Aus diesem Grund habe ich ja auch diesen KN.
ßndert aber nichts an der Sinnfreiheit.
Zumindest kann ich diesen nicht erkennen.
Ich persönlich finde den Adressaufkleber auf dem Vereinsgelände ja schon
sinnfrei. Trotzdem wird ausgerechnet der von allen verlangt. Nach dem
Sinn darf man häufig nicht fragen. Wobei ich den KN für grundsätzlich
sinnvoll erachte - für alle Modellflieger. Ich empfinde es eher sinnfrei,
dass bei Flugleiterbetrieb darauf verzichtet werden kann.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Ich empfinde es eher sinnfrei,
wie habt ihr das denn die letzten 50Jahre ohne diesen KN geschafft?
Ich bin auch für einen KN sobald er etwas bewirkt. Aber ich sehe keine änderung durch den KN auf einem Gelände mit AE die nicht schon ohne diesen KN bestand hatte.
AW: Kenntnisnachweis auf Modellflugplätzen erforderlich.
Wir handeln nach dem Motto so viele Regeln wie gerade nötig, aber so wenig wie möglich. Laut AE dürfen wir allein fliegen, Flugbuch muss immer geführt werden. Flugleiter bei Betrieb, also mehr als 1 Modell. Was den KN betrifft haben wir beschlossen, dass es im ermessen des Piloten liegt ob er der hat oder nicht. Wir als Vorstand werden das nicht kontrollieren. Wir sind zwar ein Verein, aber deshalb müssen wir uns nicht ßberregulieren. Wenn jeder ein paar Regeln beachtet Z. B Flugzeiten, Lärmpass etc. und sonst seinen Verstand gebraucht und sich mit den Kollegen beim Fliegen ein wenig abspricht, dann haben alle ihren Spaß und es gibt keine Vereinsmeierei. So funktioniert das bei uns seit Jahren.
Aktuell beinhaltet unsere Aufstiegsgenehmigung, dass immer ein Flugleiter anwesend sein muss.
In Zukunft soll dies bis einschließlich 3 Piloten entfallen, das Fliegen muss aber immer dokumentiert werden, egal ob ein Flugleiter notwendig ist oder nicht.
Macht das. Wir haben das seit diesem Jahr und es läuft gut. Ich brauch das
ganze kleine Geraffel (450er) nicht mehr. Die Einschränkung heisst übrigens "bis 3
Modelle gleichzeitig in der Luft". D.h. man benötigt einen Flugleiter nur noch sehr selten.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
AW: Kenntnisnachweis auf Modellflugplätzen erforderlich.
Solange es nur so Peanuts sind, lohnt sich das Nachdenken auch nicht.
Die 0.40€/Monat für den Kenntnisnachweis und 2€ für ein Schild bringen mich nicht um.
Ich persönlich finde den Adressaufkleber auf dem Vereinsgelände ja schon
sinnfrei. Trotzdem wird ausgerechnet der von allen verlangt. Nach dem
Sinn darf man häufig nicht fragen. Wobei ich den KN für grundsätzlich
sinnvoll erachte - für alle Modellflieger. Ich empfinde es eher sinnfrei,
Sorry, das sehe ich genau anders. Der KN macht keinen Sinn weil er die Leute nicht trifft die er treffen sollte. Die Leute auf einem AE Platz haben einen KN durch ihre AE und die Flugordnung. Der Aufkleber macht Sinn. Wenn ein Modell abbaut kann bei einem Schaden der Eigentümer ermittelt werden. Abhauen kann ein Modell auch auf einem Flugplatz. Richtet es keinen Schaden an wird es vielleicht gefunden und du bekommst es zurück. Die Aufkleber machen also sehr wohl Sinn, und zwar immer und überall.
wie habt ihr das denn die letzten 50Jahre ohne diesen KN geschafft?
Ich bin auch für einen KN sobald er etwas bewirkt. Aber ich sehe keine änderung durch den KN auf einem Gelände mit AE die nicht schon ohne diesen KN bestand hatte.
Ich sage es mal so: seit etwa 40 Jahren verbreitet sich IT in den Firmen und
der Gesellschaft, ein strenges Datenschutzgesetz gibt es erst ab dem 25.05.18.
Wie konnte man diese 40 Jahre überstehen?
Der KN ist nicht anderes als eine Massnahme fürs Bewusstsein - neudeutsch
Awareness. Warum ist das sinnfrei?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Sorry, das sehe ich genau anders. Der KN macht keinen Sinn weil er die Leute nicht trifft die er treffen sollte. Die Leute auf einem AE Platz haben einen KN durch ihre AE und die Flugordnung. Der Aufkleber macht Sinn. Wenn ein Modell abbaut kann bei einem Schaden der Eigentümer ermittelt werden. Abhauen kann ein Modell auch auf einem Flugplatz. Richtet es keinen Schaden an wird es vielleicht gefunden und du bekommst es zurück. Die Aufkleber machen also sehr wohl Sinn, und zwar immer und überall.
Die Aufkleber machen also sehr wohl Sinn, und zwar immer und überall.
Naja, wenn einer in einem Flugbuch steht, dessen Modell abgehauen ist,
dann dürfte sich das kaum noch vertuschen lassen. Der Vorfall müsste
sogar im Flugbuch vermerkt werden, wenn nicht sogar die Polizei
verständigt. Wer das nicht macht, der hat auch keinen Aufkleber drauf.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wie hat er das genannt, "geringfügige Nutzung ". Hier gelten dann für einen Platz mit Aufstiegsgenehmigung die gleichen Regeln wie beim Wildfliegen, wenn bis zu einer bestimmten Personenzahl auf ein Flugleiter verzichtet werden kann.
Dokumentation im Flugbuch ohne Ernennung eines Flugleiters,
Das hatte ich auch gesagt dass das darunter fällt, also unter den geringfügigen Flugbetrieb.
Das kommt übrigens von der bemannten Fliegerei und dort wird auch die Betriebsgenehmigung des Geländes nicht außer Betrieb gesetzt dadurch.
Auf Flugplätzen, wo nun mal das Modellfliegen gennerell erlaubnisspflichtigt ist, könnte der KN auch nicht hilfsweise statt AE herhalten weil man eben nur mit ner AE dort fiegen darf.
(auch Alleine im Fall von geringfügigem Flugbetrieb. Sogar ohne Flugbüchlein weil außer Flugplatz keine weitere Beschränkung vorliegt, dann braucht man nämlich keines. )
KN ersetzt AE ist genauso Humbug wie unter 14 Jährige die auf der Wiese über 2 kg oder 100 m nur am LS System fliegen dürfen, wo bereits letztes Jahr durch den DAeC klargestellt wurde das eine Aufsichtsperson mit KN auf der Wiese genügt.
Ich frag mich eh warum man an dem Ding noch rumlaboriert.
Das ist alles so gut wie Geschichte, da braucht nun wirklich keine Arbeit mehr reinstecken.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar