Unfallstatistik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: Unfallstatistik

Misst hätte erst mal den Text lesen sollen.

Ich hatte natürlich schon mal einen kleinen Schaden am Heli und an der Fläche (jeweils unter 60 €).
    Aber bis auf ein paar "Fußabdrücke" auf dem Acker war weiter nichts.
    Einen kleinen Kratzer im Gesicht habe ich mir mal selber zugefügt, nichts dramatisches.

Jetzt hatte ich voreilig auf "Sachschaden Heli/Copter" gedrückt!
    Also da einmal wieder abziehen und auf "kein Sach-/Personenschaden" buchen
    Zuletzt geändert von michaMEG; 05.10.2017, 07:44.
    Grüße, Micha

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Hi,

-Personenschäden habe ich bis jetzt keine verursacht und die einzige Fremdbeobachtung war bis jetzt ein Flächenpilot, der sich mit dem Propeller seines Fliegers selbst einen Kratzer zugefügt hat.
      Ok mein MCPX hat mich irgendwann mal getroffen. Allerdings war das im Winter, so das er einfach an der Jacke abgeprallt ist und runter fiel

-Fremdes Material habe ich nur einmal beschädigt, als ich beim Landen meines Helis einen anderen abgestellten Heli getroffen habe. Dabei wurden dessen Rotorblätter beschädigt. Schaden 25 Euro.

-Sachschäden an eigenen Helis: Jede Menge

gruß

tobi
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Jörg Nickel
        Member
        • 05.06.2002
        • 864
        • Jörg
        • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Enter=Ausführen!

Kommentar

• Knüppel- Rührer
          Member
          • 20.07.2014
          • 317
          • Matthias
          • Ã?berall wo Platz ist.....

Mir ist ein Kollege mit nem 450er an die C-Säule meines Autos geflogen.Gab zum Glück nur ein Kratzer und die Hutablage war kaputt.,Der Heli lag dann im Kofferraum ,ich hab ihn zum Glück kommen sehen und sprang noch zur Seite sonst hätte er mich getroffen..
          Mfg.
          Matthias

Kommentar

• HP66
            Member
            • 04.06.2012
            • 140
            • Horst

Zitat von Mo83 Beitrag anzeigen
            Ich wollte die Relation Sachschäden zu Personenschäden. Die Unfallfreien Flüge wären zwar auch nicht uinteressant, aber das wäre eher ne Frage wie: auf wie viele Unfalfreie Flüge kommt einer mit Schaden:
            Die Anzahl der Flüge ist eigentlich auch kein Maßstab.
            Die Flugstundenanzahl wäre ein relevanter Bezugswert. So ist das nix Aussagekräftiges und lediglich ne Erzählstunde in der dargestellt wird was alles schieflaufen kann.

Aus meiner persönlichen Betrachtung ein nicht sehr wünschenwertes Thema das hier diskutiert wird wenn ich das mal bemerken darf.

Gruß Horst

Kommentar

• Hamburger77
              Member
              • 11.06.2017
              • 149
              • Marco

Zitat von HP66 Beitrag anzeigen
              Die Anzahl der Flüge ist eigentlich auch kein Maßstab.
              Die Flugstundenanzahl wäre ein relevanter Bezugswert. So ist das nix Aussagekräftiges und lediglich ne Erzählstunde in der dargestellt wird was alles schieflaufen kann.

Aus meiner persönlichen Betrachtung ein nicht sehr wünschenwertes Thema das hier diskutiert wird wenn ich das mal bemerken darf.

Gruß Horst
              Die Flugzeit spielt dabei eher keine Rolle. Flug ist Flug, egal ob er 30 Sekunden oder drei Stunden dauert.

Warum hälst Du das Thema für nicht wünschenswert ?

Kommentar

• Hubsanrex
                Member
                • 16.12.2013
                • 71
                • Steffen

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Bei uns auf dem Platz kracht es zu 90% mit den Flächen. Häufig, weil diese im Vergleich zu den Helis einfach sehr schlampig und oft auch mit Billigkomponenten aufgebaut sind. Gab schon öfters Personenschäden (mit Luftschrauben bei Verbrennern oder schlecht programmierten E-Modellen) und auch Sachschäden an Sicherheitszaun und geparkten Autos.
                Da gibts öfters mal eine Balsa-Holz Explosion.
                Die Helis krachen meist nur in den Acker und das wars.

Grüße
                Rolf
                Trifft auch zu bei uns zu
                TDR * TREX 450L * Nano * T14SG * vstabi *VBAR Control* *G570* *TDR*

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Zitat von HeliMichi
                  Diesen Threat finde ich interessant, und er ruft bei mir das Gefühl der erhöhtem Aufmerksamkeit wieder auf.
                  ...meine Rede...

...Zweck erfüllt !

