Empfehlung/Kaufberatung 500er/550er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1712
    • Andre
    • Hamburg

AW: Empfehlung/Kaufberatung 500er/550er

Natürlich eigentlich nicht, war auch eher ein Randkommentar auf meinen eigenen Kommentar
    Es geht mir da mehr um den Kern der Sache: Es geht weniger um Namen, Kosten und Aussehen sondern viel mehr um Zuverlässigkeit, simpler Aufbau, einfach wartbar, tolerant gegenüber nicht perfekter Einstellungen, vllt. Freunde mit gleichem Modell etc.
    Daneben kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit einem Modell, das einen nicht im Kopf blockiert, schneller weiterkommt und wenn mans drauf anlegt mehr Spass haben kann. Im Endeffekt landet man eh bei mehreren Helis und dann machts die Mischung und man entscheidet nach Lust und Laune was man wann fliegt.
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• HeliHans
      Gelöscht
      • 15.01.2018
      • 1120
      • Johannes
      • Oberoesterreich/Muehlviertel

Ich habe noch eine Frage zum TRex 550X: Ein Kollege hat einen 550L (der DFC) und meinte, als der 550X rauskam, gab es mal eine Zeit lang kaum Ersatzteile fuer 550L. Kann das jemand bestaetigen? Derartige Ersatzteil-Engpaesse wuerden mich vom Kauf abschrecken.
      Und kann mir jemand sagen, wie breit der Akkuschacht beim 550X ist?

Kommentar

• ChrisTTian667
        Member
        • 10.04.2014
        • 945
        • Christian
        • Kreis Wittlich

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
        Ein Kollege hat einen 550L (der DFC) und meinte, als der 550X rauskam, gab es mal eine Zeit lang kaum Ersatzteile fuer 550L
        Ja, kam schon öfter mal vor. Manchmal muss man etwas länger suchen. Ich schiebe es mal auf die Modellvielfalt bei Align. Ist ja toll, wenn öfter mal was neues kommt, aber auch nervig, wenn die Teile des neueren Modell nicht mehr aufs ältere passen.
        minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Slumi
          Member
          • 04.07.2016
          • 268
          • Sven
          • Flugort Olm, Luxemburg

Hallo HeliHans,

leider wechseln die Hersteller immer wieder die Modelle. Mich treibt dies manchmal zum Wahnsinn.

Ich selber fliege den alten Trex 500L mit 420 Rotorblättern. Ich kann zu diesem Modell nicht mehr alle Teile finden.

Meine Strategie ist mitllerweile, die Elektronik und Akkus zu retten, und dann auf ein rein mechanisches anderes Kit umzusteigen, auf das meine Elektronik und Akkus passen.

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Slumi Beitrag anzeigen
            Ich selber fliege den alten Trex 500L mit 420 Rotorblättern. Ich kann zu diesem Modell nicht mehr alle Teile finden.
            Darum bin ich gerade dabei meinen 500DFC zu verkaufen und werde mittelfristig auch meinen 550XL abgeben.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• ChrisTTian667
              Member
              • 10.04.2014
              • 945
              • Christian
              • Kreis Wittlich

Zitat von Slumi Beitrag anzeigen
              leider wechseln die Hersteller immer wieder die Modelle. Mich treibt dies manchmal zum Wahnsinn.
              Nun ja, ich würde das jetzt nicht pauschalisieren. Neben Align habe Ich die meiste Erfahrung mit Deutschen Herstellern gemacht... minicopter, Compass, Henseleit... Und bei diesen bekommt man normalerweise selbst nach etlichen Jahren noch Ersatzteile für alle Modelle. Aber auch SAB bringt alle Nase lang ein neues Modell, doch dort sind die Teile fast immer kompatibel.

Gruß,
              Chris
              minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Thoemse
                Senior Member
                • 10.01.2016
                • 1090
                • Thomas
                • Vorarlberg, Österreich

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                Ich habe noch eine Frage zum TRex 550X: Ein Kollege hat einen 550L (der DFC) und meinte, als der 550X rauskam, gab es mal eine Zeit lang kaum Ersatzteile fuer 550L. Kann das jemand bestaetigen? Derartige Ersatzteil-Engpaesse wuerden mich vom Kauf abschrecken.
                Und kann mir jemand sagen, wie breit der Akkuschacht beim 550X ist?
                Eigentlich sind immer die neuen Modelle das Problem. Aber bei allen. For den SAB Comet gab es lange keine Ersatzteile. Generell ist die Ersatzteilsituation bei Align schon in Ordnung. Es gibt halt relativ viele Modelle, was es nicht ganz einfach macht, die Teile zu finden.

Beim Diabolo ist das kein Thema.
                Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Escalus
                  Member
                  • 08.06.2018
                  • 518
                  • Frank
                  • Euskirchen

Ich schieße mich diesem Thread einfach mal an, da ich nicht extra einen neuen auf machen will.

