Kleiner Tipp noch: Hebt euch die Rechnungen auf. Auch für die Teile die nicht kaputt sind. Bei mir war das Chassis Schrott. Das habe ich auch als Schaden angegeben. Die Elektronik läuft und wurde auch nicht geltend gemacht. Trotzdem wird der Wert, am besten mit Rechnung, benötigt, weil der Gesamtwert des Helis wohl eine Rolle spielen soll. Mal abwarten...
Vollkasko-Heli-Versicherung - wer hat eine?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Vollkasko-Heli-Versicherung - wer hat eine?
Ja, den Fall habe ich gerade. Definitiv bei Seitenticktocks verknüppelt und das in der Schadensmeldung auch wahrheitsgemäß angegeben. Mal sehen was dabei rauskommt.Zitat von TDISNIPER Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp noch: Hebt euch die Rechnungen auf. Auch für die Teile die nicht kaputt sind. Bei mir war das Chassis Schrott. Das habe ich auch als Schaden angegeben. Die Elektronik läuft und wurde auch nicht geltend gemacht. Trotzdem wird der Wert, am besten mit Rechnung, benötigt, weil der Gesamtwert des Helis wohl eine Rolle spielen soll. Mal abwarten...Nemo me impune lacessit
-
sowas kennt mal leider von vielen versicherungen. ich hatte eine Profi Foto Versicherung für meine freiberuflichkeit als konzert fotograf. jahre lang eingezahlt und als ich einmal einen 1000 euro schaden hatte war es eines der Argumente die nicht versichert sind, Verschleiß. ohne das sich das jemals einer angesehen hat.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenIch glaube bei 99% der Crashs kann man es sich so hinbiegen, dass es Verschleiß ist!Michael
Kommentar
-
Ja das war klar das jetzt von bestimmten Leuten so ein Post kommt. Leider wird dabei die Wahrheit kräftig verdreht. Ich habe schon etliche Schäden abgewickelt und nie gab es ein Problem. Wenn aber trotz Warnung meinerseits Schäden nicht richtig eingereicht werden, dann ist das vorprogrammiert, das sowas in die Hose geht. Und dann ist es wieder die böse Versicherung. Leider wird aber in solchen Fällen immer nur die halbe Wahrheit erzählt.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Hi Torsten,
ich denke schon dass sich was bei der Schadensabwicklung geändert hat. Ohne Gutachter scheint da gar nichts mehr zu gehen Ich selbst habe gerade einen sehr hochpreisigen Heli bei Hr. Schweda zur Begutachtung. Der von mir anhand der benötigten Teile ermittelte Schaden im Rahmen einer Auro bewegt sich um die 2.2K€. Das dauert in der Regel ein bis zwei Monate bis er das Gutachten erstellt hat. Letzte Woche sollte es bei der ARAG eingehen. Mal sehen was die mir kommende Woche mitteilen. Ich kann das dann mal hier wahrheitsgemäß mitteilen.
Gibt es da deinem Kenntnisstand nach eine € Schwelle, wo es direkt ohne Gutachter abgewickelt wird?Zuletzt geändert von Airjunkie; 25.02.2018, 16:05.
Kommentar
-
Naja - das hat nix mit "böse" zu tun...Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenUnd dann ist es wieder die böse Versicherung.
Aber Versicherung ist ein ganz normales "Geschäft", wo man darauf achten muss, dass die Einnahmen höher sind als die Ausgaben - wie überall sonst auch..
Dh in Summe müsst ihr natürlich mehr Beiträge einzahlen, als ihr Schadensersatz bekommt - alles andere wäre ja von Seiten der Versicherung völlig sinnlos..
Denke dass sie draufgekommen sind, das das kein gutes Geschäft ist, daher werden sie jetzt mal es ein wenig "schwieriger" machen, die Schäden zu bekommen..Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
... ein grosser Unterschied wird es wohl auch noch sein,
ob es eine 2000.- Euro kleine ,,3-D-Gurke'' ist,
oder ein 25000.- Euro Scaleheli.
meine Scaleheli sind auch versichert,
aber die ,,Besenstiele'' versichern,
würde mir nie in den Sinn kommen
Kommentar
-
Genau das trifft es wohl.Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenNaja - das hat nix mit "böse" zu tun...
Aber Versicherung ist ein ganz normales "Geschäft", wo man darauf achten muss, dass die Einnahmen höher sind als die Ausgaben - wie überall sonst auch..
Dh in Summe müsst ihr natürlich mehr Beiträge einzahlen, als ihr Schadensersatz bekommt - alles andere wäre ja von Seiten der Versicherung völlig sinnlos..
Denke dass sie draufgekommen sind, das das kein gutes Geschäft ist, daher werden sie jetzt mal es ein wenig "schwieriger" machen, die Schäden zu bekommen..
Wenn das Geschäftsmodell aufgehen soll dann kann nicht immer der Schaden ausbezahlt werden.
Wenn ich mir nen TDR 2 anschaffe und den ein mal im Monat einbombe durch Menschliches Versagen, was ja auch abgedeckt sein soll dann stehen den monatlichen Gebühren vll 20 Euro etwa 1500+ Euro pro Monat an schaden gegenüber.
