Vollkasko-Heli-Versicherung - wer hat eine?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Vollkasko-Heli-Versicherung - wer hat eine?

Das ganze fällt doch schon mit der Qualifikation des Sachverständigen.
    Woher nimmt dieser denn sein Wissen, Schäden an einem RC Heli beurteilen zu können?

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4993
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
      Das ganze fällt doch schon mit der Qualifikation des Sachverständigen.
      Woher nimmt dieser denn sein Wissen, Schäden an einem RC Heli beurteilen zu können?
      Eben!
      Herr Schweda ist Sachverständiger für Elektrotechnik, nicht Modellbau. Anhand seiner Schlussvorgerungen vermute ich ja, dass er von Modellbau keine oder wenig Ahnung hat. Es wird viel auf Forumbeiträge und -erfahrungen und eben auch auf die sogenannte Helischool verwiesen. Nichts wirklich Konkretes. Für die Versicherung reicht das aus.
      Und wenn man das so der Versicherung schreiben würde, ist man ja der angepisste Kunde und man reagiert dann halt so, wenn die Regulierung abgelehnt wurde.
      zu viele Helis...

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen warum jetzt hier auf de ARAG so rumgehackt wird. Daher hier mal ein paar Fakten:

1.Hat die Versicherung irgendwas versprochen was Sie nicht eingehalten hat?

Nein.

2.Hat die Versicherung eine Zahlung ohne Grund verweigert?

Nein, im Gegenteil alle Fälle die ich hatte wurden teilweise kulanter reguliert als sie es hätten tun müssen.

3.Wurden Kunden gekündigt?

Ja die gab es. Es gibt wohl die Regelung, dass nach dem dritten Schaden eine Kündigung erfolgt. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um 3 Helis oder 3 Smartphones oder Laptops handelt. Ob das so korrekt ist? Rechtlich natürlich, den Rest empfindet jeder natürlich anders. Jemand der gekündigt wurde ist natürlich verärgert. Allerdings habe ich auch häufig die Situation wenn ich einem Kunden erklären muss das seine Prämie aufgrund der Schadenhäufigkeit steigt ich als Antwort bekomme
        "Ich habe doch gar keinen Schaden verursacht. Soll die Versicherung doch die kündigen die viele Schäden verursachen. Dann bleibt für mich die Prämie stabil.
        Das ist dann wieder die andere Seite.

Wo bitte steht denn das man erst nach 20000€ Schäden gekündigt wird? Das ist einfach nur eine Summenbegrenzung wie es die fast überall gibt. Bei einer Haftpflicht mit 10000000€ Deckung werde ich ja auch nicht erst bei erreichen der Summe gekündigt.

4. Ist eine Kündigung nach 3 Schäden besonders streng?

Nein. Rechtsschutzversicherer sind da viel strenger. Da fliegt man teilweise nach 1 Schaden oder spätestens beim 2. Schaden. Nur ist es hier viel schwerer eine neue Rechtsschutz zu bekommen weil eigentlich alle Gesellschaften in ihren Anträgen fragen ob man gekündigt wurde oder aber Schäden hatte. Kündigung wegen Schäden ist bei allen Gesellschaften immer stärker der Fall. Egal ob Rechtsschutz, KFZ oder Haftpflicht. Bei 3 Schäden in kürzer Zeit ist die Wahrscheinlichkeit weiterer Schäden einfach da. Zum Schutz der Versichertengemeinschaft wird dann gekündigt.

Mit 3 Schäden ist die ARAG noch eine der humansten Gesellschaften. Noch krasser geht es zur Zeit im Wohngebäude Bereich um. Da werden laufende Verträge gekündigt obwohl der Kunde seit 20 Jahren keinen Schaden hatte. Einfach weil die Bedingungen und der Tarif zu alt sind. Dann gibt es vielleicht noch ein neues Angebot mit der doppelten Prämie, wenn überhaupt.

Das Sachgeschäft ist in den letzten Jahren sicher härter geworden. Die Gesellschaften achten stärker auf Schadensquoten, Das ist aber in allen Sparten und allen Gesellschaften so. Die Zeiten wo die Gesellschaften riesen Gewinne erzielt haben sind vorbei, der Kapitalmarkt lässt grüßen. Daher achtet man natürlich jetzt genau darauf wo Kosten entstehen. Das ist aber nur legitim und nützt ja auch der Versichertengemeinschaft.

