Liebste / Verhasste Bauschritte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Liebste / Verhasste Bauschritte

Ein Heli ist m.E.n.erst dann fertig konstruiert, wenn ALLE Komponenten, die für einen Flug notwendig sind, bereits bei der Konzeption berücksichtigt wurden. Da gibts dann Montagebohrungen in den Chassis-Platte für Kabelbinder, Regler-Montageplatten und einen Verdrahtungsvorschlag.
    Es gibt allerdings auch Bausätze, wo ganz deutlich wird, dass der Fokus 100% auf der Mechanik lag und die Elektrik komplett vergessen wurde und nachträgliche Murkslösungen gefunden werden mussten.

Nichtsdestotrotz wird die Verkabelung eines Helis immer ein Granaten-Sch... bleiben - zumindest, wenn es ordentlich aussehen soll.

Viele Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Ich wundere mich immer ein wenig zu lesen, wie manche Leute einen neuen Bausatz erhalten und 24 Stunden später mit dem neuen Heli den Erstflug absolvieren.

Beim T-Rex 550X habe ich alleine für die Verkabelung 2 Tage benötigt.

LG

Kommentar

• lawww
        Member
        • 04.01.2018
        • 366
        • Lars
        • Schwalm-Eder-Kreis

Zitat von enied Beitrag anzeigen
        Ich wundere mich immer ein wenig zu lesen, wie manche Leute einen neuen Bausatz erhalten und 24 Stunden später mit dem neuen Heli den Erstflug absolvieren.

Beim T-Rex 550X habe ich alleine für die Verkabelung 2 Tage benötigt.

LG
        Wie lange ist denn dann so ein Tag bei Dir? Hast Du Arbeitstage a 8h gerechnet? Hobbytage a 16h oder Feierabende a 2h? Ich denke die Definition von Tage geht hier weit auseinander und ich glaube, dass es für erfahrene und geschickte Modellbauer möglich ist, einen guten Bausatz an einem Tag ordentlich aufzubauen und an einem weiteren Tag die Einstellung und Verkabelung zu erledigen. Das soll nicht heißen, dass man nicht auch mehr Zeit investieren kann (vor allem, wenn man daran auch Spaß hat), aber nur weil jemand nach ein oder zwei Tagen den Erstflug macht, heißt das nicht automatisch, dass er geschludert hat.

Grüße
        Lars
        (der mal einen Heli an einem Wochenende aufgebaut hat und auch mal zwei Wochen damit beschäftigt war)

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Hi, so ein Modellbautag dauert bei mir 6 bis 12 Stunden, je nach Laune. Bisher habe ich ca. 10 Helis >= 450er aufgebaut. Für einen kompletten Heli benötige ich 5 solcher Tage, dann ist aber alles 3+ mal geprüft und getestet und es gibt NULL Probleme beim Erstflug.

LG
          Zuletzt geändert von enied; 13.03.2018, 11:44.

Kommentar

• Kaputix
            Member
            • 21.02.2009
            • 110
            • Markus

Die Kabelverlegung nervt mich auch meistens, seit ich crimpe ist es besser da passen wenigsten die Kabellängen und was mich tierisch wütend macht sind die halb zusammen gebauten Baukästen.
            Da wird alles vormontiert geliefert und man muss eh alles auseinander Schrauben da die hälfte nicht gesichert ist .
            Lieber alles in Tüten und man baut von Grund auf alles selber zusammen wäre für mich sinnvoller.

LG

Kommentar

• lawww
              Member
              • 04.01.2018
              • 366
              • Lars
              • Schwalm-Eder-Kreis

Zitat von Kaputix Beitrag anzeigen
              Die Kabelverlegung nervt mich auch meistens, seit ich crimpe ist es besser da passen wenigsten die Kabellängen und was mich tierisch wütend macht sind die halb zusammen gebauten Baukästen.
              Da wird alles vormontiert geliefert und man muss eh alles auseinander Schrauben da die hälfte nicht gesichert ist .
              Lieber alles in Tüten und man baut von Grund auf alles selber zusammen wäre für mich sinnvoller.

