Steuerbefehle beim Start.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

AW: Steuerbefehle beim Start.

Also meine diversen VStabis haben beim Start noch nie Tendenzen zum Umkippen gezeigt und ich lass den Heli auch durchaus mal auf den Kufenspitzen am Boden stehen, um dann mit voll Pitch nach vorne weg zu starten... einfach nur des showeffekts/Beschleunigung wegen.

Was allerdings Probleme macht, wenn der Pitchknüppel beim Hochlaufen einen Tick zu hoch steht, dann taumelt der Heli mit zu geringer Drehzahl nach oben. Das sieht dann seltsam aus aber ist ansich auch kein Problem, man darf sich nur nicht nervös machen lassen.

Ob ein Vstabi Heli umkippt, wenn man gar nichts steuert.... werde ich nicht testen, dazu sind mir meine Helis zu teuer. Kleine Steuereingaben sind aber keinesfalls ein Problem. Man sollte sich nur bewusst sein, dass man Drehraten vorgibt, was beim Paddelheli nunmal etwas anders war/ist. Und steuert man zuviel, kippt der Heli eben um.
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• rainerX
      Senior Member
      • 07.07.2016
      • 1468
      • rainer
      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
      Wenn deine TS am Boden seltsame Sachen macht deutet das auf Probleme hin
      Im Prinzip ja. Ein FBL- System kann einen Fehler anzeigen, der während der Initialisierung erkannt wird. Das wird signalisiert mit einer Schrägstellung der TS (abhängig vom Hersteller, kann auch mit Leuchtdioden signalisiert weden)

Das was ich meine, ist, wenn die Initialisierung erfolgreich abgelaufen ist und der Heli einige Zeit am Rüsttisch steht, bevor man auf die Piste geht. Die TS läuft dann langsam in die Schrägstellung. Nach bewegen des Steuerknüppels richtet sich die TS wieder waagrecht.
      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• michaelczaja
        Senior Member
        • 27.09.2014
        • 1489
        • Michael
        • Duisburg

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
        Ulli hat da schon recht. Wenn deine TS am Boden seltsame Sachen macht deutet das auf Probleme hin mit denen ich schon gleich mal NICHT mehr fliegen würde, denn da steht erstmal eine ordentliche Inspektion an.
        Das ist kein Problem sondern ein Bug, und weil man das mal wo gelesen hat, haut man es direkt hier rein, unglaublich. Selbst mit dem Bug am 230s V1 hebe ich ab weil ich beim Start steuere.
        Michael

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8528
          • Torsten

Das ganze ist nur ein Problem, wenn man zu zögerlich abhebt.
          Pitch rein und direkt auf 1m hoch.
          Wenn man am Boden was korrigieren möchte, dann muss man das mit äußerst viel Fingerspitzengefühl machen. Sonst kann es passieren das der Heli ßberreagiert.

FBL Trimmen? Mein Beileid, das kann nix werden. Zurück an Grundeinstellungs Seite 1.

Das der Heli am Boden umkippt kenne ich nur vom 3GX. Das war halt selbst damals wo es raus kam nix tolles.

Verstehe auch nicht warum manche laufend an ihren Stabis tüfteln.
          Die Neo fliegt meist schon im Grundsetup sauber.

Gruß Torsten

Kommentar

• Micha0466
            Member
            • 18.08.2015
            • 203
            • Michael
            • Warburg

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            Ich als Anfänger hebe vorsichtig ab. Und ich steuere dabei damit der Heli möglichst senkrecht abhebt. Beim Falcon und auch beim GR 18 Vario von Graupner hab ich da noch kein Problem gehabt.

Gehört hab ich das allerdings schon das ein FBL beim Start am Boden nicht gesteuert werden darf. Allerdings haben diejenigen die die Aussage machten noch nie FBL geflogen, sondern nur Paddel.
            Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• michaelczaja
              Senior Member
              • 27.09.2014
              • 1489
              • Michael
              • Duisburg

Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigen
              Allerdings haben diejenigen die die Aussage machten noch nie FBL geflogen, sondern nur Paddel.
              der war echt gut.
              Michael

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                Diese Meinung von Ulli600 kann ich nicht teilen. Es gibt FBL Systeme, wenn man da einige Zeit keine Roll /Nick/ Pitch Funktion betätigt, sich die TS schrägstellt. Leider ist das nicht in allen Manuals beschrieben. Habe gelesen, dass der interne Speicher/Integrator vor dem abheben erst gelöscht werden sollte (Roll/Nick/Pitch betätigen bzw mit Knüppel rühren), dann funktioniert wieder alles richtig. Es wäre interessant zu wissen, welche Hersteller dieses Verhalten eliminieren konnten.
                Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Sind das nicht alles olle Kamellen?

Die Beschleunigungssensoren ermitteln den Erdmittelpunkt und funktionieren genau wie eine elektronische Wasserwaage. Der I-Verlauf ist so eingestellt, dass die TS bei negativ Pich bis etwa 0-Pitch immer selbständig in die Horizontale läuft. Auch wenn der Heli schief steht. Ich kann den ganzen Lipo leer laufen lassen, da kippt nichts um.