Da reicht es wenn vll 5-10 Piloten ihre Helis regelmäßig erden und die Versicherung würde sofort ins Minus gehen.
Wenn mir jetzt noch irgend jemand erklärt wie man bei so teuren Hobbygeräten wie den Helis menschliches Versagen versichern kann und gleichzeitig jeden solchen Schadensanspruch ausbezahlen kann, der darf sich bei mir melden und wir gründen ne eigene Versicherung.
Kommentar
-
Hallo,
das gab es schon einmal Anfang der 90. , hatte sich sehr schnell erledigt. Da der Trent dahin ging, brauch mal einen neuen Heli, also verknüppel ich mich einfach mal.
Das hatte die Versicherung schnell erkannt und aus war es.
Hier geht es vermutlich anders rum, Versicherung bezahlt nicht, dann versichert auch keiner mehr.
Ich für meinen Teil behandle meine Fluggeräte mit der notwendigen Sorgfalt, mache meine Vor.- und Nachflugkontrollen und brauch keine Versicherung.
Mit den heutigen Stabisystemen mit integrierter Rettung, hat auch ein Anfänger einen relativ sicheren Einstieg in unser Hobby.
Kommentar
-
Ich habe ja auch nie gesagt das eine Versicherung nur davon leben kann Schäden zu bezahlen. Das Verhältnis von Einnahmen zu Ausgaben muss stimmen, also die Schadensquote. Das ist aber bei jeder anderen Sparte auch so.
Das kann aber nicht dazu führen, dass ein einzelner Schaden falsch beurteilt wird. Das es eine genauere Prüfung gibt finde ich eigentlich nicht falsch. Leider gab es im Bereich der Multicopter erhebliche Schäden die auch teilweise ein wenig suspekt waren. Daher kann ich eine genauere Prüfung durchaus nachvollziehen. Bisher wurde das sehr großzügig gehandelt. Allerdings kann sich eine Prüfung nur darauf beziehen, dass die Angaben die der Kunde zum Schaden gemacht auch den Tatsachen entsprechen. Also das die Teile die als beschädigt aufgeführt wurden auch wirklich beschädigt sind.
Wenn ein Schaden abgelehnt wurde mit Verschleiß als Begründung, so kann ich das erst mal nicht nachvollziehen. Allerdings hatte ich bisher auch noch keinen Fall wo ein Gutachter eingeschaltet wurde.
Ich werde aber morgen das ganze überprüfen. Ich möchte gern wissen wer da begutachtet, welche Qualifikation der Prüfer hat und vor allem warum ein Schaden mit der Begründung Verschleiß abgelehnt wurde.
In dem speziellen Fall war einfach die Dokumentation des Schadens unzureichend.
Das ist das was ich immer wieder betone. Das A und O einer korrekten Schadensregulierung ist nun mal die Dokumentation des Schadens. Auch wenn der Eine oder Andere das manchmal nicht nachvollziehen kann wenn ich sage das bestimmte Unterlagen wichtig sind. Ich mach das ja nicht um Jemanden zu ärgern sondern weil ich weiß das die Dinge wichtig sind und die Abwicklung beschleunigen.
Morgen werde ich erst mal die Begutachtung überprüfen.
Kommentar
-
Zitat von Genesis Beitrag anzeigenHier geht es vermutlich anders rum, Versicherung bezahlt nicht, dann versichert auch keiner mehr.
So ein Quatsch- Wenn etwas aus dem Ruder läuft gibt es die Möglichkeit Dinge auszuschließen. So ist es letztendlich mit den Drohnen passiert. Eine Versicherung kann die Zahlung eines versicherten Schadens nicht einfach verweigern.
Kommentar
-
Also da bin ich auch noch nicht ganz schlüssig, ob ich das Modell nach der Dokumentation das Absturzes erst reparieren (Variante 1) , oder für weitere Maßnahmen (Gutachter) unangetastet lasse (Varinte 2) und eine Aufstellung der vermutlichen Reparaturkosten beifüge?Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenDas A und O einer korrekten Schadensregulierung ist nun mal die Dokumentation des Schadens.
Wozu rätst du?
Kommentar
-
So ist es. Und in den allermeisten Fällen klappt das auch, weil eine Versicherung nur Geld einnehmen kann, wenn sich jemand versichert. Und wenn Zweifel an der Schadensregulierung auftauchen, werden sich Neukunden einen Abschluss überlegen.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenEine Versicherung kann die Zahlung eines versicherten Schadens nicht einfach verweigern.
Daher finde ich das Angebot von Torsten gut, sich den Schriftverkehr mal anzusehen. Wer weiß, was er herausfinden kann.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
Nach der Meldung und Prüfung gibt es ein ok oder eine Nachfrage. Nach dem ok wird repariert. Das ist aber überall so. Bei einer Kfz Vollkasko repariere ich ja auch nicht bevor ich nicht das ok habe.Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigenAlso da bin ich auch noch nicht ganz schlüssig, ob ich das Modell nach der Dokumentation das Absturzes erst reparieren (Variante 1) , oder für weitere Maßnahmen (Gutachter) unangetastet lasse (Varinte 2) und eine Aufstellung der vermutlichen Reparaturkosten beifüge?
Wozu rätst du?
Kommentar

Kommentar