Wenn man Fachbücher auch so genau liest????
Steuerbefehle beim Start.
Einklappen
X
-
AW: Steuerbefehle beim Start.
Hallo,Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigenDas sollte auch der Anfänger erkennen und um den geht es bei der Frage ja schließlich. Das erste abheben hat bei mir "gedauert" Mit Kindergas langsam und vorsichtig dem Punkt näher kommen wo der Heli den Bodenkontakt verliert. Das Wegdriften in eine Richtung vorsichtig korrigierend.
Kann ich mir als Anfänger sicher sein alles richtig eingestellt zu haben?
Wie fühlt sich ein echter Heli an?
Nervosität kommt wohl auch noch hinzu.
Ruckartig Pitch geben? Das soll bei einem Anfänger gut gehen? Mal dran gedacht das TS Und Heckempfindlichkeit (noch) nicht stimmt? Getrimmt ist der Heli vor dem ersten abheben auch nicht. Da hat der Anfänger einen Heli der in irgendeine Richtung weg möchte, evtl mit Heckpendeln wenige Meter hoch.
Ich korrigiere soweit erforderlich und so lange bis ich den Heli senkrecht in der Luft bekomme.
Es mag sein das es FBL -Systeme gab oder gibt bei denen man das steuern am Boden besser lassen sollte. Dann wäre es interessant zu wissen welche das sind.
Tipps wie man das steuern am Boden umgehen kann sind aus meiner Sicht für Anfänger wenig hilfreich.
genau so vorsichtig gehe ich als Anfänger auch noch vor und genau das ist ja das Problem. Damit der Heli nicht in die Höhe schießt und an die Decke knallt, erhöhe ich ganz langsam das Gas/Pitch. Ab einer bestimmten Gasstellung vermutet das FBL, der Heli würde schweben (ich nehme an, ab etwa 50%). Mein Heli hebt aber erst bei etwa 70% ab. In diesem Bereich zwischen 50% und 70% meint das FBL, er würde schweben und versucht ihn in die leicht geneigte Position zu bringen, obwohl er noch am Boden ist. Das ist die Ursache der Kippneigung: Sie ist schlicht ein Nebeneffekt des FBL. Wenn der Bereich zwischen ca. 50% (oder der Stellung, die sich das FBL beim Trimmflug gemerkt hat) und Abheben klein ist, dann gibt es keine Kippneigung. Je größer der Bereich aber ist und um so langsamer der Gashebel nach oben bewegt wird, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Heli kippen will.
Diskutiert hier ruhig weiter, ich bin jetzt aber raus. Ich empfehle noch mal das Studium entsprechender Fachliteratur.
Ciao Rolf
- Top
Kommentar
-
AW: Steuerbefehle beim Start.
welches Fbl ?Zitat von Rolf1 Beitrag anzeigenAb einer bestimmten Gasstellung vermutet das FBL , der Heli würde schweben
ein Fbl hat 6 Sensoren, je 2 für Roll, Nick und Heck , und sobald diese eine Bewegung feststellen korrigieren sie den Wert wieder auf ,,0''
driftet ein Heli links seitlich weg, korrigiert das Fbl nach rechts bis der Heli wieder steht.
oder dreht es sich um die eigete Achse, dreht es das Heck wieder zurück auf den Ausgangspunkt.
habe noch kein ,,denkendes'' Fbl gesehen das sich auch um den Pitch kümmert, ausser es ist über Gps und Barometer gesteuert
- Top
Kommentar
-
AW: Steuerbefehle beim Start.
Tut es einfach nicht. Das FBL reagiert auf Winkelabweichungen auf den vers. Achsen. Dabei spielt die Regleröffnung / Gasöffnung keine Rolle. Erst wenn der Heli in der Luft sich auf den Achsen bewegt, ich keine Steuerimpulse über die Knüppel sende, reagiert das FBL und korrigiert. Ganz vereinfacht dargestellt.Zitat von Rolf1 Beitrag anzeigenAb einer bestimmten Gasstellung vermutet das FBL , der Heli würde schweben
Die TS bewegt sich beim Fliegen permanent...wenn der Heli am Boden steht, ist keine Bewegung notwendig, da sich keine Abweichungen auf den Achsen ergeben. Ich gebe mit dem Knüppel eine Rollrate vor, die das FBL umsetzt. Nicht anders rum.Zuletzt geändert von Sidewinder; 26.08.2018, 12:35.
