Effektive Wartung von Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Effektive Wartung von Helis

Zitat von parkplatzflieger
    Das scheint mir auf Dauer
    auch nicht erstrebenswert. Wie lange - in Jahren - kann/will man das wohl durchhalten?
    Die Kinder sind aus dem Haus, Feierabend ist um 15 Uhr. Da sind 2 Sunden fliegen am Abend, bei diesem Sommerwetter, kein Stress. Es macht einfach nur tierischen Spaß und ich habe Bock darauf.
    Aber es ging hier ja um Wartung
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• nordschleifler
      Senior Member
      • 06.02.2008
      • 1513
      • Sebastian
      • Nürburgring, Neuwied

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
      Du verlernst ja das Helifliegen sachmal?
      Bist auch so einer wo dann bei RC-Markt steht wegen "Hobbyaufgabe verkaufe ich nun meinen Hangar".
      Jupp, geht jetzt auch alles in den Verkauf. Was soll ich denn sonst schreiben?
      Es ist nunmal so. Und vom rumstehen wird das Zeug auch nicht besser.
      Gruss Sebastian

Kommentar

• HeliLink
        Member
        • 23.04.2017
        • 409
        • christian
        • MFSV Sippersfeld

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
        Wenn man Statistiken nicht aus Spaß an Statistiken führen will, kann man das auch entspannt sehen.

Vor 8 Wochen habe ich meinen 380er geerdet. Fix repariert und seit dem mind. 800 Flüge gemacht (stures 3D üben). Den Heckriemen muss ich nach und nach immer stärker spannen, damit er nicht überspringt und werde ihn wohl bald tauschen. Er hatte aber auch vor dem Crash schon hunderte Flüge runter. Der Rest läuft...
        Hab in der aktuellen Aviator gelesen das der 10 malige Gewinner der deutschen F3N Meisterschaft Eric Weber ca. 800 Flüge pro Saison macht.

Du machst die in 8 Wochen, da mußt du ja sogar Tareq in die Tasche stecken. Würde gern mal ein Video von dir sehen!

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von HeliLink Beitrag anzeigen
          Hab in der aktuellen Aviator gelesen das der 10 malige Gewinner der deutschen F3N Meisterschaft Eric Weber ca. 800 Flüge pro Saison macht.

Du machst die in 8 Wochen, da mußt du ja sogar Tareq in die Tasche stecken. Würde gern mal ein Video von dir sehen!

Gib mir noch drei Monate und ich zeige Jonny wo der Frosch die Locken hat. Nee, Spaß. Wenig Talent und fortgeschrittenes Alter erfordern halt etwas mehr Einsatz

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Die Zahlen bezüglich der Flüge sind sehr überraschend!!

Ich fliege fast täglich, einen oder zwei Akkus im Garten. Das sind bei dem Kleinen doch 11 Minuten pro Akku. Damit würde ich mir alleine schon ca. 500 Flüge im Jahr zurechnen.
            Am Wochenende, an freien Tagen, oder im Urlaub nehme ich Alle Helis und Akkus mit, und fahre raus. Das sind dann mindestens 9 Flüge, eher 10 bis 12. Da kommen mindestens nochmal ca. 400 Flüge dazu. (30Tage Urlaub, 50 Wochenenden.....da geht was!)

Wenn ich an einem Scale-Modell arbeite, brauch ich zum "Erfliegen" des Setups zusätzlich eine Menge (oft kurze) Testflüge. Die 800 von Eric Weber erscheinen mir demnach unwahrscheinlich.....ich hätte weit mehr geschätzt.

Jetzt noch die ßberleitung zum Thema dieses Threads: Angesichts dieser Zahlen ist doch recht wenig Wartung erfolgt....

Kommentar

• HeliLink
              Member
              • 23.04.2017
              • 409
              • christian
              • MFSV Sippersfeld

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Die Zahlen bezüglich der Flüge sind sehr überraschend!!

Ich fliege fast täglich, einen oder zwei Akkus im Garten. Das sind bei dem Kleinen doch 11 Minuten pro Akku. Damit würde ich mir alleine schon ca. 500 Flüge im Jahr zurechnen.
              Am Wochenende, an freien Tagen, oder im Urlaub nehme ich Alle Helis und Akkus mit, und fahre raus. Das sind dann mindestens 9 Flüge, eher 10 bis 12. Da kommen mindestens nochmal ca. 400 Flüge dazu. (30Tage Urlaub, 50 Wochenenden.....da geht was!)

Wenn ich an einem Scale-Modell arbeite, brauch ich zum "Erfliegen" des Setups zusätzlich eine Menge (oft kurze) Testflüge. Die 800 von Eric Weber erscheinen mir demnach unwahrscheinlich.....ich hätte weit mehr geschätzt.

Jetzt noch die ßberleitung zum Thema dieses Threads: Angesichts dieser Zahlen ist doch recht wenig Wartung erfolgt....
              ca. 900 Flüge pro Jahr und du fliegst immer noch im Stabi Modus, sehr interessant.

Ich lese immer wieder mal im Forum das täglich oder fast täglich geflogen wird. Bei 140-200 Regentagen im Jahr in Deutschland und ßsterreich auch sehr interessant.

Kommentar

• Derfnam
                Gelöscht
                • 09.12.2017
                • 1544
                • Manfred
                • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von HeliLink Beitrag anzeigen
                Bei 140-200 Regentagen im Jahr in Deutschland und ßsterreich auch sehr interessant.
                Das war heuer auf alle Fälle weniger, zumindest in D!
                Ich übe/fliege auch fast täglich im Minimum 2-4 Akkus zu je 7-8 min Rundflug und die Wartung beschränkt sich aufs Schrauben prüfen und auf Sichtprüfung...

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von UdoP Beitrag anzeigen
                  Also ich trage alle meine Flüge in die App RC Log ein.
                  Zitat von Maverik Beitrag anzeigen
                  ich nutze auch die App RC-Flugbuch
                  Ich habe mir mal die App Lipo Logger geladen! Ich finde diese echt mega!

Man legt jedes Flugmodell an und jeden Akku. Man gibt den derzeitigen Ladestatus der jeweiligen Akkus an (geht ruck zuck) und nachdem ich einen Akku verflogen habe, klicke ich das Modell in der App an, den Akku und der nächste Zyklus ist drauf!

Ich hatte mir mal früher ne Excel Tabelle gemacht, wo ich die Akkuzyklen eingetragen habe, seitdem ich aber auch mobil lade, musste was anderes her. Striche auf den Akkus finde ich leicht altertümlich! Das geht am Flugtag so nebenbei und benötigt wirklich kaum Zeit!

Zitat von TimoHipp Beitrag anzeigen
                  Am TDR sah es nicht viel besser aus......gehe ich nun nicht genauer drauf ein.

Ob man es so machen muss wie ich muss jeder selber wissen. Aber so bin ich auf der Sicheren seite. Alle Helis kein Absturt umfaller oder sonstiges nur geflogen und gepfelgt.
                  Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die originalen Lager (die z.B. Hr Plöchinger vertreibt), wirklich top und auch ihr Geld wert sind! Auch ich hatte mal in Ebay 10er Pack Kugellager für ein paar Euros gekauft. So war aber eben auch die Qualität, bzw. die Streuung der Toleranzen. Man hat Glück haben können, oder aber nicht! Hatte am Heck des Voodoos Vibs mit neu (in ebay) gekauften Lagern. in diesen lagern hatte die Heckwelle brutales Spiel! lager bei Herrn Plöchinger bestellt und das Thema war erledigt! ich habe bisher auch keine Lager mehr tauschen müssen! Die laufen einfach!

Und generell zu dem Thema:
                  ich handhabe das so wie viele: Vorflugkontrolle -> Steuer- und Wirkrichtungen checken, Blätter und Anlenkungen mal checken, das wars. Wenn im Flug nichts auffälliges zu hören, sehen oder "fühlen" ist, ist alles gut!
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                    Steuer- und Wirkrichtungen checken
                    Das wurde hier schon oft geschrieben. Vor dem Erstflug, nach Reparaturen oder Modellwechsel im Sender, mache ich das auch. Aber bei jedem Lipowechsel? Hat sich das schon mal selbständig bei jemanden geändert oder macht ihr das nur aus Gewohnheit?

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5353
                      • Christian

Industrielager werden auf eine Lebenszeit von 80.000 Stunden ausgelegt. Dies entspricht ca einem 3 Schicht Betrieb über 10 Jahre. Ein RC Heli nutzt nur ein Bruchteil dieser Zeit. Aus diesem Grund werden die Lager gerne überlastet. Es ist ein Spiel zwischen Gewicht, Preis und Ausdauer. Rechnet doch nur mal die tatsächlichen Flugzeiten einer Mechanik zusammen. Da bekommt man recht gut ein Gefühl für den Wartungsstau.

Ich warte nix. Ich fliege und wenn was defekt ist tausche ich.
                      Moin

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                        Die Besenflugschule
                        • 25.09.2013
                        • 1453
                        • Omar

Das wurde hier schon oft geschrieben. Vor dem Erstflug, nach Reparaturen oder Modellwechsel im Sender, mache ich das auch. Aber bei jedem Lipowechsel? Hat sich das schon mal selbständig bei jemanden geändert oder macht ihr das nur aus Gewohnheit?
                        Das kommt ja eigentlich nur zum tragen, wenn man versehentlich ein falsches Modell zuordnen kann. Hatte zuvor MPX, da wäre so etwas möglich gewesen. Bei einer festen Zuordnung (Sender . Modell) wie z.B. bei der VBar kann da eigentlich nichts mehr schief gehen.
                        www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• RalfWo
                          Member
                          • 02.01.2016
                          • 286
                          • Ralf
                          • nähe Bodensee, im Allgäu

Hat sich das schon mal selbständig bei jemanden geändert
                          bei mir nicht

oder macht ihr das nur aus Gewohnheit?
                          eigentlich ja
                          XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

• Threedeerigid
                            Member
                            • 23.08.2018
                            • 104
                            • Nicole
                            • Isernhagen - MFG Uetze

Zitat von skybluenova Beitrag anzeigen
                            Kann man so sehen Ich hab-s halt irgendwie auch aus der manntragenden Fliegerei mitgenommen. Außerdem habe ich das mal beruflich gemacht Prinzipiell sind die Flüge eines Tages ruckzuck eingetragen. Mit dem netten Effekt dass ich halt immer weiß wieviele Stunden ich auf welchem Modell habe; ich kenne die Akkuzyklen, wann ich welche Checks gemacht habe und so weiter. Das macht pro Flugtag auch nur wenige Minuten Arbeit. Jetzt wird-s aber, fürchte ich, off topic
                            Genau so ist meines auch aufgebaut

Kommentar

• Gast
                              Gast

Ja vorgestern. Das Brain2 BT in meinem Diabolo hat sich komplett resetet. Keine Ahnung warum. Alle Werte standen auf Werkseinstellung.
                              Bei meinem Goblin mit Brain2 BT lief das Nickservo nur halb so schnell wie die beiden anderen. Warum? Keine Ahnung.

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3513
                                • Sascha
                                • Deutschland

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                                Ja vorgestern. Das Brain2 BT in meinem Diabolo hat sich komplett resetet. Keine Ahnung warum. Alle Werte standen auf Werkseinstellung.
                                Bei meinem Goblin mit Brain2 BT lief das Nickservo nur halb so schnell wie die beiden anderen. Warum? Keine Ahnung.
                                Wenn sich das Brain komplett resettet, wie auch immer das passieren soll, dann geht nichts mehr... da der Empfänger noch nicht eingestellt wäre und somit das Brain kein Signal bekommen würde...

Kommentar

Lädt...
                                X