Wer wurde beim Wildfliegen schon mal kontrolliert?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doktor_Rotor
    Senior Member
    • 31.05.2016
    • 1052
    • David
    • Gelsenkirchen

AW: Wer wurde beim Wildfliegen schon mal kontrolliert?

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    @Doktor Rotor
    Du kommst doch aus Gelsenkirchen. Welcher Verein ist das denn?

Torsten
    Der in Resse, da wo die alte Kinderklinik war.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22614
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
      Hier unser vereinsplatz...
      Da werdet ihr nicht mehr viel Spass haben. Ich ginge da proaktiv an den Gemeinde-/Stadtrat heran um eine neue Bleibe zu finden und den Umzugsaufwand irgendwie erstattet zu bekommen.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3712
        • Michael

Eigentlich ging es ja hier mal um Kontrollen beim Wildfliegen.

Aber wenn man das hier so liest, wie es selbst den zugelassenen Plätzen so mit dem jeweiligen Umfeld geht, scheint man ja als Modellflieger so langsam zu den "Abtrünnigen" zu gehören. Schon seltsam, dass man zunehmend ein sehr vielseitiges Hobby verteidigen muss. Hätte ich auch nicht gedacht, als ich vor gut drei Jahrzehnten damit begonnen habe.

Passt aber irgend wie ins heutige Weltbild. Gibt ja immer weniger, was nicht in der Kritik steht. Und wenn man dann keine Lobby hat...
        Zuletzt geändert von goone75; 09.08.2019, 19:55.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Doktor_Rotor
          Senior Member
          • 31.05.2016
          • 1052
          • David
          • Gelsenkirchen

Zitat von Baba Beitrag anzeigen
          Jo das wäre Intressant da könnte man sich bei Google auch mal von oben anschauen
          Das markierte ist jetzt alles verbaut mit Häusern. Das kleine dreieckige Feld ist unser Platz. Das war vorher Wald und eben die Baumschule. Und eine alte leerstehende Kinderklinik weiter links welche später als Flüchtlingsunterkunft genutzt wurde.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 09.08.2019, 19:50.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Natürlich wird das genehmigt gewesen sein. Das können die sich ja auch gar nicht erlauben, dort was verbotenes zu machen. Aber was heißt das denn? Muss man denn wirklich alles was man darf, auch wirklich machen, nur weil es nicht verboten ist? Schließlich hat doch jeder Mensch so etwas wie einen Verstand. Und da könnte man doch auch von selbst drauf kommen, das es andere belästigt, was man tut, obwohl man im Recht ist. Aber Hauptsache von anderen Toleranz fordern. Selbst aber immer schön auf seinen Rechten bestehen und darauf rumhacken.
            Ich habe mal vor sehr vielen Jahren gelernt das man vom ersten Haus mit einem VB Modell 1,5 km Abstand einzuhalten hat. Und kann mir für einem Jet nicht vorstellen das es da eine Sonderregelung gibt ? Weil es bei der Abnahme von Modellflugplätzen nicht nur das Start Gewicht , sondern auch der zulässige Lärmpegel gemessen wird . Nur beim E-Flug ist es anders , der kann mit Genehmigung auch mitten in der Stadt erfolgen wo bei das mit den neuen Modellflug Gesetz mit dem einzuhaltenden Abstand schwierig geworden ist . So haben wir in einem Park 18 Jahre lang Helis bis 5 kg. geflogen . War die Flugwiese besetzt durch Leute die Grillen oder sich Sonnen wollten , hat wenn nicht geräumt wurde die Polizei die Flugwiese geräumt . Ab 2017 hieß es dann das auf dem Schild der Zusatz Betreten Verboten während des Flugbetriebs fehlte . So erklärten Junge Polizisten den Platz für ßffentlich und wir sollten uns mit den Leuten einigen die z.B Federball spielen wollten. Somit war der Spaß nach 18 Jahre vorbei
            und mit dem neuen Gesetz erledigt . Da der Platz vor der Haustür liegt und ich am Tag wennes nicht regnete sehr viel geflogen bin sind die Flüge im Jahr drastisch gesunken .. Kontrolliert ? Nein wurden wir nie , wir haben 3 weitere Plätze von Landwirten mit Genehmigung. Wir können also ausweichen wenn der Anbau zu hoch gewachsen ist .

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Wildfliegen ... Kontrolle ... topic...?
              Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Multisaft
                Senior Member
                • 26.06.2017
                • 1186
                • Tobias
                • Im FSC Neulingen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Das sehe ich aber Anders.
                Der Modellflugplatz war ja wohl vorher da, warum soll der Verein dann jetzt die imensen Kosten für Rückbau und Wiederaufbau tragen?
                Zudem kommt noch der Behördengang, der mindestens 1 Jahr dauert.
                Ein Grundstück muss auch erst mal gefunden werden und danach wird der Modellflugbetrieb dank neuer Zulassung nur noch nach neuesten Richtlinien, wie z.B. Lärm Beschränkung möglich sein.

Sollen das doch die jenigen gerade Biegen, welche das Neubaugebiet freigegeben haben.
                Diese haben ja genug Kohle damit geschäffelt.
                Genau wegen dieser Einstellung geht der Planet den Bach runter. Das Flugfeld kann man praktisch überall neu eröffnen. Neubaugebiete kann man nicht einfach mal irgendwohin in die Pampa pfeffern. Wer da jetzt fragen muss warum und nicht selber drauf kommt dem kann sowieso keiner mehr helfen.

Kontrolliert mit dem Kopter wurde ich auch schon. Da aber klar ist was man dazu benötigt war die Kontrolle kein Problem.
                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3712
                  • Michael

Das sagt sich so leicht. Es dürfte eher das Gegenteil der Fall sein.

In vielen Landstrichen in Deutschland wird man kaum mehr geeignete Flächen für einen Modellflugplatz finden unter dem Motto "man stört niemanden". Dagegen spricht einfach die oft dichte Bebauung.

Natürlich wäre es naiv zu glauben, dass man durch einen bestehenden Modellflugplatz Wohnungsbauinteressen hinten anstellen würde. Das von Doktor_Rotor geschilderte Beispiel zeigt aber, wie man es nicht macht. Den Gemeindeverantwortlichen war doch die Existenz des Platzes bekannt. Insofern hätte man - mit etwas gesundem Menschenverstand - leicht erkennen können, dass der ßrger schon vorprogrammiert ist, wenn man dort ein Baugebiet eröffnet. Es ist halt nun mal ein Merkmal der heutigen Gesellschaft, dass man sich etwas sucht, woran man sich stören kann. Das Toleranzniveau ist extrem gesunken.

Man hätte demnach die Umsiedlung des Platzes mit einbeziehen sollen, anstatt nur das Füllen der Gemeindekasse im Blick zu haben. Und wenn man als Gemeinde der Ansicht ist, dass Bebauung und Modellflugplatz zusammen gehen, auch klar für den Platz Stellung beziehen. Aber offenbar ist solch ein Blickwinkel leider Träumerei.
                  Zuletzt geändert von goone75; 10.08.2019, 08:06.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Ah ja der Platz in Resse. Sorry, aber der Platz ist wohl tot. Da fliegen mittlerweile einige Leute bei uns.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Einige haben nicht begriffen, was ich mit meinem post meinte.
                      Closed wegen fortgesetztem OT.

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                      X