Sicht zum Heli verloren ab u davon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviatoer69
    Senior Member
    • 07.01.2017
    • 1027
    • Claus-Martin
    • Seligenstadt

AW: Sicht zum Heli verloren ab u davon

Verstehe hier die Diskussion wieder nicht.
    Coming Home ist eine tolle Funktion, die einem gerade bei starken Rückenwind den Heli retten und Unfälle vermeiden kann.
    Ein 450 ist bei einer missglückten Figur mal schnell an der Sichtgrenze. Dann fliegt man noch 1-2 sec in die falsche Richtung und er ist weg.
    Mit coming home kann man so schlimmeres verhindern.
    Ist eine super Funktion. Besser haben und nicht brauchen als umgekehrt.
    Motorrad wird heute auch nur noch mit Helm gefahren. Und wer will, hat noch einen Airbag im Combi.
    Getreu dem Moto alles kann nichts muss.

Kommentar

• JR63
      Member
      • 10.09.2015
      • 142
      • Jörg

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Für mich gibt es bei Helis nur eine sinnvolle Failsafe Einstellung:
      Motor aus und alles andere auf Hold. Klar kann das den Heli nicht retten, aber es geht meiner Meinung darum, dass der ungesteuerte Heli berechenbar bleibt. Da wäre es kontraproduktiv, wenn er noch Haken schlagen würde. Außerdem weißt Du ja auch nicht in welcher Lage sich der Heli beim FS gerade befindet. Von solchen Coming-Home Geschichten halte ich persönlich gar nichts, weil das nur den Zeitraum in dem vom Heli eine Gefahr ausgeht unnötig verlängert.
      Da stimme ich zu.

Wenn man ein Stabi mit Rettung hat finde ich dann noch

Motor aus und Rettung

besser.

Der Heli wird durch die Restenergie des Systems dann noch in Normallage gebracht.

Kommentar

• Christoph Lipinski
        Member
        • 06.09.2008
        • 523
        • Christoph
        • Herdecke

Zitat von JR63 Beitrag anzeigen
        Motor aus und Rettung

Ab 39m10s ist das Prinzip erklärt

Kommentar

• jogy_mac
          Member
          • 11.10.2020
          • 103
          • Joerg

Ich konnte das H1 mehrere Flüge testen und fand es hat die Erwartung voll erfüllt.
          Der Pilot muss sicherstellen, dass die Startposition (Home) gesetzt wurde und nicht im 3D-Mode losgeflogen wird, was die Geduld schon strapazieren kann (2 bis 3 Minuten).
          Danach funktioniert die Rettung und das Homing perfekt, entweder per Schalter oder Signalverlust (Senderabschaltung). Leider kursieren Videos, wo Kinder völlig unbedarft mit diesem System fliegen, was den Eindruck erweckt, Helis wären völlig problemlos und ungefährlich. Und natürlich macht es auch keinen Spass, vollstabilisiert hin und her zu schieben.
          Ich bin ja der Meinung, das Helifliegen erstmal an einem der heutigen modernen Flugsimulatoren zu üben, denn das erspart Frust und Kosten.
          Mein Fazit: die GPS- und barometergestützte Rettung ist bereits sehr weit fortgeschritten und zuverlässig.
          Vielleicht für denjenigen, der bereits ein Modell verloren hat sinnvoll...
          Bei den zunehmenden Vorschriften und Einschränkungen unseres Hobbies wird es sicherlich in (hoffentlich ferner) Zukunft vorgeschrieben
          LG Jörg

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22614
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Mein Erlebnis mit "Coming-Home":
            Für einen Vereinskollegen folg ich eine DJI-Phantom ein. Der Kollege wollte unbedingt auch noch Coming-Home testen. Hat die DJI auch brav gemacht und ist schnurstracks in einiger Höhe zum Aufbautisch geflogen auf dem sie eingeschaltet wurde, um dann in kleiner werdenden Kreisen zu landen. Nach dem alle Kollegen fluchtartig den Aufbauplatz verlassen haben, hat sich die DJI dann im Zaun verfangen.