5. Geht der Kunde bei Abschluss ein Risiko ein?

Ich wüsste nicht welches. Hat er einen versicherten Schaden wird dieser reguliert. Hat er keinen Schaden so fliegt er mit dem Gefühl, dass wenn er einen Schaden hätte dieser gedeckt ist. ßbrigens hatten schon einige Kunden die das für ihren Heli abgeschlossen haben im nachhinein einen Schaden mit ihrem Handy oder Laptop.

Selbst die Leute die gekündigt wurden sind ja keine Risiko eingegangen. Letztendlich haben sie teilweise deutlich mehr erhalten als sie ja eingezahlt haben. Also auch da sehe ich keinen Grund zu nörgeln.

6. Braucht man so eine Versicherung?

Die Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Für ein Auto brauche ich auch keine Vollkasko und trotzdem haben viele Leute die. Man sollte auch bedenken, dass neben den Modellen ja auch viele weitere Dinge abgesichert sind. Die Modelle machen ja nur einen kleinen Teil des Gesamtumfangs aus. Von daher hat das Ganze auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhälltnis. Natürlich ist so eine Versicherung ein Stück weit Luxus und nicht lebensnotwendig. Aber selbst eine Hausrat brauche ich nicht. Wenn mir die Hütte abfackelt kann ich immer noch im Lokalradio zu Spenden aufrufen. Ob ich das aber so will muss jeder für sich entscheiden. Das macht aber das Produkt ansich nicht schlecht.

Torsten

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
          Ich verstehe Dich total.

Finde auch, die Versicherung muss vier mal im Jahr 5000 Euro bezahlen,
          das eben auch über Jahre hinweg ... bis Du die Piroflips mit dem Turbinenheli beherrschst.
          Steht ja so da drin
          Ich gehe mal davon aus das ist als Scherz gemeint.

Torsten

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4228
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Ich gehe mal davon aus das ist als Scherz gemeint.
            Alter Journalisten- und Redakteursspruch: Ironie versteht der Leser nie.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Ich habe es ja verstanden. Die Bemerkung ging mir in die Richtung derer die es vielleicht missverstanden haben

Torsten

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Selbst die Leute die gekündigt wurden sind ja keine Risiko eingegangen.
                Wie ist es denn aus der Sicht der Versicherung wenn man gekündigt wird. Kommt man dann auf eine Interne Liste, oder wird als hohes Risiko eingestuft welches man durch höhere Beiträge bezahlen muss?
                oder gibt es so etwas klick

Warum gibt die ARAG nicht bekannt das man bei 3 Schäden (unabhängig der Schadenssumme) innerhalb eines Zeitraumes X gekündigt wird?
                Evtl. würde der ein oder andere ein "klein-Schaden" dann erst gar nicht einreichen.

Gruß
                Werner
                Zuletzt geändert von papads; 27.02.2018, 14:35.

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

In dem Bereich gibt es so eine Liste meines Wissens nach nicht. In anderen Bereichen wohl schon.
                  Warum die das nicht bekannt geben? Erst mal ist das keine Sache die irgendwo festgelegt ist. Ich hatte bisher 3 Kündigungen die jeweils nach 3 Schäden waren.

Das ist aber auch nichts was in Stein gemeißelt ist. Im übrigen gibt keine Gesellschaft eine Auskunft über ihre Kündigungspolitik. Bei manchen Gesellschaften werden wir als Agentur sogar vorher gefragt ob etwas gegen eine Kündigung spricht und um was für eine Kundenverbindung es sich handelt.
                  Das ganze ist auch nicht an die Höhe der Prämie gebunden. Ich hatte schon Verträge mit 30000€ Jahresprämie wo es genauso hart zur Sache ging. Da konnte man das aber noch mit einer Sanierung retten. War aber nicht die ARAG.

Das Versicherungsgeschäft ist nun mal hart und die ARAG ist echt noch eine der humanen Gesellschaften. Da habe ich andere Kandidaten die da viel rigoroser sind.

Da werden Verträge gekündigt ohne Schaden weil man die einfach loswerden will weil es alte Tarife sind.

Torsten

Kommentar

• Proto
                    Member
                    • 24.07.2014
                    • 300
                    • Christian
                    • Frankenthal

Ist doch alles nichts neues:
                    Die totale Abzocke - wenn die Versicherung kündigt - Quarks - Fernsehen - WDR

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Wo ist denn die Abzocke? Ein Kündigungsrecht haben BEIDE Seiten. Sowohl zum Ablauf als auch nach einem Schaden. Dann müsste ich ja auch alle Kunden die nach einem Schaden Kündigen als Abzocker bezeichnen.

