Unfallstatistik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Unfallstatistik

Meine größte Horrorvorstellung ist, dass der Rotor einer meiner 700er Helis auf dem Vorbereitungsplatz ungewollt anläuft. Deshalb habe ich im Sender eine 3-fache Sicherheit einprogrammiert. 1x Throttle-Cut-Schalter, 1x Auro-Schalter und 1x Gaskurve auf 0.
    Alle 3 Schalterstellungen werden beim Start des Senders auf korrekte Position kontrolliert, sonst läuft der Sender gar nicht hoch.
    Man muss auch darauf achten, falls jemand nur den TH Schalter als einzigen "Motor-EIN" Schalter definiert hat, dass man nicht aus Versehen mit dem Sendergurt oder irgend etwas anderem an diesem Schalter hängen bleibt. Das passiert ganz schnell aus Unachtsamkeit - oder einer der Kameraden spielt am Sender rum während das Modell noch angesteckt ist.....

Was ich gar nicht leiden kann: einer der Kameraden quatscht mich direkt vor dem Anstecken des Akkus oder direkt nach dem Landen voll...

Gibt sicher noch viele andere Maßnahmen, Hauptsache man macht sich darüber Gedanken.

Grüße
    Rolf
    Zuletzt geändert von stern-fan; 06.10.2017, 12:58.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Ich hab mal ein wenig aufgeräumt.
      Sofern das bei diesem Thema möglich ist bleibt bitte beim Thema.
      Danke!
      Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

In den 13 Jahren die ich jetzt fliege war noch kein Schaden dabei gegen über Anderen oder Ihr Eigentum usw.

Einmal stand unter dem fliegen plötzlich ein riesen Hund links von mir und er leckte mir die Finger während mein Heli in der Luft war.
        Seit dem esse ich kein Eis mehr vor dem fliegen ... wegen der Unfallgefahr

Der Hund war ohne Leine unterwegs und irgendwann ist auch der Besitzer aufgetaucht.

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Bisher nur Sachschäden an den eigenen Helis. Am Anfang ( vor Jahren ) sehr häufig, mittlerweile geht die Tendenz gegen Null. Dieses Jahr ein Sachschaden, ein für mich neues FBL System hat bei Rettungstests den Heli plötzlich in die falsche Richtung gerettet, Einschlag, Totalschaden. War ein T-Rex 450L.

LG

Kommentar

• leGierAffe
            Member
            • 07.04.2017
            • 273
            • Daniel
            • Burgdorf

Ich bin mir mal mit meinem neuen MCPX BL etwas zu nahe ans Gesicht geflogen. Der MCPX BL hat ja das Problem, dass er vom Werk recht bescheiden fliegt, da die Haube Vibrationen auf das Mainboard überträgt. Bei mir äusserte sich das immer so, dass er häufiger mal unangekündigt nach hinten kippt und auf mich zukommt.
            Bei diesem einen Mal habe ich zu spät reagiert und wollte noch den Motor abstellen. Leider hatte ich (war einer meiner ersten Helis..) noch eine Anfänger-Kurve auf der Funke einprogrammiert, ich musste also den Pitch/Gashebel ganz nach unten stellen. Natürlich stellte nicht nur der Motor ab, der Heli hatte nun plötzlich 0 Grad Pitch und sank nach unten. Leider befand er sich kurz zuvor knapp über meinem Kopf. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin mit dem Rotor einmal von oben nach unten über mein Gesicht drüber. Das gab ganz viele horizontale Kratzer im Gesicht, immer so mit ca. 1 cm Abstand von oben nach unten.. Zum Glück trage ich eine Brille, sonst hätte es mir wohl mindestens ein Auge verletzt.

Fazit: Kleines Heli auch grosses Aua machen können
            (Ja ja, ich weiss, war vergleichsweise harmlos)

Seither fliege ich den MCPX BL nicht mehr in meiner Wohnung und verwende normale 3D-Pitchkurven und den Autorotations- und Gas-Aus-Schalter..

Lg Daniel
            Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 16.10.2017, 12:25.
            [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

Lädt...
            X