Hallo, benutze auch die "Rotorkopfdrehzahl Tachometer" App.
Komme irgendwie nicht ganz klar
Muss ja eine ca. Drehzahl vorgeben, die ich ja natürlich nicht weiß, soll er mir ja sagen Wenn ich nun irgendeine vorgebe, liegt der Messwert auch immer so um diese Drehzahl.... egal was ich eingebe..... kann mir da vielleicht jemand helfen...Danke !!
Hallo, benutze auch die "Rotorkopfdrehzahl Tachometer" App.
Komme irgendwie nicht ganz klar
Muss ja eine ca. Drehzahl vorgeben, die ich ja natürlich nicht weiß, soll er mir ja sagen Wenn ich nun irgendeine vorgebe, liegt der Messwert auch immer so um diese Drehzahl.... egal was ich eingebe..... kann mir da vielleicht jemand helfen...Danke !!
Gruß Wolfgnag
Hallo Wolfgang
Ich vermute mal, dass die App einen ungefähren Referenzwert benötigt, um die Drehzahl herauszufinden. Ansonsten wäre es wohl schwierig für die App nicht immer ein Mehrfaches der effektiven Drehzahl auszugeben. Ist aber nur eine Vermutung..
Einfach einen ungefähren Wert vorgeben. Du weisst ja z.B., dass ein 450er meist irgendwo bei ~3000 RPM liegt, oder ein 550er irgendwo bei ~2000 RPM usw..
Was für einen Helikopter möchtest du denn messen?
Ansonsten gibt es ja auch noch so Rechner-Apps, die dir anhand deines Setups (Motor, Akku, ßbersetzung) eine ungefähre Drehzahl ausgeben.
Liebe Grüsse
Daniel
[FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]
Bei mir funktioniert die App problemlos, geschätzte Drehzahl geb ich meistens um die 500rpm + - ein. Wenn ich den gemessenen Wert mit der Telemetrie Vergleiche hab ich ne Abweichung von nur 1-2rpm.
Die Drehzahl nach dem Messen ist immer +-100 wie die geschätzte Drehzahl.
Bei 1600 eben 1600-1650....
Wenn ich also keine Idee habe wie hoch die Drehzahl ungefähr ist, kann ich auch kein exaktes Ergebnis bekommen, richtig ?!? :dknow:
Wie misst du den genau?
Ich bin bei den 450ern auf ca. einen halben Meter an den Hauptrotor ran und habe etwa 5 Messungen am Stück gemacht. Natürlich mit dem Heli am Boden und 0 Grad Pitch.. Die waren auch alle bis auf +/- 3 RMP genau gleich. Beim XL520 war es mir nicht mehr wohl dabei, so nahe an den Heli ran zu gehen, nicht zuletzt da der noch komplett neu war.. Da habe ich das Smartphone etwa einen Meter vom Rotor entfernt vor dem Heli ins kurze Gras gelegt und den Motor anschliessend hochlaufen lassen. Funktionierte auch einwandfrei..
Ev. mal mit einem anderen Smartphone versuchen..? Klau doch einfach mal das vom Frauchen (falls vorhanden )
[FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]
Mein Problem ist das ich eine geschätzte Drehzahl angeben muss, aber nicht weiß welche.... die soll mir die App ja sagen....klar kann ich die grob ausrechnen, aber finde das ist nicht Sinn der Sache... :dknow:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar