ich fliege etwas mehr als 3 Jahre und habe 4 Helis in meinem Hangar. Vor allem mein 550SE und Oxy3 nähern sich der 300 Flüge-Marke.
Bei beiden habe ich wenig bis gar keine Teile bisher ausgetauscht. Ich hatte zum Glück keine größeren Abstürze. Toitoitoi.
OXY3:
Bei dem Oxy stelle ich jetzt so langsam verstärktes Spiel an den Blatthaltern in vertikaler Richtung fest. Das horizontale Spiel in der Blattlagerwellenachse habe ich nach ca. 150 Flügen durch Shims eleminiert, ist auch nicht mehr aufgetreten.
550SE:
Zeigt keine wahrnehmbaren Anzeichen von Spiel oder Verschleiß. Keine auffälligen Vibs, Geräusche oder ähnliches.
Da ich ja den Verschleiß-Zustand von vielen Teilen nicht wirklich gut beurteilen kann, ohnezu zerlegen (z.B. Lager), mache ich mir über die effektive und sinnvolle technische Wartung der Helis intensiv Gedanken. Ich möchte nicht so lange nix tun, bis er vom Himmel fällt.
Für Hinweise und brauchbare Tipps zu den folgenden exemplarischen Fragen bin ich dankbar:
- Wie geht ihr das Thema Wartung der Helis an?
- Habt ihr Wartungspläne? Was wartet ihr? Wie häufig?
- Welche Teile prüft ihr im Einzelnen? Wann tauscht ihr aus (außer bei Absturz)?
- Habt ihr euch Daumenregeln erarbeitet bzw. aus eurer Erfahrung ableiten können?
- Welche wertvollen Erfahrungen habt ihr zu dem Thema gemacht, die ihr weitergeben möchtet?
Vielen Dank vorab!!
Gruß,
Udo

Aus der -großen- Fliegerei bin ich aber gewohnt eine Vorflugkontrolle zu machen, heißt für mich vor dem ersten Start des Tages mal überall wackeln und ziehen und alle Verbindungen auf sicheren Sitz prüfen. Vor jedem Flug rühre ich kurz an den Knüppeln und wenn ich den Heli zum Startplatz trage schaue ich ob die Wirkrichtungen stimmen.

Kommentar