LG
              Ich finde die vormontierten Baugruppen gar nicht schlecht. Da muss man nicht lange suchen und messen, welche Schraube jetzt wohin gehört. Klar muss man jede Schraube lösen, reinigen, sichern. Aber immerhin hat man schonmal alles zusammen an einem Platz

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Am meisten hasse ich bei SAB das Auspacken der 10.000 Tüten die in weiteren 10.000 Tüten stecken
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Vormontierte Baugruppen (ungefettet und ohne Schraubensicherung) finde ich gar nicht schlecht, weil dann alles was zusammengehört auch beisammen ist und man grob erkennen kann, ob es passt.

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3978
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Ich muss eigentlich sagen, dass ich jeden Bauschritt mag, denn er bringt mich näher zum Ziel eines fliegenden Helis. Frust kommt dann eigentlich nur auf, wenn der Hersteller nicht mitgedacht hat, oder viel schlimmer, wenn ich glaubte schlauer als der Konstrukteur zu sein.

Letztendlich erfreue ich mich immer wieder an durchdachten Konstruktionen, wo auch noch die Aufbauanleitung mit Freude und Humor verfasst wurde. Ich denke da gerade an einen deutschen Hersteller, der es immer wieder schafft mich zu verblüffen.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Sidewinder
                      Gelöscht
                      • 19.02.2018
                      • 229
                      • Sascha

grundsätzlich finde ich jeden Bauabschnitt / Bauschritt interessant. Das oder jenes Modell wird ja auch wegen dem "Bauen" gekauft. ;-)
                      Als "nervig" empfinde ich das Löten von größeren Steckern. Das Verkabeln hängt vom Modell ab, manchmal super easy und klar....dann wieder "Wie komm ich jetzt von da nach da ohne einen Brechreiz beim späteren Anschauen zu bekommen"...Ihr wisst was ich mein.

Kommentar

• 450rex
                        Member
                        • 08.04.2012
                        • 308
                        • Christian
                        • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

Den Eintrag #2 von Stern-Fan kann ich so 100% nachvollziehen
                        [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von 450rex Beitrag anzeigen
                          Den Eintrag #2 von Stern-Fan kann ich so 100% nachvollziehen
                          Da stehen aber mehr negative als positive Punkte. Hast du trotzdem noch Spaß beim Bauen?
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Marco83
                            Member
                            • 29.01.2010
                            • 20
                            • Jenni
                            • Bensheim

Ganz klar die Kabelverlegung bei mir

Kommentar

• sid6581
                              Member
                              • 04.12.2009
                              • 155
                              • Dirk
                              • Kölner Norden

Das Finden einer geeigneten Position für meine Spektrum-Empfäger, sodass der Reichweitentest vor dem Erstflug hinhaut.
                              Hat mich beim 550er Rex extrem genervt, weil ich das Kabel zum Satelliten noch verlängern musste.

Durchdrehende Linsenkopf-Schrauben und Schrauben, die in Plastikteilen gerne mal überdrehen mag ich auch nicht.

Bei einer nötigen Demontage total fest sitzende Schrauben, die ich erst minutenlang mit dem Lötkolben aufheizen muss, bevor schlimmstenfalls der Imbus durchdreht :-)

Kommentar

• Mo83
                                Member
                                • 13.06.2015
                                • 865
                                • Moritz
                                • Bremen und umzu

Styroporverpackung aus Pappkarton ziehen. Da krempeln sich mir die Zehennägel um. Fingernägel auf Schultafel sind nix dagegen. Der erste Schritt ist der schlimmste
                                Ansonsten hasse ich es wie die Pest wenn durch unfähige Konstruktionen Kugellager völlig tauschunfreundlich verbaut sinnd und man sie nicht vernünftig auspressen/bauen kann.

Was ich gerne mache, Blätter wuchten, Spurlauf einstellen und der ganze Bereich Scale Bau

Kommentar

Lädt...
                                X