Kenntnisnachweis auf Modellflugplätzen erforderlich.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Kenntnisnachweis auf Modellflugplätzen erforderlich.

Gilt das auch für Gelände, auf dem Modellflug ausgeübt wird?
    Wir reden ja nicht von einem richtigen Flugplatz. Neben einem Modellverein werde ich wohl ohne Probleme fliegen dürfen, wenn ich alle rechtlichen Randbedingungen einhalte.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Können wir BITTE beim Thema bleiben?
      Für den KN ist es irrelevant, ob daneben einer wildfliegt oder kontrollierte Lufträume.
      Danke!
      Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
        Dann wird der Flugleiter wohl, wenn seiner Meinung nach eine Gefährdung vorliegt, den Flugbetrieb einstellen müssen.
        Er fliegt alleine, es gibt kein Flugleiter.
        Ihr habt es nur erfahren das immer jemand neben eurem Flugplatz fliegt wenn auf dem Platz niemand anwesend ist.

Ihr merkt was ich ausdrücken will?

Kommentar

• päde
          Member
          • 17.09.2010
          • 799
          • Patrick
          • 8330 Pfäffikon

Auf unserem Vereinsgelände kann man ohne Probleme alleine fliegen (Ausser die, die erst auf Probe dabei sind). Da kann ich mit meinem Heli auch fliegen währenddem 4 Segler in der Luft herum kurven. Einfach kurz fragen od es sie stört (stört nie, da alle fliegen können). Wieso auch nicht. Ist doch kein Problem, wenn man auf die andern schaut. Habe ja eine Fernbedienung mit dem ich das Modell steuern kann
          Wenn ich das so lese, dann müssen es manche einfach kompliziert haben, sonst ist ihnen nicht wohl.
          Lieber alles niederschreiben und regeln als den gesunden Menschenverstand brauchen... Bin irgendwie sprachlos, wenn ich diesen Thread verfolge... Und diese Regelungswut wird jetzt stückchenweise der ganzen EU aufgedrückt
          Dieser Kenntnisnachweis ist nun in der Schweiz auch im Gespräch, weil dieser Müll, laut abkommen, übernommen werden müsste. Die Verbände konnten es bisher leider noch nicht abwehren...
          Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Sorry Kurt hat sich überschnitten.

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Ein Gesetz ist es nicht und wird es nicht. Es ist eine Verordnung.
              Ist das so? Wo genau wird denn jetzt verordnet, daß der KN auf einem Platz mit AE bei Alleinflug erforderlich ist?
              Einzig die Aussage des BMVI lt. DMFV ist ja keine Verordnung!

However- die meisten Vereine dürften dem DMFV angeschlossen sein und wenn deren Justitiar sagt, daß
              ein Alleinflug nur mit KN möglich sei, dann wird ein Vorstand keine Wissenschaft daraus machen wollen-
              bei ehrenamtlicher Tätigkeit ist es auch legitim den "einfachen" Weg zu gehen.

Aber wenn ein Verein in seiner Flugordnung den Alleinflug grundsätzlich untersagt (wie weiter unten geschehen), dann hat er sich
              damit selbst überreglementiert, ist aber daran gebunden; da würde ich mal den Vorstand nach den (guten) Gründen fragen ...

Quintessenz: Das Thema im eigenen Verein (nochmal) deutlich machen und zunächst den KN statt eines Flugleiterberichtes auslegen,
              insofern Danke den Hinweis in Form dieses Freds

Kommentar

• Gast
                Gast

ßber was redet man eigentlich?
                Unkosten von 0.40€/Monat für einen Kenntnisnachweis. Wenn der Verein das so wünscht, wird das niemanden umbringen.
                Warum soll der Vorstand an irgendeiner Stelle eine Diskussion über die Notwendigkeit des Nachweises bei Alleinflug führen und evtl. ein unnötiges Risiko im Schadensfall eingehen.

Bei uns kann man für ca. 9€ im Monat versichert fliegen. Strom zum Laden steht unentgeltlich zur Verfügung, der Kühlschrank ist immer voll Getränke.

Wer sich aufgrund eines Kenntnisnachweis es überreglementiert fühlt und mit dem Preis Leistungsverhältnis unzufrieden ist, dem steht es ja frei, sich nach einer Alternative umzuschauen.

Die, die am lautesten schreien, sind genau die, die sich nicht als Flugleiter eintragen möchten, da sie ja sonst für andere Verantwortung übernehmen müssten.