- Top
Kommentar
-
AW: Steuerbefehle beim Start.
Bei mir auch nicht.Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenkeine Ahnung was Du für Fbl hast, aber mir hat noch keines den Heli umgeworfen auf dem Startplatz
Wo liegt das Problem ? Selbst wenn es so sein sollte, aus welchem Grund auch immer und die TS sich um 2-3° zur Seite neigen sollte, kann ich mit dem Heli immer noch kontrolliert abheben, vorausgesetzt man tut es nicht zögerlich und man bringt die Kufen zügig vom Boden weg, da kippt auch kein Heli um. Man muß ja auch bei Seitenwind starten können oder bei einer plötzlich auftret. Windböe, da kann er ja auch leicht schräg abheben.Zuletzt geändert von rainerX; 26.08.2018, 12:48.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
- Top
Kommentar
-
AW: Steuerbefehle beim Start.
Hallo,Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenabe noch kein ,,denkendes'' Fbl gesehen das sich auch um den Pitch kümmert
bei meinen beiden Blades steht in der Bedienungsanleitung, dass die Auswertung beim Trimmflug erst ab 50% Gasstellung erfolgt. Insofern muss es da einen Zusammenhang zwischen Gasstellung d.h. auch Pitch und FBL geben.
Ciao Rolf
- Top
Kommentar
-
AW: Steuerbefehle beim Start.
grad mal eben gesucht...da steht der heli auf einer Kufe bei voller Tareq Drehzahl...Zitat von Sidewinder Beitrag anzeigenTut es einfach nicht. Das FBL reagiert auf Winkelabweichungen auf den vers. Achsen. Dabei spielt die Regleröffnung / Gasöffnung keine Rolle. Erst wenn der Heli in der Luft sich auf den Achsen bewegt, ich keine Steuerimpulse über die Knüppel sende, reagiert das FBL und korrigiert. Ganz vereinfacht dargestellt.
Die TS bewegt sich beim Fliegen permanent...wenn der Heli am Boden steht, ist keine Bewegung notwendig, da sich keine Abweichungen auf den Achsen ergeben. Ich gebe mit dem Knüppel eine Rollrate vor, die das FBL umsetzt. Nicht anders rum.
Tareq Alsaadi 3DX Russia 2017 Goblin Black Thunder with KD lipo batteries gold edition - YouTube
- Top
Kommentar
-
AW: Steuerbefehle beim Start.
Was ist das für ein Blade? FP?Zitat von Rolf1 Beitrag anzeigenHallo,
bei meinen beiden Blades steht in der Bedienungsanleitung, dass die Auswertung beim Trimmflug erst ab 50% Gasstellung erfolgt. Insofern muss es da einen Zusammenhang zwischen Gasstellung d.h. auch Pitch und FBL geben.
Ciao Rolf
Der Knüppel z.B. bei Mode 2 ist je nach Setup (V-Kurve oder Gasvorwahl) Gas und Pitch oder nur Pitch. Also kann das nicht, wie von Dir, pauschalisiert werden.
Das FBL "nimmt" nicht an, das der Heli ab einer bestimmten Knüppelstellung schwebt. Begründung: wenn ich invertiert fliege, ist der Pitchknüppel im negativen Bereich. Passt also auch nicht zu deiner Aussage.
- Top
Kommentar
-
AW: Steuerbefehle beim Start.
ja sieht geil ausZitat von Sidewinder Beitrag anzeigengrad mal eben gesucht...da steht der heli auf einer Kufe bei voller Tareq Drehzahl...
..... mich würden mal die Einstellungen vom Fbl intressieren bei Tareq
- Top
Kommentar
-
AW: Steuerbefehle beim Start.
das ist eine behauptung die hartnäckig am beastx heftet und immer und immer erzählt wird. wie man es beweisen möchte ist mir ein rätsel.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenZitat von NitroRex
keine Ahnung was Du für Fbl hast, aber mir hat noch keines den Heli umgeworfen auf dem StartplatzMichael
- Top
Kommentar
-
AW: Steuerbefehle beim Start.
Ui ui ui, ich wollte hier kein Streit um FBLs vom Zaun brechen.