Bei positiv Pitch läuft der I-Verlauf dann in den HH-Mode und der Heli hält die Fluglage. Deswegen kann Tareq den Heli auch auf einer Kufenspitze über die Piste schliddern lassen und dabei den Sender wegstellen.

Wenn die FBL´s irgend etwas anderes machen, würde ich mir Gedanken machen...
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• michaelczaja
                  Senior Member
                  • 27.09.2014
                  • 1489
                  • Michael
                  • Duisburg

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  Sind das nicht alles olle Kamellen?
                  nein, das ist einfach nur ein anderes problem was er mal wo gelesen hat und überhaupt nix hiermit zutun hat. die schrägstellung der TS war bei dem 230s und wurde nach firmware update behoben, es hinderte aber nicht daran den heli zu starten und zu fliegen.
                  Michael

Kommentar

• Crashpilot1977
                    Junior Member
                    • 15.05.2017
                    • 2284
                    • Marek
                    • Hontheim

Der Blade 230 das ist ja auch echt fetter Heli ne. Ich glaube der ist so groß wie mein Align MX800er Motor.
                    Goblin Kraken 700 S
                    Chronos 700 V2
                    Protos 700 EVO

Kommentar

• Multisaft
                      Senior Member
                      • 26.06.2017
                      • 1186
                      • Tobias
                      • Im FSC Neulingen

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                      Das ist kein Problem sondern ein Bug, und weil man das mal wo gelesen hat, haut man es direkt hier rein, unglaublich. Selbst mit dem Bug am 230s V1 hebe ich ab weil ich beim Start steuere.
                      Du musst nur richtig lesen und nichts rein interpretieren was nicht dort steht. Vielleicht klappt-s ja beim nächsten Versuch

Aber um deine Interpretation zu beantworten, unwahrscheinlich das du mit der schrägen ts abhebst. Du stellst sie mit der Fernbedienung wohl zuerst gerade bevor es losgeht, sonst liegt die Möhre nämlich im dreck.
                      Zuletzt geändert von Multisaft; 24.08.2018, 21:30.
                      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Helibri
                        Member
                        • 23.05.2015
                        • 297
                        • Stefan
                        • Berlin Blankenburg

Es ist ja mal wieder interessant, wie viel und eifrig hier von den Kollegen kommentiert wird, die noch nie ein Align FBL geflogen sind. Wogengen denjenigen, die aus eigener Erfahrung berichten, relativ wenig Interesse entgegengebracht wird.

Habe selber sechs verschiedene FBL in Betrieb plus 8 verschiedene Microhelis mit unterschiedlichsten Systemen. Das einzige mit genau der beschriebenen Macke ist das Align GPRO, das diese Zicke vom 3GX geerbt hat. Ich hatte das Ding zuerst im Trex 250 und jetzt in einem Fireball am laufen, und beide blieben/bleiben nicht aufrecht stehen, anders als alle anderen Helis, wenn man beim Start Roll nicht steuert. War zunächst mal ein sehr überraschendes Verhalten.

Also Frank, und alle anderen Mitleser, macht euch keine Gedanken und einen Bogen um die mittlerweile wegen Erfolglosigkeit aus dem Markt gedrängten Align FBLs.
                        Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                          Dieses Thema ist ja wohl hauptsächlich den Anfängern oder Wiedereinsteigern gewidmet, die nichts von einem Bug wissen.

Außerdem spreche ich aus Erfahrung aus der Praxis, da ich schon mehrere div. FBLs in Betrieb hatte.
                          Tatsache ist, dass das GT5 immer noch zu erwerben ist. Ob inzwischen Nachbesseungen vorgenommen wurden, kann ich nicht beurteilen. Da steht im Manual wortwörtlich drin, dass die TS nach einiger Zeit sich neigen kann, da die Integaratoren volllaufen (das ist kein Bug). Es geht hier auch nicht um eine Sensordrift wohlgemerkt ! Das Problem ist einfach wenn man nach dem initialisieren nicht sofort abhebt, entweder weil ein Anfänger länger für einen Abflugcheck benötigt oder einfach durch ein Gepräch abgelenkt wird. Nicht jeder führt eine 2. Vorflugkontrolle kurz vor dem abheben nochmal durch. Auch von einem anderen renomierten Hersteller, dessen FBL aktuell vertrieben wird, kann sich nach einiger Zeit die TS leicht zur Seite neigen (ist auch kein Bug, laut Hersteller/ Vertrieb)

Am besten initialsieren und möglichst zeitnah mit einem beherzten Pitchbefehl abheben, so wie der Rat aller erfolgreichen FBL-Helipiloten, da ist man auf der sicheren Seite.

