Vollkasko-Heli-Versicherung - wer hat eine?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Vollkasko-Heli-Versicherung - wer hat eine?

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Da sind andere Bereiche doch wirklich kritischer! Wenn du keine KFZ-Versicherung mehr bekommst, dann kann das existenzbedrohend sein.
    Du bekommst immer eine KFZ Haftpflicht. Die Versicherung kann Dir diese nicht verweigern.
    Allerdings steht nirgends geschrieben, zu welchen Konditionen Du diese erhälst.
    Wenn Du einen Eintrag wegen Alkohol hast und noch auf einer schwarzen Liste gelandet bist, zahlst Du halt 500%.

Im übrigen stehen die beidseitigen Sonderkündigungsrechte in den AGB der Versicherung.

Hier glaubt doch nicht wirklich jemand, dass ich einen 5000€ Heli in die Wiese haue und einfach so Geld bekomme. Das ist eine Gelddruckmaschine, sonst nichts.

Kommentar

• georg2
      Gelöscht
      • 24.09.2008
      • 101
      • Georg

Hallo

Solche Versicherungen tauchen sporadisch immer wieder irgendwo auf und verschwinden auch genau so schnell wieder.
      Denn nüchtern betrachtet - es kann nicht funktionieren !
      Von Nichts kommt Nichts .
      Der eine fliegt vorsichtig und hat jahrelang nichts bis wenig,
      der andere lässt die "Sau" raus und baut jede Woche drei Kapitalschäden.

Auch jeder Vergleich mit einer KFZ Versicherung hinkt, da ja hier ganz andere Vorraussetzungen herrschen. ( Verkehrsvorschriften, Führerscheinpflicht, TßF - ßberprüfungen, Unfallaufnahme durch Polizei usw. )

Dass bei dieser Versicherung elektrische Hubschrauber und Modellflugzeuge in ihrem Paket beinhaltet sind kann ich mir auch nur dadurch erklären, dass man das Ganze wohl nicht zu Ende gedacht hat bzw. keine Ahnung hatte, was elektrisch im Modellflug heute schon möglich ist. ( Hat hier ja schon jemand erwähnt )

Ich glaube die einzig mögliche Versicherung für unsere Modelle ist es, seine Flugweise dem Können und dem eigenen Geldbeutel anzupassen !

Technische Ausfälle sind natürlich immer möglich, bei sorgfältigem Bau und
      Wartung der Modelle aber heute doch schon eher selten.

Allen noch viel Spass beim fliegen - ob mit oder ohne Versicherung !

L.G Georg

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
        Hier glaubt doch nicht wirklich jemand, dass ich einen 5000€ Heli in die Wiese haue und einfach so Geld bekomme.
        klar doch,aber diese Versicherung kostet nicht nur 20 bis 80 Euro, sondern ca. 400 Euro oder mehr..... auf jeden Fall in der CH

aber da werden nicht Trainer versichert, sondern echte Scaler, Wert ab 10'000.- aufwärts, und nur aus Freude in die Wiese setzen macht kein Spass, den versichert sind nur Ersatzteile, nicht die 800 Stunden die es an Arbeit braucht um ihn neu aufzubauen

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Dass die Versicherung kein Wohltätigkeitsverein ist, ist klar!

Wenn aber mit 5000€ maximal / Schaden und 20.000€ maximal pro Jahr geworben wird, dann aber bei nicht mal 500€ / Jahr, also nicht mal 10% der angegebenen maximalen Schadenssumme im Jahr, gekündigt wird, weil er "zu teuer" ist, dann wird einem mächtig was vorgegaugelt! Und das ist das No-Go in meinen Augen!
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25868
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            ..dann wird einem mächtig was vorgegaugelt!
            Du glaubst aber hoffentlich nicht auch sonst alles, was in der Werbung so behauptet wird?
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von georg2 Beitrag anzeigen
              Auch jeder Vergleich mit einer KFZ Versicherung hinkt, da ja hier ganz andere Vorraussetzungen herrschen. ( Verkehrsvorschriften, Führerscheinpflicht, TßF - ßberprüfungen, Unfallaufnahme durch Polizei usw. )
              ich denke das Wichtigste hast Du vergessen: Versicherungspflicht zumindest
              bei Haftpflicht pro Fahrzeug. Weiterhin dürften die meisten Neuwagen die ersten
              paar Jahre auch Vollkasko versichert sein. D. h. in die Töpfe wird viel eingezahlt
              und nur Wenige provozieren Unfälle, weil sie mal was "trainieren".

Eine Modellflugvollkasko würde sich in meinen Augen nur rechnen, wenn
              sie über die Modellflughaftpflicht querfinanziert wäre. Also so ein Bausteinsystem,
              so wie beim Auto. Dazu müsste man aber jedes Flugmodell (Haftpflicht) versichern
              ...

Wer versichert eigentlich einen Trainerheli Vollkasko? Doch nur die, die mit vielen
              Einschlägen rechnen. Die Vorsichtigen, die versichern sich doch nicht. Ausserdem
              besteht bei so einem Hobbykram doch überhaupt kein Risiko, das im Sinne des
              Vollkaskogedankens versicherungswürdig ist.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                Du glaubst aber hoffentlich nicht auch sonst alles, was in der Werbung so behauptet wird?
                Nein! Aber als Richtwert darf man das doch nehmen, oder?! :dknow:

Beispiel Pizza: Pizza sieht in der Webung immer toll aus! Wenn der belag etwas weniger ist, oder die Pizza doch etwas kleiner, dann "nimmt man das in der Regel hin". Wenn du nun aber von einer Pizza nur eins von zehn stücken bekommst, sagst dann auch "joa soll man nicht alles in der Werbung glauben"... :dknow:

Klar, der Vergleich hinkt, aber ist glaub ich verständlich, worauf ich hinaus will...