Torsten

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Wo ist denn die Abzocke?
                        Die Abzocke ist, das man so gut wie keinen Versicherer mehr findet nach einer Kündigung mit Eintrag in solch einer Liste.
                        Und wenn man dann doch einen Versicherung findet, wird man deutlich mehr Zahlen als ohne solch ein Eintrag in einer Liste.
                        Wie du schon schreibst, es wird ja sogar ohne Schadensregulierung gekündigt weil der Versicherung der "alte" Tarif evtl nicht mehr passt.

Und wenn man nach 3 Schadensfällen gekündigt wird und noch nicht mal die Schadens höhe mit einfließen lässt, dann ist das schon mehr als unfair.

Das ist natürlich ein generelles Manko von Versicherungen. Ich finde eine Kontrolle ja in Ordnung, aber es muss für beide Seiten Fair bleiben.

Gruß
                        Werner
                        Zuletzt geändert von papads; 27.02.2018, 16:08.

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                          Die Abzocke ist, das man so gut wie keinen Versicherer mehr findet nach einer Kündigung mit Eintrag in solch einer Liste.
                          Und wenn man dann doch einen Versicherung findet, wird man deutlich mehr Zahlen als ohne solch ein Eintrag in einer Liste.
                          Wie du schon schreibst, es wird ja sogar ohne Schadensregulierung gekündigt weil der Versicherung der "alte" Tarif evtl nicht mehr passt.

Und wenn man nach 3 Schadensfällen gekündigt wird und noch nicht mal die Schadens höhe mit einfließen lässt, dann ist das schon mehr als unfair.

Das ist natürlich ein generelles Manko von Versicherungen. Ich finde eine Kontrolle ja in Ordnung, aber es muss für beide Seiten Fair bleiben.

Gruß
                          Werner
                          Ist es ja auch. Man kann sich versichern lassen und scheint das hier dann auch zu sein und die Versicherung wird so "Dauergeschädigte" los. Ein gutes Geschäft ist nur eines wo beide Seiten zufrieden sind.

LG

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Ok, jetzt ist es klar. Aber das ist so wie ich es schon sagte. Ich bin mit einigen Dingen auch nicht einverstanden wie manche Gesellschaften das handhaben. Da nehmen wir als unabhängige Agentur uns auch die Freiheit solche Gesellschaften nicht mehr zu vermitteln. Wenn eine Gesellschaft bestimmte Dinge nicht erfüllen kann fliegt sie raus. Das fängt schon mit einer telefonischen Erreichbarkeit an und endet bei solchen Dingen wie Kündigungen.

Aber hier geht es ja um die ARAG und da ist halt unsere Erfahrung, dass die in der Hinsicht sehr umgänglich sind immer im Vergleich zum Rest des Marktes.

Eine Gesellschaft die keine Kündigung ausspricht bei einem erhöhten Schadensaufkommen ist mir allerdings nicht bekannt.

Torsten

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Eine Gesellschaft die keine Kündigung ausspricht bei einem erhöhten Schadensaufkommen ist mir allerdings nicht bekannt.
                              Ist ja auch in Ordnung wenn die Schadenshöhe mit einfließt.
                              Aber nur weil 3 Fälle eingereicht werden mit evtl."insgesammt 300€ schaden", ist soetwas gegenüber dem Versicherungsnehmer eine Frechheit.
                              Man fügt mit solchen nicht gerechtfertigten Methoden dem Versicherungsnehmer einen ordentlichen schaden zu.

Kommentar

• Proto
                                Member
                                • 24.07.2014
                                • 300
                                • Christian
                                • Frankenthal

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                                Aber nur weil 3 Fälle eingereicht werden mit evtl."insgesammt 300€ schaden", ist soetwas gegenüber dem Versicherungsnehmer eine Frechheit.
                                Das würde ich aus Sicht der Versicherung sogar verstehen. Dafür gibt es eigentlich Selbstbeteiligung. Bagatellen werden, auch im KFZ-Bereich, im Verhältnis zur Bearbeitungsgebühr extrem teuer ausfallen. Das wird da nicht anders sein. Bei der Vollkasko im Auto hast du es ja nicht anders. Willst du mit 500€ Selbstbeteiligung den billigen Tarif oder mit 200€ Selbstbeteiligung dann 5€ mehr im Monat zahlen.

Kommentar

Lädt...
                                X