Ich hatte vor vielen Jahren mal im Sondermaschinenbau gearbeitet. Da gab es eine Einheit die CDs aufgenommen und 90° geschwenkt. Da musste man von 50 pro Minute auf 60 Teile pro Minuten pro Minute wodurch der Arm sich viel schneller bewegen musste.
Das ging nur indem man den Riehmen stärker gespannt hatte, da die Einheit beim stoppen immer leicht geschwungen hatte.
Nach einem Jahr gingen dann mehrere Riehmen kaputt und man stellt mit einem Riemenspanner Meßgerät fest, das alle Riemen 50% zuviel Spannung haben.
Wenn ich die Spannrolle nur von einer Seite Aufnehme und da ein Lager rein mache, und dann zieht man wie ein Ochse an, das funktioniert nicht. Und bei 10-15mm breiten Riehmen die 1m lang sind merkt man gar nicht oder schlecht wieviel kraft man da drauf bringt.
Dann sind die Riehmen Glasfaser oder Kohlefaser verstärkt. Das scheuert das Alu von der Rolle durch. Als ich den Heli gekauft hatte war sicher 1mm vom Alu einseitig abgerieben.
Ich hab bei 100 Flügen nur 2 mal halbe bis ganze Schraubendrehung nachgespannt. Und Irgendwann nach 200 Flügen oder so müssen die Rollen halt wieder getauscht werden.

Kommentar