Wiedereinstieg: Heli-Wartung nach langer Standzeit?
Einklappen
X
-
AW: Wiedereinstieg: Heli-Wartung nach langer Standzeit?
das schaffen die lager heute nicht mehr ohne wartung, in meinem goblin war nach ca 180 flügen zeit zu wechseln. Allerdings mag ich absolute spielfreiheit und seidigsten laufZitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
-
Gar nichtZitat von traemmli Beitrag anzeigenDu bist auch overpowered :p

Ich find, is jenau röschtösch
Kommentar
-
Hallo Dominic,Zitat von RCHelis4-ever Beitrag anzeigenEine Frage, die sich mir jetzt stellt ist, was ich nach so einer langen Zeit, in der der Heli nur zugestaubt ist, erneuern sollte.
wenn Dein Heli ein Riemenheck hat, und der 4 Jahre gestanden hat, würde ich ihn
ersetzen.
Ein paar defekte Kugellager kann man schnell feststellen, und es wird auch nicht zum
Absturz führen, wenn nach den ersten flügen ein Kugellager den Dienst quittiert.
Einem Zahnriemen sieht man es i.d.R. nicht an, wie der so drauf ist, und der könnte Dir
den Tag versauen.
...und der Robbe Roxxy Regler war vor 4 Jahren schon nicht "ganz so Gut" !
Gruß Norbert
Kommentar
-
Würde ich auf gar keinen Fall machen. Wenn die Empfängerstromversorgung schon am Boden nicht klappt, kann es in der Luft zu bösen ßberraschungen kommen. Anhand der Lipogröße ist auf einen 500er Heli zu schließen. Da würde ich keine Experimente machen, weil mir das zu gefährlich wäre. Den Regler würde ich allerdings auch entsorgen. Das BEC ist für einen Heli dieser Größe völlig ungeeignet.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenMeiner Meinung nach, kannst Du mal abheben.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Je nachdem, wie alt der Heli insgesamt ist und wo er gelagert wurde, wuerde ich mir eventuell Sorgen um alle Plastikteile machen, da diese sproede geworden sein koennten. Das duerfte insbesondere der Fall sein, wenn der Heli staendig Sonnenlicht abbekommen hat. Ich glaube zwar nicht, dass du ihn am Fenster gelagert hast, wollte es aber trotzdem erwaehnen...;-)Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
In der ersten paar Millisekunden, in denen die Spannung noch nicht stabil überZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenWürde ich auf gar keinen Fall machen. Wenn die Empfängerstromversorgung schon am Boden nicht klappt, kann es in der Luft zu bösen ßberraschungen kommen.
5 Volt ist, wird er kaum abheben.
Aber letztlich ist es jedem seine eigene Sache, wie er damit umgeht. Manche haben
die bestmögliche Bordstromversorgung, machen sich aber keine Gedanken, dass ihre
Fähigkeiten am Knüppel das beabsichtigte Flugprogramm eigentlich nicht zulässt. Rate
denen mal, nicht abzuheben, weil es zu böse ßberraschungen kommen kann ....
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Die Frage war, ob Lagertausch und ßl benutzen. Wieso soll jetzt an einem Heli das Setup geändert werden, wenn er vor Jahren so geflogen ist? Wenn es früher so funktioniert hat, wird es jetzt beim Wiederanfang auch funktionieren. Er wird jetzt beim Erstflug nach Jahren kaum mehr Leistung abrufen, wie damals und den Regler überlasten. Komisch, das früher überhaupt was abgehoben hat.JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S
Kommentar
-
Guten Morgen,Zitat von luha Beitrag anzeigenIch würde das pragmatisch angehen.
Alle Blätter ab und den Heli hochlaufen lassen. Dabei alle Steuerfunktionen prüfen und mit den Fingern auf dem Heckrohr nach Vibrationen fühlen.
Dann noch einen Blick auf den Riemen falls vorhanden, wenn der keine Risse oder andere Auffälligkeiten zeigt und sonst auch nichts negativ aufgefallen ist, fliegen gehen.
Wenn Du dann ein Wobbeln am Kopf hast, die Dämfung überprüfen.
ßlen würde ich grundsätzlich gar nichts. Wenn dann kommt Fett in den Freilauf, die Kopfdämpfung, die Drucklager.
ich sehe diesen Post, war übrigens die 1. Antwort, als den Konstruktivsten an.
Ich würde jedoch den Antrieb erstmal mit der Hand drehen und etwas Druck auf die HW geben. Man merkt schnell ob ein Lager mahlt. Man spürt das früher als man das hört.
Lager ölen, davon würde ich abraten. Ich würde sie tauschen.
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Hi,
hier hab ich mal zusammengestellt was man so alles prüfen kann / sollte, ist denke ich recht unabhängig davon ob ein Heli länger gestanden hat, bis auf die Tipps die hier eh schon gegeben wurden, weil eben manche Probleme nach längere Standzeit wahrscheinlicher sind.
05 Inspektion / Kontrollen - ßberprüfung eines RC Helis - YouTube
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Hat eigentlich schon mal jemand die Gummis für die Blattlagerwelle erwähnt? Die würde ich nachfetten, im Zweifel halt austauschen. Genau wie die Axiallager, vorher halt säubern. Was soll an geschlossen Lagern verschleißen? Warum dann auf Verdacht tauschen?
Kommentar

Kommentar