Ich besitze seit ca. 5 Jahren einen T-Rex 450 pro auf FBL umgebaut. Nachdem ich nun 3 Jahre nicht mehr fliegen war, wollte ich nun wieder einsteigen und mich in dem Zuge auch gleich vergrößern. Der 450er soll aber erst einmal bei mir bleibe .
                  Mein erster Gedanke war dabei der T-Rex 550x mit seinem -unschlagbaren- Preis. Mit der Qualität meines 450er war ich auch sehr zufrieden, daher sehe ich auch keinen Grund unbedingt das Doppelte ausgeben zu müssen.
                  Leider scheint der 550x wohl eine sehr geringe Flugzeit zu haben (4 min?). Da komme ich mit meinen 450er mit seinen 6 min doch schon viel weiter.
                  Ich fliege aktuell leichten Kunstflug mit Loopings, Flips, U-Turns usw. und das auch gerne mal etwas schneller.

Jetzt wäre die Frage, ob man den 550x auch länger fliegen kann, wenn ja wie lange. Oder wenn nicht wie es mit der Flugzeit bei anderen Helis aussieht.
                  Der Diabolo kommt für mich nicht in Frage, da er mir dann für die reine Mechanik doch etwas Teuer ist und mir dazu auch äußerlich nicht gefällt. Mehr als 6S würde ich wenn möglich auch versuchen zu meiden, da das Akkumanagement dann doch etwas nervig wird

Danke schon einmal für die Hilfe!
                  Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• lawww
                    Member
                    • 04.01.2018
                    • 366
                    • Lars
                    • Schwalm-Eder-Kreis

Also ich komme beim 550x mit 6s 5Ah Akkus auf ca. 5 bis 8 Minuten Flugzeit, je nach Drehzahl und Flugstil. So wie Du es beschreibst, würde ich mal von 6-7 Minuten ausgehen.

Grüße
                    Lars

Kommentar

• Escalus
                      Member
                      • 08.06.2018
                      • 518
                      • Frank
                      • Euskirchen

Man ließt ja viel, das der 550x Probleme mit niedrigere Drehzahl bekommt, da dann nicht mehr genug Drehzahl auf das Heck bekommt. Kommt man auch mit der Standardübersetzung auf Flugzeiten von 6-8 Min ohne dabei beim Heck Probleme zu bekommen?

Kommentar

• lawww
                        Member
                        • 04.01.2018
                        • 366
                        • Lars
                        • Schwalm-Eder-Kreis

Ja, ich fliege normal mit 2.300 rpm, da gibt es keine Probleme mit dem Heck. bei 2.100 ist es quasi nicht fliegbar.

Kommentar

• Helicopterix
                          Member
                          • 20.03.2015
                          • 143
                          • Benjamin
                          • Weimar / Apolda

Wenn du einen schweren 6S Heli, wie den 550x, aber mit niedrigerer Drehzahl und schnittigem Aussehen haben willst, vielleicht ist ein Goblin ja etwas ... preislich sind die doch sehr ähnlich.
                          Ich habe mir vor paar Monaten den 500er in der Combo geholt und fliege mit 6S 5000mAh 10-12 Minuten bei 2000rpm. Abfluggewicht ~2,8kg. Du kannst aber auch mit 2600rpm fliegen ...
                          VG Benjamin

Kommentar

• Escalus
                            Member
                            • 08.06.2018
                            • 518
                            • Frank
                            • Euskirchen

Hab ich mir vorhin auch mal angeschaut. Der schein aber bei einen möglichen Absturz richtig teuer zu werden. Denk gerade noch über einen Mokado 550(SX oder SE?) nach.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                              Hab ich mir vorhin auch mal angeschaut. Der schein aber bei einen möglichen Absturz richtig teuer zu werden.
                              Was soll denn beim Goblin teuer werden? Die Haube und der Boom kosten etwas mehr, man stürzt aber auch nicht dauernd ab.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                                Senior Member
                                • 26.04.2010
                                • 3312
                                • Bernhard
                                • Dingolfing/Frontenhausen

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                                Hab ich mir vorhin auch mal angeschaut. Der schein aber bei einen möglichen Absturz richtig teuer zu werden. Denk gerade noch über einen Mokado 550(SX oder SE?) nach.
                                Also ich kann dir den Logo 550SX ans Herz legen.
                                Ich fliege den V2 mit 1600-2000RPM wobei mir mit 1600 rum schleichen am Besten gefällt.
                                Alle Helis sind Geschmackssache... und vielen gefällt das Plastik nicht, ich finde es toll.
                                Bei Mikado passen eigentlich alle Teile untereinander und wenn du willst kannst den 550SX auch zum 550SE oder 600SX oder 600SE oder... umbauen.
                                Die Combo mit Savox und dem 4025 reicht dicke... ich fliege sogar nur den 4020.
                                So ein 550er mit 2600RPM mag zwar geil gehen, aber das brauchen 90% der Piloten nicht.
                                Das ist aber nur meine Meinung.
                                Gruß, B.
                                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X