Warum fliegen Eure Helis so gut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboTom
    Member
    • 23.05.2015
    • 975
    • Thomas
    • VohenstrauÃ?

AW: Warum fliegen Eure Helis so gut?

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Das ist aber eine sehr spezielle Funktion. So wie Du es ursprünglich geschrieben hast kann man auch vermuten, dass Du die Trimmfunktion vom Sender meinst. Siehe auch meinen Beitrag #20. Du solltest ihn mal vollständig lesen.
    Also wenn du was trimmen musst, dann nie im Sender sondern nur im Flybarless. Beim NEO gibt es halt diese spezielle Funktion. Beim Microbeast gibt es ebenfalls eine Trimmfunktion.
    Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Ein paar kleine Irrtümer:
      - schon beim basic setup: TS immer exakt 90°, sowohl in Mitte als auch den Pitch-Endstellungen - dann eiert nix
      - Schwerpunkt muss passen, neutral bis gaaaaanz leicht kopflastig
      - FBL individuell passend zu Gewohnheiten und Anforderungen einstellen
      -Spurlauf einstellen, Drehzahlen optimieren

That is it....
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3977
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen
        Also wenn du was trimmen musst, dann nie im Sender sondern nur im Flybarless . Beim NEO gibt es halt diese spezielle Funktion. Beim Microbeast gibt es ebenfalls eine Trimmfunktion.
        Du willst mich nicht verstehen, aber auch ok. Was würdest Du denn machen, wenn Du gar keinen FBL-Heli hast? Ja das gibt es auch noch und das ist auch gut so.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Egbert ich habe zu meinen aktiven F3c Paddel - Zeiten geschafft, das ich die Eagle 3 nicht mehr senderseitig trimmen musste. Ich hab das mit zusatzgewichten auf der paddelstange gemacht bis der Heli mit der Nase bzw Heck im Wind neutral da stand. Die waren nur max 2-3cm vom Anfang entfernt auf der Flybar.... Hab das seinerzeit von Curtis Youngblood so übernommen. Auf dem Foto sieht man das a bisserl
          Angehängte Dateien
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• TurboTom
            Member
            • 23.05.2015
            • 975
            • Thomas
            • VohenstrauÃ?

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
            was ist das wenn der Rotorkreis eiert ?, einen eiernden Rotorkreis habe ich noch nie gesehen !
            Und eine exakt rechtwinklige Einstellung der Taumelscheibe gibt's bei mir auch nicht, der Rechtsdreher hat die Taumelscheibe minimal nach rechts geneigt, der Linksdreher nach links. Und das ist richtig so !

Grüßle Thomas
            Hi Thomas,

wenn du jetzt zum Beispiel mit einer Taumelscheibenlehre deine TS gerade einstellst, dann hat ja jedes Servo mit der Taumelscheibenlehre Kontakt. Wenn du dann am Flugfeld im Schweben schnelle Piroutten machst, dann wirst du sehen, dass dein Rotorkreis leicht eiert, ist nicht weiter schlimm, die meisten lassen das einfach so und fliegen damit. Ich persönlich mag das nicht und trimme nach. Ich bekomme das auch nicht immer zu 100% hin, aber es wird besser als vorher.

Ich hab das vorher auch nicht gesehen bzw. ist mir das nie aufgefallen. Aber mach das einfach mal. Schwebe und mach Pirouetten und beobachte dabei die ganze Rotorfläche. Wenn nix eiert dann sind alle drei Taumelscheiben Servos perfekt gleich ausgerichtet.

Kommentar

• TurboTom
              Member
              • 23.05.2015
              • 975
              • Thomas
              • VohenstrauÃ?

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Du willst mich nicht verstehen, aber auch ok. Was würdest Du denn machen, wenn Du gar keinen FBL-Heli hast? Ja das gibt es auch noch und das ist auch gut so.
              Hey du hast Recht. Ich war jetzt nur auf FBL versteift. Ich kenn halt nur das. Bin noch nie einen Heli ohne geflogen

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Hi Thomas,

wenn du jetzt zum Beispiel mit einer Taumelscheibenlehre deine TS gerade einstellst, dann hat ja jedes Servo mit der Taumelscheibenlehre Kontakt. Wenn du dann am Flugfeld im Schweben schnelle Piroutten machst, dann wirst du sehen, dass dein Rotorkreis leicht eiert, ist nicht weiter schlimm, die meisten lassen das einfach so und fliegen damit. Ich persönlich mag das nicht und trimme nach. Ich bekomme das auch nicht immer zu 100% hin, aber es wird besser als vorher.

