Materialfehler - echt deprimierend!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slumi
    Member
    • 04.07.2016
    • 268
    • Sven
    • Flugort Olm, Luxemburg

AW: Materialfehler - echt deprimierend!

Hallo lawww,

ich könnte mir auch noch Vorstellung, dass das kalte Wetter schuld ist.
    Gummi kann im Winter brechen.

Dieses hatten wir schon bei den RC-Cars unserer Kinder.
    Hier sagte der Shop, dass die Gummi-Teile im Winter brechen können.

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Ist das ein normaler Riemen von Align? So einen habe ich noch nie gesehen. Bei dem kann man ja die Sehnen zwischen den Zähnen erkennen, die laufen so direkt auf dem Riemenrad. Ist das bei Align so üblich?
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3974
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

So wie der Bruch vom Riemen aussieht würde ich auch eher auf die Folge des Absturzes und nicht als Ursache dafür tippen. Auch Deine Beschreibung des Hergangs deutet doch eher auf eine andere Ursache hin. Wenn der Riemen reißt, so hast Du eben kein Heck mehr. Das heißt der Heli geht über zu schnellen Pirouetten gegen die Rotordrehrichtung. Dabei bleibt aber der Rest noch steuerbar und man kann durch Schalten der Autorotation vieles abmildern. Deshalb würde ich spontan auf eine andere Ursache tippen.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3712
          • Michael

Versuche mal einen 470er Heli in der entstehenden Panik zu autorotieren. Wenn der Motor dort aus ist, geht es sehr zügig dem Erdboden näher. Also ein spannendes Unterfangen.

Und du glaubst gar nicht, wie sich ein Heli auch auf den anderen Achsen aufschaukelt, wenn keine Heckfunktion mehr da ist. Auch deshalb ein spannendes Unterfangen, den Heli stabilisieren zu wollen.
          Und bei meinem Absturz war die Ursache definitiv der gerissene Riemen.

Insofern m.E. eher theoretische Gedanken, wenn ich sie auf diese Heligröße anwende. Vielleicht klappt das ja Alles bei einem größeren Heli wegen dessen höherer Trägheit besser.
          Zuletzt geändert von goone75; 08.02.2018, 16:31.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
            Der Riemen war zwar zu fest gespannt, aber auch nicht überspannt.
            Entschuldigung, was soll das Wortspiel ??? Zu fest gespannt ist und bleibt zu fest gespannt ! Oder wie definierst du überspannt ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• lawww
              Member
              • 04.01.2018
              • 366
              • Lars
              • Schwalm-Eder-Kreis

Also zum Hergang: ich kam auf dem Rücken in schnellem Vorwärtsflug und habe sehr abrupt per Nick und Pitch den Heli "rumgerissen" und in gleichzeitig mit dem Flip in Normallage die Vorwärtsfahrt abrupt gestoppt. dabei ist dann das Heck heftig ausgebrochen und der Heli war für mich nicht mehr beherrschbar. Durch die plötzlichen Richtungsänderungen gleichzeitig um mehrere Achsen war es für mich nur noch Chaos. Erster Impuls war die Rettungsfunktion, aber dabei hat es den Heli natürlich nun ohne Heckrotor auch nicht wirklich stabil gestellt, die zusätzlichen harten Wechsel haben ja auch enorme Drehmomente zur Folge... das alles war in vielleicht 10 Metern Höhe.

Während der Heli da rumspukte, löste sich bereits der Heckriemen vom Modell und viel etwa gleichzeitig mit meiner Entscheidung den Auro-Schalter zu betätigen und das beste zu Hoffen neben dem Heli runter. Also in jedem Fall ist der Riemen im Flug gerissen und nicht danach.

Viele Grüße
              Lars

Kommentar

• lawww
                Member
                • 04.01.2018
                • 366
                • Lars
                • Schwalm-Eder-Kreis

Thomas, das sollte kein Wortspiel sein. Zu fest gespannt ist für mich ein Riemen, wenn er statt der (beispielsweise) 5 mm nur 4 oder gar 3 mm ohne erheblichen Widerstand eingedrückt werden kann. ßberspannt ist er in meiner Wortwahl, wenn er tatsächlich komplett straff sitzt und im übelsten Fall die Sehnen gedehnt und somit beschädigt werden. Das war definitiv nicht der Fall. Der Riemen war einfach etwas fester gespannt, als nötig, um ein ßberspringen zu vermeiden. Aber nicht so stark, dass er hätte Schaden nehmen können.