Das mit den Coming-Home-Systemen sehe ich ähnlich wie Autonomes Fahren ab Level 3:

Solange diese Systeme nicht eigenständig Gefährdeten ausweichen kann, können sie nicht genutzt werden. Muss der Pilot jedes mal darauf achten, dass der Landepunkt korrekt initialisiert ist, ist es mMn unbrauchbar. Kann das System dabei nicht zB Bäume, Sträucher u ä oder auch Personen nicht zuverlässig ausweichen, ist es mMn unbrauchbar. Selbst eine "einfache Rettung" mit anschließender Landung ist mMn unbrauchbar, wenn dort am Landepunkt Menschen stehen.

Weiterhin ist ähnlich zum autonomen Fahren die Haftung nicht geklärt, denn der Pilot steuert ja nicht mehr. Ist dann der Hersteller des Systems haftbar für einen Personenschaden?

Nicht nur aus diesem Grund gilt für meine RC-Helis auch: Energie raus! Motor aus! Ob dann der RC-Heli sich noch gerade richtet, ist mir egal. Hauptsache keine Kreissäge!
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Schrauber
              Senior Member
              • 25.04.2017
              • 1078
              • dennis
              • vorhanden

Bzgl. Lageerkennung in der Ferne

Praktisch finde ich eine in der Ferne eindeutig zu erkennende Helifront!
              Das ist ein komfortabler Sicherheitsgewinn, solange der Heli halbwegs horizontal unterwegs ist.
              Am Beispiel der roten Scheibe meines Micros:
              Wenig oder gelb zu sehen -> Heli drehen bis rot zu sehen ist. Rote Front ist zu erkennen = Helinase zeigt @home, Nase runter und ab nach Hause!

ßber die nur oberseitig(!) rote Front lässt sich der Nickwinkel gut einschätzen. Wenig rot, Heli fliegt rückwärts. Viel Rot, Heli fliegt vorwärts. Nach kurzer Zeit hat man den Bogen raus und kann stressfrei weiträumig fliegen.
              Einfach praktisch!
              K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                Senior Member
                • 25.04.2017
                • 1078
                • dennis
                • vorhanden

Das Ansteuern eines "falschen" Landepunkts bei dieser Drohne konnte ich WoE live miterleben, hier allerdings gefahrlos da der Pilot sofort eingriff.
                Ansonsten ist es für mich echt beeindruckend, was diese Technik leistet!
                K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• SlowFlyer
                  Member
                  • 13.10.2019
                  • 281
                  • Henry
                  • Görlitzer Umland

Return-To-Home vom GeoLink ist ein feine Sache, vorausgesetzt man hat den HomePoint sauber gesetzt und kurz nach dem Abheben in sicherer Höhe getestet. Verwenden kann man Return-To-Home dann natürlich nur wenn der Heli keine Fehlfunktion oder Signalverlust hat, bei Kontrollverlust durch den Piloten ist das sehr sinnvoll und kann damit auch Unfälle verhindern. Man kann dann den Heli zurückkommen lassen und dabei selbst die Flughöhe steuern. Automatisches Landen würde ich aus Sicherheitsgründen eher nicht verwenden.
                  "Glück ab, gut Land"
                  Henry

Kommentar

• jogy_mac
                    Member
                    • 11.10.2020
                    • 103
                    • Joerg

Anmerkung zum H1: das Homing kann jederzeit unterbrochen werden.
                    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Pilot (die Drone oder) den Heli einen nicht freien Landeplatz ansteuern lässt. Ist dann doch bereits längs schon im Nahbereich, um die Kontrolle zu übernehmen. Na vielleicht bei ein paar Bierchen zuviel
                    Interessante Räuberpistolen sind hier zu lesen

Kommentar

• SlowFlyer
                      Member
                      • 13.10.2019
                      • 281
                      • Henry
                      • Görlitzer Umland

