
                  Member
                  • 05.08.2020
                  • 826
                  • Volker

Ich verstehe den "Streit" um die Begrifflichkeit "Failsafe" nicht.
                  Wenn ich die Kontrolle über meinen Heli verloren habe dann heißt es für mich den Motor abzuschalten. Das gilt für mich besonders wenn es sich um einen großen Hubschrauber handelt. Wenn der Hubschrauber über eine Rettung verfügt dann kann ich versuchen diese zu nutzen. Vorausgesetzt ich erkenne den Helikopter überhaupt noch. Nicht das der Heli sich mit Rettung noch weiter entfernt. Eine RTH Funktion kann ich nutzen bis zu dem Zeitpunkt zur einwandfreien Lageerkennung. Alles andere obliegt wieder dem Piloten.
                  Das ist meine Meinung dazu. Wir reden hier von Helikoptern und nicht von Multicopter.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22614
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn der Pilot keine Kontrolle über den RC-Heli hat, der "Failsafe"-Status herrscht, muss mMn möglichst schnell das Gefahrenpotential reduziert werden, also "Motor aus".

Die z Zt verfügbaren System im RC-Heli leisten mWn noch lange nicht eine gefährdungsfreie Landung des RC-Heli. Ein zuverlässiges System das eine autonome Landung gewährleistet, geht weit über Leistungsfähigkeit der derzeitig vorhandenen Systeme ob "einfache Rettung" oder "Coming Home" hinaus. Egal was die jetzigen Systeme schon können, am Ende ist der Erdboden und davor darf keine Person oder Tier von dem immer noch voll drehenden Rotor gefährdet werden.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Ist das hier ein Rate-Forum oder so stell ich mir das vor ? Solange der Heli technisch funktioniert ist eine Rettung immer möglich, ausserhalb der Lageerkennung oder nicht. Danach lässt es sich ebenfalls auch ohne Lageerkennung mit RTH bequem zum Startpunkt zurückkehren. Lediglich die Landung selbst muss noch mit Pitch und sonst nichts gesteuert werden.

Quelle: Ich selbst mit 2 grossen Diabolos. FBL ist bei beiden Spirit mit GeoLink.

Wenn Euch schon so viel daran liegt dass möglichst nichts passiert dann solltet Ihr halt auch Hardware verwenden, die das unterstützt.

VG Eugen

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4217
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Das ganze Problem in dieser Sache entsteht in meinen Augen rein dadurch, dass mit mangelnder Erfahrung zuviel gewollt wird.

Wieso haut einem der Heli ab?
                        Aufbauendes Training, alle (Schwebe)Lagen trainieren, seitwärts, vor/rückwärts fliegen etc., dann fliegt einem ohne technischen Ausfall kein Heli davon.

Ist genau wie mit der Rettung, wer die zum Fliegen "braucht" ist schlicht noch nicht an dem Punkt, mit dem er sich gerade versucht.

Wir hatten es da "einfach", es gab diese ganze Technik noch nicht, von daher durfte man es einfach nicht übertreiben, sonst Crash.

Ich sehe das wie JMalberg, um sicher zu landen fehlt die entsprechend ausgefeilte Technik.
                        Klar kann ich zum Startpunkt zurück fliegen lassen, aber dann sind wir im autonomen Fliegen, was wiederrum nicht erlaubt ist ohne Genehmigung.
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                          Das ganze Problem in dieser Sache entsteht in meinen Augen rein dadurch, dass mit mangelnder Erfahrung zuviel gewollt wird.

Aufbauendes Training, alle (Schwebe)Lagen trainieren, seitwärts, vor/rückwärts fliegen etc., dann fliegt einem ohne technischen Ausfall kein Heli davon.

Ist genau wie mit der Rettung, wer die zum Fliegen "braucht" ist schlicht noch nicht an dem Punkt, mit dem er sich gerade versucht.

Wir hatten es da "einfach", es gab diese ganze Technik noch nicht, von daher durfte man es einfach nicht übertreiben, sonst Crash.

Ich sehe das wie JMalberg, um sicher zu landen fehlt die entsprechend ausgefeilte Technik.
                          Klar kann ich zum Startpunkt zurück fliegen lassen, aber dann sind wir im autonomen Fliegen, was wiederrum nicht erlaubt ist ohne Genehmigung.
                          Das scheint mir an den Haaren herbeigezogen. Und selbst wenn es so wäre dann fliege ich ganz sicher ohne Genehmigung nach Hause als genehmigterweise einem Unbeteiligten auf den Kopf. Das sagt mir mein Hausverstand.

VG

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1974
                            • Meinrad

@DernetteMann1982

Ach Holger,

mit Pragmatismus oder gar gesundem Menschenverstand kommts Du doch hier nicht weiter.

Es liegt in der Natur des Menschen, mangelndes fliegerisches Können am liebsten mit möglich viel Technik ausgleichen zu wollen. Haben wir "früher" auch gemacht. Wenn die Rolle nicht geklappt hat, lag es natürlich nicht am Hubschrauberflieger, Piloten hatten wir noch nicht, sondern daran, dass die Mischhebel nicht kugelgelagert waren. Allerdings waren unsere Ausreden etwas billiger.

Meinrad

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Hier wird offensichtlich über unterschiedliche Dinge diskutiert.

Failsafe durch einen Verbindungsabbruch ist etwas ganz anderes als Verlust der Lageerkennung und i.d.R. später der vollständigen Sicht.
                              Nur manchmal, besonders wenn Hindernisse im Spiel sind, kommt alles gleichzeitig.

Nur bei einem Verbindungsabbruch greift Failsafe und hier gibt es nichts zu diskutieren - der Motor gehört sofort AUS.
                              Ob man dann noch besondere andere Vorgaben festlegt, die Rettung dreht den Heli mit der Restenergie noch in Normalfluglage, der Fliege setzt seine Klappen und geht in eine leichte Kurve ... das kann jeder für sich individuell entscheiden.

Bei einem Verlust der Lageerkennung kann man ja noch steuern und ein erfahrener Pilot kann von der Bewegung des Modells bei gezielten Steuereingaben noch schließen, wie das Modell im Moment liegt und es wieder dichter ran holen. Wenn man dafür technische Hilfen hat, warum sollte man sie dann nicht dafür nutzen? Ein funktionierendes RTH einschalten können, wäre in dem Moment schon ideal. Man muss halt noch erkennen können, ob der "Punkt" sich grob in die richtige Richtung bewegt. So überwacht man den Flug schließlich noch. Es gehört selbstverständlich zur Vorflugkontrolle, zu prüfen, dass der richte Startpunkt abgespeichert wurde. Merke: Der Vorbereitungstisch oder Bastelkeller ist kein sinnvoller RTH Punkt!

Verliert man die Sicht aber durch ein Hindernis total, ist i.d.R. der totale Verbindungsabbruch eh nicht mehr weit weg, denn 2,4GHz Funkwellen verhalten sich fast wie Licht. Hier würde ich auch sofort den Motor ausschalten, da ich ein RTH nicht mehr optisch überwachen kann.
                              Zuletzt geändert von luha; 29.05.2021, 11:25.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25841
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen

100% Zustimmung!

Diese ganzen elektronischen Krücken verleiten nur dazu, wesentlich mehr zu fliegen, als man wirklich kann und beherrscht.

Bei dem EIGENEN Können angepasstem Flugstil fliegt kein Heli "davon" - und alles andere ist in meinen Augen unverantwortlich
                                Zuletzt geändert von thomas1130; 29.05.2021, 12:30.
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X