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Wer versichert eigentlich einen Trainerheli Vollkasko? Doch nur die, die mit vielen
                Einschlägen rechnen. Die Vorsichtigen, die versichern sich doch nicht. Ausserdem
                besteht bei so einem Hobbykram doch überhaupt kein Risiko, das im Sinne des
                Vollkaskogedankens versicherungswürdig ist.
                Ich hatte drüber nachgedacht! Und ich fliege ausschießlich "Trainer-Helis". Ich rechne nicht mit vielen Einschlägen, in den letzten drei Jahren hatte ich keinen einzigen! *aufholzklopf*
                Dennoch hatte ich mich dafür interessiert, da, wenn ich mal einschlage, es schon teuer werden kann, tut aber alles hier nichts zur Sache!
                Zuletzt geändert von freakystylez; 27.02.2018, 08:32.

Kommentar

• päde
                  Member
                  • 17.09.2010
                  • 799
                  • Patrick
                  • 8330 Pfäffikon

Ich rechne nicht mit vielen Einschlägen, in den letzten drei Jahren hatte ich keinen einzigen! *aufholzklopf*
                  Mann mann und wenn du mal einschlägst hast du keine Ahnung mehr wie man den Heli repariert. Einschläge fördern ganz klar die Bastel- und Reparaturfähigkeit.
                  Deshalb sollte jeder mindestens einmal im Jahr einen Heli versenken. Das ist genauso wichtig wie euer theoretischer Fähigkeitstest, den ihr absolvieren müsst
                  Theorie und Praxis muss gefördert werden
                  Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• lawww
                    Member
                    • 04.01.2018
                    • 366
                    • Lars
                    • Schwalm-Eder-Kreis

Was hier bisher gar nicht angesprochen wurde: die Versicherung hat ja auch noch andere Produkte, die das ggf. querfinanzieren. Und einen Kunden, den man hat, dem kann man schön auch andere Angebote machen. Das Suchwort auf google kann hier sehr teuer werden! Da ist Marketing an bestehende Kunden weitaus günstiger. Und an den Aktionär die nteressiert nicht wieviele nur eine Modellbauversicherung haben. Die Kosten hier sind im Verhältnis aufgrund der geringen Masse vermutlich Peanuts. Da zählt die Gesamtzahl der Kunden und ggf. Das Upsellpotential. Somit ist diese Versicherung ein schönes Einstiegsangebot mit rel. geringer Konkurrenz.

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                      Mann mann und wenn du mal einschlägst hast du keine Ahnung mehr wie man den Heli repariert. Einschläge fördern ganz klar die Bastel- und Reparaturfähigkeit.
                      Deshalb sollte jeder mindestens einmal im Jahr einen Heli versenken. Das ist genauso wichtig wie euer theoretischer Fähigkeitstest, den ihr absolvieren müsst

Ich schraube übrigens um zu fliegen und fliege nicht um schrauben zu können!

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                        Ja, deshalb versenke ich einmal im Jahr einen meiner X3.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Heli Vollkasko ? In meinen Augen ein potenzieller Kandidat für ßrgernisse. Wertverlust, Verschleissteile, etc. brauche ich nicht in meinem Hobbybereich. Wenn mal einer meiner Helis runterkracht ( was nicht so oft passiert ) dann repariere ich ihn wieder, meist auch mit geänderten bzw. verbesserten Teilen. Wobei aber auch keiner von meinen Helis mehr wert ist als 1500€, neu. Bei wesentlich teureren Maschinen mag das anders aussehen.

LG

Kommentar

• TomF
                            Gelöscht
                            • 23.07.2012
                            • 2444
                            • Tom

Nein! Aber als Richtwert darf man das doch nehmen, oder?! :dknow:

Beispiel Pizza: Pizza sieht in der Webung immer toll aus! Wenn der belag etwas weniger ist, oder die Pizza doch etwas kleiner, dann "nimmt man das in der Regel hin". Wenn du nun aber von einer Pizza nur eins von zehn stücken bekommst, sagst dann auch "joa soll man nicht alles in der Werbung glauben"... :dknow:

Klar, der Vergleich hinkt, aber ist glaub ich verständlich, worauf ich hinaus will...

Ich verstehe Dich total.

Finde auch, die Versicherung muss vier mal im Jahr 5000 Euro bezahlen,
                            das eben auch über Jahre hinweg ... bis Du die Piroflips mit dem Turbinenheli beherrschst.
                            Steht ja so da drin

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                              Finde auch, die Versicherung muss vier mal im Jahr 5000 Euro bezahlen,
                              das eben auch über Jahre hinweg ... bis Du die Piroflips mit dem Turbinenheli beherrschst.
                              Steht ja so da drin

Mal im Ernst und Hand auf's Herz: Hier werden summen suggeriert, die wohl fern ab der Realität sind. Ein VN weiss das anfangs nicht! Er kann ja nicht wissen, wie viele VN diese Versicherung haben, also wieviel insgesamt monatlich eingezahlt wird, etc...

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                                Heli zu fliegen ist nicht existenziell.
                                Das kenne ich aus manchen threads hier aber ganz anders (Wie Du erkennst, daß Du helisüchtig bist . . .)
                                Wie ich das meine merkst Du schon?
                                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X