Beim Spirit/Geolink kann RTH ebenfalls jederzeit abgebrochen werden.
                      "Glück ab, gut Land"
                      Henry

Kommentar

• christianm
                        Member
                        • 10.09.2017
                        • 815
                        • Christian
                        • Augsburg

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                        Failsafe bedeutet immer kontrollverlust. Und da gibt es nur eine sinnvolle Einstellung, nämlich Motor aus!
                        Dann ist es kein Failsafe. Kontrollverlust ist nicht safe, daher auch nicht "failsafe". Manchmal ist es einfach nicht möglich in einen sicheren Zustand zu gehen. Dann gibt es per definitionem aber auch kein "safe". Motor aus ist einfach nur potentielle Schadensminimierung. Safe ist das nicht.
                        Failsafe in solch einem Fall wäre beispielsweise Schweben auf der Stelle der Aktivierung des Failsafezustandes. Oder Coming-home, oder oder oder ... aber nichts, was den Heli unkontrolliert werden lässt.

Sorry für die Korinthenkackerei, aber als Testingenieur muss ich mich ausgiebig mit solchen Dingen beschäftigen. Failsafe bedeutet immer in einen sicheren, kontrollierten Zustand zu gehen. Das ist bei Motor-Aus definitiv nicht gegeben, wenn du nicht weisst, wo der Heli genau runterkommt.

Kommentar

• Nerd
                          Member
                          • 28.12.2014
                          • 449
                          • Michael

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                          Dann ist es kein Failsafe. Kontrollverlust ist nicht safe, daher auch nicht "failsafe". Manchmal ist es einfach nicht möglich in einen sicheren Zustand zu gehen. Dann gibt es per definitionem aber auch kein "safe". Motor aus ist einfach nur potentielle Schadensminimierung. Safe ist das nicht.
                          Failsafe in solch einem Fall wäre beispielsweise Schweben auf der Stelle der Aktivierung des Failsafezustandes. Oder Coming-home, oder oder oder ... aber nichts, was den Heli unkontrolliert werden lässt.

Sorry für die Korinthenkackerei, aber als Testingenieur muss ich mich ausgiebig mit solchen Dingen beschäftigen. Failsafe bedeutet immer in einen sicheren, kontrollierten Zustand zu gehen. Das ist bei Motor-Aus definitiv nicht gegeben, wenn du nicht weisst, wo der Heli genau runterkommt.
                          Dann gibt es in Verbindung mit den gängigen FBL Systemen kein Failsafe.
                          Ich rede von den reinen Empfänger, FBL Lösungen.
                          Oder der Begriff ist falsch gewählt. Sollte dann eher irgendwas mit Schadensminimierung heißen. Gehe aber stark davon aus das man genau das meint wenn man von Failsafe redet.
                          Den welcher Empfänger bietet schon Failsafe im Sinne von Safe?
                          Welches FBL bietet Failsafe im Sinne von Safe?
                          Ich rede jetzt nicht von einigen wenigen Exoten mit Geolink oder das gute alte Naza.
                          Wie gesagt sind wohl alles Exoten.
                          Grüße Michael

Kommentar

• Joker
                            Member
                            • 07.02.2020
                            • 196
                            • Alexander

Es kommt halt darauf an, wie man es übersetzt.
                            Aber mit "Failsafe" ist gemeint, welche Einstellung gespeichtert (safe) werden soll,
                            wenn der Empfang ausfällt (fail).
                            Gruß Alex.

Kommentar

• christianm
                              Member
                              • 10.09.2017
                              • 815
                              • Christian
                              • Augsburg

Das ist nicht ganz korrekt, Fail-Safe steht dafür, welchen "sicheren" Zustand (safe) die Komponente im Ausfall-Fall (Fail) einnehmen soll. Das hat mit Speichern (save) nichts zu tun. Das Speichern ist nur das ßbertragen/Programmieren des Verhaltens auf die Komponente.

Kommentar

• JR63
                                Member
                                • 10.09.2015
                                • 142
                                • Jörg

Omg

Kommentar

Lädt...
                                X