Wer wurde beim Wildfliegen schon mal kontrolliert?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOcnc
    Senior Member
    • 14.06.2010
    • 1139
    • Werner

AW: Wer wurde beim Wildfliegen schon mal kontrolliert?

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
    Wie kann das denn sein? Was ist mit den 1,5km Abstand passiert?
    Modellflugplätze sind keine Flugplätz wo es den Abstand gibt. Die sind ja auch in der Regel nicht in den Karten eingetragen.
    Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Helicla
      Member
      • 03.07.2019
      • 192
      • Claudio
      • Saarland

Ich fliege etwa 300 m Luftlinie neben einen Verein, und die haben nichts dagegen, der Landwirt der ist ganz nett und hat auch nichts dagegen. Fliege aber nur wenn keiner im Verein fliegt.
      Die einzige die da waren war der Landwirt selbst und einmal ist seine Tochter aufgetaucht und die war sehr freundlich
      LG Helicla

Kommentar

• Tommy
        Member
        • 12.08.2017
        • 191
        • Thomas

Ich wurde schon mal zusammen mit einem Fliegerkollegen am Brammenring in Oberhausen kontrolliert. Für die, die es nicht kennen ein Gelände in der Nähe vom Einkaufscenter CentrO vorgesehen zur Gewerbebebauung.
        Kontrolliert hat uns die Polizei, die an dem Tag auch Moped und Rollerfahrer(ein beliebter Treffpunkt) kontrolliert hat.
        Die wollten wissen, ob wir unser (wörlich)"Spielzeug"richtig versichert hätten und wollten dann die Versicherung und den Personalausweis sehen.
        Als die Papiere in Ordnung waren, sagten sie noch wir sollen nicht so hoch fliegen und sind abgezogen.

WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
        ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3712
          • Michael

Kommt darauf an, was man unter Kontrolle versteht.

Von mir wollte die Polizei vor einigen Jahren meinen Versicherungsnachweis sehen. Das war unmittelbar nach der Gesetzesänderung, als eine Versicherung für RC-Fluggeräte zur Pflicht wurde. Plakette und Kenntnisnachweis gab es damals noch nicht. Ich hatte den Nachweis damals nicht dabei und wurde auch tatsächlich "des Feldes verwiesen".

Letztes Wochenende hat mich so eine "Anwältin der Tiere" auf "extreme" Lärmentwicklung hin "kontrolliert" und was ich damit den Tieren antue. Sie beobachte schon seit Längerem eine Wesensveränderung bei den Tieren.
          Ich habe ihr dann sachlich erklärt, dass ich an diesem Plätzchen schon mehr als 30 Jahre (!) fliege, wir früher teilweise noch viel mehr Piloten waren und das ganze ja wohl nur über einen solch langen Zeitraum so gut funktioniere, da wir gewiss nicht rücksichtslos sind. Natürlich haben wir die Zustimmung des Eigentümers der Wiese (zufälligerweise im Besitz der Familie einer Schulkameradin von mir). Ich bin zu diesem Zeitpunkt mit einem Synergy 516 in der Luft gewesen. Auch fliege ich nur rein elektrisch betrieben Flugzeuge und Helis.
          Als ich dann mit den Worten anfing, dass jedes vorbeifahrende Auto doch deutlich lauter sein, war sie dann fast schon am Ende ihrer Argumentationskette und attestierte "ja, aber diese Pfeifgeräusche". Als ich mich dann von ihr abwandte drohte sie mir noch mit irgend einer Organisation, der sie angeschlossen sei.

Dieses Erlebnis war für mich auch eine Art an Kontrolle. Man kann es aber auch Intoleranz einzelner nennen. Das war dann klar daran zu erkennen, als man merkte, dass sie mich dort loshaben wollte und auf eine 500 Meter entfernte andere Wiese verwies, auf der ich ja auch fliegen könnte.
          Zuletzt geändert von goone75; 08.08.2019, 12:00.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Heli-Rob70
            Member
            • 26.10.2015
            • 384
            • Roberto
            • BW

Kommentar

• Doktor_Rotor
              Senior Member
              • 31.05.2016
              • 1052
              • David
              • Gelsenkirchen

Wie kann das denn sein? Was ist mit den 1,5km Abstand passiert?
              Hier unser vereinsplatz...

Das ganze ist heute im markierten Bereich fertig gebaut und Familien wohnen schon in ihren Häusern. Die erste Reihe ist 1m hinter Ende des Platzes bzw unserer Wiese.

Wie lange das noch gut geht, keine Ahnung. Ab und an beschweren sich welche wegen einem Hubschrauber der immer so Leute Geräusche macht

Noch ist das Recht auf unserer Seite und wir meiden schon in diese Richtung zu fliegen gar drüber zu fliegen.

