Vorstellung und Kaufberatung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinzeh@aol.com
    Junior Member
    • 04.02.2018
    • 9
    • Martin

Vorstellung und Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich vor meiner ersten Frage kurz vorstellen. Ich heiße Martin bin 46 Jahre alt und bin auf die Helis gekommen nachdem ich mir an der Baumarktkasse einen kleinen Koax-Heli um 15,-€ mitgenommen habe.
    Leicht infiziert von diesem Hobby bin ich damit ein paar Wochen im Haus herumgeflogen und dachte dann ich könnte das :-)

Nachdem ich dann bei Ebay einen 4,5 Kanal 2,4GHz fixed Pitch Heli um rund 50,-€ gekauft habe war das Erwachen böse, mit dem Koax hat das recht wenig zu tun. Da ich beruflich ziemlich eingespannt bin komme ich kaum raus um zu fliegen bzw. um zu üben, denn fliegen kann ich noch nicht wirklich!

Dann kommen wir auch schon zu ein paar Fragen und würde mich freuen wenn ihr darauf eine Antwort hättet.

1.)
    Der 4,5 Kanal aus der Bucht ist von s-idee der FX-078 mit einem Rotordurchmesser von ca. 350mm, ich denke zu groß für das Haus - vor allem wenn man ihn nicht beherrscht. Wenn ich mir jetzt von s-idee den V911 kaufe um im Haus zu üben, kann ich diesen mit der Funke von meinem FX-078 koppeln damit ich nicht eine extra Funke für den kleinen mitkaufen muss, ist ja der gleiche Hersteller! Bei meinen momentan noch recht häufigen crashs ist das Hobby schon teuer genug :-)

2.)
    Falls das nicht geht dachte ich an den T-rex 100x super combo mit Funke. Daraus resultiert eine ähnliche Frage. Wenn ich später dann vielleicht mal einen T-rex 250 oder gar 450 kaufen möchte, funktioniert die Fernsteuerung des 100er mit allen T-rex von align?

3.)
    Die wirklich letzte Option wäre dann wohl eine Spektrum dx6 zu kaufen aber so viel möchte ich beim aktuellen Stand dieses Hobbies eigentlich noch nicht ausgeben! Erst mal sehen ob ich zwei linke Hände für das Fliegen habe und ob ich das wirklich auf Dauer betreiben möchte.

Schon mal recht herzlichen Dank fürs lesen und noch mehr für eure Antworten.
    Gruß Martin
  • truckerbiker
    Member
    • 19.01.2014
    • 545
    • Felix
    • Ã?sterreich

AW: Vorstellung und Kaufberatung

Hallo Martin,
    wenn du den V911 kaufen möchtest, dann würde ich ihn an deiner Stelle hier kaufen:
    WLtoys V911 2.4GHz 4CH Remote Control RC Helicopter with Gyro Mode 2 - US$36.99
    E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Slumi
      Member
      • 04.07.2016
      • 268
      • Sven
      • Flugort Olm, Luxemburg

Hallo Martin,

für den Anfänger sind die Modelle von Blade am besten.

Ich empfehle zunächst den Blade MCX2. Dieser ist sehr leicht im Haus zu fliegen.

Der erste Single-Rotor Hubschrauber ware danach der Blade Msr (fliegt auch im Haus).

Da die Packungen immer nur eine einzige Batterie haben, solltest Du Dir zusätzlich 3 bis 4 Lipo-Batterien holen.

Ein guter Online-Shop für Blade-Anfänger-Modelle ist z.B. rcHeli-Store - RC Helis, Modellhubschrauber, FPV Racer in der Nhe von Ingolstadt

Sei Dir bitte darüber im Klaren, dass dieses Hobby kostet, um wirklich das Heli-Fliegen zu erlernen.

Kommentar

• Slumi
        Member
        • 04.07.2016
        • 268
        • Sven
        • Flugort Olm, Luxemburg

Den Blade Mcx2 gibt es bei Amazon.