Kommentar

• swash23
                  Gelöscht
                  • 26.08.2016
                  • 15
                  • Jochen

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                  Solange nichts passiert ist wäre es lediglich eine banale Ordnungswidrigkeit.
                  Das Problem ist halt falls etwas passiert und es zum Rechtsstreit kommt, dann wird der Richter das Strafmaß festlegen. Wie immer das auch aussehen mag.
                  Ich frag mich gerade, ob man im Gefängnis Heli fliegen darf? Oder nur Simulator?

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                    Unkosten von 0.40€/Monat für einen Kenntnisnachweis. Wenn der Verein das so wünscht, wird das niemanden umbringen.
                    Warum soll der Vorstand an irgendeiner Stelle eine Diskussion über die Notwendigkeit des Nachweises bei Alleinflug führen und evtl. ein unnötiges Risiko im Schadensfall eingehen.
                    Ich denke es geht garnicht um das Geld sondern um die Sinnhaftigkeit eines solchen KN auf einem Platz mit AE.
                    Jedes Vereinsmitglied kennt die AE und die Platzordnung und hat diese auch in aller Regel abgezeichnet.
                    Wieso jetzt plötzlich nochmal ein KN für diese Personen erforderlich ist fraglich.
                    Für mich ist das lediglich eine zusätzliche Einnahmequelle für die Verbände.
                    (wieso sollten sie auch dagegen sein)
                    Das gleich wird auch in der Schweiz kommen.
                    Die Verbände haben damit eine Gelddruckmaschine. Ich denke nicht das sich ein Verband dort gegen den KN zu wehr setzten wird.

Ich habe diesen KN, aber ein besserer oder schlechterer Mensch bin ich dadurch nicht geworden.

Momentan wird er halt benötigt ob man es möchte oder nicht.

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Zitat von swash23 Beitrag anzeigen
                      Ich frag mich gerade, ob man im Gefängnis Heli fliegen darf? Oder nur Simulator?

Das wäre auch ein Thema Wert

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

Ich denke es geht garnicht um das Geld sondern um die Sinnhaftigkeit eines solchen KN auf einem Platz mit AE.
                        Jedes Vereinsmitglied kennt die AE und die Platzordnung und hat diese auch in aller Regel abgezeichnet.
                        Wieso jetzt plötzlich nochmal ein KN für diese Personen erforderlich ist fraglich.
                        Für mich ist das lediglich eine zusätzliche Einnahmequelle für die Verbände.
                        (wieso sollten sie auch dagegen sein)
                        Das gleich wird auch in der Schweiz kommen.
                        Die Verbände haben damit eine Gelddruckmaschine. Ich denke nicht das sich ein Verband dort gegen den KN zu wehr setzten wird.

Ich habe diesen KN, aber ein besserer oder schlechterer Mensch bin ich dadurch nicht geworden.

Momentan wird er halt benötigt ob man es möchte oder nicht.
                        Damit hast sicher jedem aus der Seele gesprochen

Mir zumindest, was die Sinnhaftigkeit angeht

Kommentar

• swash23
                          Gelöscht
                          • 26.08.2016
                          • 15
                          • Jochen

Edit by Mod: OT
                          Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 18.05.2018, 10:20.

Kommentar

• putzfrau
                            Member
                            • 10.10.2009
                            • 104
                            • Roger

Edit by Mod: OT
                            Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 18.05.2018, 10:20.
                            Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
                            Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox

Kommentar

• Gast
                              Gast

Es geht aber auch einem Vorstand nicht darum, ob es sinnhaft ist oder nicht.
                              Ein Vertreter des Verbands hat uns die Notwendigkeit des Nachweises bei Alleinflug auf dem Platz erläutert.
                              Für mich klang das Ganze plausibel.

Wen jemand im Verein bedenken hat, oder es besser weiß, kann er sich ja gerne in den Vorstand wählen lassen und das Regelwerk überarbeiten und persönlich dafür haften.

Das will nämlich auch keiner. Besser wissen es alle, diskutiert wird viel, wenn es um das Thema Verantwortung geht, ist es auf einmal ganz still.

Es ist wie überall. Der "Hausherr" stellt Regeln auf, entweder passt es mir, oder ich muss halt gehen. Im Geschäft hat bestimmt auch nicht jeder so eine große Klappe.

Kommentar

• DieterB
                                Member
                                • 17.01.2016
                                • 792
                                • Dieter
                                • Kamp-Lintfort

Zitat von swash23 Beitrag anzeigen
                                Warum denn keine Helmpflicht für Modellflieger, das macht es doch einfacher?
                                Ja wieder ein unwissender

Kommentar

Lädt...
                                X