Warum fliegen Eure Helis so gut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Warum fliegen Eure Helis so gut?

Die Helis fliegen gut weil sie mechanisch sauber aufgebaut sind und gut eingestellt sind. Interessant, dass bis jetzt niemand den Schwerpunkt erwähnt hat.

Auch wenn ein FBL-Controller viele Fehler kaschieren kann ist es von Vorteil, die Mechanik so aufzubauen, wie man früher Paddelhelis bauen musste, damit die sauber flogen. Dazu gehören die 90 Grad Anlenkungen, eine gerade und in der Höhe gut eingestellte TS, tadelloser Blattspurlauf, gewuchtete Rotorblätter und ein Heck, das man auch im Rate-Mode fliegen könnte.

LG

Kommentar

• rainerX
      Senior Member
      • 07.07.2016
      • 1468
      • rainer
      • Nord-Oberpfalz/Bayern

ich vermisse hier, das kein Bezug auf die Größe und Mechanische Qualität
      der Helis genommen wird. Selbst wenn das FBL+Heck System im stat. Zustand perfekt eingestellt wurde, fliegt ein Heli noch nicht optimal.
      Je hochwertiger (teurer) ein Heli (und die Servos) sind, desto geringer sind die Toleranzen in der Mechanik, oder anders gesagt, desto nenauer können die Steuerbefehle umgesetzt werden (ohne das das FBL System dauernd nachreglen muß um diese Toleranzen /Spiel auszugleichen)
      Zuletzt geändert von rainerX; 12.03.2018, 13:23.
      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Wenn ich schon solch eine Frage stelle möchte ich natürlich auch kurz beschreiben wie ich es damit halte:

Rotorblätter habe ich noch nie gewuchtet. Auch die Wartung ging bei mir bisher nie über das Schmieren der Zahnräder und der Haupt- und Heckrotorwelle hinaus. Eine Vibrationsanalyse habe ich neulich das erste Mal bei einem Heli gemacht bei welchem die Heckfinne auffällig zitterte.

Allerdings ist mir vor kurzem erst bewusst geworden dass ein FBL-System auch mit vielen "Störgeräuschen" gefüttert wird, z.B. wenn Vibrationen vorhanden sind. Je nach Stabi-System werden diese Störgeräusche vermutlich unterschiedlich gut herausgefiltert, sprich das eine Stabi-System stört sich überhaupt nicht daran während sich bei dem anderen Vibrationen ggf. schon bemerkbar machen.

Von daher frage ich mich ob solche Maßnahmen wie im Eingangspost beschrieben das Flugverhalten des Helis positiv beeinflussen könnten.

Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

• Vicente_cgn
          Member
          • 19.03.2009
          • 635
          • Thomas
          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
          ich vermisse hier, das kein Bezug auf die Größe und Mechanische Qualität
          der Helis genommen wird. Selbst wenn das FBL+Heck System im stat. Zustand perfekt eingestellt wurde, fliegt ein Heli noch nicht optimal.
          Je hochwertiger (teurer) ein Heli (und die Servos) sind, desto geringer sind die Toleranzen in der Mechanik, oder anders gesagt, desto nenauer können die Steuerbefehle umgesetzt werden (ohne das das FBL System dauernd nachreglen muß um diese Toleranzen /Spiel auszugleichen)
          Hallo Rainer,

das ist auch ein guter Punkt! Natürlich nützt der bestens ausgewuchtete Heli nix wenn das Basismaterial schwächelt. Aber ich wollte nicht dass das hier in eine Hardwarediskussion ausufert mit welchen Reglern, Servos etc. der Heli am besten fliegt.

Können wir uns darauf einigen dass ein "sauberer Zusammenbau" auch die Auswahl angemessener Hardwarekomponenten beinhaltet?

Wobei die Kontrolle des Servospiels bei der regelmäßigen Wartung natürlich nicht fehlen sollte.