Mir ging es rein um die Meinung, dass man bei einem FBL-Heli, beim Start nicht steuern soll, ich meinte hier nicht bewussste Steuerbefehle für Show oder sonstige Spirenzchen, sondern das ausgleichen der Drifts, es spielt ja auch der Bodeneffekt eine Rolle, wenn der Heli leicht wird, driftet er in eine Richtung.
Wie ich beschrieben habe, bei meinem V120d02s, lasse ich die Drehzahl hochfahren und dann zügig mit Pitch nach Oben, das geht, weil er sauber eingestellt ist und ich weiß was der Heli macht.
So, nun ein Einstellflug beim 250er nach Neuaufbau, hier kenne ich die Drifttendenz nicht wirklich, auch so am Heck. Hier nun beherzt Pitch geben, wohl eher nicht.
Zur TRIMMUNG, man sollte sich mal überlegen, wo das Wort herkommt. Dieses Wort ist nicht mit der Modelifliegerei enstanden!
Das es dann Leute gibt, die glauben man sei voller Unkenntniss, wenn man dieses Wort verwendet, finde ich überheblich.
Sicher darf ein FBL nicht getrimmt (am Sender) werden, sondern muss eingeflogen werden, und dann die Feineinstellung im FBL erfolgen, ich denke das ist mittlerweile auch einem Anfänger klar, da er hier ja viel liest und lernt.
Die aktuellen FBLs auf dem Markt, sind eigentlich im Grundsetup recht stabil, aber auch hier gibt es einen Einstellflug oder auch mehrere.
Was ja heute bekannt ist, dass das 3GX nicht der Renner war, kann man überall lesen, es hat mich persönlich recht negativ geprägt, daher stelle ich doch mehr in Frage als eventuell andere.
- Top
Kommentar
-
AW: Steuerbefehle beim Start.
Ich wiederhole mich nur ungern aber es wird nichts getrimmt am Heli, wenn man ein FBL einsetzt. Und bei Paddelhelis eigentlich auch nicht, solange der Schwerpunkt stimmt. Und das sollte er.Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigenGetrimmt ist der Heli vor dem ersten abheben auch nicht.
Mechanisch sauber gebaute und passend gelängte Steuergestänge... dann muss man NICHTS trimmen und am Sender schon gar nicht. Vor dem ersten Flug mit einem Heli werden die passenden Pitch- und Zyklischwerte eingestellt bzw. im FBL elektronisch "getrimmt" bzw. begrenzt und dann wird das richtige Setup erflogen.
Ich kenne kein FBL, dass mit einer sauber gebauten Mechanik verrückt spielt, beim Erstflug. Was mit dem Spielzeug ist, weiss ich nicht.
- Top
Kommentar
-
AW: Steuerbefehle beim Start.
Hatte das selbst erlebt. Das ist eine Eigenart vom Beast (bei mir war es das AR7200bx). bei Vibrationen in einer bestimmten Frequenz kippte der Heli komplett über Roll weg!Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigendas ist eine behauptung die hartnäckig am beastx heftet und immer und immer erzählt wird. wie man es beweisen möchte ist mir ein rätsel.
Sind leider keine Behauptungen,... falls du das überhaupt meinst, denn mit dem Starten hat das nur zweitrangig zu tun, kann nälich auch passieren, wenn du in eine andere Gasvorwahl schaltest (so war es bei mir).Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
- Top
Kommentar
-
AW: Steuerbefehle beim Start.
Hatte das Problem auch mal mit einem AR7200BX. Ein dickeres Klebepad hat da geholfen.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenHatte das selbst erlebt. Das ist eine Eigenart vom Beast (bei mir war es das AR7200bx). bei Vibrationen in einer bestimmten Frequenz kippte der Heli komplett über Roll weg!
Sind leider keine Behauptungen,... falls du das überhaupt meinst, denn mit dem Starten hat das nur zweitrangig zu tun, kann nälich auch passieren, wenn du in eine andere Gasvorwahl schaltest (so war es bei mir).
- Top
Kommentar
-
AW: Steuerbefehle beim Start.
Auch Vibrationen kommen nicht von ungefähr.
Das dickere Pad überspielt meiner Meinung nach nur die Ursache.
Gruß
Marco
- Top
Kommentar

Kommentar