Kaufberatung Heli für den Garten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3712
    • Michael

AW: Kaufberatung Heli für den Garten

Zitat von Dark-Lord Beitrag anzeigen
    Was empfiehlst du an Elektronik?

Denke mal es wird darauf hinaus laufen. Kann ich wenigstens mit der Jeti fliegen. Fliege überall das Spirit, da gibt es ja mittlerweile auch ein Micro

Wie laut ist denn das kleine Beast bei moderater Drehzahl?
    Ich fliege den Oxy auch mit Jeti. Habe einen R7 Nano als Empfänger drin.

Als Motor ganz klar den Lynx. Sofern das Flybarless einen Governor hat, kannst du jeden X-beliebigen Steller ab 20A Dauerstromfähigkeit in Verbindung mit einem Phasensensor nehmen. Ich verwende z.B. einen D-Power Comet.

An Servos ist die Auswahl derzeit einigermaßen begrenzt. Du kannst im Prinzip zwei Wege gehen: Komponenten mit JR- oder mit JST-Steckern, abhängig vom Flybarless.
    Ich hatte noch ein Vortex rumliegen und habe mich deshalb für MKS-Servos auf der Taumelscheibe und das Spektrum 3060 am Heck entschieden.

Gehst du den anderen Weg mit einem Micro Brain oder Vortex Pico, nimm die Lynx Servos oder die entsprechenden Pendants.

So oder so sind gerade die Servos für so einen kleinen Floh nicht gerade günstig. Ob günstigere genommen werden können, ist derzeit wohl nur im Selbstversuch zu eruieren. Von Servos, die mehr als 10 Gramm an Gewicht aufweisen, würde ich absehen.

Wenn Alles neu zu kaufen ist, würde ich auf leichte Komponenten, also JST-verkabelt setzen. Der Oxy ist eh schon recht schwer.

Schau dich auch mal auf der Herstellerseite um. Dort gibt es verschiedene Komponentenempfehlungen.

Die Geräuschkulisse ist insgesamt m.E. OK. Natürlich kann der Heli das höhere Drehzahlniveau nicht verbergen, ist aber alle mal leiser als vergleichbare Blade Helis.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Gast
      Gast

Wie crashresistent ist denn der Oxy eigentlich?

Verzeiht der mal einen Absturz, ohne das gleich große Reparaturen anstehen?

Ich rede natürlich nicht voll Einschlagen mit vollem Speed und laufenden Motor, sondern meine, ob er auch mal einen Verknüppler verzeiht.

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4226
        • Andreas
        • Allstedt

Man könnte sich natürlich auch ein Deviation-TX-basierendes Multichip-Modul für die Jeti holen und dann sehr viele der kleinen Blade- und China-Hüpfer fliegen. Angesichts einer Gartengröße von 20mx10m kommt mir das (auch preislich) am sinnvollsten vor. Wenn man nicht 3D-Weltmeister ist, der seine Freude an stätionärem Dauerrollen und engsten Speedcircles bzw. Funnels findet, braucht auch ein Oxy 2 mehr Auslauf. Mit meinem V120D02S (130er) kann ich ohne Probleme ein halbes Fußballfeld beim schnellen Kreisen belegen. Wenn man also nicht wirklich engste 3D-Positionierung dauertrainieren will, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass auf dieser Größe lange Freude aufkommt. Insbesondere an den Ränder ist die Crashgefahr natürlich groß, was die effektive Flugfläche noch einmal vermindert. Mehr als ein Heim oder NCPS scheint mir für 95% der Piloten unnötig.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3712
          • Michael

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
          Wie crashresistent ist denn der Oxy eigentlich?

Verzeiht der mal einen Absturz, ohne das gleich große Reparaturen anstehen?

Ich rede natürlich nicht voll Einschlagen mit vollem Speed und laufenden Motor, sondern meine, ob er auch mal einen Verknüppler verzeiht.
          Ich selbst kann diesbezüglich glücklicherweise noch nicht mit Erfahrungsberichten dienen. Insgesamt ist der kleine Oxy aber schon ein Panzer. Eine Crashresistenz wie bei den kleinen Blade (Nano oder MCPX) würde ich von ihm allerdings nicht erwarten. Man muss einfach bedenken, dass er mit rd. 350 Gramm schon ordentlich Masse mitbringt. Damit ist er fast doppelt so schwer wie der 180 CFX.
          Zuletzt geändert von goone75; 30.06.2017, 13:57.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
            das CE zeichen muß auf dem produkt angebracht sein und nicht nur auf der verpackung,
            Nur noch mal ganz kurz zur Klarstellung: Auf meinem XK-Heli aus Deutschland befindet sich ein CE-Zeichen. Also auf dem Heli selbst und zusätzlich auch noch auf der Verpackung.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Adriaan
              Member
              • 06.06.2012
              • 967
              • Adriaan

Ich werf mal als Basis nen Walkera (new/old) V120d02 in den Raum.
              Leckere Mechanik inkl. Pitch Heck, günstig bei Bedarf auf 2S umzurüsten und ließe sich mit nem günstigen Zweitsender betreiben.
              Falls alternativer Sender bzw die Stabis nicht gewünscht sind anderes Stabi drauf oder Devo 8/10/12 etc mit Zusatzplatine und alternativer Firmware Fhss tauglich machen und somit etliche Protokolle fliegen für kleines Geld und guter Knüppel-Mechanik.
              Heli liegt im Ausverkauf oder gebraucht unter 100€, und ist preiswert upzugraden/fliegen und zu reparieren. Bietet viel Luft nach oben.
              Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

Lädt...
              X