Viele Grüße,
          Thomas

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3976
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen
            Bitte genau lesen was ich geschrieben habe. Es geht um das eiern der Rotorkreisfläche. Irgendwohin driftet der Heli immer, das ist normal. Auch wenn nix mehr eiert.
            Und wie bekommt man dieses Verhalten durch Trimmen der Taumelscheibe in den Griff? Das ist mir völlig neu. Natürlich gibt es bei vielen FBL-Systemen eine Pirouettenoptimierung, die genau dafür da ist, aber wir reden hier über einen hypothetischen und nicht weiter spezifizierten Heli. Da weiß niemand ob der Paddel hat oder eben nicht.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Auch ein korrekter Aufbau und eine korrekte Einstellung der elektron. Komponenten
              ist trotzdem keine Garantie für einen perfekt fliegenden Heli.
              Wenns ein Paddelheli ist,vielleicht OK.
              Aber sobald Vibrationen im Spiel sind, geht der Zauber schon los. Das mögen die FBL-Systeme überhaupt nicht.
              Selbst ich erlebe immer wieder, daß neu gekaufte HZR oder beim Set beigelegte Motoren, viel zu hohe Vibs erzeugen, die eigentlich nicht sein müßten.
              Rotorblätter sollte man sowieso grundsätzlich überprüfen oder nachwuchten.
              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Gebe dir generell Recht, rainerX, aber...

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                Je hochwertiger (teurer) ein Heli
                Das muss nicht zwingend der Fall sein -> Teurer = Hochwertiger!
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Sidewinder
                  Gelöscht
                  • 19.02.2018
                  • 229
                  • Sascha

Ein sauberer Zusammenbau ist ein Hauptpunkt. Aber auch die Abstimmung der einzelnen Komponenten haben einen gravierender Einflussfaktor. Gute Servos, richtige Motor-Regler Kombi, dazu "seine" Blätter. Jedes FBL macht heutzutage "das Gleiche nur etwas anders", die wirklichen Feinheiten/ Unterschiede merken sicher nicht die breite Massen. Für mich muss sich der "Wohlfühlfaktor" einstellen. Wartung darf sicher auch nicht vernachlässigt werden, egal welche Heligröße. Ein Satz zum Ende: Wenn der Heli für mich top fliegt, muss das nicht zwingend für weitere Piloten gelten.

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Also worauf ich immer sehr viel Wert lege ist, dass die Taumelscheibe exakt ausgerichtet und gerade ist. Das kontrolliere ich immer im Schwebeflug und mach dann mit Vollausschlag Pirouetten. Wenn der Rotorkreis eiert, dann ist die Taumelscheibe nicht exakt gerade, dann wird so lange getrimmt, bis der Rotorkreis nicht mehr eiert.

Ich finde, wenn das nicht exakt passt, dann merkt man das auch im Flug bei diversen Figuren, dass der Heli nicht sauber aus der Figur rauskommt und man mehr aussteuern muss.
                    Was ist das denn? Im Schwebeflug ist die TS niemals gerade! Beim einstellen des fbl auf der Werkbank sollte sie natürlich möglichst gerade sein, das gehört beim normalen Aufbau dazu, aber niemals im Flug! Oder fliegst du Koax?
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• TurboTom
                      Member
                      • 23.05.2015
                      • 975
                      • Thomas
                      • VohenstrauÃ?

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Und wie bekommt man dieses Verhalten durch Trimmen der Taumelscheibe in den Griff?
                      Zum Beispiel über die Trimmflug-Option beim Mikado Flybarless.
                      Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• TurboTom
                        Member
                        • 23.05.2015
                        • 975
                        • Thomas
                        • VohenstrauÃ?