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

1. copter
          2.copter
          3. xk k110 mit funke für 80 euro oder so.
          4. guter sim und den eigentlich als erstes.

dann weiter gucken

Kommentar

• b-bird
            Member
            • 26.01.2016
            • 607
            • Andi
            • FFB

Hallo und willkommen Martin,

neben dem WLToys gibt´s den baugleichen xk-k110... den bekommst Du beim Chinamann für ca. 80€ RTF und der Sender ist nicht mal so schlecht. Er ist relativ robust und die Ersatzteile gibt es auch günstig für den Fall. Außerdem hat er einen Stabilisierten (Anfänger) Modus und später kannst damit auch "richtig" 3D fliegen.

Was noch wichtiger ist/wäre am Anfang - hol Dir nen Simulator und irgendeine günstige Funke mit der Du die grundlegende Steuerung üben kannst.

Kommentar

• DieterB
              Member
              • 17.01.2016
              • 792
              • Dieter
              • Kamp-Lintfort

Werden zwar einige nicht gerne hören. .Ich sag nur: Sim, und nochmal Sim. Dann kann man immer noch schauen ob es weiter Spaß macht, bevor man viel Geld ausgibt. Es sei denn du hast eine Geldmaschine im Keller stehen.

Kommentar

• Mr. M
                Member
                • 08.04.2013
                • 949
                • Matthias
                • Beelitz

Zitat von martinzeh@aol.com Beitrag anzeigen
                Erst mal sehen ob ich zwei linke Hände für das Fliegen habe und ob ich das wirklich auf Dauer betreiben möchte.
                Ein verständlicher Vorsatz.
                Was die Tipps betrifft, kann ich mich hier nur meinen Vorrednern anschließen. Ein Simulator ist wirklich empfehlenswert. Da kann man dann auch eine Vielzahl von Modellen (virtuell) fliegen und crashen ohne das die Haushaltskasse leidet. Und man probiert gleich mal aus, ob es wirklich das Richtige ist. Man darf auch nicht vergessen, dass dein jetziger Heli ein FP-Heli ist, der noch dazu durch die 45 Grad versetzte Stabistange sehr zahm ist.

Ein kleiner Copter oder der hier erwähnte XK K110 helfen auch beim gefahrlosen Lernen. Zumal der XK noch den Vorteil hat, dass es sich dabei um einen richtigen CP-Heli handelt. Zum lernen kann man ihn sehr zahm einstellen. Den Nachbarskindern habe ich damit im 6G Mode Flugstunden gegeben. Die hatten vorher auch noch nie eine Funke in der Hand. Der XK fliegt da sehr sanft und stabil. Und im Falle eines Crashes geht auch kaum etwas kaputt (Und wenn doch, sind die Ersatzteile günstig!).

Und später im 3D Modus geht nochmal richtig die Post ab. Aber das ist eine andere Geschichte .... .
                Nemo me impune lacessit

Kommentar

• martinzeh@aol.com
                  Junior Member
                  • 04.02.2018
                  • 9
                  • Martin

Der Vorschlag mit einer Sim zu üben ist sicherlich sinnvoll und logisch, nur sitze ich täglich bis zu 9 Stunden an einem 3D CAD Prog. und habe abends und am Wochenende wenig Lust mich wieder stundenlang vor die Kiste zu setzen, da will man etwas Reales haben.
                  Auch die anderen Antworten werde ich mir mal überlegen.
                  Was ist denn zu meinen Gedanken zu dem v911 oder dem t-rex 100x auch im Hinblick auf den Sender zu sagen?
                  Sind diese beiden Modelle für Anfänger gänzlich ungeeignet?
                  Also zu meinem fliegerischen -Können- kann ich sagen, ich kann den fx078 mal so 1-2 Minuten auf einem Meter un der Luft halten und kleinere -Ausbruchsversuche- korrigieren. Nennt sich glaub Nase schweben.
                  Das war es dann aber auch schon!

