Ab welcher Grösse vom Rotor/ Motor gefährlich
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Ab welcher Grösse vom Rotor/ Motor gefährlich
Du kannst deinen AuRo betätigen und wieder herunterfahren. Ich hatte eine legitime Frage gestellt weil ich neugierig war und brauche keine blöden Sprüche von Leuten die einen schlechten Tag hatten.Zitat von 7 Up Beitrag anzeigenJeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
-
Hß ??? Definiere AuRo betätigen und wieder herunterfahren !...bitteZitat von Rotorix Beitrag anzeigenDu kannst deinen AuRo betätigen und wieder herunterfahren.
Kommentar
-
Gefahrfragen sind hier nicht gern gesehen....warum auch immer
Sicher ist, wenn man vorsichtig ist, ist ein großer Heli nicht gefährlicher als ein Motorrad.
Wenn man aber im Abstand von 3 - 4 Metern mit einem 550er am Gesicht vorbei fliegt, ist es das gleiche wie beim Motorrad Fahren...wenn was passiert, weil irgendwas versagt, oder man sich versteuert nennt man das natürliche Auslese
Grüßle Rambole
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Nicht gern gesehen weil sich manche dran stören wenn sie sich damit auseinandersetzen müssen, dass ein RC Heli ein gefährliches Gerät ist? Totschweigen macht das ganze gefährlicher. Drüber reden klärt auf und informiert und schafft ein besseres Bewusstsein für die Gefahren.
Kommentar
-
Jetzt geht das ganze wieder in eine kafkaeske, groteske und bizarre Richtung. Klar muss man aufpassen, aber trotzdem bleibt Helifliegen ein sicherer Nerdhobby. Wer Helifliegen mit Motorradfahren vergleicht, der hat absolut keine Ahnung. Ich mache beides, und noch ein paar gefährlichere Hobbys wie manntragend fliegen. So schön das Helifliegen ist, man wird niemanden mit seiner Gefährlichkeit beeindrucken können, weder wegen der Lipos noch wegen der Rotorblätter. Wir sprechen hier von zwei bis drei Todesfällen weltweit, innerhalb von zehn Jahren! Golfspielen oder Tennis sind um Welten gefährlicher!
Aber Respekt haben muss man natürlich trotzdem vor dem Heli.Zuletzt geändert von Polten Sepp; 09.08.2018, 20:55.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Nee nee, da hat @7 Up vollkommen recht, denn die Gerichtsmedinzin ist genau die STelle die solche Infos hat.Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenDu kannst deinen AuRo betätigen und wieder herunterfahren.
Ich habe mal vor Jahren eine Vergleichsrechnung mit bescheidenen Mitteln gemacht.
RC-Heli Kristallkugel physikalisch Belastungen - Google Tabellen
Das Ergebnis ist sicher nicht richtig, zeigt aber dass ein 700er mit 1.800/min locker eine 9mm-Parabellum übertrifft und nicht nur ein Loch hinterlässt; die Blätter schneiden ab bevor sie Energie umgesetzt haben.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Was soll der Unfug, das war sachlich und ernst gemeint, lesen, nachdenken, dann schreiben!Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenDu kannst deinen AuRo betätigen und wieder herunterfahren. Ich hatte eine legitime Frage gestellt weil ich neugierig war und brauche keine blöden Sprüche von Leuten die einen schlechten Tag hatten.
Kommentar
-
Zitat von 7 Up Beitrag anzeigenWas soll der Unfug, das war sachlich und ernst gemeint, lesen, nachdenken, dann schreiben!
Peace, vielleicht habe ich das falsch verstanden.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Kein Problem,
zurückgreifend auf die Tabelle von Jürgen, wenn ein Rotorblatt mehr als 80 gr wiegt und sich schnell genug dreht (Blattspitzengeschwindigkeit > 300 km/h), wird es, wenn es senkrecht auf ein Hindernis trifft, dieses heftigst beschädigen. Finger sind ab! Im Bereich Arm Bein heftige Weichteilzerstörung + Knochenverletzung, ab 600 er aufwärts Amputationsverletzung. Der Heckrotor eines Trex450 mit Carbonheckblättern amputiert Finger auch.
Also Abstand und Vorflugkontrolle ernst nehmen
Deine Frage kann man auch auf Lipos erweitern, 12 S Lipo Kurzschluß brennt nicht nur die Stecker weg, auch Finger!Zuletzt geändert von 7 Up; 09.08.2018, 22:56.
Kommentar
-
Also ich habe mal meine Frau mit der "zirpenden Grille" Hirobo SRB Quark first generation getroffen. Fragt nicht... Ich bin grad mal 4 Wochen geflogen. Sie hatte einen blauen Fleck, und dabei hat der Hirobo hat nur Schaumstoff-Blaetter. Mit dem 250er Trex bin ich beim Starten von einem Holzbrett umgekippt, und der hat tiefe Furchen im Holz hinterlassen mit den Rotorblaettern.
Wie auch immer der Typ bei der IRCHA den Aufprall vom 700er ueberlebt hat, der feiert jetzt sicher 2x Geburtstag.
Kommentar
-
Nope. Nur oberflächliche Verbrennungen:Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen12 S Lipo Kurzschluß brennt nicht nur die Stecker weg, auch Finger!Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Das ist nur Ruß vom pulverisierten Stecker. Da Wichtigste dabei ist ein gesundes Herz, um den Schreck zu verkraftenZitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenNope. Nur oberflächliche Verbrennungen:
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Wenn ich mich zwischen der 9 mm Para und einem Rotorblatt eines 700-er's entscheiden dürfte, wäre es, egal, welches Körperteil betroffen wäre, stets die Pistolenmunition.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenNee nee, da hat @7 Up vollkommen recht, denn die Gerichtsmedinzin ist genau die STelle die solche Infos hat.
Ich habe mal vor Jahren eine Vergleichsrechnung mit bescheidenen Mitteln gemacht.
RC-Heli Kristallkugel physikalisch Belastungen - Google Tabellen
Das Ergebnis ist sicher nicht richtig, zeigt aber dass ein 700er mit 1.800/min locker eine 9mm-Parabellum übertrifft und nicht nur ein Loch hinterlässt; die Blätter schneiden ab bevor sie Energie umgesetzt haben.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Dann mach Dich mal schlau was 50 V Gleichstrom mit 5000 maH an Energie durch Deinen Körper schicken, wenn der Stromkreis Kontakt zu Deiner Uhr, oder zu einem Ring am Finger bekommen. Da hast Du ein wirklich hässliches Problem und die Rekonstruktion eines Fingers gelingt nicht vollständig.Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenNope. Nur oberflächliche Verbrennungen:
Kommentar

Kommentar