Da Align keine Riemenspannung vorgibt, sondern nur eine ungefähre Anzahl an Drehungen an den Einstellschrauben, denke ich, dass die Rexe mit unterschiedlichsten Riemenspannungen geflogen werden. Ich versuche die Spannung prinzipiell möglichst gering zu halten, so dass der Riemen nicht überspringt und nicht "klingelt", aber eben auch nicht fester als dazu nötig. Beim ersten Flug war er etwas fester gespannt, aber sicher eben auch nicht über den Bereich hinaus, den man für tauglich halten sollte.

Viele Grüße
                Lars

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
                  Also zum Hergang: ich kam auf dem Rücken in schnellem Vorwärtsflug und habe sehr abrupt per Nick und Pitch den Heli "rumgerissen" und in gleichzeitig mit dem Flip in Normallage die Vorwärtsfahrt abrupt gestoppt.
                  Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du dich wunderst, wenn bei einer solchen Quälerei irgend etwas am Heli den Geist aufgibt.

Wenn ich manchmal sehe, wie Leute ihre Helis in der Luft malträtieren, dann hält sich mein Mitgefühl in ziemlich engen Grenzen, wenn es dann zum Crash kommt.

Unsere Modellhelis sind nunmal in gewisser Hinsicht Spielzeuge und keine Panzer. Das es da bei gewissen Belastungen schon mal zum Materialausfall kommen kann, sollte nun wirklich niemanden verwundern.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du dich wunderst, wenn bei einer solchen Quälerei irgend etwas am Heli den Geist aufgibt.

Wenn ich manchmal sehe, wie Leute ihre Helis in der Luft malträtieren, dann hält sich mein Mitgefühl in ziemlich engen Grenzen, wenn es dann zum Crash kommt.

Unsere Modellhelis sind nunmal in gewisser Hinsicht Spielzeuge und keine Panzer. Das es da bei gewissen Belastungen schon mal zum Materialausfall kommen kann, sollte nun wirklich niemanden verwundern.
                    Blödsinn! Dieser Heli ist für extremes 3d ausgelegt. Der kann das mit Sicherheit ab.

Ich denke auch eher daran, dass eine Vorschädigung durch die zu hohe Riemenspannung vorhanden war. Das können ja auch feinste Risse sein, die man auf den ersten Blick nicht unbedingt sieht. Da hattest du doch die Drehrichtung der Stellschraumen nicht gecheckt, oder Lars? Irgendwie so war's doch:dknow:.

Ach ja, von mir auch ein dickes Beileid.
                    Zuletzt geändert von Olli99; 08.02.2018, 17:31.
                    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Gast
                      Gast

Die auftretende Spannung bei plötzlichem Lastwechsel am Heck macht dem Riemen wohl mehr zu schaffen als ihn statisch etwas zu fest zu spannen.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                        Blödsinn! Dieser Heli ist für extremes 3d ausgelegt. Der kann das mit Sicherheit ab.
                        Das hat man ja gesehen.
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Ein zu stark gespannter Riemen führt doch erst einmal zur Schwergängigkeit, weil die Zähne gequetscht werden und längerfristig zu eingelaufenen Wellen. So schnell reist der nicht. Es wundert mich aber immer noch, dass die Sehnen frei liegen. Kann mir mal jemand verraten, ob das normal ist?

Kommentar

• Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                            Es wundert mich aber immer noch, dass die Sehnen frei liegen. Kann mir mal jemand verraten, ob das normal ist?
                            ...das könnte wohl der Fehler sein. Ich habe jetzt zwar keinen Align Riemen hier, aber
                            beim Mini Comet, und beim Goblin 380 sieht das nicht so aus !

Gruß Norbert

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                              Kann mir mal jemand verraten, ob das normal ist?
                              nein, nicht üblich.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

Dann wird es wohl auf einem Zahn vom Riemenrad einen Grat geben, der den Riemen gefressen hat

Kommentar

Lädt...
                                X