Gruß Norbert

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Bitte keine Reglerdiskussion/Ich habe das Beste/Bloß weg von Anfängern oder sonstwelche religionsartigen Themen.
                    Danke!
                    Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Thomas F.
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 2241
                      • Thomas
                      • Chiemgau

Hi.

da kann ich auch mitreden:

Im Mai Bin mit dem Goblin 500 geflogen und hab ein bisschen mit der Gaskurve gespielt.
                      Nach dem Laden hab ich festgestellt, dass ich mit dem falschen Modellspeicher geflogen bin.
                      War dann total irritiert, dass das überhaupt geht?!?!? Hab dann ein wenig rumprobiert (Empfänger neu gebunden, an und abgesteckt usw).
                      Dann bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, bei dem anderen Heli die Falscheinstellungen wieder rückgängig zu machen (bin zum Startplatz gegangen und ihn dort am Boden laufen lassen und mit der Handyapp Drehzahl gemessen).
                      Plötzlich hat es hinter mir am Auto brutal gekracht.
                      Ich hab durch die Ablenkung und Irritation vergessen den Goblin vom Strom zu trennen.

Der Heli hat den Dämpfer von der Heckklappe beschädigt und ist dann in die linke hintere Seite des Autos rein (hintere Tür und hinterer Kotflügel, diverse Zierleisten hin).
                      Schaden war ohne Heli rd. 3500 EURO.

Hatte noch Glück, dass er nicht in meine Richtung geflogen ist. Ich hätts nicht mal kommen sehen, wenn er mich umgemäht hätte.

Glück im Unglück.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

So, ich habe jetzt mal mit dem ganz groben Besen sauber gemacht.
                        Der eine oder andere Satz in verbliebenen postings scheint daher aus dem Zusammenhang gerissen - ist aber nicht vermeidbar.
                        Ich gehe davon aus, dass hier nur noch über das Thema selbst gesprochen wird.
                        Wer das nicht möchte liest einfach den nächsten Fred.
                        Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• NitroRex
                          Senior Member
                          • 12.06.2015
                          • 2103
                          • Gery
                          • Aargau - CH

fliege seit Jahren, damals noch Nitro Heute nur noch E und vor allem Turbine..... noch nie Schaden, ausser am Heli ....... somit keine Ahnung wo und wie Ihr fliegt ... Sicherheitsabstand ?? :::

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich denke, die meisten Personenunfälle passieren noch am Boden während der Vorbereitungen (Motor läuft ungewollt, Verbrenner schlägt beim Anwerfen zurück an usw.)

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• traemmli
                              Member
                              • 26.12.2014
                              • 310
                              • Martin
                              • am sim

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                              Ich denke, die meisten Personenunfälle passieren noch am Boden während der Vorbereitungen (Motor läuft ungewollt, Verbrenner schlägt beim Anwerfen zurück an usw.)

Grüße
                              Rolf
                              Hi

Ja, Ende 80er/Anfangs 90er hatte ich zwei Mal bei der Fläche meine Finger mit dem Propeller verschnippelt, beim einstellen der Fettschraube. (6.5 cm³).

Beim 600er Nitro Heli wollte ich vor 3 Jahren den Motor mit offenem Throttle starten. Ich habe den Heli mit beiden Händen gegen den Boden gedrückt, während der Motor raufdrehte wie irre. Ich konnte den Motor zum Glück noch aus machen, ist nichts passiert.

Das hat dann aber doch grossen Eindruck hinterlassen, und mir ist es irgendwie zu gefährlich geworden, das Hobby.

Trotzdem fliege ich täglich im Schnitt 2h am Tag Sim. Und das seit 3 ½ Jahren. Einen mehr oder weniger flugfähigen Heli hätte ich ja noch. Vielleicht lasse ich die Höllenmaschine nächstes Jahr wieder Mal fliegen.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Ich finde es auch sehr interessant, dass sich die meisten Mißgeschicke beim Handling ereignen. Ich habe ein Sumpfboot von Graupner, die Pacer. Ein Heli-Verbrenner im Heck dreht eine Luftschraube vom Flächenflieger. Beim Bücken um das Boot vom Ufer zu nehmen ist der sumpfige Grund eingesunken, mein Fuß im Schlamm eingesackt, und ich bückte mich plötzlich viel schneller und tiefer. Mit dem Gesicht kam ich an das Netz welches die Luftschraube verkleidet, und die Schraube hat das Netz aufgeschlitzt und mir einen Kratzer im Gesicht verpasst. Ein Missgeschick welches eben unabhängig von der Art des Modells abhängig ist. Das kann mit einen Heli oder einem Flächenmodell ebenso wie mit einem Boot passieren.
                                Zum Heli: Mein Erster war ein Walkera Lama3, Koaxial, eine Rotorebene CP. 63cm Durchmesser. Ich startete ihn sehr vorsichtig, und schwebte 60cm über dem Boden. Kommt ein Kollege mit viel Multicopter-Erfahrung in den Garten: "Mann, gib her, ich zeig dir wie man das macht!" Er nimmt den Sender und hebt mit Vollpitch ab. Eine Delle in der Dachrinne zeugt noch heute davon, (Sachschaden!) der Kollege staunte und war von der Leistung des Helis sichtlich überrascht.
                                Insgesamt nicht der Rede wert, aber es zeigt, so kanns eben gehen.

Kommentar

Lädt...
                                X