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                        Was ist das denn? Im Schwebeflug ist die TS niemals gerade! Beim einstellen des fbl auf der Werkbank sollte sie natürlich möglichst gerade sein, das gehört beim normalen Aufbau dazu, aber niemals im Flug! Oder fliegst du Koax?
                        Deshalb ja die Pirouetten
                        Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3976
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Zum Beispiel über die Trimmflug-Option beim Mikado Flybarless .
                          Das ist aber eine sehr spezielle Funktion. So wie Du es ursprünglich geschrieben hast kann man auch vermuten, dass Du die Trimmfunktion vom Sender meinst. Siehe auch meinen Beitrag #20. Du solltest ihn mal vollständig lesen.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas
                            • Wherever

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                            Hallo Jonas,

gerade bzgl. Deines theoretischen Backgrounds finde ich diese Antwort recht interessant. Du bist also der Meinung das Rotorblätter beim Kauf immer ausreichend gewuchtet sind und Dämpfungsgummis im Rotorkopf auch nach zig Flügen nicht ausleiern bzw. keinen Einfluss auf das Flugverhalten haben (um es mal etwas überspitzt darzustellen)?

Hältst Du es für möglich dass es dabei auch auf das Modell selber ankommt? Z.B. habe ich häufig gelesen dass Rotorblatthalter aus Kunststoff eine Dämpfungswirkung im Gegensatz zu welchen aus Metall haben. Verzeiht also ggf. das eine Modell mehr Verschleiß, Vibrationen usw. als das andere?

Viele Grüße,
                            Thomas
                            Interessante Frage.
                            Ich halte es mit neuen Hubschraubern so: Ich baue meine Hubschrauber auf, richte die Taumelscheibe sauber aus, Gestänge zu den Blatthaltern exakt gleich lang und alles nach der 90°/0°/90°/0° Methode ausrichten. Damit ist das mechanische Setup für mich durch.

Rotorblätter von Fun-Key müssen aus der Verpackung raus fliegbar sein, und wenn nicht, dann ist beim Matchen was schief gelaufen. Ich musste noch nie Rotorblätter nachwuchten.

Bei Dämpfungsgummis habe ich seit ich angefangen habe zu fliegen noch nie nennenswerten Verschleiß festgestellt, bisher haben ich bei allen Hubschraubern die Originaldämpfung bis zum Schluss geflogen.

Drucklager werden jedes halbe Jahr neu gefettet, austauschen musste ich eher selten. Die Ausrichtung vom Kugelkäfig muss halt stimmen, dann halten die Teile quasi ewig.

Auf das Modell selbst kommt es auch ein Stück weit an, wobei ich jedoch dieses Wochenende mit vielen Leuten zu dem Schluss kam, dass es relativ egal ist welche Marke du kaufst, mittlerweile sind alle so weit dass sie sich in Sachen Qualität und Langlebigkeit nicht mehr allzu viel geben. Der einzige Unterschied den verschiedene Mechaniken wirklich noch machen sind Gewicht und Rotorgeometrie, und während das das Flugverhalten ein Stück weit beeinflusst, für die Haltbarkeit ist es eher irrelevant.

Abgesehen davon- Vibrationen vom Hauptrotor im 3D sind generell so brutal dass sie statische Vibrationen tausendfach überwiegen, heißt solange der Heli sich beim Schweben nicht sichtlich schüttelt ist eigentlich alles gut.
                            Jonas
                            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Jörg Nickel
                              Member
                              • 05.06.2002
                              • 864
                              • Jörg
                              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Drucklager werden jedes halbe Jahr neu gefettet, austauschen musste ich eher selten.
                              Die Qualität der Lager kann auch mies sein, eine Saison Rex 600ESP (Pic) ... aber der war ja eh bekannt dafür.
                              Ich kenne aber auch das Gegenteil, das die quasi ewig halten!

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

Das kontrolliere ich immer im Schwebeflug und mach dann mit Vollausschlag Pirouetten. Wenn der Rotorkreis eiert, dann ist die Taumelscheibe nicht exakt gerade, dann wird so lange getrimmt, bis der Rotorkreis nicht mehr eiert.
                                was ist das wenn der Rotorkreis eiert ?, einen eiernden Rotorkreis habe ich noch nie gesehen !
                                Und eine exakt rechtwinklige Einstellung der Taumelscheibe gibt's bei mir auch nicht, der Rechtsdreher hat die Taumelscheibe minimal nach rechts geneigt, der Linksdreher nach links. Und das ist richtig so !

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X