Warum kann man hier nicht einfach sachlich seine Erfahrung schildern um andere sein Hintergrundwissen mitzuteilen, ohne dass irgendwer, irgendwas hineininterpretiert. ?
                          Zuletzt geändert von rainerX; 25.08.2018, 13:33.
                          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Rolf1
                            Member
                            • 26.07.2018
                            • 165
                            • Rolf

Zitat von Haraldle Beitrag anzeigen
                            Ich denke, dass man als Anfänger einfach zu zögerlich abhebt und dass deshalb unnötig viele Steuereingaben gemacht werden. Zumindest ging es mir so.
                            Hallo,

ich schätze genau das ist das Problem bei allen Anfängern, zu denen ich mich auch zähle.
                            Ich habe 1993 mit dem Helifliegen angefangen, dann aber lange pausiert. Damals gab es nur Gyros, die die Drehung um die Hochachse stabilisiert haben. Heute werden mehrere Richtungen stabilisiert und man verlässt sich darauf, dass der "Automat" (FBL) das tut, was er soll. Nun fliege ich aber momentan noch ausschließlich Indoor und will nicht, dass der Heli beim beherzten Abheben an die Decke knallt, weil ich zu viel Pitch gebe. Ich bringe den Rotor auf Drehzahl und steigere dann sehr langsam die Pitchstellung. Soweit ich verstanden habe, teilt man dem FBL beim Trimmflug mit, in welcher Position der Heli im Schwebeflug in der Luft hängt, also leicht nach rechts geneigt. Diese Position will dann das FBL einstellen, was dann zu einer Kippneigung beim Start führen kann. Vermutlich merkt sich das FBL auch, welche Knüppelstellung (Pitch / Gas) dazu gehört. Wenn ich den Trimmflug mit einem total vollen Akku mache, dann hat der noch signifikant mehr Spannung (und damit mehr Rotordrehzahl) als zum Ende der Entladung des Akkus. Wenn ich kurz vor dem Ende der Entladung noch mal lande und wieder starten will, dann versucht das FBL den Heli bei der Gasstellung nach rechts zu kippen, bei der es meint, der Heli müsse bereits schweben. Nur leider tut er das dann noch nicht. Die Kippneigung beim Start ist für mich daher der Fluch der guten Tat. In der "guten alten Zeit" wusste jeder, dass exakt beim Start ein leichtes Kippen erfolgt (und nur dann !!!!!!). Heute erfolgt ein Kippen dann, wenn das FBL meint, es müsse erfolgen. Die Könner durchfahren diesen Zustand sehr zügig und haben kein Problem damit. Die Anfänger sind unsicher und stehen daher u.U. vor für sie kaum lösbaren Problemen. Natürlich kann ein Trimmflug die Sache verbessern. Das setzt aber voraus, dass man den Heli ohne größere Steuerbefehle eine gewisse Zeit in der Luft halten kann. Wer das nicht schafft, der sollte vermutlich besser keinen Trimmflug machen, weil er sonst die Dinge nur verschlimmbessert. Ich habe für mich das Problem in der Weise gelöst, dass ich die linken Kufen ein wenig unterfüttert habe, dass der Heli bereits am Start ein wenig (ca 3 - 3,5°) schräg steht. Jetzt stellt das FBL fest, dass bereits die Position erreicht ist, die im Flug benötigt wird und tut (am Boden vor dem Abheben) das, was es soll: Nichts, kein Kippen.

Ciao Rolf
                            Zuletzt geändert von Rolf1; 26.08.2018, 07:56.

Kommentar

• rainerX
                              Senior Member
                              • 07.07.2016
                              • 1468
                              • rainer
                              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Rolf1 Beitrag anzeigen
                              Soweit ich verstanden habe, teilt man dem FBL beim Trimmflug mit, in welcher Position der Heli im Schwebeflug in der Luft hängt, also leicht nach rechts geneigt.
                              Die neueren FBL Systeme korrigieren das mittlerweile selbst (rechtdreh. Rotor, Helineig. entgegengesetzt. Also hier keine Gedanken machen)
                              Einfach den Heli so ausrichten, Rotorwelle senkr im Winkel 90° zur waagrechtem, TS waagr. trimmen fertig . Dann sollte der Heli fast auf der Stelle schweben (ohne Wind) und auch senkr. abheben.
                              Manche FBLs haben ein 2.Trimm-Menü als Feintrimmung, während die Rett.Funkt. aktiv ist.
                              Sehr wichtig ist, dass der Heli möglichst wenig Vibrationen erzeugt, damit das FBL System nicht außer Tritt kommt, obwohl die neuen FBL Systeme schon viel resistenter gegenüber Vibr. geworden sind .
                              Zuletzt geändert von rainerX; 26.08.2018, 08:18.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                                Senior Member
                                • 06.09.2003
                                • 1695
                                • Markus
                                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Wenn ich im Zusammenhang mit FBL "trimmen" lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf...

Im Setup des FBL, ja, da mag das angehen. Aber dann bitte auch dazu schreiben, damit Neulinge nicht auf die Idee kommen, am Sender zu trimmen. Letzteres gibt dem FBL einen Drehimpuls vor, den es dann auch einhalten will und der Heli kippt um. Egal wie man die TS damit hin trimmt.
                                Das FBL weiss nicht, ob es Trimmung oder ein Steuerinput vom Knüppel ist.
                                Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                                X