Ich hab das vorher auch nicht gesehen bzw. ist mir das nie aufgefallen. Aber mach das einfach mal. Schwebe und mach Pirouetten und beobachte dabei die ganze Rotorfläche. Wenn nix eiert dann sind alle drei Taumelscheiben Servos perfekt gleich ausgerichtet.
                Der muss doch "eiern"! Der Rotorkreis neigt sich immer gegen die Schubwirkung vom Heckrotor und dreht sich auch bei einer Piro mit. Das sieht wie eiern aus. Anderenfalls würde der Heli sich aus er Piro rausdrehen. Du kannst doch die Stellung der TS-Servos nicht ernsthaft unter Flugbedingungen beurteilen.
                Dann würde ja jegliches Grundlagenwissen fehlen.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Hallo Thomas,

ich betreibe dieses Hobby nun schon seit über 40 Jahren und bei mir war noch nie die Taumelscheibe exakt im Rechten-Winkel eingestellt, weil sonst der Heli, durch den Heckrotorschub für den Drehmomentausgleich, abdriftet ! Glaub mir, meine Helis fliegen alle prima, da eiert auch keine Rotorkreisfläche.
                  Hier lesen auch Anfänger mit, denen sollte man nichts falsches beibringen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• TurboTom
                    Member
                    • 23.05.2015
                    • 975
                    • Thomas
                    • VohenstrauÃ?

Alles klar, dann würde ich vorschlagen, dass es jeder so macht wie er es am Besten findet. Ich hab nur beschrieben wie ich es mache und es verbessert für mich spürbar das Flugverhalten.

Das war es was der Threat-Ersteller wollte.

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Alles klar, dann würde ich vorschlagen, dass es jeder so macht wie er es am Besten findet. Ich hab nur beschrieben wie ich es mache und es verbessert für mich spürbar das Flugverhalten.

Das war es was der Threat-Ersteller wollte.
                      nun, dann gelten bei dir andere physikalische Bedingungen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Warum fliegen Eure Helis so gut?
                        - weil ich sehr gewissenhaft aufbaue
                        - weil ich alle Teile vor dem Einbau kontrolliere und Schrott konsequent reklamiere
                        - weil ich nach jedem Bauschritt die Leichtgängigkeit und Spielfreiheit teste
                        - weil ich an kritischen Stellen einen Drehmomentschraubendreher verwende
                        - weil ich mich mit meinem FBL gut auskenne
                        - weil ich meine Elektrik sauber verlege, richtig dimensioniere und Kabel isoliere
                        - weil ich mich mit meinen Helis eingehend beschäftige
                        - weil ich auf qualitativ hochwertige Bausätze setze
                        - weil ich mich mit meinem Sender gut auskenne
                        - weil ich mir genug Zeit nehme

Schrauben kontrolliere ich nach 1-2 Flügen durch eine leichte "Nachzieh-Probe", ohne jedoch die Schraube real dabei zu drehen, sonst würde ich ja die Schraubensicherung lösen

Viele Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Thomas, du hast noch keinen eiernden Rotorkreis gesehen ? Ich schon.
                          Das nennt man woppeln. Es ensteht vermutlich, wenn die TS Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist. Ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn ich was falsches erzähle.
                          Zuletzt geändert von rainerX; 12.03.2018, 18:51.
                          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rcstorch
                            Member
                            • 20.08.2013
                            • 334
                            • Axel
                            • Eschwege

Hallo zusammen,

ich denke, das Fundamet ist der saubere und penibel genaue Aufbau der Mechanik.
                            VG Axel
                            Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Zitat von rcstorch Beitrag anzeigen
                              ich denke, das Fundamet ist der saubere und penibel genaue Aufbau der Mechanik.
                              und genau das wissen nicht alle wie das geht, die einen Heli aufbauen und einstellen !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Blade Breaker
                                Senior Member
                                • 04.05.2013
                                • 1224
                                • Lukas
                                • Tirol

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                                Thomas, du hast noch keinen eiernden Rotorkreis gesehen ? Ich schon.
                                Das nennt man woppeln. Es ensteht vermutlich, wenn die TS Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist. Ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn ich was falsches erzähle.
                                Nein du meinst da ganz etwas anderes! Wobbeln kommt, wie du schon richtig erkannt hast, von einer falschen TS-Einstellung.

Den eiernten Rotorkreis bei Piros kenne ich auch, allerdings auch nur bei Helis, bei denen der Schwerpunkt nicht exakt passt. Und einen exakten Schwerpunkt stellt man so ein, dass man den Motor vom Getriebe trennt (aber nicht ausbaut!) und den Heli komplett mit allen Komponenten am Rotorkopf packt und vor sich hält, so das die Rotorblätter parallel zum Körper sind.

Wenn nun das Heck immer wieder zum Boden pendelt - Hecklastig
                                Wenn die Nase immer zum Boden pendelt - Kopflastig

Erst wenn man das Heck in jeder Position stehen bleibt, passt der Schwerpunkt perfekt.
                                Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

Lädt...
                                X