Torsten
Privathaftpflichtversicherung inkl. Heli
Einklappen
X
-
AW: Privathaftpflichtversicherung inkl. Heli
Und welche Gesellschaft soll das sein?Zitat von TomF Beitrag anzeigen
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
-
Dann halt uns doch bitte auf dem Laufenden. Interessiert mich auch von Berufswegen.
Kommentar
-
Was meinst du mit Schild?Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenUnd was ist mit Kentnissnachweis und Schild?
TorstenAus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Kommentar
-
Die neue Luftverkehrsordnung tritt in Kraft - DMFVZitat von Catnova Beitrag anzeigenWo steht denn eigentlich das mit der Erlaubnis des Grundeigentümers bzgl. dem Starten und Landen?
beim Absatz : Fliegen in Wohngebieten
Kommentar
-
meine fresse, hier haltet euch immer nur an diesen satz fest. habt ihr auch gelesen das um umkreis von 400 meter nicht über wohngebiete geflogen werden darf. lest doch mal die richtigen texte und nicht nur das was ihr lesen wollt.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenWo steht denn eigentlich das mit der Erlaubnis des Grundeigentümers bzgl. dem Starten und Landen?
Es wird zwar überall davon gesprochen, die Quelle dazu habe ich aber noch nicht gefunden, oder ich bin blind.Michael
Kommentar
-
Nicht nur das ist richt richtig, die Luftverkehrsordnung steht auch nicht über dem Gesetz! Ob ich meine Wiese an Pferdehalter oder Bienenzüchter verpachte, bleibt meine Entscheidung. Hier gilt noch immer das Eigentumsrecht und nicht irgendwelche Verordnungen der Luftfahrt.Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigenmeine fresse, hier haltet euch immer nur an diesen satz fest. habt ihr auch gelesen das um umkreis von 400 meter nicht über wohngebiete geflogen werden darf. lest doch mal die richtigen texte und nicht nur das was ihr lesen wollt.
Erst wenn ich das Helifliegen erlaube, müsst ihr euch an die Luftverkehrsordnung halten!!!!Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Gast
Was interessiert es mich, ob über Wohngebieten geflogen werden darf. Mach ich nicht und werde es auch nie machen.Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigenhabt ihr auch gelesen das um umkreis von 400 meter nicht über wohngebiete geflogen werden darf.
Wenn aber selbst der DMFV so einen schnöden Satz in seine Bedingungen schreibt, dass alle gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten sind, finde ich solch eine Aussage schon essentiell.
Da 99% der Wildflieger die irgendwo am ADW fliegen (und nicht über, um oder bei irgendwelchen Wohngebieten) wahrscheinlich nicht die Erlaubnis des Eigentümers zum Starten oder Landen haben, könnte es im Schadensfall wohl auch Probleme mit deren Versicherung geben.
Kommentar
-
Das hast Du genau in welchem Beitrag gelesen? :dknow:Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigenich fass es nicht, gibt es immer noch menschen die meinen über wohngebiete fliegen zu dürfen?
Kommentar
-
Die gesetzlichen Bedingungen zum Modellflug diskutiert bitte anderswo oder nutzt die SuFu, da soll es angeblich schon einen Fred geben
Hier ist das Thema die Versicherung und ich gehe mal frech davon aus, dass alle Versicherungen auf der Grundlage handeln, dass die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten sind.
Wenn nicht kann man ja drüber diskutieren, welche Versicherung das explizit ausnimmt.
Danke!
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
@Kurt
Die Antwort ist einfach. Keine.
Allerdings kann es wichtig sein einen Verzicht auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit vereinbart zu haben.
Kommentar
-
Ich finde das Thema auch sehr Interessant, habe mir das jetzt mal alles durchgelesen und komme zu dem Schluss:
Beim DMFV zahle ich umgerechnet nicht mal 5€ im Monat, darf Wildfliegen und die Vereine erkennen es an wenn ich mal Gastflieger bin.
Um was genau geht es jetzt hier also? Ich habe wohl den Faden verloren....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
Was Brauch ich eigendlich zum Wildfliegen mit Helis unter 5kg?
Versicherung. Check
Kenntnisnachweis. Check
Schild am Heli. Check
Aufstiegsgenehmigung?
Einwilligung des Eigentümers wo man startet/landet?
Gilt die allgemeine Aufstiegserlaubnis noch bis 5kg?
Wie werden den Feldwege da berücksichtigt, sind die offiziell und gehören der Gemeinde und man kann starten und landen wie man will?Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Gast
Gilt noch - allerdings nur mit Kenntnisnachweis - sonst nur bis 2Kg und 100m AGL.Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenGilt die allgemeine Aufstiegserlaubnis noch bis 5kg?
Hier steht alles zum Nachlesen drin: Rechtliches rund um den Heli - Ausführungen von RA JustusL - RC-Heli Community
Insbesondere Beitrag #6 beinhaltet das Thema "Erlaubnis des Grundstückeigentümers".
Was Justus dort ausführlich geschrieben hat gilt im Großen und Ganzen immer noch.
Für Multicopter und FPV kamen 2017 weitere Einschränkungen in Bezug auf Wohngebiete, Abstände zu Verkehrswegen/ Unfallorte sowie Höhenbeschränkungen.
Kommentar

Kommentar