Kommentar

• truckerbiker
                    Member
                    • 19.01.2014
                    • 545
                    • Felix
                    • Ã?sterreich

Mit dem V911 habe ich vor einiger Zeit auch angefangen. In meinen Augen machst du mit dem nichts falsch, da du ohnehin schon praktisch dein Leben vor dem PC verbringst ist es auch logisch dass du von Sim nicht so begeistert bist.
                    Um die grundlegenden Steuerfunktionen zu erlernen ist der V911 geeignet, allerdings solltest du nicht den Fehler machen, zu denken wenn du den V911 fliegen kannst, dass du auch Helifliegen kannst, so wie es mir seinerzeit gegangen ist.
                    Früher oder später wird allerdings am Sim kein Weg vorbeiführen.
                    E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• DieterB
                      Member
                      • 17.01.2016
                      • 792
                      • Dieter
                      • Kamp-Lintfort

Der Vorschlag mit einer Sim zu üben ist sicherlich sinnvoll und logisch, nur sitze ich täglich bis zu 9 Stunden an einem 3D CAD Prog. und habe abends und am Wochenende wenig Lust mich wieder stundenlang vor die Kiste zu setzen, da will man etwas Reales haben.
                      Den Spruch kenne ich "Wenn ich spielen will, spiele ich Playstation." "von Stundenlang" war auch nicht die Rede. Du kannst es natürlich auf die harte Tour machen,vorausgesetzt dein Geldbeutel ist gut gefüllt.

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

Auch die anderen Antworten werde ich mir mal überlegen.
                        Was ist denn zu meinen Gedanken zu dem v911 oder dem t-rex 100x auch im Hinblick auf den Sender zu sagen?
                        Sind diese beiden Modelle für Anfänger gänzlich ungeeignet?
                        Also zu meinem fliegerischen -Können- kann ich sagen, ich kann den fx078 mal so 1-2 Minuten auf einem Meter un der Luft halten und kleinere -Ausbruchsversuche- korrigieren. Nennt sich glaub Nase schweben.
                        ganz einfach:
                        der xk k110 ist der beste micro heli zur zeit und für 80 euro unschlagbar,
                        warum was anderes kaufen?

die kombi aus sim, einfachen quad und xk k110 hat sich bewährt,
                        warum anders?

danach guten 450er oder wenn geld da 550er kaufen.

je größer desto besser, denn ja mehr maße desto träger und du kannst schön mit der drehzahl runter..

Kommentar

• martinzeh@aol.com
                          Junior Member
                          • 04.02.2018
                          • 9
                          • Martin

Die Frage wäre eben noch ob ich den mit der Funke des fx078 koppeln kann!
                          Um zuhause zu üben sicherlich ein guter Heli

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Tsja, dann würde ich es ganz lassen. Es gibt auch andere Hobbies.

Ohne Sim wirst Du es nicht in überschaubarer Zeit lernen.

Wenn Du den Singlerotor-Heli nicht sicher schweben und mal einen Kreis
                            fliegen kannst, dann würde ich an Deiner Stelle auf einen kleinen Quadrokopter
                            umsteigen und mit dem weiter üben. Auch wenn der nicht wie ein Heli aussieht,
                            er steuert sich ähnlich. Ach ja, und parallel dazu am Sim üben .....
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Die Frage wäre eben noch ob ich den mit der Funke des fx078 koppeln kann!
                              Vergiss diesen komischen fx078. Wltoys würde ich auch nicht mehr kaufen. Wenn du keinen Sim willst, aber einen richtigen Heli, dabei aber kein Geld aus geben willst, führt kein Weg am XK K110 vorbei. Aber die beste Empfehlung um das Fliegen zu lernen ist das natürlich nicht. Aber Simulator willst du ja nicht. Und auf die Empfehlung, einen kleinen Copter zu nehmen (kann ich übrigens empfehlen), bist du ja noch nicht eingegangen.
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                              X