Dann laufen diese Personen während des Flugbetriebs von unten an durch ihren Garten quer über unsere Wiese und meckern. Lebensgefährlich ! Aber das wollen sie nicht verstehen, ist ja nur dummes Spielzeug. Die hauen sie ja einfach vom Himmel und dann ist Ruhe

Fakt ist, sie wussten das dort ein Modellbauverein seinen Platz hat und wir falten keine Papierflieger sondern bewegen ferngesteuerte Modellflugzeuge /Helis durch die Luft !
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Multisaft
                Senior Member
                • 26.06.2017
                • 1186
                • Tobias
                • Im FSC Neulingen

Da würde ich jetzt mal ganz frech sagen, da ist aber eine Flurbereinigung notwendig. Mmn hat ein modellflugplatz nichts aber auch überhaupt nichts neben Wohngebieten zu suchen.

Wenn der Abstand nicht gewahrt werden kann dann muss man euch halt umziehen. Gibt doch sicher Möglichkeiten dafür....
                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 12.10.2016
                  • 8532
                  • Torsten

Da würde ich jetzt mal ganz frech sagen, da ist aber eine Flurbereinigung notwendig. Mmn hat ein modellflugplatz nichts aber auch überhaupt nichts neben Wohngebieten zu suchen.

Wenn der Abstand nicht gewahrt werden kann dann muss man euch halt umziehen. Gibt doch sicher Möglichkeiten dafür....
                  Das sehe ich aber Anders.
                  Der Modellflugplatz war ja wohl vorher da, warum soll der Verein dann jetzt die imensen Kosten für Rückbau und Wiederaufbau tragen?
                  Zudem kommt noch der Behördengang, der mindestens 1 Jahr dauert.
                  Ein Grundstück muss auch erst mal gefunden werden und danach wird der Modellflugbetrieb dank neuer Zulassung nur noch nach neuesten Richtlinien, wie z.B. Lärm Beschränkung möglich sein.

Sollen das doch die jenigen gerade Biegen, welche das Neubaugebiet freigegeben haben.
                  Diese haben ja genug Kohle damit geschäffelt.
                  Zuletzt geändert von Heli87; 09.08.2019, 18:32.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                    Senior Member
                    • 31.05.2016
                    • 1052
                    • David
                    • Gelsenkirchen

Vorher war dort Dichter Wald und eine Baumschule. Unser Platz ist schon so viele Jahre da, der war schon da, da war ich noch gar nicht geboren und ich bin jetzt 32. Das Neubaugebiet kam erst jetzt.
                    Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 09.08.2019, 18:35.

Kommentar

• Baba
                      Senior Member
                      • 08.02.2005
                      • 1044
                      • Mario
                      • LSC Erfurt

Hi,

warum wird den so ein Baugebiet überhaupt freigeben an solch einer Stelle?
                      Was sagt den die Flächenflieger Fraktion bei euch im Verein dazu?
                      SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3514
                        • Sascha
                        • Deutschland

Zitat von Baba Beitrag anzeigen
                        Hi,

warum wird den so ein Baugebiet überhaupt freigeben an solch einer Stelle?
                        Was sagt den die Flächenflieger Fraktion bei euch im Verein dazu?
                        Weil die Gemeinden, Städte alle Geld brauchen und so lässt sich nun mal schnell was verdienen.

Kommentar

• Gast
                          Gast

Die Behörde kann Ausnahmen genehmigen. Wir haben auf der anderen Straßenseite einen Flugplatz.
                          Unseren Verein gibt es an der Stelle auch schon 41 Jahre und ich hoffe noch 41 weitere.
                          Bzgl. Lärm haben sich die Richtlinien geändert und es ist teilweise eine höhere Emission erlaubt, als in einer alten AE.

Wildfliegen fällt bei mir aus, da ich innerhalb der 1.5 km um den Flugplatz wohne.

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

@Doktor Rotor
                            Du kommst doch aus Gelsenkirchen. Welcher Verein ist das denn?

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Baba
                              Senior Member
                              • 08.02.2005
                              • 1044
                              • Mario
                              • LSC Erfurt

Jo das wäre Intressant da könnte man sich bei Google auch mal von oben anschauen
                              SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 12.10.2016
                                • 8532
                                • Torsten

Ein Verein hier in der Nähe hat eine riesige Solaranlage direkt vor die Nase gesetzt bekommen.
                                Nachdem der 2. Flieger die Panels zerdeppert hatte wurde die Aufstiegsgenehmigung entzogen. Ab da durfte nur noch bis 5Kg geflogen werden.

Heute haben sie wieder eine Genehmigung.
                                Doch der Platz musste um 180° gedreht werden, neue Zaunanlage, Lärmpegelbegrenzung und nur noch 10Kg.
                                Der Bereich der Solaranlage ist jetzt Flugverbotszone.

So viel zu Recht haben und Geld haben.

Kommentar

Lädt...
                                X