Jungs, da habt ihr aber gestern einen satten Knick in der Optik gehabt. ;-)
0° Einstellung - Winkeldifferenz bei 180° Drehung
Einklappen
X
-
-
AW: 0° Einstellung - Winkeldifferenz bei 180° Drehung
Grrrr... 1:0 für Euch. Tatsächlich definitiv nicht gesehen. Gerade nochmal am Heli kontrolliert. Und nun bin ich definitiv im Bereich, in dem sich ein neuer Bausatz gelohnt hätte... Verdammt.
Okay, TS muss neu. Aaaaber, das Problem bzw. die Fragestellung ist doch trotzdem nicht geklärt, oder. Die Ausrichtung der TS erfolgt ja nicht über ein aufgestecktes Dreibein sondern über eine Lehre, die von unten an die HRW -geklemmt- wird und als Bezugsobjekt für die Unterkante der TS dient. Sollte aus meiner Sicht keinen Einfluss auf die Pitcheinstellung haben. Auch nicht bei einem verbogenen Arm.
Austauschen werde ich die TS ganz sicher. Aber nochmals die Frage: wo kommt das Problem her?
Kommentar
-
Moin,
also meiner Meinung nach steht der Heli einfach paar Grad schief aufm Landegestell in Rollrichtung. Versuch mal durch unterlegen von Pappe oder ähnlichem auszugleichen. Du kannst auch einfach die Bevelbox umdrehen wenn du nach der 180 grad Drehung misst.
Ich hab mal versucht das mit ner schiefen Ebene darzustellen.
Hoffe es wird klar.
Das erste Bild wäre nach der Drehung des Rotors ohne die Box zu drehen. Das zweite bei der ersten Messung das dritte wenn du nachm Drehen des Rotors auch die Bevelbox umdrehen würdestZuletzt geändert von Flip73; 04.03.2018, 10:38.EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG
Kommentar
-
Jap, hatten vorher aber auch schon ein paar Stunden mit dem neuen Sender zugebracht (und Du weißt wie anstrengend das mit Babb sein kannZitat von Toto Beitrag anzeigenJungs, da habt ihr aber gestern einen satten Knick in der Optik gehabt. ;-)
)
Wo genau und wie viele?Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenja! Denkfehler !
Kommentar
-
Hallo Juky,Zitat von Juky Beitrag anzeigenWo genau und wie viele?
den Fehler hat Wolli in Post #4 beschrieben und Babbsack in Post #6 selbst erkannt.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Alles klar, Thomas- jetzt habe ich es auch begriffen.
Wenn die TS gelevelt ist (und nicht verbogen
) reicht es aber eigentlich jedes Blatt
nur vorne zu messen?! So habe ich das bis dato immer gemacht und bin dadurch
auch noch nie auf den hier beschriebenen Fehler gestoßen.
@Babb: Misst Du mal mit gedrehter Lehre?!
Kommentar
-
Du bist einfach zu schwach um mich auszuhalten. Weichei!Zitat von Juky Beitrag anzeigenDu weißt wie anstrengend das mit Babb sein kann
Juky, druckst Du mir trotzdem auch eine Aufnahme für Soko? Werde mir wieder eine bestellen.
Kommentar
-
Sobald die aktuelle Warteschlange weg gedruckt ist- wird aber nicht so stabil, da mit Weichei- Füllung!Zitat von Babbsack Beitrag anzeigendruckst Du mir trotzdem auch eine Aufnahme für Soko?
Kommentar
-
Zitat von Babbsack Beitrag anzeigenda wir in einen eigenen Bezugssystem waren und eben nicht -im globalen Wasser-.Hi Leute,Zitat von Juky Beitrag anzeigen
Wenn ich einen Bezugspunkt innerhalb des Systems wähle (Zentralstück/Motor), dann spielt die echte Lage des
Helis im Raum keine Rolle- beim Drehen des Rotors um 180° müßte demnach die Winkelabweichung einfach
nur "mitgenommen" werden, mit anderem Vorzeichen, aber der Betrag des Wertes ist identisch.
euer Denkfehler ist, dass ihr euer "globales Wasser" nicht mal einfach mal so aus eurem Bezugssystem entfernen koennt.
Das "Wasser" kommt durch die Gravitation und die laesst sich nicht mal einfach herausnehmen.
Wenn ihe an einem schiefen Heli nullt, was man ohne weiteres tun kann, muss die Waage immer in die gleiche Richting zeigen.
Oder aber: Abnullen, Waage rumdrehen um 180grad, den Wert ablesen (nennt sich Umschlagsmessung), Waage wieder zurueck drehen, etwas schraeg stellen damit sie die Haelfte des angezeigten Wertes anzeigt und erneut Nullen. Dann Waage wieder aufs Blatt montieren.
Jetzt zeigt die Waage am Blatt den halben Wert an. Quasi das was der Heli in echt schief steht.
Dreht man jetzt den Rotor, zeigt sie noch immer diesen Wert an, aber mit umgekehrtem Vorzeichen.
Gruss, AxelNE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Hi Axel,
so in etwa hatte ich mir das auch gedacht, deshalb ja auch die halbe Winkeldifferenz. Hatte trotzdem einen Knoten im Kopf.
Geht das nicht so einfach, die Gravitation auszuschalten? Scheiß Physik...
Kommentar

Kommentar