DER Schrauberfreundliche Heli
Einklappen
X
-
Gast
AW: DER Schrauberfreundliche Heli
Bei meinem 500er muss man eigentlich nur die Nylonschraube entfernen, den Motor-, Heckriemen entspannen und vom Riemenrad abnehmen. Dann lässt sich die gesamte Getriebeeinheit inkl. Rotorkopf abheben.
Den Boom muss man nicht abbauen.
Kommentar
-
Entschuldigung.., aber kann mir das jemand genauer erklären? Ich habe schon den ein oder anderen Goblin zerlegt und aufgebaut und hab erst vor 3-4 Tagen meinen kompletten Antrieb inkl. Zahnrad erneuert. Den Boom musste ich aber nicht lösen oder entfernen. Warum auch?Zitat von Catnova Beitrag anzeigenBei meinem 500er muss man eigentlich nur die Nylonschraube entfernen, den Motor-, Heckriemen entspannen und vom Riemenrad abnehmen. Dann lässt sich die gesamte Getriebeeinheit inkl. Rotorkopf abheben.
Den Boom muss man nicht abbauen.SAB Teampilot
Goblin-Familie
Kommentar
-
Also ich entspanne den Riemen indem ich hinten am Boom die 4 Schraune löse. Dann mach ich die Schraube am Riemenrad vorne an der Welle weg und zieh es einfach nach unten raus. fertig. Wenn der Boom weg muss dann mach ich wohl was falsch
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Ich habe drei Helis:
-Trex 450L
Muss man schon immer viel entfernen um wirklich anständig ein Zahnrad zu wechseln
-TDR1
Geht alles recht gut, aber aufgrund des Getriebes auch nicht immer schnell
-Goblin 570
Meiner Meinung nach am besten zu handhaben, gefühlt musste ich dort quasi immer nur das Teil beachten was ich auch wechseln musste.
Insgesamt habe ich am Goblin bisher mit abstand am wenigsten Zeit beim Schrauben zugebracht.TDR * TREX 450L * Nano * T14SG * vstabi *VBAR Control* *G570* *TDR*
Kommentar
-
Hallo Martin,Zitat von HotBird Beitrag anzeigenEhm...für welche Getriebewartung am Goblin muss man denn den Boom entfernen???
Du hast schon Recht, ich hatte da einen Denkfehler !
Gruß Norbert
Kommentar
-
Hi,
danke für Eure Rückmeldung!
Leider nicht so ganz was ich mir erhofft habe
TDR 1 gitbs nicht mehr und SAB geht irgendwie gar nicht (nicht weil die schlecht wären! Ist einfach nicht mein Ding). ...
Aber trotzdem danke, falls jemand noch was einfällt, gerne her damit.
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Hallo Andre,
Du hast doch auch Scaler ! Von daher müsstest Du doch Fummelei,
gewohnt sein, oder nicht ?
Suchst Du jetzt ernsthaft nach einer Trainer Mechanik, die
Wartungsfreundlich ist ?
Oder ist das rein aus Interesse mal festzustellen, welche Mechanik
da vorne liegt ?
Gruß Norbert
Kommentar
-
Hi Andre,
ich fliege noch den "alten" T-Rex 700E DFC (von 2013 oder so), und ich finde, das der recht wartungsfreundlich ist.
-Die meisten Teile sind gut zugänglich
-Es müssen meist nur wenige Schrauben gelöst werden
-Starrantrieb (sorry ich mag das Gefummele mit Riemen nicht)
-Der recht einfach aufgebaute DFC-Kopf
gruß
tobiT-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Ich schmeiße mal den Logo 700 in die Runde? Ich habe ihn zwar nicht aber mein Interesse hat er geweckt. Was ich so den Bildern entnehmen kann, sollte der eig. recht gut zu warten sein.
Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
Kommentar
-
Also ich finde den Diabolo gar nicht so schlecht wie immer berichtet
- mit den neuen mehr ausgeschnittenen Seitenteilen oben und den U-förmigen unten vom 700L kommt man eigentlich gut überall dran 
Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
Kommentar
-
Hi,Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigenHallo Andre,
Du hast doch auch Scaler ! Von daher müsstest Du doch Fummelei,
gewohnt sein, oder nicht ?
Suchst Du jetzt ernsthaft nach einer Trainer Mechanik, die
Wartungsfreundlich ist ?
Oder ist das rein aus Interesse mal festzustellen, welche Mechanik
da vorne liegt ?
Gruß Norbert
Scaler ist was anders, den flieg ich wenn ich Lust habe und wenn er nicht kann/will ist auch egal. Wobei ich selbst da wert auf vernünftige Erreichbarkeit gewählt habe (zB BO 105 mit Wartungsklappe) ...
Mir gehts ums F3C fliegen und da hab ich das Problem das ich eh schon zu wenig Zeit zum trainieren habe (andere Hobys die man mit einem Partner macht sind mir eben auch wichtig). Grundlegend bin ich mit dem Progress sehr happy und er ist auch nicht total 'Wartungs-unfreundlich', aber mich hat einfach mal interessiert was es da so gibt.
Irgendwie bin ich da vermutlich auch ein wenig 'pingelig' oder paranoid, ich schraub einfach ungern alles mögliche auseinander am Heli, hab da immer die Befürchtung das danach andere Zicken auftreten. So ein Heli ist (im vergleich zu nem Mopped zB) dann eben doch sehr 'diffizil'...
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Zitat von andre77 Beitrag anzeigenich schraub einfach ungern alles mögliche auseinander am Heli, hab da immer die Befürchtung das danach andere Zicken auftreten. So ein Heli ist (im vergleich zu nem Mopped zB) dann eben doch sehr 'diffizil'Vielleicht erscheinen dir Helis ja nur so diffizil, weil du die hier so oft gelobten Golins von vornherein ausschließt? Neue Zicken nach einer Reparatur müsstest du evtl nicht erwarten. Und gerade bei deiner F3C-Fliegerrei sind die doch praktisch wartungsfrei, oder?Zitat von andre77 Beitrag anzeigenSAB geht irgendwie gar nichtMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Es geht. Man hat wenig Platz für zusätzliche Komponenten, wie Empfänger oder Backup, weil halt der Frame ganz geschlossen ist. Und für das Heckservo muss man den ganzen Frame zerlegen. Das ist schon etwas mühsam.Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigenIch schmeiße mal den Logo 700 in die Runde? Ich habe ihn zwar nicht aber mein Interesse hat er geweckt. Was ich so den Bildern entnehmen kann, sollte der eig. recht gut zu warten sein.
Kommentar

Kommentar